Vollständige Version anzeigen : Bo und Bokken training
Tach;
ich habe vor KUrzem beschlossen, neben meinem Karatetraining auch ein wenig mit Bo und Bokken zu trainieren. Ich habe schon ein bisschen Erfahrung; mein Sensei macht hin und wieder(wirklich nicht oft) etwas mit diesen Beiden Waffen.
Das Problem ist, das es nirgends einen Verein gibt, der mir das beibringen kann und das mein Sensei mir, mit Glück alle 2 Wochen etwas zeigen kann. (manchmal auch jede woche, manchmal aber auch nur 1mal im Monat).
Nun frage ich euch, ob ihr mir Bücher empfehlen könntet, mit denen man sich die Techniken veranschaulichen und wiederholen kann. Ich möchte nicht mit diesen Büchern die KAmpfkunst lernen, sondern sie nur bis zu meiner nächsten Unterrichtseinheit wiederholen.(da gabs ja schon mal nen Thread; der wollte das aus den Büchern Lernen).
Also:
Könnt ihr mir irgendwelche Bücher zum Umgang/zur TEchnik mit dem Bo und Bokken empfehlen?
äh.. kampfkunst mit Bo: Bojutsu?
kampfkunst mit schwert: Iaido?
also ich will mit dem Bokken den kampf mit einem echten Schwert Üben....
Dragodan
14-04-2007, 04:40
also ich will mit dem Bokken den kampf mit einem echten Schwert Üben....
Dann geh in ein vernünftiges Dojo.
Und mit einem "echten" Schwert wirst du vermutlich sowieso nie üben.
wie ich bereits erwähnte: es gibt aber gar nix in der nähe; ich hab schon im Web und Telefonbuch gesucht und im Umkreis von über 20km nix gefunden...
Ich will bokken ja als vorbereitung zum echten Schwert machen, so wie es meines wissens üblich ist.
Die von dir zitierte Aussage, bezog sich darauf das ich nicht weiss, wie die kampfkunst mit echten Katanas heisst.
Kenjutsu? Iaido?
Zeno Gantner
14-04-2007, 11:47
Immerhin hast Du ja 1x pro Woche bis 1x pro Monat eine Einheit zu diesem Thema.
Wenn Du Dir da die Übungen nicht merken kannst, schreibe sie gleich nach der Stunde auf.
Wenn Ihr im Training nicht so viele Einzelübungen macht, dann frage einfach Deinen Lehrer, was Du in der Zwischenzeit zuhause üben kannst.
Lass Dir Übungen geben, und Anweisungen, an welchen Details Du arbeiten solltest.
mfg,
Zeno
Also ich verstehe dass Du diese Frage hier stellst. Es ist ja auch erst etwa 10.000 Mal genau die gleiche Frage gestellt worden, aber dann halt in anderem Kleid. Da kannst Du das nicht wissen.
Die Antwort ist auch immer die Gleiche... kannst Du ja auch nicht wissen:
"Nein, aus Büchern und Video's kann man nichts lernen sondern es sind 'nur' hervorragende Gedächtnisstützen."
Dragodan
14-04-2007, 12:44
wie ich bereits erwähnte: es gibt aber gar nix in der nähe; ich hab schon im Web und Telefonbuch gesucht und im Umkreis von über 20km nix gefunden...
Ich will bokken ja als vorbereitung zum echten Schwert machen, so wie es meines wissens üblich ist.
Die von dir zitierte Aussage, bezog sich darauf das ich nicht weiss, wie die kampfkunst mit echten Katanas heisst.
Kenjutsu? Iaido?
20km? Ich fahre jedes Wochenende 2 Stunden mit dem Zug, fast 100km bis zu meinem Dojo! Wer wirklich Kampfkunst lernen will wird über sowas hinweg sehen. Dabei trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen...
Die Bezeichnung die du suchst is Kenjutsu oder Iaido/Iaijutsu/Battojutsu/Battodo...
Aber trotzdem ist es üblich nur mit Bokken zu trainieren.
da trennt sich spreu von weizen?
da würde ich dir sogar rechtgeben, wäre das finanziell für mich machbar;
außerdem mache ich das NEBEN Karate und nicht hauptsächlich...
Gut, dann stelle ich die Frage anders:
Ich suche gute Gedächtnisstützen für Bo und Bokken!
Dragodan
15-04-2007, 23:36
Wenn es dir nicht finanziell machbar ist dann begünge dich mit dem was du jetzt hast. Konzentriere dich aufs Karate und zieh dort dein Training an.
Kampfkunst läuft dir nicht davon, nur wenn man etwas lernen will, dann sollte man mit vollem Einsatz dabei sein.
Ich würd ja das Buch zum Thea Waffenkampf von Marc Mc Young empfehlen, aber das ist wohl nicht ganz was du suchst, da es eher keine Gedächnisstütze ist sondern nochal ganz neue Ideen aufwirft.
Such doch mal eben fix selber bei Amazon paar raus. Zwei Bücher kenn ich sonst nämlich auch noch, aber die Namen weiß ich nich, weil ich das eine shcon ne Weile verlien hab und das andere eigentlich nem Kumpel gehört. Am Cover könnt ich dir dann aber vielleicht sagen für wie gut ich das empfinde :D
Sollte aber dazu sagen, dass ich kein Karateka bin und tatsächlich Waffenkampf nur aus Büchern "lerne" und durchs freie Waffensparring.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.