PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Frontdrücken & Shrugs



JunFan
15-04-2007, 17:10
Hallo,

ich hab da mal zwei Fragen.

1.) Bei front drücken. Was ist besser im sitzen oder stehen:
Mich würden auch vor und nachteile jeweils interessieren!


2.) Zu shrugs. hat eigentlich nicht direkt mit shrugs zu tun.
Ich trainiere immer ne zeitlang Aufrechtrudern und ne zeit shrugs. einfach damit mal abwechslung reinkommt.
wenn ich Hypertophie trainiere, hänge ich an den aufrecht rudern immer noch ein satz KA ran.
Was mache ich wenn shrugs an der reie ist. Shrugs auch auf Ka ist mir irgendwie zu naja fühlt siich nicht so an! danach ka aufrecht rudern..naja dann habe ich ja nicht wirklich eine Abwechslung.
Habt ihr da vorschläge?


Viele Grüße

Pascal

pseudonym
15-04-2007, 17:19
Frontdrücken soll, was ich so gelesen habe, im Stehen durchgeführt werden, da man sonst leichter dazu neigt, einen Krummrücken zu machen. Die Beobachtung hab ich auch bei mir gemacht, sobald das Gewicht zu viel wird. Im Stehen tu ich mir zumindest leichter.

Franz
15-04-2007, 18:19
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_07.gif

mach ruhig im sitzen solange du keinen Krummrücken machst,

JunFan
15-04-2007, 20:39
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_07.gif

mach ruhig im sitzen solange du keinen Krummrücken machst,

Hi,

Mache keinen krummen Rücken !Habe eine Rücken Lehne, da geht das ganz gut
Danke dir Franz!!!!

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag wegen ka bei shrugs Training!:o


Gruß


Pascal

Mars
16-04-2007, 06:25
1. Beim Frontdrücken/ Schulterdrücken ist es weniger die Frage, ob man stehen oder sitzen soll. Vielmehr geht es um die Stellung des Beckens und die Spannung im Rumpfbereich (Bauch): Wenn Du das Becken vorkippst (Hüftknochen senken sich), kommt es zu einer Entspannung im Bauchbereich und einer ungünstigen Position der Wirbelsäule. Dann wirkt die Last der Hantel auf die ungeschützte Wirbelsäule ein. Im Stehen ist das Zurückkippen des Beckens ("Flachpo") und die Spannungserhaltung im Rumpf leichter zu bewerkstelligen. Im Sitzen muss man mehr Kontrolle aufbringen, um die korrekte Haltung zu bewahren. Anlehnen ist nicht so gut, weil man dann dazu neigt, den Rumpf zu entspannen (Kennt man vom Sitzen auf dem Stuhl: Setze Dich einmal an den Rand und anschließend lehnst Du Dich an die Lehne. Das Entspannen beim Anlehnen geschieht meist unbewusst.) Achte also auf diese Punkte.

2. Shrugs sind die schwerere Übung. Setze sie mit niedrigen Wiederholungen an den Anfang. Dann die schweren Rudersätze. Zum Abschluss einen KA-Rudersatz. Einen KA-Satz bei Shrugs würde ich nicht empfehlen. Zur Abwechslung: Vielleicht einen KA- Satz Schulterdrücken (Nackendrücken zur Abwechslung).

Gruß

JunFan
16-04-2007, 16:37
1. Beim Frontdrücken/ Schulterdrücken ist es weniger die Frage, ob man stehen oder sitzen soll. Vielmehr geht es um die Stellung des Beckens und die Spannung im Rumpfbereich (Bauch): Wenn Du das Becken vorkippst (Hüftknochen senken sich), kommt es zu einer Entspannung im Bauchbereich und einer ungünstigen Position der Wirbelsäule. Dann wirkt die Last der Hantel auf die ungeschützte Wirbelsäule ein. Im Stehen ist das Zurückkippen des Beckens ("Flachpo") und die Spannungserhaltung im Rumpf leichter zu bewerkstelligen. Im Sitzen muss man mehr Kontrolle aufbringen, um die korrekte Haltung zu bewahren. Anlehnen ist nicht so gut, weil man dann dazu neigt, den Rumpf zu entspannen (Kennt man vom Sitzen auf dem Stuhl: Setze Dich einmal an den Rand und anschließend lehnst Du Dich an die Lehne. Das Entspannen beim Anlehnen geschieht meist unbewusst.) Achte also auf diese Punkte. Werde ich drauf achten! Vielen dank für den Tipp!




2. Shrugs sind die schwerere Übung. Setze sie mit niedrigen Wiederholungen an den Anfang. Dann die schweren Rudersätze. Zum Abschluss einen KA-Rudersatz. Einen KA-Satz bei Shrugs würde ich nicht empfehlen. Zur Abwechslung: Vielleicht einen KA- Satz Schulterdrücken (Nackendrücken zur Abwechslung).

Gruß
Also das heisst ich könnte bei shrugs die Ka weg lassen und bei schulter drücken dranhängen!
In meinem TP kommt erst Frontd.bzw. Schulterd. und danch zu zeit shrugs(, sonst aufrechtrudern!)


Vielen dank

und

Gruß

Pascal

Mars
17-04-2007, 14:04
[QUOTE=JunFan;921499



Also das heisst ich könnte bei shrugs die Ka weg lassen und bei schulter drücken dranhängen!
In meinem TP kommt erst Frontd.bzw. Schulterd. und danch zu zeit shrugs(, sonst aufrechtrudern!)


Vielen dank

und

Gruß

Pascal[/QUOTE]

Ich meinte, dass Du erst Deine schweren Schulterdrücksätze machst, dann die schweren Shrugs und dann einen KA-Satz mit Drücken/ Rudern (Die Shrugs sind einfach KEINE (Edit, Danke, Franz) KA-Übung, ähnlich wie Kreuzheben)

Gruß

JunFan
17-04-2007, 15:41
Ich meinte, dass Du erst Deine schweren Schulterdrücksätze machst, dann die schweren Shrugs und dann einen KA-Satz mit Drücken/ Rudern (Die Shrugs sind einfach eine KA-Übung, ähnlich wie Kreuzheben)

Gruß

Vielen vielen dank! So werde ich es machen:)

Gruß

Pascal

Franz
17-04-2007, 15:56
(Die Shrugs sind einfach eine KA-Übung, ähnlich wie Kreuzheben)

Gruß

Ich hoffe du meinst KEINE

maxpower3000
17-04-2007, 18:12
soll das heissen dass man grundsätzlich shrugs nicht als kraftausauerübung trainieren sollte oder nur in diesem fall ?
beim boxen könnt es ja durchaus sinnvoll sein so seine kraftausdauer bei der übung zu stärken damit man die schultern/deckung lange hochhalten kann

könnte man es dazu dann doch machen oder sollte es lieber auf andere weise tun ?

Franz
17-04-2007, 20:30
also Kreuzheben würde ich grundsätzlich nicht als KA Übung durchführen.
Bei Shrugs würde ich wenn die gewünschte Masse da ist dieses durchaus probieren, einfach um stärkere Verspannungen zu vermeiden.

Aber in dem context würde ich es vermeiden.

el-torro
17-04-2007, 20:50
frontdrücken im stehen ausführen! Nicht nur,weil so der Rücken eher gerade gehalten wird, sondern auch weil, so das Gewicht der Hantelstange (und Gewichte) besser verteilt wird. Sprich, wenn du sizst, geht das Gewicht zu sehr auf dein Steisbein,Wirbelsäule..

Wenn du stehst, wird das Gewicht auf deine Beine (die viel widerstandsfähiger sind) verteilt.