Vollständige Version anzeigen : Frage zu meiner Gurt Prüfung
Liu Kang
14-04-2007, 13:42
Servus, ich habe heute meine Prüfung zum Gelb Gurt gemacht. Nur würde es mich mal interessieren ob die so normal ist wie die bei mir abgelaufen ist. Ich musste nämlich nur meine Form laufen und dann war es das auch schon! Ich habe von anderen Vereinen gehört die noch SV, Kampf etc. machen müssen.
Danke für eure Antworten
Mache selber zwar kein Taekwondo aber wenn das alles gewesen ist dann weiß ich auch nicht:confused: Ein Arbeitskollege von mir berichtete mir neulich voller Stolz von der ersten Prüfung seines Sohnes (ich weiß nicht ob das überhaupt schon Gelb war) und der musste neben der Form auch noch Bruchtests machen.
Vielleicht hast ja einfach Glück gehabt ;) Kann mir aber nicht vorstellen das das alles gewesen ist denn in anderen Sportarten, z.B. JJ wird zu Gelb deutlich mehr verlangt. Wird sich bestimmt bald jemand qualifiziertes hier zu Wort melden.
Trotzdem Glückwunsch zum bestandenen Gurt.
Grüße
Moskito
Iori Hosaka
14-04-2007, 15:07
lol? wo wohnst du? also bei uns in nrw bestimmt die N*** was man für eine prüfung können muss...
ich musste auch grundtechniken ausserhalb der form zeigen, einschrittkampf, sv und freikampf (auch für gelb)
Liu Kang
14-04-2007, 15:56
naja, kam mir auch komisch vor. Aber ich hoffe nicht, das das irgendetwas über guten oder schlechten Verein aussagt. Mein Trainer hat den 7. Dan im Taekwondo und bringt den Stoff sonst echt super rüber (nimmt sich für jeden Zeit um Fehler zu verbessern oder um allgemeine Tipps zugeben). Ansonsten wird bei uns mehr Wert auf den Formenlauf gelegt als auf Kampf, SV ... . Bei uns heißt es auch das ein Gurt nichts über das Können aussagt sondern nur den Anzug zusammenhält :)
Rocky777
14-04-2007, 16:11
. Bei uns heißt es auch das ein Gurt nichts über das Können aussagt sondern nur den Anzug zusammenhält :)
Das hast du von Karate Kid oder son film :D
Also bei anderen Vereinen inklusivem meinem musste ich auch sv zeigen, freikampf(nicht ganz sicher!), 1schritt kampf, theorie und grundschule/traidtionell (wenn ich grade was dazugereimt habe tut es mir leid aber so habe ich es in errinerung) Bruchtest war aber nicht dabei!
Grüße Rock :)
Falls Du in der DTU bist, kannst Du Dir doch einfach die Prüfungsordnung auf der Homepage ansehen.
Und das, was da gefordert ist, sollte in jedem Fall dabei sein. Mehr ist natürlich möglich.
Warhammer
14-04-2007, 16:48
Das mit den Prüfungen ist von Verein zu Verein zu Sportschule anders, kommt immer drauf an welchem Verband man angehört und worauf Wert gelegt wird.
Allerdings find ich nur die Form laufen ein wenig komisch :-).
Bei uns sieht das so aus:
- Grundtechniken (Faust- u. Fußtechnicken)
- bis blau 3 Schritt-Kampf ab blau 1 Schrittkampf
- Freikampf
- ab blau Bruchtest
- Formlaufen
- Theorie
Arbeitskollege von mir berichtete mir neulich voller Stolz von der ersten Prüfung seines Sohnes (ich weiß nicht ob das überhaupt schon Gelb war) und der musste neben der Form auch noch Bruchtests machen
Find ich ein wenig hart bei der ersten Prüfung nen Bruchtest hinzulegen, möchte meinen das die Techniken da noch nicht soweit ausgereift sind und das Verletzungsrisiko ziehmlich hoch ist! Oder seht ihr das anders??
Also im Prinzip gibt es von den Verbänden genaue Vorgaben, welche Bereiche und welche Punkte in den Bereichen vorgeführt werden müssen. Da man natürlich bei großen Gruppen bei jedem alles (auch das aus den Prüfungen davor) vorführen lassen kann, gibt es Freiräume. Und die werden von den einzelnen Prüfern auch gerne etwas freigibiger ausgeweitet. Das ist sehr schade, weil es die Qualität der Ausbildung, wofür der Verband eintritt und was ja auch ein Grund für Gürtelprüfungen ist, nach unten zieht. Manchmal ist der Grund dafür aber auch einfach, dass die Sachen so gut waren, dass der Prüfer davon ausgeht, dass der Rest auch gut ist.
Zu meinen Erfahrungen: Ich musste z.B. noch nie einen Freikampf (also normales Sparring) machen. Auch kam es vor, dass ich nur ein, zwei Formen und 2 Minuten Partnerübungen vorführen musste. Da waren schon alle Kindergruppen vorher drangewesen - dauerte insgesamt 7 Stunden....
Ich finds auch etwas komisch :confused:
Ich musste für gelb:
-2x Kreuzformen
-1. Tul
-Theorie
-Grundtechniken (Fuß u. Faust)
-3 Schritt-Kampf
TKD-ChRiZ
15-04-2007, 04:22
Ich finds auch etwas komisch :confused:
Ich musste für gelb:
-2x Kreuzformen
-1. Tul
-Theorie
-Grundtechniken (Fuß u. Faust)
-3 Schritt-Kampf
ich ganz genau das gleiche damals ;)
:.FrEdDy.:
15-04-2007, 22:26
hmm also für den Gelben wurden:
Formen
Grundtechniken
1:1
bissle Freikampf
und SV können geprüft
taekwondo2005
16-04-2007, 11:42
Was hat denn dein Trainer??den 7.Dan mit Prüung oder 7.Dan überreicht bekommen?Da gibt es gennug die den 5.,6.oder 7.Dan überreicht bekommen obwohl die den Dan nicht wirklich würdig sind,da die Leute nicht die entsprechenden Techniken können sondern nur den Gürtel spazieren tragen.Demensprechent können die dir auch etwas beibringen oder nicht.
TKD-ChRiZ
16-04-2007, 17:42
Was hat denn dein Trainer??den 7.Dan mit Prüung oder 7.Dan überreicht bekommen?Da gibt es gennug die den 5.,6.oder 7.Dan überreicht bekommen obwohl die den Dan nicht wirklich würdig sind,da die Leute nicht die entsprechenden Techniken können sondern nur den Gürtel spazieren tragen.Demensprechent können die dir auch etwas beibringen oder nicht.
je nachdem in welchem verband er ist bekommt man den 7. DAN nur verliehen und nicht durch eine prüfung
in der ITF bekommt man den 6.Dan durch ne prüfung aber den 7.DAN verliehen (glaube ich, bite um korrektur wenns falsch ist)
in der ITF bekommt man den 6.Dan durch ne prüfung aber den 7.DAN verliehen (glaube ich, bite um korrektur wenns falsch ist)
Ne, is richtig! :) :halbyeaha
Liu Kang
17-04-2007, 06:58
so ich hab zwischenzeitlich nochmal rücksprache mit meinem Trainer gehalten und der hat mir erklärt warum nur der Formenlauf geprüft wurden.
So dafür muss ich mal etwas weiter ausholen. Aaalso unsere Prüfung hat im Anschluss an einen Lehrgang statggefunden. Und bei diesem Lehrgang haben sich die drei Prüfer schon unsere Vorkenntnisse in Grundtechniken und ein Schrittkampf angeschaut, weil es insgesamt ca. 40 Prüflinge waren und das sonst wohl ne ewigkeit gedauert hätte. Also musste wir nur den Formenlauf einzeln vorführen.
Ach mein Trainer hat den 6.Dan mit Prüfung und den 7.Dan verliehen bekommen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.