PDA

Vollständige Version anzeigen : Korrekte Low-Kicks!!



sosweet
28-12-2002, 23:56
Hallo Leute,

kann jemand mich mal über Low-Kicks aufklären?!

Habe gerade K-1 auf Eurosport gesehen und da ist mir dieses Thema durch den Kopf gegangen...

1) Der Low-Kick der Thais ist doch immer durchgezogen oder? Ich behalte den Winkel des tretenden Beines bei, d.h. veränder ihn bis zum Auftreffen nicht, oder?

2) Wie führe ich den Low-Kick mit dem vorderen Bein eigentlich aus?
Ansatzlos und nicht geschnappt klappt der doch nicht, oder?
Der wird doch immer mit vorherigem Vorsetzen des hinteren Beines gemacht?!

3) Dann gibt es doch noch die ganzen Low -Kicks aus anderen Sportarten wie Savate und Kickboxen , die geschnappt sind.....
Klärt mich mal über die Vor-und Nachteile auf.

Danke

Luggage
29-12-2002, 00:09
Also, korrekt sollte ein Lowkick so aussehen: Bein im Knie leicht angewinkelt, Zehen angezogen, Stanbein und -Fuß dreht mit, genauso die Hüfte, welche "steif" am Oberschenkel des tretenden Beines bleibt, als bis zu Auftreffen ihren Winkel nicht verändert. Man tritt im Idealfall durch das Ziel hindurch, trifft man selbiges, kann man aber nach dem Treffen das Bein durchdrücken um es so abzustoßen und leichter wieder zurück zu bringen, außerdem ergibt das nochmal eine unangenehme Schneidbewegung.

Geschnappte Kicks anderer KK sind i.d.R. schneller, treffen aber mit dem Spann oder dem Fußballen, und nicht mit dem Schienbein, da selbiges bei einem geschnappten Kick zu wenig Power bieten würde. Der Nachteil am Treffen mit dem Spann liegt darin, dass man sich leicht selbst wehtut, bis hin zu Kapselrissen, gebrochenen Mittelfußknochen oder überdehnten Sprungelenken. Mit dem Zehenballen zu treffen ist schwierig, in eine Stresssituation gut zu treffen fast unmöglich.

In den Thai-Kicks liegt soviel Körpermasse als möglich, was sie gegenüber den geschnappten härter macht, allerdings auch etwas langsamer.

Ein weiterer Nachteil der geschnappten Kicks, besteht in dem Üben derselben, da man sie häufig in die Luft ohne Wiederstand ausführt und oft ins Kniegelenk schnappt, was selbiges schwer schädigen kann.

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
29-12-2002, 06:03
Hallo, Luggage,
In den Thai-Kicks liegt soviel Körpermasse als möglich... liegt es daran, weil die Thais selbst größtenteil klein und leicht sind?

Gruß
Andreas

sosweet
29-12-2002, 09:49
@Luggage

Und wie ist die korekte Ausführung mit dem vorderen Bein?!


ich dachte auch immer, man könnte den Low Lick der Thais auch mit dem Spann treten, bei großer Distanz....so stehts bsp auch im Buch Muay Thai von Detlef Türnau (Low Kick mit dem Spann zum äußeren Oberschenkel)

Luggage
29-12-2002, 12:03
@sosweet:
Also, ich kenne keinen Kick im MT, der mit dem Spann getreten wird, aus genannten Gründen, das höchste der Gefühle ist der unterste Schienbeinbereich, oder bei Exkicks der seitliche Knöchel. Bei größeren Distanzen wird in der Regel entweder mit Frontkick reingegangen, oder mit Sidekick (eher selten) oder eben mit einem kurzen Step und dann einem normalen Lowkick.

Der Lowkick mit dem vorderen Bein ist natürlich ungleich schwächer, aber er wird genauso ungeschnappt und ansatzlos ausgeführt, wie der mit dem hinderen Bein. Die meisten werden diesen Kick aber garnicht, oder nur zum aus-der-Ruhe-bringen des Gegners verwenden, da man ihn schon exzessiv trainieren muss, um damit wirklich etwas zu erreichen. Es gibt und gab aber einige, die das durchaus drauf hatten. Siehe dazu auch den entsprechenden Thread, ein gutes Stück weiter unten, dessen Name sinngemäß "Lowkick mit dem vorderen Bein" heißt.

@Andreas:
Thai-Kicks liegt eben das Konzept zu Grunde, möglichst viel Schaden in Möglichst geringer Zeit anzurichten. Dass das an der geringeren Körpergröße der Thais (im Vergleich mit uns) liegt, glaube ich nicht, denn der erste Gegner eine KK ist doch immer der Nachbar, der ja die selben Vorraussetzungen mitbringt. Auch die Streitigkeiten der Thais mit anderen Nationen beschränkten sich auf eher kleinwüchsigere Feinde. Ich glaube es ist einfach eine Frage des Konzepts. Es gab Legenden zu Folge einige ruhmreiche Kämpfe von Vertretern der Thais gegen Männer feindlicher Nationen. Die Thais besiegten große Zahlen an Gegnern und retteten so den Tag ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass das angesprochene Konzept dafür verantwortlich ist, da eben kurzen Prozess mit dem Gegner gemacht wird, anstatt mit leichten Schnappkicks zu beginnen.

Aber da wäre doch unser Guido gefragt, er weiß da sicher mehr.

mfg,
Luggage

fistfighter
29-12-2002, 12:11
Ich war in mehreren Kickbox-Studios , wo der Low-Kick immer noch geschnappt gelehrt wurde....dieser Tritt dürfte aus der Sicht des heutigen Kickboxens doch veraltet sein?!

Andreas Weitzel
29-12-2002, 12:25
Danke, Luggage! Interessante Erklärung.

Gruß
Andreas

Der Chief
29-12-2002, 12:47
Hi.

Im Kickboxen gibt`s überhaupt keine Lowkicks, nur bei der IKBF kann man Kickboxkämpfe mit Lowkicks machen. In der Wako etc... wird nur überhalb der Hüfte getroffen.

Lowkicks funktionieren geschnappt nicht. Sie werden immer durchgezogen.
Im Savate wird zwar mit dem Spann oder der Stiefelspitze getroffen (auch nicht geschnappt!), aber die haben halt auch diese Savatestiefel an.

greets

Der Chief - überzeugter Lowkick-Anwender

Luggage
29-12-2002, 13:12
Yep, da hat der Chief recht: Im Kickboxen gibt es i.d.R. keine Lowkicks. Außerdem unterscheidet sich das KB viel stärker vom MT, als zumeist angenommen wird. Mal abgesehen vom anderen Reglement und Technikreportoir werden die Kicks im Kickboxen eher schnell und geschnappt ausgeführt, sie sehen völlig anders aus, als die der Thais.

Es gibt aber das Konzept des geschnappten "Lowkicks", z.B. im JKD. Hier wird möglichst ansatzlos gegen das Knie des Gegners geschnappt, aber nicht um selbiges in Schutt und Asche zu legen, sondern höchstens um es schmerzhaft zu treffen und gleichzeitig oder zeitlich leicht versetzt noch andere Ziele mit den Händen zu attackieren. Außerdem hat ein Kick mit der Fußspitze auf der Straße eher seine Berechtigung, auf Grund des Schuhwerkes. Der Nachteil, dass es difizieler ist zu treffen, bleibt natürlich bestehen.

@Andreas:
Immer gerne ;)

mfg,
Luggage

sosweet
29-12-2002, 14:00
Vielleicht habe ich mich zu Anfang mit dem Wort geschnappt vertan.
Wenn man jetzt die Kicks der Thais mit denen aus dem Kyokushinkai Karate oder generell mit anderen Karate -Kämpfern/Vollkontaktkämpfern vergleicht, dann merkt man irgendwie schon einen Unterschied in der Ausführung.
"Geschnappt" ist vielleicht das falsche Wort, aber besonders wenn diese Kämpfer in die Luft treten( beim Warmmachen, vorm Spiegel usw), dann ziehen diese den Tritt nicht durch(keine Ganzkörperdrehung), sondern es sieht wirklich "geschappt" aus. "Geschnappt" in dem Sinne, dass der Winkel zwar (starr)beibehalten wird, zu Ende das Bein aber durchgestreckt und dann wieder in Ausgangsstellung zurückgebracht wird, was einen "geschnappten" Eindruck hinterlässt

Was hat es damit auf sich? Im K1 habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Kämpefr, die nicht aus dem Muay Thai Bereich kommen so einen Low-Kick machen...

Ist nur der Low Kick mit Ganzkörperdrehung um die eigene Achse richtig?!

Luggage
29-12-2002, 15:30
Ja, was heißt "richtig" - richtig ist, was funktioniert. Im MT wird eben durchgezogen und mitgedreht. Allerdings wird natürlich keine ganze Piroette gedreht, wenn man sein Ziel trifft. Man tritt praktisch durch selbiges "hindurch", stößt sich ab und setzt sein Bein, je nach weiterer Aktionsplanung hinten oder vorne ab.

Ein Rundkick (Mawashigeri) im Karate u.ä. Disziplinen sieht so aus: Knie des rechten Beines wird seitlich maximal angezogen, dann wird der Oberschenkel und die Hüfte nach vorne gedreht, ebenso das standbein und das Trittbein streckt sich auch unterhalb des Knies - ein, einer Peitschenbewegung ähnlicher Kick, Das Bein wird beim herumschleudern praktisch "ausgerollt". Beim MT kommt es von Anfang an relativ starr und gerade nach vorne und macht auch nicht diese Ausholbewegung des Knies am Anfang. Im Eifer des Gefechts kann ein Lowkick aber schonmal anders aussehen, als es im Lehrbuch steht.

mfg,
Luggage

sosweet
30-12-2002, 19:46
@Luggage

ich habe mal im Buch "Thai-Boxen" von Zoran Rebac ein paar Bilder angeschaut, auf denen klar zu erkennen ist, dass Low-Kicks zum Oberschenkel auch mit dem Spann getreten werden....glaube es kommt auf die Distanz an...

Joachim
30-12-2002, 19:48
Hi,
das Ziel ist es mit dem Schienbein zu treffen, aber manchmal bewegen sich die Gegner auch und dann trifft man halt auch mal mit dem Spann.

Grüsse,

Joachim

sosweet
30-12-2002, 19:57
..aber wie gesagt: im Buch "Muay Thai" von Detlef Türnau steht auch "Low Kick mit dem Spann zum äußeren Oberschenkel" bsp....

Also der dürfte das schon wissen. Aber mit dem Schienbein ists schon besser, da gebe ich euch recht

chris grupe
01-01-2003, 22:21
@ Luggage und @ Der Chief
mit Eurem Kommentar das es im Kickboxen keine Lowkicks gibt wäre ich vorsichtig.
Bei der WKA sind die Lowkicks sogar ab Orangegurt im Prüfungsprogramm enthalten. Aber man lernt ja nie aus.:cool:

Rocher
01-01-2003, 23:31
Jawoll !
Auch wir trainieren im Kickboxen den Lowkick.
Allerdings nicht für den Wettkampf, sondern für die Strasse :D .

Außerdem hilft die Ausführung des Lowkicks den Anfänger zum Erlernen des korrekten Roundhouse-Kicks.

Rocher

mart
02-01-2003, 00:17
Außerdem hilft die Ausführung des Lowkicks den Anfänger zum Erlernen des korrekten Roundhouse-Kicks

Du Scherzkeks !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

Rocher
02-01-2003, 15:47
Wieso Scherzkeks ?? Klappt wunderbar.

mart
02-01-2003, 15:56
ich nehme an Du meinst "Roundkick" oder bin jetzt ich derjenige, der´s wieder nicht kapiert ? :(

chris grupe
02-01-2003, 16:06
Korrekt wird er nach den Regeln im Kickboxen WAKO( WKA weiß ich nicht) "Roundhousekick" genannt, wird aber zur Vereinfachung meist als Roundkick bezeichnet.

mart
02-01-2003, 22:46
man lernt nie aus...:cool: Danke für die Belehrung !

chris grupe
03-01-2003, 08:08
@ mart
soll keine Belehrung sein, nur ein Hinweis, denn auch ichlerne nie aus:)

Rocher
03-01-2003, 12:27
Die Grundbewegungen "hinterer Roundhousekick" und "Lowkick" sind doch fast identisch. Das hilft den Leuten, die eine schlechte Standfestigkeit und technik haben ganz gut, denn dann können sie sich langsam vom Lowkick zum Roundhouse "hocharbeiten" .
Wichtiger ist nur, das es sich um eine korrkete Ausführung des Kicks handelt und nicht , das man von unten nach oben kickt, das wäre gemäß Joe Lewis dann ein "Flangekick".

Rocher

mart
03-01-2003, 14:09
Im Vollkontakt gibt es die Roundhouse - Variante mit dem gestreckten Bein außenherum zum Kopf (also ohne Anwinkelung), ich dachte Du meinst dieses mit "Roundhousekick", das andere haben wir immer "Roundkick" oder "Rundkick" genannt. Sorry.

Rocher
03-01-2003, 14:31
So ein Tritt heisst bei uns "Reverse Crescent Kick" und wird mit der inneren Ferse getreten. (Tut auch weh:D )

Rocher