PDA

Vollständige Version anzeigen : Voraussetzung für Training in Shaolin

Schlainn
29-12-2002, 15:10
Ni hao

Hier ja wird ziemlich viel über Trainingsreisen nach Shaolin geschrieben, mich würde an der Stelle interessieren, ob bestimmte Voraussetzungen (Vorerfahrung mit Kung Fu,...) erfüllt werden müssen, um überhaupt als Ausländer in einem Shaolin - Kloster trainieren zu dürfen.

MfG
Schlainn

hanzaisha
30-12-2002, 08:44
hi,

einige infos darüber findest du hier (http://www.shaolinmonastery.net/)

Schlainn
30-12-2002, 09:24
:D
Thanks

MfG
Schlainn

SQ
31-12-2002, 18:16
hi!

es gibt nicht "ein" shaolinkloster, sondern "das" shaolinkloster. in diesem kloster war bis vor kurzem noch kein training möglich, hat sich aber jetzt geändert - ist aber nicht zu empfehlen.

viele meister und mönche unterrichten aber auserhalb des klosters, was meiner meinung nach recht sinnvoll ist. bei diesen lehrern, meister und mönche kann man auch als ausländer lernen. vorerfahrungen sind nicht zwingend.

wenn du mehr infos brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden....

Schlainn
01-01-2003, 09:49
In welchem Sinne sollte das Training in einem Kloster unvorteilhaft sein ?
Wenn es darauf hinläuft, dass das Training sehr hart sein sollte, und man vielleicht auf engsten Raum mit anderen Shaolin lebt, wäre das nicht das Problem.
Es geht mir um Kung Fu, nicht um einen Platz in einem 5 Sterne Hotel. Solange ich die Techniken gut mitkriege, nehme ich das andere gern in Kauf.
MfG
Schlainn

SQ
01-01-2003, 18:21
Sorry, wenn ich dich jetzt aus deinen Träumen reißen muss und dich mit der Realität konfrontiere:

Du wirst nie Shaolin und du wirst auch nicht mit Shaolin zusammenleben, wenn du dort trainierst. Du wirst außerhalb des Klosters untergebracht und hast aber die Möglichkeit, bei einem Mönch zu lernen, der dir (für gutes Geld) sein mehr oder weniger wertvolles Wissen (anhand eines für Ausländer abgestimmten Programmes) beibringen wird... ...natürlich mit den Antrieb, gutes Geld zu bekommen...

...alles andere gibt es nur in den guten alten China/Hongkong Movies...

...deshalb:

Such dir eine Schule außerhalb des Klosters, die einen guten Meister hat und frag an, ob sie dich dort unterrichten.

Schlainn
01-01-2003, 21:46
Ist mir schon klar, dass ich kein Shaolin werd, darauf leg ich's aber auch nicht an.
Es geht mir mehr darum, Kung Fu aus erster Hand zu lernen.
Wie erfahre ich denn, welche Schule einen guten Meister hat, denn ich schätze mal, jede will irgendwo besser sein, als die andere ?!
MfG
Schlainn

hanzaisha
02-01-2003, 08:07
so ne sache will gut vorbereitet werden…_finanziell, impfungen, unterkunft, und das "danach" ist auch nicht zu unterschätzen… du mußt ja von irgendwas leben…
über die schulen rund um`s kloster gab`s hier ja schon die eine oder andere hitzige diskussion…
schließ dich mal ruhig mit shaolin quan auseinander, der kann dir wirklich wertvolle tipps geben.
viel glück und spaß… und ggf auch erfolg:)

Schlainn
02-01-2003, 08:33
Danke, werds mir merken!
:-)
MfG Schlainn

ShaolinMonk
16-01-2003, 08:13
Hi,

schau doch mal auf der Internetseite www.shaolin-wushu.de nach.

Die Rubriken Training und Schulen dürften für Dich am Interessantesten sein. Außerdem gibt es zahlreiche Bilder, die mehr sagen, als seitenlanger Text.

Schlainn
16-01-2003, 18:27
In dem Artikel über das Training wird in einem Textabschnitt erwähnt, dass es auch für Ausländer möglich ist, in einem Tempel zu trainieren.
Nach Shaolin Quan wäre dies jedoch nicht möglich.
Frage: Wer hat nun Recht?
MfG
Schlainn

SQ
19-01-2003, 00:43
hi schlainn,

schau mal weiter oben, da hab ich doch geschrieben, dass es jetzt möglich - aber fraglich sinnvoll ist....

Schlainn
19-01-2003, 09:29
Sorry
hab ich übersehen:rolleyes:

Man könnte sich also in einer Schule anmelden, ohne Vorerfahrungen im Kung Fu zu haben?
MfG
Schlainn

Lemartes
21-01-2003, 13:18
so lange du Geld mitbringst kannst du dich da sogar Anmelden, wenn du invalide bist...
:)

Schlainn
21-01-2003, 15:26
Bin ich zum Glück nicht, aber danke für die Info.
Wie erkenne ich denn, dass ich für mein Geld auch gute Trainingsmöglichkeiten erhalte?
Hatte jemand schon mal schlechte Erfahrungen damit?
Absichern kann man sich ja nicht, doer?
MfG
Schlainn

Lemartes
22-01-2003, 01:06
absichern nicht.
Ich will da im Sommer für 6 Wochen hin und werde mir da die ersten Tage erstmal die Schulen anschauen und auch danach vergleichen, wenn ich Zeit habe. Und nach dem Abi entweder nochmal dahin, oder zB nach Wuhan - falls es mir dieses Jahr gefällt :)

Dao
22-01-2003, 10:33
Hi,
ob der Bericht die Realität wiederspiegelt kann ich dir nicht sagen.
Habe ihn vor längerer Zeit mal als Empfehlung, ihn zu lesen bekommen.
http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm
und dann unter *trainieren* nachlesen.

Schlainn
22-01-2003, 19:37
@Lemartes

Ist bei mir ähnlich, nur dass ich nicht dieses Jahr fahre (wegen der Kohle:( ... )
Was waren/sind denn deine Vorbereitungen in Bezug auf diese Reise?
MfG
Schlainn

Lemartes
22-01-2003, 23:39
der erste Schritt war, mir einen Nebenjob zu suchen
im verdammten Toom-Markt, wo ich euch nicht empfehlen würde, anzufangen oder einzukaufen :)

Habe mich über Preise für Flüge informiert und buche im Februar, wenn ich mal Lust habe.
Impfung fange ich nächste Woche an, bin aber gegen das Meiste eh schon geimpft.
Sprachführer gekauft und ich versuche halt, ein bisschen chinesisch zu lernen, bevor ich dahin fahre.
Den Reisepass beantrage ich morgen.

Das wars im Groben erstmal. Geld ist mE nach das grösste Problem. Aber jetzt dürftest du mit einem Nebenjob nicht mehr genügend Geld bis zum Sommer zusammenkratzen können.
Ich habe im Moment 450 Euro zusammen, arbeite ja aber auch noch noch 6 Monate, komme also auf 1100 Euro, wenn ich da noch Geld, dass ich so habe, draufpacke.

BonsaiBabyGirl
23-01-2003, 09:39
....man benötigt auch noch ein Visum.... ich musste meins bei der chinesischen Botschaft in München beantragen.......

Lemartes
23-01-2003, 16:00
ach ja, das auch :)
ist aber schon beantragt

Ma Shao-De
25-01-2003, 18:14
Hi Folks,

nur mal so ne freflerische Frage.... ?
warum nicht als alternative nach Taiwan reisen?

erstklassige lehrer, kleinere sprachbarriere..
keine mythen keine abgrenzung von einheimischen.
selten grosse abzocke... meistens sehr fähige meister.

taiwan ist ein supermarkt an martial art.
fast alles ist vertreten und meistens stehen grosse meister dahinter.

voralem klassisches wushu aber auch modern wushu sind hervorragend vertreten.

btw.. alles nur wing chun stil nicht denn da gibt es nur eine adresse in taiwan..

alle anderen vorallem südliche stilrichtungen sind zu finden.

naja war ja nur mal so ne frage.

Seeya

Ma

Lemartes
27-01-2003, 16:03
hallo,
gute Frage, aber ich denke, dass das an "Shaolin" liegt. Auch wenn niemand im Kloster trainieren wird, will wohl jeder KK begeisterte einmal so dicht am Ursprung trainieren, wie es geht. Ob dies noch als "Ursprung" bezeichnet werden kann, ist eine andere Frage :)

Ma Shao-De
28-01-2003, 08:06
hi folks,

@Lemartes

das stimmt... ;)

in shaolin fühlte ich mich mehr als tourist als an der quelle... in taiwan bei den urchigen meistern fühlte ich trotz der grossstadt taipei mehr ursprung. :D

seeya

Schlainn
28-01-2003, 15:06
Is ganz interessant..:D

Haste noch mehr Infos über das Training in Taiwan?
MfG
Schlainn

Ma Shao-De
28-01-2003, 15:26
hi folks,

@Schlainn

naja, jede menge.. frag und ich antworte dir gerne...

seeya

Schlainn
29-01-2003, 19:03
Na denn.. :D

1. Qualität des Unterrichts im Vergleich zu Shaolin.
Frage, weil ich keine Ahnung habe, wie das Training in Shaolin oder Taiwan praktiziert wird.

2. Preisliche Lage. Wie siehts denn dort unten finanziell aus? (billiger, teurer als Shaolin? oder etwa gleich)

3. Hast du eventuell ein paar Kontaktadressen (I-net oder sonstige...?

MfG
Schlainn

Ma Shao-De
30-01-2003, 08:16
hi folks,

@Schlainn

1. nun gut die qualität finde ich midestens so gut wie in shaolin wenn nicht sogar besser. (subjektiv meine meinung)
die meister sind alle hervorragend und einige sprechen sogar englisch.

2. preislich denke ich ist taiwan besser, dafür hast du bessere infrastruktur, excellente medizinische versorgung, schulmedizinisch wie auch TCM mässig gesehen.
die unterkünfte sind vom spektrum her besser d.h. von der billigpritsche im youth hostel bis hin zum 5-sterne kasten im monster-mega-hyper level :-)
oft gibt es auch die möglichkeit bei den meistern zuhause zu wohnen.

3. kontaktadressen hätte ich zuhauf, nur da müstest du mir genauer sagen was du suchst.
welchen stil wie lange möchtest du gehen etc...

hier z.b. meine meister:
http://wingchun.iscool.net/
http://www.pushinghands.com.tw/
http://www.shaolin.org.tw/

oder auch sehr berühmt ist Meister Adam Hsu
http://adamhsu.in2000.com/

und viele mehr...

Seeya

foko
04-02-2003, 18:47
Hallo!

Diese Wing Chun Schule in Taipei würde mich sehr interessieren-

besonders der Preis und die Trainingsmöglichkeiten = Zeiten, Betreuung-

kannst du da genaueres drüber sagen ?

viele Grüße
-foko

Ma Shao-De
04-02-2003, 19:19
hi folks,

@foko
ja kann ich schon.... habe da seit 1987 trainiert.... :-)

mittlerweile ist es bei shifu Lu Wen Jing sehr teuer geworden. ca. 880us$ pro monat.

training ist 6 x pro woche jeweils morgens 8.00 bis 11.00 uhr und am abend um 20.00 bis 22.00 uhr.

sofern shifo im hause ist betreut er die schüler alle immer selber und zusätzlich wirst du von shi xiong (älteren kung fu brüdern) ebenfalls sehr gut betreut.

betreuung ist gewöhnungsbedürftig, da shifu aus canton resp hong kong stammt und einen entsprechend "ruden" umgangston pflegt... :D

alles in allem kann ich sagen das Shifu Lu vermutlich eine der besten schulen für zhi shou (chi sao) der welt führt.

also hinfliegen und ausprobieren...

seeya