Vollständige Version anzeigen : Kampfstellung
Hallo,
welche Kampfstellung bevorzugt ihr für den Vollkontaktkampf bzw. Straßenkampf.
Es gibt ja verschiedene Variationen aus dem Boxbereich.
Wenn ihr die Kampfstellung der Thais mit denen der Boxer/Kickboxer vergleichen würdet.
Was sind die Vor und Nachteile?
Warum ist die Kampfstellung der Thais so offen?
Wie ist eigentlich die Gewichtsverlagerung/Verteilung des Gewichtes auf die Füße bei der Thaiboxer Kampfstellung verglichen mit denen der Boxer/Kickboxer?
Disc-Surfer
29-12-2002, 15:16
Stellungen sind doch alle irgentwo gleich (ich kann mich auch irren), oder?
Außerdem kannst du im Straßenkampf nicht irgend eine Stellung einnehmen die dir gefählt, sondern ist deine Stellung Situation abhängig wie in jedem anderen kampf auch.
Wieso (wo) ist die Stellung der Thais offen?
Disc-Surfer
ja. es gilt in der bewegung was zu reißen...
Mohlenbop
29-12-2002, 17:14
Ich bevorzuge als Ausgangsstellugn unsere ATK Stellung (haben andere Stile bestimmt auch so ählich):
z.B. (immer abhängig von Größe und Auslage): linker Fuß vorne, rechter Fuß hinten, ca. 45° nach rechts gedreht, leicht in den Knien, Gewicht auf beide Füße gleichmäßig verteilt, Hände etwas versetzt vor dem Körper.
Das variiert aber ja nach Gegner/Partner!
Wenn ich zum Beispiel einen mir körperlich überlegenen Gegner vor mir habe, wechsle ich gerne in die militärische Messerkampfstellung (linker Arm als Köder oder Blocker vor dem Körper, rechte Hand hinter dem Rücken oder sonstwie versteckt), um ihn möglichst schnell durch einen Takedown zu Boden zu bringen, um dann mit Graplingtechniken weiterzuarbeiten.
Die Thaistellung ist meiner Meinung nach auch gut geeignet. Muss man aber gut drauf haben, da die meiner Meinung nach in "unbewegtem" Zustand auch ihre Lücken hat.
Da arbeit ich grad noch dran :D
Muss dazu sagen: Ich bin eher der passive Kämpfertyp, der ruhig dasteht, abwartet und dann entsprechend ragiert. (klappt aber auch nicht immer :( ;) )
@Disc
die Thaiboxer-Stellung ist doch wohl ziemlich offen im "Center-Line" Bereich. Die Arme werden sehr hoch vorm Kopf und weit auseinander gehalten, während die Stellung im Boxen doch mit sehr stark geschlossenen ist.
Würd gerne mal den Unterschied von nem Profi hier erläutert bekommen.
Die MT-Deckung ist im Handbreich fast die gleiche wie die eines Boxers! Alles andere ist Fernseh-Propaganda!
mfg,
Luggage
Disc-Surfer
30-12-2002, 19:37
@ sosweet
na tritt mal gegen nen Thaiboxer an, der wird dir dann schon zeigen wie offen seine Stellung ist :D
Es gibt im Thai Boxen nicht nur diese eine Armhaltung (stellung), es gibt auch noch ein paar andere, oder?
Hast wohl zuviel Karatetiger mit van damme geschaut (kleiner Spass am Rande) :beer:
Gruß an alle :D
Disc-Surfer
Ich war mal in einer Thaibox Schule Probetraining machen.
Da hieß es ich solle die Ellenbogen so eng wie möglich zusammenhalten (Also nicht diese "Hähnchenflügelstellung"hat man mir gesagt") , habe ich dann auch gemacht, so dass die Unterarme senkrecht zum Boden standen. Leider verkrampfte man in der Stellung total und konnte auch nicht so gut Boxen. Was haltet ihr davon?
Disc-Surfer
30-12-2002, 22:12
@ sosweet
war in meiner ersten TB Stunde auch so (das ich verkrampfte)
was machst du überhaupt für ein KK?
Das geht aus deinem Profil nicht hervor :)
Gruß an alle :D
Naja die Deckung war schon irgendwo komisch. Man war zwar in der Mitte vollkommen gedeckt, aber konnte sich kaum bewegen.
Dafür war die Deckung seitlich nicht so gut.
el Martino
09-01-2003, 21:53
ich weiß wieso, dass die Thais so machen: damit sie besser sehen :cool:
Harrington
10-01-2003, 08:06
Die Thais machen das,damit sie dich besser greifen können,und sie können weit aus mehr Box Schläge zum Kopf einstecken als unsereins.
Hier in Europa ist das MT und KB sehr von Boxtechniken dominiert,während in Thailand die Kicks dominieren.Dort würde man nur selten einen Kopf KO sehen,der durch Schläge only entstanden ist.
In Thailand würde auch der Kampfverlauf völlig anders bewertet wenn du nur boxt und Alibikicks machen würdest.
Allerdings ist es inzwischen auch hier mit dem Punktesystem anders.Jetzt wird hier auch ziemlich nach Thaisystem bewertet,das war früher nicht so.
Der Chief
10-01-2003, 10:56
Hi.
Meiner Meinung nach ist die Deckung der Thais deshalb so, weil sie sich mehr aufs Clinchen und vor allem gegnerische Ellbogen konzentrieren.
Deshalb werden sehr viele Kämpfe dann auch mit nem rechten Cross beendet (KO).
greets
Harrington
10-01-2003, 10:59
Original geschrieben von Zeroboy
Die Thais machen das,damit sie dich besser greifen können
Das meinte ich ja damit...;)
el Martino
10-01-2003, 13:18
klingt einleuchtend...
die, die gesagt haben die Kampfstellungen schauen gleich aus haben denk ich unrecht... das sieht man ja manchmal auf der ersten Blick, dass die thais die arme breiter haben
Yo, ich hab keinen Plan, wenn ich sage, ich trainiere MT meine ich damit MäuseTreten!
mfg,
Luggage
Moin!
>Hier in Europa ist das MT und KB sehr von Boxtechniken >dominiert,während in Thailand die Kicks dominieren.
Auch Thailand ist groß: es gibt sowohl Box als auch Kick-Dominante Abarten (besonders Lanna)- je nach Region.
>Dort würde man nur selten einen Kopf KO sehen,der durch >Schläge only entstanden ist.
Jemand mit nem Kick ins ko zu befördern ist daher natürlich einfacher, weil am Fuß kein Handschuh getragen wird. Beides ist ja eh eigentlich eher zum müde machen: für's ko gibt's doch Knie und Ellenbogen :-)
viele Grüße und Küsse
-foko
ich halte die offene stellung für mt auch für typisch; früher wurden auf eurosport ne menge profi-kämpfe aus thailand (zusammen mit diesem nervtötenden gedudel am ringrand) übertragen, fast alle hatten diese stellung; ich denke sie kommt daher, dass die powerkix- und schläge im mt hauptsächlich kreisförmig (also über aussen) kommen, und dort steht die deckung; was innen rein gepfeffert wird (oder tiefer), wird gemieden, pariert - oder genommen...
ich kann mich an eine fulminante technik gegen diese weite deckung erinnern, es war ein weitausgeholter (fast wc-artig / 3. form) abwärts gewschlagener ellobogen zum kopf des gegners, der fuhr mitten durch die arme des gegners durch und bedutete für diesen den ko...
grüsse
Dafür isser gedacht, der Ellenbogen, ist weder was neues, noch etwas, dass eine engere Deckung abhalten könnte.
mfg,
Luggage
NetterKerl
11-01-2003, 22:46
Ich bevorzuge die Vorwärtsstellung, sie bietet sicheren Halt und hat dadurch die beste Standfestigkeit. Außerdem glaube ich das eine kraftvolle Vorwärtstechnik allem anderen überlegen ist, bis auf Waffen nartürlich.
mit freundlichem Gruß netter Kerl
fistfighter
12-01-2003, 09:17
Wie handhabt ihr die Gewichtsverteilung auf die Füße im MT?
Wir stehen locker, so dass das Gewicht relativ gleichmäßig verteilt ist, tendenziell aber nach vorne geht, da muss die Power ja auch hin. Aber man muss stehts leichtfüßig und flexibel bleiben, sonst bekommt man das Bein z.B. zum Lowkickblock nicht schnell genug hoch oder kommt nicht schnell genug zur seite weg.
Man kennt doch das Bild des MTlers, der bedächtig hin und her wiegt und das Gewicht erst nach hinten, dann nach vorn und dann wieder nach hinten verlagert, das ist eine gute Grundübung.
mfg,
Luggage
re: bild des mt...
... und das gedudel dazu
grüsse
Er meint die Musik die das "Orchester" dem Kampfverlauf anpasst (hierzulande kommts leider immer vom Band).
Ich spiels Dir mal vor.
Ja, die kenn' ich, aber was will er mir mit dem Beitrag sagen??
mfg,
Luggage
Hm, ich fürchte auch ;)
BTW: Findet mein Beitrag eigendlich deine Zustimmung, Sifu ;) ?
mfg,
Luggage
Wenn mir was nicht passt melde ich mich schon, wobei die "offizielle Trainerbezeichnung" im MT Kru lautet (ein Titel den ich aber erst ab dem 12. Khan trage).
Pf, titel - schall und rauch...
Mir war nur Ajarn eingefallen, das häts wohl noch weniger getroffen...
mfg,
Luggage
Aber hinter so einem Titel kann man sich so schön verstecken...
Ajarn wäre aber dann schon sehr hoch gegriffen...
Der Chief
13-01-2003, 13:44
@Joachim
wegen dem "Gedüdel" nochmal. Wo bekommt man sowas her? Hättest du vielleicht einen Titel (CD) für mich ? Gibt`s vielleicht was bei Amazon?
Oder nach was sucht der geneigte peer-to-peer-Sauger im Netz (Wai Kru, Thaiboxing,...) ?
greets
Du kannst es mal unter genannten Begriffen im P2P-Network probieren, da habe ich auch schon was gefunden.
mfg,
Luggage
hallo jungs,
ich meinte diese schrille "pfeifen"-musik, die in thailand zum mt-kämpfen dazu gemacht wird;
das bild des sich hin- und herwiegenden thaiboxers, er tuts irgendwie auch zum rhythmus dieser fiesen "musik" - jedenfalls kann man es so sehen
grüsse
Meinst du vielleicht den Waikruh?
wir sprechen alle von der selben Musik.
Bei www.iamtf.org konnte man mal "DIE" Kassette, CD bestellen, bei mir läuft die Seite aber im Moment nicht...
Ich hab mein Tape aus Thailand, aber hier gibts bestimmt jemand der dir ein MP3 zusenden kann.
na ja, was fürs wohnzimmer ist das doch nicht, oder? das solll ja wahrscheinlich die aggressivität der kämpfer steigern, jedenfalls hörts sich so an...
grüße
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Geht doch mal zu www.sherdog.com und zieht euch die highlights der verschiedenen K1 Kämpfer Hoost, Aerts usw. und schaut wie die stehen (achtet vor allem mal auf die Füsse) und sich decken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.