UFC: Was bedeutet Submission? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : UFC: Was bedeutet Submission?



Toky
28-12-2002, 23:37
Hallo!

Habe mir gerade ein paar UFC-Videos angeschaut, und, naja, einmal sagt einer, der Kampf würde durch "Submission" beendet, dann steht bei einem anderen "Submission" als Stil in seinem Steckbrief.

Kann mir einer sagen, was 'Submission' jetzt genau heißt?

Thx, Toky

Luggage
28-12-2002, 23:40
Zu Deutsch: Unterwerfung - Man zwingt den Gegner beispielsweise per Hebel zur Aufgabe.

mfg,
Luggage

Toky
29-12-2002, 00:13
aha, und das ist auch eine stil-bezeichnung?

stand z.b. bei tito ortiz dabei? ich weiss, das dieser (thai-)boxen und jj trainiert, also ... wat soll dat?

Luggage
29-12-2002, 00:21
Also, ich bin da kein Fachmann, aber zum einen mag es einfach nur gepose sein, zum anderen gibt es da noch das Submission-Wrestling, welches eben auf Subbmission-Techniken zum Sieg setzt, vielleicht war also das gemeint.

mfg,
Luggage

Phoenix
29-12-2002, 00:29
Hört sich brutal an.
Da gibbet wohl richtig auf Fresse, oder?

Mohlenbop
29-12-2002, 12:01
Im Grunde habt ihr alle recht. Dochmittlerweile ist das Submission Fighting fast schon als eigener Stil definiert.
Dabei wird trainiert, den Gegner möglichst schnell durch verschiedenste Griffe, Hebel und (was kein geringer Anteil ist) Nervendruckpressen zur Aufgabe zu bewegen.
Aber im Endeffekt ist's immer noch Ansichtssache, ob das wirklich ein eigener Stil ist, oder nur eine Spezialisierung des jeweiligen Kämpfers.
Gruß, Maximilian

nichtinsgesicht!
29-12-2002, 15:29
Original geschrieben von Mohlenbop

Dabei wird trainiert, den Gegner möglichst schnell durch verschiedenste Griffe, Hebel und (was kein geringer Anteil ist) Nervendruckpressen

Auf welche Nerven drückt man denn da so?

Mohlenbop
29-12-2002, 15:59
Beim richtigen Submission werden zum Beispiel die Kehlkopfnerven und Halsnerven benutzt. Ob das beim UFC erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht...
Ansonsten sind die Nerven in den Achselhöhlen, in den Kniegelenken, an der Hand (besonders Daumenmulde), an den Schläfen, hinter dem Schlüsselbein,... ganz nützliche Starter für Hebel oder Chokes, da der Gegner dadurch (hoffentlich;) ) abgelenkt wird.
Aber wie gesagt: Ob das im UFC elaubt ist, bzw. oft praktiziert wird, weiß ich nicht

nichtinsgesicht!
29-12-2002, 16:28
Achso, du meinst als Setups. Nervendrücken an sich als tatsächliche Submission (abgesehen von Guillotine->Kehlkopf)gibts aber eher nicht, oder? Bei der UFC haben die soweit ich weiss irgendwann "no pressure points" alibimässig eingeführt, einfach um den ahnungslosen Regulatoren mit einer zusätzlichen Regel einen Gefallen zu tun. "Pressure point" wurde auch garnicht weiter definiert, womit die Regel nur auf dem Papier vorhanden ist. Bei Shooto, PRIDE, etc. sind sie auch offiziell erlaubt.