PDA

Vollständige Version anzeigen : karate und boxsack?

haschi
15-04-2007, 01:02
hey leute

ich bin in der welt des karate-do noch ziemlich neu und trainiere gerne meine techniken:p ich habe einen boxsack im keller hänge! ich habe einfach mal angefangen daran zukis und geris zu üben...
ein trainer meinte das wäre jedoch keine gute idee, da anfänger dort sehr schnell techniken falsch eintrainieren ...z.b. nicht mehr richtig die hürfte reindrehen usw.
wassagen die experten dazu ?

freue ich auf antworten

unproVoked
15-04-2007, 01:35
dein trainer wird schon wissen wovon er spricht und bevor man an der härte der technik arbeitet, sollte man erst einmal den bewegungsablauf richtig können...
von daher klingt das schon logisch, was der trainer da sagt

haschi
15-04-2007, 01:40
kein wieder spruch ^^

ich habe 3 trainier und einer von diesen meinte das wäre schon oke ... der andere jedoch nit...

wem soll ich nun glauben schneken ?

Nomarior
15-04-2007, 10:39
Wenn du den Boxsack bei Technikübungen als Ziel nimmst, also immer kurz davor abstoppst. Dann machst du sicherlich nichts falsch.
So mache ich das immer, wenn ich zuhause an meinen Techniken feile und keine "Luftlöcher" schlagen will. So kriegt man zusätzlich noch ein Gefühl für Distanz.

Ansonsten lässt sich in meinem Fall wunderbar "Kumite" am Boxsack trainieren. Ob dir also ein Boxsacktraining guttut hängt ganz davon ab, wie du daran trainierst und auf was deine Karatetrainer wert legen.

haschi
15-04-2007, 11:53
meine karate-trainer legen wert darauf, das wenn ich die technik mache alles richtig steht also bei den zukis die hüfte richtig reingedreht ist oberkörper gerade steht, nicht vorlage hat und das die schultern gerade sind ...
ich sehe es auch ein , dass dies etwas verloren geht , wenn ich mit wiederständen trainire (boxsack) ich habe nur keinen plan wie extrem das ist (ich habe ja keinen trainer daneben stehen)

aber danke für den tipp;) ich werd mal zusehen ,dass ich mir auch ein trainingsprogramm zusammenstelle, wo ich meinen boxsack einbeziehen kann

abgesehen davon haben mir ganz viele leute eine makiwara emfohlen... da habe ich auch schon viele sachen zu in diesem forum gefunden und auch bauanleitungen im internet:):cool: :rolleyes:

Tokkotai
15-04-2007, 12:13
Würd vom Boxsack auch eher abraten, zugunsten eines Makiwara´s:D

BigLion
15-04-2007, 12:45
meine karate-trainer legen wert darauf, das wenn ich die technik mache alles richtig steht also bei den zukis die hüfte richtig reingedreht ist oberkörper gerade steht, nicht vorlage hat und das die schultern gerade sind ...
ich sehe es auch ein , dass dies etwas verloren geht , wenn ich mit wiederständen trainire (boxsack) ich habe nur keinen plan wie extrem das ist (ich habe ja keinen trainer daneben stehen)

Öhm, ich will ja nix sagen, aber so Techniken sollen nicht nur gut aussehen sondern auch ordentlich Wumms dahinter haben. Und an einem Boxsack trainieren bringt viel um auch mal nen ordentlichen Schlag drauf zu haben.
Gut aussehen muss Ballet, aber nicht KK/KS. Da kommts drauf an das man auch fighten kann, und nicht das die Hüfte perfekt gedreht ist oder sonstwas.

haschi
15-04-2007, 13:03
da geb ich dir recht ...
ich habe einen ziemlich pingeligen sensei:D
aber ich mach auch freikampftraining. da ist sowas egal nur meine senseis meinen es beeinflusst die grundschule (kion)
und dem stimme ich halt nicht ganz zu...
aber auch beim ausprobieren ich habe eine lösung gefunden:) ! kimme kann man an den dingern so richtig trainieren außerdem härtet es die handgelenke ab^^ :rolleyes:

danke für eure hilfe!!;)

dany

BigLion
15-04-2007, 13:11
Jo, und wenn du einen Boxsack hast der nicht so extrem schwingt sonder ein bisschen schwerer zu bewegen ist hast du das gleiche Ergebniss wie bei einem Makiwara.

Darwah
15-04-2007, 13:16
am anfang hatte ich auch angst mir was falsches anzutrainieren aber hab auf korrekte ausführung geachtet un ganz langsam gemacht also nur technick un gebracht hats was ich war auch kein blutiger anfänger das war nach einem monat oder so

Kwon-Do
15-04-2007, 13:25
Stell dich vor einem Spiegel und mache verschiedene Techniken(soto-uke, age-uke,uchi-uke usw.) langsam und bewusst. Achte dabei auf richtigen Hüfteinsatz. Mit der Zeit kann man schneller und kraftvoller die Techniken machen. So habe ich starke, aber "richtige" Techniken gelernt.
Wenn man dann sicherer geworden ist, was die ausfürung betrifft, dann kann man natürlich auch am Makiwara, Boxsack etc. trainieren.

gruß

noppel
15-04-2007, 13:48
Öhm, ich will ja nix sagen, aber so Techniken sollen nicht nur gut aussehen sondern auch ordentlich Wumms dahinter haben. Und an einem Boxsack trainieren bringt viel um auch mal nen ordentlichen Schlag drauf zu haben.
Gut aussehen muss Ballet, aber nicht KK/KS. Da kommts drauf an das man auch fighten kann, und nicht das die Hüfte perfekt gedreht ist oder sonstwas.

genau meine meinung.

kannst auch mit halbwegs sauberer technik am boxsack arbeiten. das schließt sich nicht aus. achte halt mehr auf die technik, als auf die schlagkraft, wenn die technik noch schlecht ist.

EggertB
15-04-2007, 16:21
ähm---nur weil man Karate macht keinen Boxsack??
Ist es nicht so dass wenn man trotzdem darauf einhaut sich viel besser die richtige Haltung der Faust(zukis) und des Fusses (yoko geri usw)

das natürlich langsam!!!
Aber die richtige Haltung ist beim Kihon Löcherhauen ja nicht so einfach!!
Natürlich sollte man keine Techniken machen die man nicht kennt/kann

ZoMa
15-04-2007, 18:23
Das denke ich auch, Sackaufhängen und das gelernte umsetzen bringt mehr als 5 Jahre "Schattenboxen"..

peter schira
15-04-2007, 18:39
dein trainer wird schon wissen wovon er spricht und bevor man an der härte der technik arbeitet, sollte man erst einmal den bewegungsablauf richtig können...
von daher klingt das schon logisch, was der trainer da sagt

richtig
gruß peter

haschi
15-04-2007, 20:25
danke für die vielen antworten!!!!
ich mache nit so gerne sachen, die ich erst einmal gesehen haben außerdem bin ich bald 1 jahr aktiv dabei... also so schlimm sind meine techniken nun auch wieder nicht :D naja kimmu und so werd ich wie gesagt üben können undschreke nun auch nicht davor zurück sachen daran zu proben... denn bringen tut es alle male was...
ich habe auch gemerkt, dass diese aussage, dass sowas das kion beeinflusst nicht ganz stimmt ...
aber bald ist eh makiware angesagt :p

aber nochmals danke :-*

noppel
15-04-2007, 20:33
ich habe auch gemerkt, dass diese aussage, dass sowas das kion beeinflusst nicht ganz stimmt ...

doch tut es...

die haltung bzw das gleichgewicht ist anders...

wenn das problem ist, ne saubere technik in der luft zu machen, während man dabei nur auf einem bein steht - also bei nem kick, dann sagt die physik, dass man umfällt, wenn der schwerpunkt des körpers ned über der auflagefläche ist.

an nem boxsack kann man sein gewicht gut in den tritt reinlegen.

außerdem muss man in der luft den schlag oder tritt auch wieder abbremsen, den man grade macht (sonst macht man sich die gelenke kaputt)
das problem des abbremsens besteht nicht, wenn man auf ein ziel schlägt.

aber das nur am rande:)

haschi
15-04-2007, 21:52
oke...
also im moment hat sich durch dieses forum ein kleiner zwiespalt in mir gebildet :D
fakt ist nur ich habe einen boxsack und will ihn nutzen
kimme kann ich damit trainieren oder techniken, die in der grundschule einigermaßen sitzen!

nur ob es so sehr meine grundschule beeinflusst?... ich mach ja auch freikampf und dort schreit keiner wenn ich die technik nicht richtig mache:confused:

ZoMa
15-04-2007, 22:03
Das wird deine Techniken positiv beeinflussen, da du direktes Feetback bekommst. So lernt man am schnallsten und nachhaltigsten.

Tokkotai
16-04-2007, 18:39
aber bald ist eh makiware angesagt

:halbyeaha Das ist doch mal was.

Tori
16-04-2007, 23:27
fakt ist nur ich habe einen boxsack und will ihn nutzen

Spricht nichts dagegen - Boxsack ist prima - also warum nicht?

nur ob es so sehr meine grundschule beeinflusst?...
Ja ... tut es u.U. wenn Du Dich nicht dabei auf die Grundschule konzentrierst und statt sauberer Techniken nur mit Kraft schlägst. Die Härte kommt dann schon - auch wenns nervt - erst die Technik sauber üben ;)

ich mach ja auch freikampf und dort schreit keiner wenn ich die technik nicht richtig mache Dann habt Ihr schlechte Trainer. Mann Junge... das eine heisst Grundschule, capito ? Dort müssen die Techniken sauber geführt werden.
Das andere ist Freikampf, dort gehts nunmal anders zu. D.h. die Grundschultechniken werden etwas verändert angewendet bzw. angepasst. Aber eine saubere Technik hilft auch im Freikampf weiter. Ohne Technik ist kein vernünftiger Freikampf möglich :o Wenn Ihr also im Freikampf nur wild durcheinanderprügelt - ohne Sinn und Verstand und ohne Technik - dann bringt Dir das gar nichts, ok?

Makiwara ist unentbehrlich - allerdings solltest Du die meisten Grundschultechniken vorher einigermaßen beherrschen. Makiwaras haben nämlich so Ihre Tücken :rolleyes: Bei Fausstößen werden die Gelenke und Knöchel sowie die Finger stark belastet - deshalb ist hierbei eine saubereTechnik (da haben wir es wieder) unerläßlich (was übrigens durchaus auch für die Benutzung eines Boxsackes zutrifft).

Wenn Du das beherzigst wird alles Gut :D

Osss
Tori

haschi
17-04-2007, 14:35
jojo ich habe auch nochmal mit nem experten gesprochen ...

ich mach auch sozu sagen nur normales bosen an dem dingen also wenn die techniken besser sind , werd ich das training etwas umstellen ...

haschi
17-04-2007, 14:41
ach außerdem soll das boxen und nicht bosen heißen :D:p

sensei
23-04-2007, 04:49
Osu!
Weiter mit dein Sandsack trainieren!!
Karate ohne Sunobukuro(Sandsack) und Makiwara ist wie schwimmen ohne wasser..hmmm Trainer..:mad:

Blue_Dragon
23-04-2007, 19:38
nunja meine 2 cent dazu.
Sandsack ist für mich ein Gerät an dem ich Schlagkraft trainiere und ggf. Schnelligkeit.
Beides beinhaltet aber eine saubere ausführung der techniken! Und wenn dir dein Sensei abrät so sollte es auch sein. Den er kennt dich, hier niemand persönlich ;)

bikergirl
23-04-2007, 19:47
Trainiert Ihr denn im Dojo nicht mit Sandsäcken/Pratzen/Kickshields usw? Weil dann kann der Trainer schliesslich Deine Technik dort verbessern und Dir sagen, was Du falsch und was Du richtig machst.

Ich glaube schon, dass man sich Schaden zufügen kann, wenn man einfach drauf los haut (vor allem mit viel Begeisterung :rolleyes: ), aber deswegen hast Du schliesslich einen Trainer.

EggertB
23-04-2007, 20:53
Trainiert Ihr denn im Dojo nicht mit Sandsäcken/Pratzen/Kickshields usw?

gibs bei uns auch erst ab Oberstufe...ob das so toll ist lass ich jetzt mal so stehen wegen 8.Kyu

ZoMa
23-04-2007, 21:37
Zuspätzusüätzuspät..

haschi
23-04-2007, 21:43
also im karate trainieren wir auch nie mit einem sandsack...

EggertB
24-04-2007, 07:19
also im karate trainieren wir auch nie mit einem sandsack...

du bist ja auch shotokanxD

muss man eben privat nachhelfen...wenn man sich dadurch das kihon versaut wird man es schon merken wenn der trainer bei jeder technik korrigieren muss

Ki. 102
24-04-2007, 13:13
So privat am Boxsack zu trainieren, wenn die Schlagtechnik noch ungeschliffen ist, bringt nicht soviel. Ob man sich damit die Technik "versaut" ... keine Ahnung.

Die richtige Bewegung, die richtigen Techniken, richtig ausgeführt, im richtigen Moment, darauf kommt es an.
Kraft hineinzulegen ist dann nicht das Problem. (Dabei locker zu bleiben vielleicht schon.)

Sich vor einen Sack stellen und hineindreschen, dass machen auch Fitness-Frauen in Box-Kursen ....
GRUß !

ZoMa
24-04-2007, 13:55
Sich vor einen Sack stellen und hineindreschen, dass machen auch Fitness-Frauen in Box-Kursen ....
GRUß !

...womit sie vielen Shôtôkanern etwas voraus haben. Ich habe schon genügend Braun- und Schwarzgurte gesehen, die sich beim erstenmal Sandsack / Pratzentraining das Handgelenk entschärft haben (sofern sie überhaupt in der Lage waren Kraft zu übertragen..).

haschi
24-04-2007, 14:50
und das mein ich gerade! wenn ich am boxsack trainiere, finde ich, trainiere ich eine gewisse stabilität... und dann weiß ich , dass ich wirklich ohne Angst vor einer verletztung viel energie auf einen punkt konzentreiren kann!

und ich denke mal bei 3-4 mal karate training(im dojo) die woche geht da nicht viel von der grundschule verloren!

motocrossie
24-04-2007, 16:31
Meiner Meinung nach ist es damit nicht getan, sich ein Makiwara, Polster oder einen Sandsack zu besorgen und dann drauf losarbeiten. Ich hab halt festgestellt, dass es vor allem bei Anfängern dann auf Grund des fehlenden Distanzgefühls zum Ziel zu einer Verschlechterung in der Grundschule gekommen ist. An das Kontakttraining sollte meiner Meinung nach unter "Aufsicht" im Training herangegangen werden. Hier kann eben das Zusammenspiel des Körpers für eine saubere Technik durch Deinen Trainer korrigiert werden. Wenn Du dann weißt, worauf es ankommt, dann kannst Du das Ganze auch zu Hause umsetzen.
Eure Trainer machen sich ja sicherlich längerfristige Gedanken, wie sie Euch trainieren. Und da werden sie mit dem Kontakttraining halt noch warten bis sie denken Ihr seid dafür soweit.

EggertB
24-04-2007, 16:36
Meiner Meinung nach ist es damit nicht getan, sich ein Makiwara, Polster oder einen Sandsack zu besorgen und dann drauf losarbeiten. Ich hab halt festgestellt, dass es vor allem bei Anfängern dann auf Grund des fehlenden Distanzgefühls zum Ziel zu einer Verschlechterung in der Grundschule gekommen ist.

Eure Trainer machen sich ja sicherlich längerfristige Gedanken, wie sie Euch trainieren. Und da werden sie mit dem Kontakttraining halt noch warten bis sie denken Ihr seid dafür soweit.

1:wird damit nicht das distanzgefühl trainiert?
Besser als sich nen wabbeligen Punkt in der Luft zu suchen.

2:sprich generell bis oberstufe.(?):whogives:

motocrossie
24-04-2007, 17:06
Der wabbelige Punkt ist nur die Orientierung für die Höhe der Technik.
Das Distanzgefühl kriegst Du durch Partnertraining oder eben Kontakttraining. Nur hilft Dir die ganze Distanz nichts, wenn Du noch nicht mal den Technikablauf richtig eingeschliffen hast. Stichwort zu weit vorgebeugter Oberkörper um ja ins Ziel zu kommen.

Wann jemand soweit ist mit Freikampfübungen oder Kontakttraining anzufangen ist sicherlich individuell. Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das ist dann Euer bzw. Dein Problem im Dojo, wenn Eure Trainer sowas auf die Oberstufe begrenzen. Sie sehen halt dann den Schwerpunkt in der Unter-/ Mittelstufe wo anders. Ich denke mal, dass sich das auch stark an den Prüfungsprogrammen der jeweiligen Verbände orientiert. Da werden, bei den meisten Verbänden glaub ich, in den Kyuprüfungen bis Braungurt schwerpunktmäßig grundschulmäßige Kumiteformen verlangt. Und von daher werden sicherlich einige Trainer nicht die Gefahr eingehen wollen, zu früh mit Dingen anzufangen, die die Grundschule negativ beeinflussen könnten.

EggertB
24-04-2007, 18:59
ich schätze mal dass du eine trainerposition inne hast.

aber trotzdem kann man sich doch privat nen boxsack besorgen?!

ZoMa
24-04-2007, 23:18

Gerade den Eindruck habe ich leider oftmals nicht.. Viele scheinen nur das Prüfungsprogramm runterzurasseln und denken nicht von 12 bis Mittag.. Sad, but true. Wenn einer unserer Schüler mit dem Gedanken spielen würde sich einen Sandsack zuzulegen, würde ich ihm sogar einen besorgen. Egal ob Gelb- oder Schwarzgurt.

weudl
25-04-2007, 06:19
Natürlich kann man über die Motive derer nur spekulieren, die das Training am Sandsack ablehnen, aber das Argument mit dem Distanzgefühl wäre natürlich möglich. Wenn man sich auf das sun dome Prinzip (knapp vor dem Auftreffen abstoppen) versteift, würde eine Sandsacktechnik ein komplett anderes Timing und Distanzgefühl bedingen. Man ist mit der sun dome Technik zwar in der Lage, wenige Millimeter vor dem Körper des Gegners abzustoppen, ist aber in der Regel nicht in der Lage, mit Kontakt durch das Ziel durchzuschlagen.

Was noch dazu kommt, ist dass man am Sandsack nicht dieses vermeintliche Kime trainieren kann bei dem man am Ende der Technik 'einrastet'. Am Sandsack erreicht man diesen Grad an Streckung nämlich gar nicht. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei hier jedem selber überlassen... ;)

In jedem Fall würde ich aber einem Makiwara den Vorzug geben, da dies meiner Ansicht nach besser zur Karatechnik passt.

Yabu_Kentsu
25-04-2007, 09:17
In jedem Fall würde ich aber einem Makiwara den Vorzug geben, da dies meiner Ansicht nach besser zur Karatechnik passt.

Ich auch! Für die typischen Karate-Schlagtechniken gibt es nix besseres!

Yabu_Kentsu
25-04-2007, 09:20

Also privat kann man sich ja vieles besorgen. Problem ist, dass du halt zuhause auch wie ein Gelbgurt schlägst. Du machst mindestens dieselben Fehler wie im Dojo nur korrigiert dich keiner. Ohne etwas Wissen um den technischen Ablauf kann das eigene Training unter Aufsicht auch das Gegenteil bewirken.

ZoMa
25-04-2007, 13:18
Na, das halte ich aber für etwas übertrieben.. er ist ja schon Gelbgurt, da hat man schon mal was von Tsuki gehört. Das gelernte jetzt am Boxsack umzusetzen ist ja wohl nicht so ein Riesenproblem. Viele Fehler wie falsche Handhaltung etc. bekommt man ja sofort mit und für den Rest geht er ja in Dôjô.

Ich wüsste auch gern, wass denn die typischen Karatetechniken sind.
Ist das hier (http://www.bushido.si/Slike/MDP%20ju-jitsu%20Globoko%202006/Tadej%20Cutuk%20gyaku%20tsuki.jpg) ein typischer Gyaku Zuki?

Ihr wisst schon..

null
25-04-2007, 16:55
Ich wüsste auch gern, wass denn die typischen Karatetechniken sind.
Ist das hier (http://www.bushido.si/Slike/MDP%20ju-jitsu%20Globoko%202006/Tadej%20Cutuk%20gyaku%20tsuki.jpg) ein typischer Gyaku Zuki?
Zumindest erklärt die Stellung des rechten Sportlers, warum bei manchen Stilrichtungen kein (Voll-)Kontakt notwendig ist, um den Körper – bzw. die Gelenke desselben – für immer zu ruinieren (die „korrekte“ Fausthaltung will ich nicht beurteilen).

null

Blue_Dragon
25-04-2007, 17:10
Was ich noch hinzufügen möchte, aus meiner Sicht macht ein Boxsack nicht wirklich sinn im Karate! Ein Boxsack ist in erster linie für den Kraftbereich. Shotokan Karate ist aber eher schnell deshalb würd ich eher zu einem Speedball tendieren als auf Sandsack.

haschi
25-04-2007, 17:23
:D :D :D herrlich wie das aus sieht ...

ich hoffe mal dass es ein missgeschik war !

weil sonst würde er im ernstfall eher sich selber verletzten als die zielperson

null
25-04-2007, 18:25
Zumindest erklärt die Stellung des rechten Sportlers, ...
Fehler von mir: Selbstverständlich meinte ich den linken Sportler!

null

haschi
25-04-2007, 21:09
ist mir garnit aufgefallen... man hat den fehler halt sofort erkannt ;)

ZoMa
25-04-2007, 22:45
:D :D :D herrlich wie das aus sieht ...

ich hoffe mal dass es ein missgeschik war !

weil sonst würde er im ernstfall eher sich selber verletzten als die zielperson

Dann schnapp dir mal irgendein DKV Heft und blättere es durch. Scheint erstaunlich viele von diesen "Missgeschicken" zu geben und das auf höchster Kaderebene

haschi
26-04-2007, 21:05
wie meinst du das jetzt ?

denkst du das ist gewollt ?

motocrossie
27-04-2007, 09:49

Natürlich kann sich jeder privat kaufen was er/sie will. Und natürlich kann jeder daheim trainieren wie es gefällt. Aber: im Training wird halt dann anhand der Rückmeldungen durch die Trainer recht schnell festgestellt, ob es in ihrem Sinn ist oder nicht. Und da darf es dann vor allem Anfänger nicht verwundern, wenn es wegen der Grundschullastigkeit in ihrem Status schnell und viel Schelte gibt, da sich das Training daheim negativ auf Kihon auswirkt.

Was ein vermeintlich guter Trainer ist wird ja schon an anderer Stelle diskutiert. Aber trotzdem auch mal kurz hier: dass nicht alle die vorne stehen was taugen, ist klar. Ich weiß ja nicht wie es in anderen Dojos gehandhabt wird, aber es ist doch sicherlich prinzipell so: der mit der dunkelsten Kordel übernimmt das Training. Die wenigsten haben irgendwann eine Trainerlizenz gemacht und sind so in die sicherlich zu 95% ehrenamtliche Tätigkeit reingewachsen. Dass nicht jeder gute Sportler zugleich ein guter Trainer ist ist ja ein alter Hut. Es kommt da schon sehr stark auf die persönlichen Grundlagen desjenigen an: wieviel Hintergrundwissen, praktische Erfahrung und vor allem auch Lehrgangserfahrung konnte er bislang sammeln und ist er dann fähig das im Training weiterzugeben? Wir haben momentan zum Beispiel ein Riesenproblem im Jugendbereich, da wir zwar einen Trainer haben, der beruflich aber immer mehr eingespannt ist und somit auf Aushilfen zurückgegriffen werden muß. Dass hier kein kontinuierliches Trainieren möglich ist ist leider traurige Tatsache, da wir auf höhergraduierte zurückgreifen müssen die zwar schon einige Zeit länger trainieren als die Kids aber letztendlich nur eine Aufsichtsfunktion für die zwei Stunden übernehmen können. Bei einigem Unwillen bei Euch: denkt mal bitte auch darüber nach, dass vielleicht die meisten Eurer Trainer das Amt ehrenamtlich machen!

Aber zum Sandsack zurück, wobei ich auch ein Makiwara für Fausttechniken und ein Polster inkl. Partner für Fußtechniken bevorzuge:
Egal was für ein Ziel, die Gefahr mit dem zu weit vorgebeugten Oberkörper hab ich ja schon angesprochen.
Ein weiterer Punkt kann bei dem Training allein auch sein, dass man sich schnell der Illusion hingibt: was gut klatscht und gut schwingt muß eine gute Technik sein. Somit werden dann mit der Zeit auch diese Bewegungen bewußt oder unbewußt in die Grundschule übernommen. Was ich damit sagen will ist folgendes und da komm ich zu dem Bildchen und
die Frage von

@ZoMa
"Ist das hier ein typischer Gyaku Zuki?"

Was verstehst Du unter typisch? Das sind Wettkampftechniken, in dem Bereich ist er typisch. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Deine Frage eigentilch eher rhetorisch war. Denn das ist genau der Grund warum ich persönlich zu frühes Freikampftraining inkl. Kontakttraining für Anfänger ablehne, wenn ich merke, dass sie nicht in der Lage sind Grundschule und freie Kampftechniken von einander zu trennen.

Ob gewollt oder nicht. Ich behaupte jetzt mal bisserl überzogen, dass solche Techniken immer mehr in Mode kommen werden, wenn es Kampfrichter gibt die nur bei einem schönen lauten Klatschen eine Wertung geben.

Ki. 102
27-04-2007, 13:14
Ich verstehe gerade nicht, was die "Analyse" eines Fotos aus einem Wettkampf mit dem Thema zu tun hat.
Mit Boxsack wäre das nicht passiert ?
Ohne Boxsack wäre das nicht passiert ?
Im Kampf nur saubere Techniken ?
Im Wettkampf immer an die Fotografen denken ! (?)
:confused:

null
27-04-2007, 20:34
Ich verstehe gerade nicht, was die "Analyse" eines Fotos aus einem Wettkampf mit dem Thema zu tun hat.
... :confused:
Im Wettkampf – also unter Stress – wird in erster Linie das praktiziert, wozu vorher konditioniert wurde (Training = Konditionierung). Dies zu erkennen, bieten Fotos erstklassiges Auswertungsmaterial. Hier sind z.B. (-> Thema ) u. a. Fausthaltungen zu erkennen, die bei regelmäßigem Sandsacktraining nicht vorkommen sollten.

null

Blue_Dragon
28-04-2007, 00:08
Im Wettkampf – also unter Stress – wird in erster Linie das praktiziert, wozu vorher konditioniert wurde (Training = Konditionierung). Dies zu erkennen, bieten Fotos erstklassiges Auswertungsmaterial. Hier sind z.B. (-> Thema ) u. a. Fausthaltungen zu erkennen, die bei regelmäßigem Sandsacktraining nicht vorkommen sollten.

null

Das ist imho nur in der theorie richtig!! Im Wettkampf läuft meist alles anderst wie im training.
Bilder sind Schall und Rauch, woher soll ich wissen was just in diesem moment pasiert ist? Ist der Gegner nach vorne gekommen oder nicht und tausend fragen. Bilder taugen nix meiner meinung anch ;)

ralph83
29-04-2007, 09:27
techniken für den nahkampf lassen sich auch vom anfänger am boxsack sehr leicht trainieren. techniken wie der faustrückenschlag uraken, verschiedene empis oder auch mawashigeri. beim uraken kann man am boxsack die schnellkraft im triezeps super aufbauen.im praktischen karatetraining wird der nahkampf meistens vernachlässigt.deshalb würde ich diese vernachlässigung am boxsack ausgleichen.für den ernstfall ist das eine sinnvolle vorbereitung.

gruß ralph

EggertB
01-05-2007, 21:42
und wie trainiert man am besten?Handschuhe?Bandagen?Garkeine Schützer?

ZoMa
01-05-2007, 23:06
und wie trainiert man am besten?Handschuhe?Bandagen?Garkeine Schützer?

Ganz ohne, wenn das deine Haut zulässt. Wenn nicht, leichte Faustschützer, keine Bandagen, das hat nicht sehr viel Trainingseffeckt.

haschi
02-05-2007, 12:53
ganz meiner meinung ...

im karate zählt das abhärten sehr viel und wenn du mit bloßer hand den boxsack bearbeitest hat das neben bei noch so einen abhärtungs effeckt(eine makiwara hat jedoch einen größeren abhärtungseffeckt)

oder hau gegen ne wand das hab ich auch schon gebracht :D (das hilft)

EggertB
02-05-2007, 14:43
thx!