Blaue Flecken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaue Flecken



andyy
29-12-2002, 10:25
Hallo!

Kennt jemand für euch ein Hausmittel gegen blaue Flecken an den Unterarmen? Trainiere schon etwas länger, aber diese Flecken kommen immer wieder anscheinend hilft Abhärtung auch nicht wirklich.
Jetzt im Winter ist es ja ok, aber im Sommer nervt es schon,, wenn ich im T-Shirt rumlaufe und alle Fragen was man denn gemacht hat.
Bin für jeden Tip dankbar.
Guten Rutsch und frohes neues Jahr schonmal.

Benji
29-12-2002, 10:34
Hi,
die Abhärtung könnte durchaus dran Schuld sein. Gönn deinen Armen einfach mal ne Woche Pause von der Tortur und überleg Dir ob du überhaupt weiter abhärten willst. Such mal hier im Forum nach dem Begriff.
Cheers

Benji

Andreas Weitzel
29-12-2002, 12:22
Hallo, andyy,

von der Abhärtung würde ich Dir abraten. Du machst Dich nur kaputt.

Trotzdem hätte ich eine wunderbare Salbe, die nicht nur gegen Blauflecken hilft (und zwar hervorragend), sondern gegen die meisten anderen Verletzungen (Zerrung, Verstauchung etc.). Bei Interesse bitte eine PN an mich schreiben.

Gruß
Andreas

Chris bamboozle
29-12-2002, 14:02
Sorry aber wie soll Abhärtung auch gegen blaue Flecke helfen? Blaue Flecke sind Blutergüsse und durchs Abhärten werden ja nicht die Adern härter...

karlo
29-12-2002, 14:29
Hi Andreas,

die Salbe interessiert sicher auch andere, gib doch einfach Name und Bezugsquelle hier an.

keweiming
29-12-2002, 16:06
Hallo Andy!
die alten KK Schulen haben für ihre Abhärtungsübungen immer bestimmte medizinische Rezepturen ,welche Schäden verhindern! Blaue Flecken sind natürlich nicht im Bereich Abhärtung unterzubringen. Die bekommt man immer mal wieder, wenn sie aber zuviel werden , oder Du zuwenig Pause machst , dann jkanns schon mal gesundheitlich problematisch werden!!!!!!!
Also wenn Abhärtung dann richtig oder lieber lockere Übungen zur " leichten Abhärtung", und immer genügend Erholung für den Körper, da es sonst sehr schnell mal zu echten Problemen kommen kann!
Ansonsten viel Erfolg !
BB;)

andyy
29-12-2002, 16:28
Tja, dann muss ich wohl damit leben. Schade
allerdings hab ich den Bedriff abhärten wohl im falschen Zusammenhang benutzt, ich meinte damit nicht das wissentliche Schlagen Arme mit Nudelhölzern etc, sondern das einfacjhe (Sparrings)training.
Hatte gehofft, dass die blauen Flecken mit der Zeit einfach weniger werden würden, dem ist aber leider nicht so. (macher jetzt seit knapp 2 Jahren KK) Nicht das ihr denkt mein Sparring wäre extrem hart, dem ist mit Sicherheit nicht so, scheine nur eine Anfälligkeit für blaue Flecken zu haben.
Da es leider kein Allheilmittel zu geben scheint kann man wohl nichts machen.

keweiming
29-12-2002, 16:44
Hi Andyy!
wenn Du sehr leicht blaue Flecken bekommst dann solltest Du einfach mal nen Komplettchek beim Onkel Doc machen lassen, vielleicht musst Du was bei Deiner Ernährung, etc. umstellen, o.a.
BB
;)

Andreas Weitzel
30-12-2002, 17:50
@ karlo:

Außer den Leuten, die die Salbe bereits ausprobiert haben (neo1, Fidibus, MMunsei, FalkoZ usw.), bist Du der Einzige, der sich dafür interessiert ;) Aber, wer weiß... Sie heißt "Miralgin", und die Bezugsquelle ist meine Wenigkeit :cool: :D

Gruß
Andreas

Luggage
30-12-2002, 17:55
Mich interessiert die Salbe auch: Was ist drin (Wirkstoff), wofür ist's gut, mischst du sie selbst?

mfg,
Luggage

kiesel
30-12-2002, 18:06
@andyy:

Ich gehöre auch zu den Leuten die ziemlich schnell blaue flecken bekommen. Es ist nicht so schlimm, dass das direkt durch Berührung passiert.

Bekomme die meist eh nur beim Randori...............die Flecken verschwinden (zumindest bei mir) nach 2-4 Tagen wieder.

@Andreas Weitzel:

Das mit der Salbe würde mich auch interessieren!

gruss
markus

Andreas Weitzel
30-12-2002, 18:09
@ Luggage, kiesel und alle, die es interessiert:

hier sind die Bestandteile: Emulsionskomplex, Weintraubenöl, Eukanulus, ätherische Öle (Muskatsalbei, Eukalyptus, Nelke, Zypresse, Minze, Teebaum), Phytoextrakte der Arnika und Süßholzwurzeln, Betakarotin.

Die Wirkungen: Ein Mittel gegen Schmerzen und entzündungen der Muskeln und Gelenke; schmerzlindernde, entzündungswidrige, schwellungshemmende, resorptierende und stärkende Wirkung bei Artritis, Miositis, Bandscheibenvorfällen, Wirbelsäulenerkrankungen, sowie bei Verletzungen, Blutergüssen, Verrenkungen, Zerrungen; muskelentspannende wirkung bei Massagen.

Ich beziehe die Salbe von meinem Trainer.

Gruß
Andreas

Luggage
30-12-2002, 18:40
Klingt interessant... Ich nehme an, der haupteffekt besteht in Durchblutungsförderung der betroffenen Stelle, wodurch die Nährstoffversorgung des Gewebes und so die Heilung verbessert wird?

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
30-12-2002, 18:47
@ Luggage:

Auch. Auf jeden Fall. Deswegen sollte man mit dieser Salbe keine offenen Wunden behandeln, sie würden immer weiter bluten.

Gruß
Andreas

MMunsei
31-12-2002, 10:05
Die Salbe ist wirklich gut und hat sich bei mir zum Hausmittel gegen fast alles entwickelt!

Sie gehört auch in meine Bergausrustung und hat schon sehr gute Dienste bewiesen.

Mit blauen Flecken habe ich auch zu tun und behandel sie mit Heiß-Kalt Therapie und der Salbe. Gehen dann schneller weg.

@andyy

Vielleicht solltest Du im Sparring einfache dünne Bandagen oder
sogar leichte Schütze tragen! Mache ich auch wenn ich mit Leuten sparring mache die mit Ihrer Kraft nicht wissen wohin! :-)

MMunsei

Luggage
31-12-2002, 12:53
Wie sieht denn Sparring im Systema aus?

@Andreas:
Kannst du mir, per PN wenn dir das lieber ist, mal Preis und Abnahmemenge der Salbe zukommen lassen?

mfg,
Luggage

graf zahl
01-01-2003, 15:18
@andyy:
Verschwinden die blauen Flecken eher langsam?
Ist Deine Blutgerinnung langsam?
Hast Du Probleme mit Infektionskrankheiten (Erkältungen etc.)?
Wenn ja, mal mit 'nem geduldigen Arzt reden.

Ma Shao-De
02-02-2003, 19:15
hi folks,

erstmal muss beim abhärten vorsicht geboten sein und bei starken hämatomen braucht der körper eine pause.
abhärtung sollte behutsam mit viel gedult und unter ständiger beobachtung resp. anleitung eines meisters gemacht werden.

am besten verwendest du eine gute "iron palm medizin"
"tie da jiou" oder auch kant. "dit da juw" genannt.

sollten hämatome allzu leicht auftauchen resp. lange nicht weggehen und unter richtigen verwendung von tie da jiou ebenfalls eine heilung lange dauert, dann solltest du mal einen tcm arzt aufsuchen und deine gallentätigkeit überprüfen lassen...

bei div. gallen problemen wäre dies ein symptom..

tcm kostet nicht viel und verlieren kann man dabei eh nix.. :D


seeya

baer
03-02-2003, 09:44
Mögliche Ursachen für "Blaue Flecken":

- Schlag oder Stoss
- Intensive Muskelarbeit
- Blutgerinnungsstörung
- Vitaminmangel (Vitamin C und K)
- Nebenwirkung von Medikamenten
- Krankheitszeichen bei manchen Bluterkrankungen
- Krankheitszeichen bei manchen Lebererkrankungen


Gute Arzneien und Hausmittel

- Arnika-Tinktur
- Arnika- Salbe
- Arnika-Blüten
- kühle Umschläge (zu Beginn)
- warme Umschläge (am Tag danach)
- kühlende Venensalben
- Heilerde
- Vitamin C oder Multivitaminpräparate
- Allg. durchblutungsfördernde Salben


Unbedingt zum Arzt gehen wenn:

- Blaue Flecken ohne erkennbaren Grund auftreten
- Blaue Flecken als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten
- Blaue Flecken als Begleiterscheinung einer Krankheit auftreten


Ich perönlich schwöre auf kalte und warme Kompressen mit Arnika-Tinktur oder Blüten.

Le Lôi
06-02-2003, 09:25
hallo an alle

so bin nun wieder zurück aus china und vietnam. wünsche allen nachträglich noch ein gutes neues jahr - chuc mung nam moi!

@ ma shao de

aus tcm sicht wäre aber der blick auf das milz-qi oder die nieren-essenz noch wichtiger. das milz-qi hält das blut in den gefässen und die nieren-essenz ist die grundlage für blut!

gruss

Ma Shao-De
09-03-2003, 11:07
@Le Lôi

stimmt sorry.... :o

seeya