PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie erkennt man einen guten Trainer?

Engin
14-04-2007, 18:43
Hallo,

da ich vorhabe nächste Woche ein Probetraining im Karate zu absolvieren und damit auch beginnen zu wollen, würde mich mal die Frage interessieren, wie man an einem Trainer erkennen kann ob er gut oder schlecht trainiert.

Anmerkung: Ich habe die Frage extra im Karateforum gestellt und nicht im offenen Kampfsportartenforum, weil ja jede KK/KS seine eigene Trainingsmethode hat.

Danke schonmal im voraus.

unproVoked
14-04-2007, 19:01
ich würde sagen daran, dass der trainer auf dich eingeht und dir erklärt, was du eigentlich grad machst, wozu das dient und warum das genau so und nicht anders aussehn muss

einfach daran, dass er dir ein verständniss für das schafft, was du grade trainierst.

ob der trainer technisch die mörderbombe ist, ist für untrainierte eh kaum zu erkennen...

haschi
15-04-2007, 01:15
also ich habe die erfahrung gemacht , dass man gute trainingseffeckte erziehlen kann, wenn der trainer einen immer wieder verbessert und einem immer höhere anforderungen stellt!
also sei am besten nicht der meinung der trainer mag dich nicht, wenn er dich pausenlos verbessert:D (das hatte ich am anfang) es ist nur meines erachtens nach ein schelchter trainer , wenn er einmal techniken vorfürt und dann nichts mehr dazu sagt (sowas gibt es glaub ich nicht bei anfängern)

kann aber auch sein, dass ich mich irre :ups: (aber ich bin überzeugt von meiner meinung :D)

unproVoked
15-04-2007, 01:31
nene, is schon richtig so, ein trainer, der dich nich kritisiert taugt nix

Engin
15-04-2007, 08:16
Ich weiss noch von meinem alten Taekwondotrainer, der mich nur ein einziges mal auf meine Fehler hingewiesen hatte. Ich hatte ihn darauf gebeten mir nochmal diese zeigen zu lassen. Hatte er aber nicht. Und als ich dann zur Prüfung ging und sie auch hinter mir hatte, kam dann ein "nur ganz ganz knapp bestanden." Ich war darüber natürlich ein bisschen verärgert gewesen.:mad:

Es gibt da auch glaube ich, so einen chinesischen Spruch: Wenn du einen guten Trainer/Leher willst, dann suche dir keinen weichen aus.

haschi
15-04-2007, 12:05
also diesem spruch kann ich nur zustimmen mein trainer ist ne mega kanone

bei dem lernt man echt sehr vier der der erklärt manche techniken immer wieder neu, damit sie bei jedem richtig verankert sind... und kritisieren tut der pausenlos ^^
also es ist noch nie vorgekommen, dass jemand bei dem ne kata vorgeführt hat und der gesagt hat prima, perfeckt... der hat selbst dann bei den kleinsten mm gepfeilt

was viele bei dem nicht mögen (was ich jedoch ganz gut finde) der stellt sich vor dir er greift an und wenn du nicht richtig blockst, hasse eine drinhängen... als blutiger anfänger lag ich manchmal minutenlang aufm boden :D
also ich halte daher bei trainern viel von sogennten feuerproben!

greez dany

Igorronaldo
15-04-2007, 14:43
Ganz klar:
-schau ob seine schüler gut sind oder nicht!

weudl
15-04-2007, 17:20
Ganz klar:

Genau. Ein guter Trainer muss selber kein guter Karateka sein und ein guter Karateka muss alleine deswegen noch lange kein guter Trainer sein...

haschi
15-04-2007, 20:31
ach noch was

fällt mir noch so ein was ich für sinnfoll halte:

ich habe 4 trainingseinheiten in der woche und zwar bei 4 verschiedenen trainer...

dieses "special" hat nicht jeder verein aber ich finde es gut so lehrnt man am besten :) schön abwechslungsreich:cool: ;)

Kimi
16-04-2007, 08:03
ach noch was

fällt mir noch so ein was ich für sinnfoll halte:

ich habe 4 trainingseinheiten in der woche und zwar bei 4 verschiedenen trainer...

dieses "special" hat nicht jeder verein aber ich finde es gut so lehrnt man am besten :) schön abwechslungsreich:cool: ;)

Es kann helfen, wenn man mit den Erklärungen des Trainers nicht so viel anfangen kann. Ein anderer erklärt es etwas anders und dann kommt der Aha-Effekt.
Für Anfänger ist das aber nicht so wichtig.
Das Ausmass der Kritik bei einem Probetraining ist kein Indikator. Ich habe schon etliche Leute zum Probetraining gehabt, um die ich mich bemüht habe und die dann nicht wieder kamen. Jetzt gibt es nur minimales Feedback am Anfang und ich schau erstmal, ob es sich lohnt, die Zeit für jemanden aufzuwenden. Sonst kümmere ich mich lieber mehr um die, die regelmässig ins Training kommen.
Wohlgemerkt: Ich versuche natürlich schon dafür zu sorgen, dass sich niemand unwillkommen vorkommt. Aber hinterherlaufen muss ich potentiellen Mittrainierenden auch nicht.

Darum: Lieber danach schauen, wie sich der Trainer den Fortgeschrittenen gegenüber verhält, wie das Klima ist und ob es einem selbst Spass macht. Wenn das Probetraining nicht so Spass gemacht hat, ruhig noch ein- oder zweimal hingehen. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Erst dann entscheiden.

Kat'
16-04-2007, 10:35
Ganz klar:

Guter Tipp, ist als Anfänger aber eher schwierig festzustellen, oder ?

Ich schließe mich ansonsten den Kollegen an: ein guter Trainer muss dich verbessern, dir erklären, aus welchem Grund du dies und jenes tun/lassen sollst, und dir einen weiterführenden Ausblick geben.

sensei
16-04-2007, 13:19
Osu!
@Qizilbasch , Igorronaldo hat recht: schau ob seine schüler gut sind oder nicht!

haschi
16-04-2007, 15:21
da wir ja schon bei dem thema trainer sind.

mir ist aufgefallen, das früher die trainer sich ihre schüler ausgesucht haben...
also heute kann jeder in einen verein rennen... und dann wirden über die lehrer gerichtet (das war ja mal anders;) )

im grunde wollte ich ein statement hier loswerden:

wenn du wirklich karate oder ähnliche kampfkünste erlernen willst klappt das nicht ohne vollkommene hingabe!
also will ich hier mal behaupten, dass der größte teil des erfollges an dir liegt nicht am trainer!

Brainmaniac
16-04-2007, 15:53
Was einen guten Trainer ausmacht ist immer eine subjektive Ansicht, vorallem weil die "Anforderungen" an den Trainer, je nach Ausbildungsstand des Schülers, sich verändern...

Da du ein Probetraining absolvieren möchtest stellt sich mir erst einmal die Frage, gehst Du auf einen speziellen "Schnupperkurs" bzw. Anfängerkurs oder "läufst Du einfach mal mit"?

Mir ist an meinen Trainern wichtig, dass er am Anfang des Trainings (nach der "Etikette") eine ordentliche Aufwärmphase einleitet in der möglichst alle Muskelgruppen warm werden. Erst danach sollten Dehnübungen absolviert werden. Er sollte also einfach ein wenig "sportmedizinisches" Basiswissen mitbringen.

Beim Kihon, also der "Grundschule", sollte er den Anfängern erklären wie sie etwas zu tun haben, dieses auch entsprechend langsam zeigen und auch auf mögliche Aspekte wie Gelenkschonung etc. eingehen.

Er sollte einen Blick für die Grenzen seine Schüler haben und die Anforderung entsprechend hoch bzw. niedrig ansetzen. Fordern und fördern ohne zu überfordern.

Ansonsten muss es einfach "passen" und Spass machen und man sollte sich gut aufgehoben fühlen.

Gruß
Brainmaniac

Engin
16-04-2007, 16:14
Da du ein Probetraining absolvieren möchtest stellt sich mir erst einmal die Frage, gehst Du auf einen speziellen "Schnupperkurs" bzw. Anfängerkurs oder "läufst Du einfach mal mit"?

Es sollte nicht bei einem Schnupperkurs bleiben. Ich denke schon, das ich mich auch mit großer Wahrscheinlichkeit anmelden werde.

Brainmaniac
16-04-2007, 16:21
Meine Frage zielte darauf ab, ob der Trainer überhaupt die Möglichkeit hat auf Anfänger(fragen) einzugehen. Deswegen sollten die Anfänger meines Erachtens nach auch einen eigenen Trainer bekommen. Ich denke mir, überspitzt geschrieben, dass es überaus schwierig ist eine Gruppe von 9. Kyu bis Dan zu trainieren und dann noch ausführlich Grundelemente zu vermitteln und dabei allen gerecht zu werden.

Gruß
Brainmaniac

Engin
16-04-2007, 19:01
Es gibt "nur" Anfängergruppen, da es vorher dort kein Karate gab. Es gibt derzeit nur eine Kinder- und Jugendgruppe. Eine Erwachsenengruppe wird wahrscheinlich bis spätestens Ende nächste Woche zustandekommen.
Ich war heute dort und habe wegen den Zeiten und so alles nachgefragt.