PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Ziele und mein Plan, bitte um Kritik

MrEisenfaust
17-04-2007, 09:14
Guten Morgen,

nun erst kurz was zu meiner Person:

Ich bin ca 180cm groß und wiede derzeit 78-79kg bei einem Körperfettanteil von ca 13-15%.

Nun, da im Herbst vermutlich mein 1. Thaiboxkampf ansteht müsste ich mit dem Gewicht bis dahin unter 76kg kommen. Bis dahin ist natürlich noch etwas Zeit, doch ich möchte mich jetzt schon langsam darrauf vorbereiten.

Was ich anstrebe: Bis dahin, oder vielleicht schon sogar bis Sommer (Freibad :-)) noch einiges zu definieren, sprich: Körperfett runter, aber minimalsten Muskelverlust. Dazu kommt eben noch das Fitwerden für den Kampf, sprich: Kondition, Kraft, Schnelligkeit....etc

Wie ich denke bis dahin zu trainieren um die oben gewünschten Erfolge zu verzeichnen:

Mein Training wird sich auf viermal wöchentl. Thaiboxen konzentrieren Mo, Di, Fr, u. Sa.

An den anderen Tagen habe ich mir überlegt, 1-2 mal wöchentlich leichtes Krafttraining und leichtes Laufen gehen.
Ansonsten werde ich denke ich im Thaiboxtraining genug gefordert.

Ich denke wenn ich Krafttraining zu intensiv trainiere werde ich ins Übertraining kommen. (Hatte ich schon oft)

Möchte jetzt erstmal langsam anfangen und mich dann Woche für Woche langsam hocharbeiten, je nachdem wie die Power da ist.

Ebenso wichtig ist für mich jetzt auch erstmal die Definition: Ich denke ich werde am Training nichts weiter änder.
Die Definition erhoffe ich mir durch eine leichte Diät. Ich hoffe nur nicht, dass mir wieder das passiert was mir früher schonmal passiert ist. Das ich zu wenig gegessen habe ich etwas abgenommen habe, aber verdammt viel Muskelmasse verloren habe und mir schwindelig und schlecht geworden ist. Hab auf jeden Fall viel zu wenig gegessen.

Ich denke ich brauche täglich so 2500 Kalorien. somit werde ich mich einfach leicht darunter halten. Einfach weniger Tiefkühlpizzas, MC Donals, Burger Kings und Süßes essen. Dafür mehr Gemüse und Obst, Quark, Fisch, Fleisch.

Durch das Thaiboxen und laufen gehen müsste ich denke ich schon genug Kalorien verbrennen. Ich darf nur nicht wieder zu wenig Kalorien zu mir nehmen

Ich hoffe ich werde so meine Erfolge haben.

Was meint ihr? Tips? Kritik?

Würde mich freun

Franz
17-04-2007, 10:15
mit 1- 2 mal leichten Training hast du bischen Zeit verbracht wirst aber keine Muskulatur aufbauen und somit auch nicht definiert aussehen.

MrEisenfaust
17-04-2007, 11:11
ich denke, ich habe genug muskeln aufgebaut. ich möchte sie nur halten und fett reduzieren.

sozusagen wären 3-4 kg fett verlust, das was ich anstrebe. das das nicht funktioniert und eben auch muskelmasse verloren geht ist mir bewusst, jedoch möchte ich das so weit wie möglich in grenzen halten und dann denke ich dann eben das krafttraining die muskeln einigermaßen erhält und das kaloriendefizit nicht stark erhöht.

sozusagen möchte ich 75-76 kg wiegen bei deutlich weniger fettanteil als im moment.

@ franz:
meinst ich sollte intensiver krafttraining betreiben? wie würdest du die woche planen, wenn du meine ziele erreichen willst?

thaiboxtraining hätte ich Mo,Di,Fr,Sa zur Verfügung
Ich könnte auch weniger gehen und stattdessen mehr andere Dinge tun.

Für Krafttraining steht mir zur Verfügung, sämtliche BWE's, 2 Kurzhanteln bis 15kg, ein Hometraininggerät an dem ich Bankdrücken, Butterfly, Klimmzug, Schulterdrücken, Schrägbank und diverse Fußübungen machen kann.

Wenn meine Art zu trainieren nicht förderlich für mein erstrebtes ist, dann bin ich für Alternativen natürlich offen.

Franz
17-04-2007, 11:13
wenn du nur halten willst, reicht einmal die Woche Ganzkörpertraining.
Aber eben nicht leicht eher mit bischen mehr Gewicht, wenn die Zeit eng ist
die 5 Grundübungen die du auch in unseren Faqs findest.

Warum? Wenn du die Muskulatur zuwenig forderst wird wieder abgebaut.
D.h. du musst deinem Körper immer wieder zeigen, dass er gefordert wird.
Mit leichtem Gewicht erreichst du das nicht.

MrEisenfaust
17-04-2007, 11:29
dann werde ich eben meine 2 Krafttrainingseinheiten so einteilen:

Mi: und Sa:
Ganzkörpertraining: Bankdrücken, Klimmzug, Schultern und Kniebeugen.

Das ganze dafür nicht zu lang, dafür intensiv.

Werde dennoch erstmal langsam anfange und dann von Woche zu Woche intensiver trainieren. Muss erstmal schauen, nicht das ich nach einer Woche im Übertraining bin.

Knugs
19-04-2007, 13:07
würd die übungen ein bisschen schneller durchführen , weil du an schnelligkeit und nicht so an masse annimmst . und du willst ja leichter werden ..

Geh doch mal schwimmen . du hast freibad in der nähe . und schwimmen kräftigt muskeln genauso wie kondition (aushaltevermögen) und abnehmen tust du dann auch noch .... außerdem ist es sehr gesund und du baust mehr mukki sam rücken .also ich würds.:rolleyes:

Wasi
23-04-2007, 20:21
ich würde dir sporadisch davon abraten so ne diät aktion vor nem kampf zu starten ... die 3 kg fett machen es nun auch nicht aus ...

aber wenn der kampf auf 76 kg angesetzt ist hättest du dir vielleciht früher das mit dem fettabbauen überlegen sollen

p.s. geh am tag davor wenig(er) essen und saunier eine gewisse zeit ... hierbei wird nur wasser verdunstet, was dir im kampf wohl keinen vorteil verschafft ... damit kann man auch sicher 2-3kg an einem tag runtermachen ...auch wenn es dann nur für kurze zeit ist ... aber du musst das gewicht ja eh nur für den kampf haben ...

p.s.2. schau dir mal fedor emilianenko an ... der hat sicher auch genug körperfett und verkloppt nen kevin randleman, der eindeutig weniger körperfett hat ...

.Hel
23-04-2007, 20:39
3 kg bringst du einfach am tag vor'm wettkampf runter

würde sowieso auf leeren magen kämpfen

und vorher noch richtig ausschei**en, dann hat sich das mti den 3 kg

Wasi
23-04-2007, 20:44
3 kg bringst du einfach am tag vor'm wettkampf runter

würde sowieso auf leeren magen kämpfen

und vorher noch richtig ausschei**en, dann hat sich das mti den 3 kg

und KEIN sex davor ... und in DIESEM fall zählt selbst hand anlegen auch dazu:p