PDA

Vollständige Version anzeigen : Hoher Blutdruck und KK

Ratte
16-04-2007, 17:08
Hi
ich war heut beim Arzt weil ich aus Spass meinen Blutdruck gemessen hatte und die Werte astronomisch waren. Beim Arzt kam dann raus 190 zu 110 und das is wohl ziemlich hoch.
Woran das nun liegt will ich von euch garnich wissen, ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber was mcih interessieren würde. Kann ein hoher Blutdruck dazu führen, dass mir der Arzt nen Strich durch meine sportliche Karriere zieht?
Weitere Tess sind erst am 26ten und wüste bis dahin gern schonmal ob ich mir um meinen Sport nen Kopf machen muss :D

UlkOgan
16-04-2007, 17:11
öööh.
mir wurde damals geraten, dass ich sport machen sollte.
und inzwischen ist mein blutdruck ziemlich normal. :)

panzerknacker
16-04-2007, 18:11
UiUi,
da warte ´mal erst einmal die Untersuchungen ab, das ist schon extrem
hoch in Deinem Alter sowieso, wenn Dir ´ne Ader platzt z.B. bei größeren
Anstrengungen (kann schon ohne auf´m Klo passieren) brauchst Du
Dir über eine Sportkarriere gar keine Gedanken machen, also schön zum
Arzt Deines Vertrauens gehen.
Frank

Ratte
16-04-2007, 19:33
Jojo beim Arzt war ich eh. Aber bisher hat der nur gesagt, dass ich dan mal sonen 24h Blutdrucktest machen soll. Aber den mach ich erst am 26ten (vorher hab ich Abiprüfungen, die würde das Ergebis warscheinlich verfälschen) und wollte nur schonmal mir nen groben Überblick verschaffen auf was ich mich so vorbereiten muss als mögliches Ergebnis. ;)

wo_ng
16-04-2007, 19:54
sers ratte,

habe das gleiche prob.
vor ca. zwei jahren so 180:150, übergewicht, bewegungsmangel, falsche ernährung und stress, danach alle mögl. medikamente und dosierungen erst 5mg, dann 10mg dann 2x10mg half nicht wirklich.
bis auf medikamente verschreiben hat mir der arzt auch nicht viel geholfen,
und die medikamente haben bis auf die nebenwirkungen bei mir wenig wirkung:confused:
aber bevor ich vt aufhöhre, lass ich die arbeit sausen:D denn die ist sicher schädlicher!
also jeder arzt wird dir bestätigen:
regelmässiges kreislauftraining ist das beste für den blutdruck!!!!
steht auch auf dem blutdruckpass hinten drauf.
(eine stunde leichtes bergaufgehen, oder chi sao training, punchigball find ich auch sehr gut, siehe video auf www.wongshunleung.com (http://www.wongshunleung.com))
sowie ein paar kilos abspecken, wenig bis kein salz und die espressos weglassen:ups:, keine wurst kein fleisch, mehr gemüse, kein alkohol, kein nikotin, bla,bla,bla,...komisch, weiniger arbeiten steht nirgens:(
allerdings könnte der hohe blutdruck von "was weiss ich was alles" sein.
mein tipp: jede menge bewegung in der frischen luft aber nicht zu anstrengend!
vielleich kannst du ja auch an den lebensgewohnheiten ein bischen was ändern.
viel erfolg und gute besserung

wo_ng

Mars
18-04-2007, 12:38
Moment: Das war eine einmalige Messung. Besser ist, regelmäßig unter ähnlichen Bedingungen Messungen durchzuführen.
Dennoch sind die Werte ganz schön hoch.
Lasse Dir auf keinen Fall Beta-Blocker zur EInstellung geben. Die sind für Sportler meines Wissens nach wenig geeignet.

Vielleicht hilft Dir auch das hier:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub009.pdf

Gruß

Franz
18-04-2007, 13:21
wichtig ist erstmal dass der Blutdruck unter Kontrolle kommt und die Ursache gefunden wird, Erbanlage oder Nierenproblem oder einfach nur Übergewicht, vielleicht war auch nur das Messgerät des Arztes defekt, kommt auch vor.

Wenn klar ist, dass er Hypertoniker ist bekommt er normalerweise einen Mix aus Tabletten und dann wird erstmal eingestellt bzw. bei Problemen die Mittel getauscht.

Bei Sportlern werden eher ACE Hemmer eingesetzt und wenn dann noch was fehlt mit Beta Blocker weiter abgesenkt.

Für Leute die Beta Blocker nicht vertragen für die werden oftmals auch AT1 Hemmer eingesetzt.

=>Lange Rede kurzer Sinn:
Lass den Blutdruck auch noch mit anderen Geräten testen

BlackTiger
18-04-2007, 16:18
Oh Mann,
das ist wirklich hoch. Besonders für einen 20-jährigen.
Lass die Ursachen abklären. Wenn es idiopathisch ist, sollte ne deftige Lebensstiländerung anstehen..

Mars
19-04-2007, 12:58
Bevor Ihr den armen Kerl verrückt macht, sollte er öftere Messungen unter denselben Bedingungen durchführen. EIne Messung alleine ist noch nicht unbedingt aussagekräftig.

Ansonsten Basistherapie.

Franz hat das Wesentliche ja gepostet.

Gruß

Ratte
27-04-2007, 10:25
GANZ GROßARTIG!!!!:mad:
Jetzt hatte ich diese 24h Messung, aber meine Daten sind größtenteils nicht Auswertbar...beim Arzt wieder nen hohen Blutdruck gehabt und ich bekomm erstmal kein tauglichkeits Attest für Tuniere bis ich noch nen Bluttest und ein EKG hinter mir hab.......:(
Man wie ich mich aufregen könnte dabei wollt ich diesen Monat noch zu nem Tunier fahrenHoffentlich ergeben die nächsten beiden Tests wenigstens wieder ne Tuniertauglichkeit *hoff*

marq
27-04-2007, 11:05
versuche im training nicht mit pressatmung zu trainieren....mache noch was ausgleichendes wie joga. ;)

viel wasser trinken, wenig kochsalz zu dir nehmen.

Franz
27-04-2007, 11:15
es gibt eine Weißkittel Hypertonie. D.h. diese Personen bekommen nur beim sehen des Arztes schon erhöhten Blutdruck, als Panikreaktion.
Wenn die Daten nicht auswertbar waren
a) warum?
b) warum nicht nochmal 24 H messen?

Combatman
27-04-2007, 11:25
Hi Zusammen
Franz hat schon recht,der Arzt stellt dir das ein.Ich muss täglich 6 Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen,damit gehts einigermassen.Versuchs auch mit Autogenem Training,Qui Gong oder Tai Chi,das hat mir ein wenig geholfen.
Vielleicht ist dein Hochdruck auch organisch bedingt,das wird dein Arzt herausfinden.
Ansonsten Alles Gute
Gruss Alex

***Nakatomi***
27-04-2007, 12:20
ratte- du musst abnehmen.
da geht nix drum rum.
dann wirds veranlagung sein, wahrscheinlich hat einer deiner eltern dir das freundlicherweise vererbt.
du bist ja relativ sportlich- sport ist wichtig- und auch jung. deshalb ist es nicht wirklich gesagt dass es organisch ist- das kommt eher später bei fettleibigkeit, mangelnder bewegung und zu viel essen.

denke daran- bluckhochdruck ist schlimmer für deinen körper als ein betablocker es je sein könnte!
iss vernünftig und fettarm, verzichte auf alles koffeinhaltige, schweinefleisch und rotwein.
laufe viel oder fahre fahrrad. ausdauer ist wichtiger als kraft in deinem fall.

gute besserung

bikemaster
27-04-2007, 12:37
Die Ausdauer machts..., iss was Du willst, aber keine Cola oder Limo im Über-
mass, auch keine Diat-Coke oder anderes Nervengift.

Wasser oder Apfelschorle und essen was schmeckt.

Ausdauertraining ist muss, Laufen ist gefährlich für die Knie, höchste Vorsicht.

Walken oder noch besser Radfahren, da ruht das Körpergewicht.

Das Ausdauertraining senkt den Bluhochdruck unter Garantie.

Optimum auch für Kampfsport-Grundlage: 250km bis 600km die Woche (Rad).

Alternativ: Schwimmen oder 4 Stunden täglich Boxsack-Killing. :D

Das bisschen Gerenne und Gehopse im KK-Training reicht nicht!

Kopf hoch, wird schon...:)

trioxine
27-04-2007, 15:43
mal im ernst,wer kann täglich 4 stunden sandsack verkloppen oder jeden tag schwimmen gehen?? ok 250 km fahrad das geht wenn ich zu arbeit mit dem rad fahren würde,aber dann müsste ich um 4 uhr los oderso :D

BlackTiger
27-04-2007, 16:06
Klar gibt's ne Weisskittel-Hypertonie.. aber nicht in dem Ausmass. Selbst wenn du 20 mmHg abziehst, ist er immer noch zu hoch.
Wie gesagt, Gefäss-stenosen abklären, endokrine Ursachen abklären und ansonsten... Lebensführung mal genauer unter die Lupe nehmen!

bikemaster
28-04-2007, 12:32
ok 250 km fahrad das geht wenn ich zu arbeit mit dem rad fahren würde,aber dann müsste ich um 4 uhr los oderso :D

:confused: :confused: :confused:

Wie langsam fährst Du denn Fahrrad...?

:ups: :ups: :ups:

:D :D :D

;) ;) ;)

tu2b0l3nt
19-09-2007, 15:50
Bei einem Belastungs EKG wurde bei mir festgestellt das mein Blutdruck auf 208 hoch geht, weiß jemand wie es bei Ihm unter Belastung aussieht?

cpcwb
19-09-2007, 16:03
220-115 unter Belastung

Aber ich habe auch sehr hohen Blutdruck und die Messung war bevor ich Medikamente bekommen habe.

generell gilt wie schon vorher von den meisten geschrieben:

-abnehmen (muss ich auch noch)
-wenig Salz ( Chips/salzstangen weglassen)
-wenig koffein/alkohol
-viel bewegung im Ausdauerbereich
-bevor man vernünftig eingestellt ist, kein maximalkraftttraining, da die Werte da astronomisch werden koennen.

ps: zum Abnehmen .. ich habe gelesen, das man den Druck damit um bis zu 1,5-2mmHg pro kilo Abgenommenem verringern kann .. inwieweit das stimmt weiss ich nicht, habe jetzt leider auch keine Quelle dafür.

tu2b0l3nt
19-09-2007, 16:14
Was meinst du mit "Maximalkrafttraining"?

cpcwb
19-09-2007, 16:20
Was meinst du mit "Maximalkrafttraining"?

1. Maximalkrafttraining:
- Wiederholung: 2-6 (95 bis 100 % der Maximalleistung)
- Sätze 3-5
- Ausführung explosiv

aus dem faq mal so fix reinkopiert

tu2b0l3nt
19-09-2007, 18:02
Ach so, nee, dann weiß ich was du meinst :o

Naja, im Fitnessstudio hatte ich ja nie Probleme, ich bekomme nur öfters Sehstörungen und anschließend starke Kopfschmerzen nach dem Boxtraining. Aus diesem Grund bin ich zu einem Sportmediziner gegangen der mich dann zum Kardiologen geschickt hat. Dort war ich heute zum Belastungs EKG, na und da kam dann beim Fahrrad fahren ein Blutdruck von 208 zu ??? raus.

Jetzt wollte ich mal wissen was so normal ist für einen Boxer/Kickboxer. Mein Blutdruck ging glücklicherweise sehr schnell wieder runter, deswegen dachte ich das dies vielleicht mit dem Training von Boxern/Kickboxern zusammen hängt, da man ja so trainiert das man 2-3 Minuten volle Leistung bringt und in der Pause 1 Minute Zeit hat wieder runter zu kommen.

jinkazama
19-09-2007, 18:30
Hi
ich war heut beim Arzt weil ich aus Spass meinen Blutdruck gemessen hatte und die Werte astronomisch waren. Beim Arzt kam dann raus 190 zu 110 und das is wohl ziemlich hoch.
Woran das nun liegt will ich von euch garnich wissen, ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber was mcih interessieren würde. Kann ein hoher Blutdruck dazu führen, dass mir der Arzt nen Strich durch meine sportliche Karriere zieht?
Weitere Tess sind erst am 26ten und wüste bis dahin gern schonmal ob ich mir um meinen Sport nen Kopf machen muss :D

woran es liegt? scheißegal!

Wie du ihn senken kannst: Vermeide jegliches Cholesterin aus Nahrung (Käse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte)
das einzige, was geht sind proteinshakes ohne cholesterin und auch Eier gehen (da deren cholesterin nicht zum anstieg des körperspiegels führt.)

Google mal nach Dean Ornish.

Dann kannst du so viel Kampfkunst trainieren, wie du willst, wenn dein Cholesterinspiegel gesenkt ist :-)

Nino
19-09-2007, 18:45
Sorry aber lasst ihn erstma zum Arzt gehen und die Ursache dort gründlich feststellen.
Wenns nicht am Cholesterin liegt, bringt es auch wenig dieses stark einzuschränken :rolleyes: Woran es liegt ist absolut nicht scheissegal, wenn er z.B. nen Organsiches Leiden haben sollte ist dies sicherlich nicht als "Egal" einzustufen ;)
Mit Beta-Blockern ist man überdies auch Sportlich nicht eingeschränkt ( OK vielleicht gibt es da den ein oder anderen Wirkstoff, würde mich aber wundern)

Cya

tu2b0l3nt
19-09-2007, 19:19
Naja, scheißegal ist es definitiv nicht, wenn es so ist wie es bei mir vermutet wird, dann handelt es sich um eine "Belastungshypertonie". Da kann es schonmal passieren das man beim Training mit einem Schlaganfall umkippt...

Mit Bluthochdruck sollte man also nicht spaßen.

cpcwb
19-09-2007, 20:17
Naja, scheißegal ist es definitiv nicht [...]

Mit Bluthochdruck sollte man also nicht spaßen.

Richtig.
Aber du schreibst was von Sehstörungen. Solche koennen durchaus ein Indiz für zu hohen Blutdruck sein.. auch Enge in der Brust bzw. ich kann nichtmehr so tief einatmen.
Treten solche Symptome auf und du hast die Möglichkeit zu messen solltest du das tun, um zu sehen ob hier ein regelmäßiger Zusammenhang besteht.

Ansonsten halt mal ein langzeit RR anlegen lassen und Protokoll über deine Aktivitäten führen .. aber das wird dir der Arzt sicher besser erläutern können als ich ;) .

Und generell gilt erstmal keine Panik .. du bist ja noch recht jung und daher sind die Gefäße noch schön elastisch.. trozdem schön beobachten und alls abchecken lassen.
Auf jeden Fall ernst nehmen, aber nicht dauernd dran denken oder sich Stressmachen .. das ist nur kontraproduktiv :o) .

tu2b0l3nt
19-09-2007, 20:42
Also ein Langzeit RR(=EKG?) wird bei mir erst ende November (!!!) gemacht. Also Enge in der Brust kann ich jetzt eigentlich nicht sagen, klar, beim Training muss man schon bisl mehr Luft holen, hab das aber nie als schwierig oder sonderlich anstrengend empfunden. Und Schmerzen habe ich in der Brust gar keine.

Naja, mal schaun was mein Sportmediziner zu den Ergebnissen des Kardiologen sagt...leider kommt der erst in 14 Tagen ausm Urlaub :rolleyes:

Und bis dahin heissts erstmal: kein Kickboxen :mad:

Meint Ihr denn der Sport könnte sich für mich komplett erledigt haben, oder kriegt man das irgendwie mit Medikamenten hin?
Abnehmen muss ich noch was, leider fällt es mir umso schwerer wenn ich keinen Sport treiben kann...

cpcwb
20-09-2007, 06:50
ne rr steht für Blutdruckmessen nicht ekg .. sind die Initialen von dem Kerl der das "erfunden" hat.
Denke nicht das sich dein Sport erledigt hat.. Bewegung ist ja eigentlich genau richtig ..
Und ja man kann es mit Medikamenten gut einstellen, wenn es normaler Bluthochdruck ist.

Combatman
20-09-2007, 12:14
Mess deinen Blutdruck mal zuhause,vielleicht ist er nur beim Arzt so hoch(Aufregung,Nervosität,Angst etc.).Ansonsten leichter Sport und Diät halt,hört sich einfach an ist es aber nicht.
gruss alex

tu2b0l3nt
20-09-2007, 22:04
hi,
selbst beim Fitness training geht er nicht über 128 und zu Hause hab ich so um die 100. Denke aber trotzdem nicht das er beim Arzt vor Aufregung hoch geht, der ging ja erst nach ner Zeit Fahrrad fahren hoch.