PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurzhantel vs. Langhantel

Tonfadoka
14-04-2007, 13:15
Hallo,

ich schreibe diesen Beitrag, da ich selbst von den meinen Trainingsergebnissen überrascht bin:
Nach einiger Zeit des Trainings an Maschinen und Langhanteln bin ich dazu übergegangen mit Kurzhantel zu trainieren, bzw. meine Übungen zu gestalten.
Was ich also merkte ist das man durch diese Art der Muskelreizung durch Kurzhanteln definiertere Körperformen und bessere funktionelle Kraftsteigerungen bekommt. Das liegt meiner Meinung daran, dass z.B. beim Bankdrücken mit KH nicht nur die vordere Muskelschlinge Brust, Trizeps, sondern auch die Antagonisten und der passive Muskelapparat einer konstanten Spannung ausgesetzt sind, um den Ablauf des Bankdrückens an sich zu gewährleisten. Dasselbe gilt auch für alle anderen Grundübungen.
Auch das Argument man kann mit Kurzhantel weniger Gewicht stemmen als mit Langhantel stimmt nur teilweise, da das fehlende Gewicht ja durch fehlende Stabilität und durch (wie schon erwähnte) Ausgleichsbewegungen ausgeglichen wird. Ich stemme z.B mit Der LH 70kg, und mit KH 60 kg, was ich allerdings als ungleich anstrengender empfinde.

Was sind also eure Erfahrungen, Einschätzungen ?

Ir-khaim
14-04-2007, 13:42
auch so