Verdammt! Gesprawlt worden - was nun...? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdammt! Gesprawlt worden - was nun...?



BBQ1
17-04-2007, 15:01
Hallo,

folgende Situation:

Double Leg Takedown Versuch- gekontert mit Sprawl. Nun hängt der "Angreifer" (vielleicht gebogen und oder halb in der Hocke) unter dem Sprawler.

Was kann der unten Liegende/Hockende jetzt sinnvolles tun, um in eine dominante Position oder einen Submitansatz zu kommen?

Grüße

Tornado
17-04-2007, 15:26
Kommt wohl drauf an, was der "Obere" gerade macht. Wenn die Beine nahe bei Dir sind, dann single-leg und dann vorarbeiten. Oder Du schaffst es - dabei ihn schon fixierend, z.B. einen Arm - in ihn rein zuschlittern in deine Guard.
Oder Du greifst kurz in seinen Schritt, wenn möglich. Besonders wirkvoll, wenn er keinen Tiefenschutz hat.
Dann muss aber fix ne Folgeaktion kommen ! Siehe dazu den Thread hier im Forum, in dem es um schmutzige Tricks geht.

Ach ja: :D

Dudeplanet
17-04-2007, 15:36
Wie wär's mit Sitout und Backmount? Wäre mMn immer die erste Aktion. Wird aber viel zu selten gemacht...

BBQ1
17-04-2007, 15:39
Danke,

aber ich meine eine Situation in der der Sprawl gelungen ist, also beide Beine nach hinten weggestreckt sind und die Hüfte tief, den Kopf/Oberkörper des unten Liegenden runterdrückt. Beine des Sprwalers sind dann unerreichbar. "Reingleiten" :D zwischen die Beine geht dann auch nicht. Naja und der Griff in die Kronjuwelen :ups: ist Diebstahl.

Grüße

P.S. @Dude

Was meinst du mit Sitout (bitte beschreiben). Danke!

andyconda
17-04-2007, 15:40
Hallo,

folgende Situation:

Double Leg Takedown Versuch- gekontert mit Sprawl. Nun hängt der "Angreifer" (vielleicht gebogen und oder halb in der Hocke) unter dem Sprawler.

Was kann der unten Liegende/Hockende jetzt sinnvolles tun, um in eine dominante Position oder einen Submitansatz zu kommen?

Grüße


Was bringt Dir Dein Trainer denn eigentlich bei? :D

Entscheidend für weitere Techniken aus dieser Position ist die Position der gegnerischen Arme... Kanga (Beide Arme kopfseitig rechts und links von vorne neben dem Hals positioniert) Mea Kanga (Einen Arm neben dem Hals und den anderen über Dein Schulterblatt gelegt und von unten eingehakt)
Umklammert er Deinen Oberkörper oder stützt er sich auf Dir ab? Selbst ein Sprawl ohne Arme ist möglich.... Hat er überhaupt Arme?

Na ja, das sollte man jedenfalls noch hinzufügen, um zu verhindern, dass ich Dir ein kleines Manuskript als Antwort tippen muss... :D

Gruß Andy

Luta Livre Training... (http://www.sportschule-koeln.de)

BBQ1
17-04-2007, 15:51
@andyconda

Ja, ich weiß mein Trainer ist eine Luftpumpe, aber was soll ich machen? Hier gibts keine besser qualifizierten in der Umgebung :p .... *Duck und Weg*

Danke dass wenigstens du mir weiterhilfst.

Also,

1. Außer meinem Trainer haben alle meine Gegner zwei Arme (Er hat glaub ich acht oder so, komm da mit dem zählen nie so mit).

2. Position:

a. Beide Arme umklammern den Oberkörper

und

b. Kanga bzw. Giloutineansatz (wie schreibt sich das?) (kommt glaub ich häufiger vor)

Grüße

Dudeplanet
17-04-2007, 18:39
P.S. @Dude

Was meinst du mit Sitout (bitte beschreiben). Danke!

Ein Video sagt ja mehr als tausend Worte, deshalb:

YouTube - Bjj Team Alliance (http://www.youtube.com/watch?v=9XWqGvOetAM)

Gleich die erste Situation am Anfang zeigt ein Sitout und was man daraus machen kann. Das hat er sehr schön gemacht:cool:

Björn Friedrich
17-04-2007, 19:17
Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

a) Du kämpfst darum in die Top Position zu gelangen, mit Ringertechniken wie dem Sit Out, oder anderen Nachfolgetechniken.

b) Du begibst dich in die Butterfly oder Close Guard und arbeitest von dort aus.

Deine Strategie hängt zu einem großen Teil von deinem Gegner ab. Wenn du es mit einem körperlich stärkeren Gegner, oder gar einem Ringer zu tun hast, wirst du eher mit der Guard erfolgreich sein.

Gegen einen typischen BJJler der kein Killer Sprawl, bzw. Takedown Defense hat, kannst du leichter versuchen in die Top Position zu gelangen.

In beiden Fällen musst du jedoch aufpassen, das du nicht in die ZAHLREICHEN Submissions gerätst, die es für den oberen in dieser Position gibt. Der Brabo Choke aus meinem Video ist da nur ein Beispiel.

Gerade im Submission Wrestling gibt es mittlerweile unzählige Würgegriffe von dort aus und meiner Meinung nach ist das die hierzulande noch am meistens unterschätze Position um Submissions zu machen.

Bei den Amis geht da mittlerweile ein heftiges Submission Game in dieser Position ab. Und das kommt bei uns auch bald:-)

Tschüß
Björn

BBQ1
18-04-2007, 09:38
@Dude

Ah, der Move nennt sich sitout? Danke für das anschauliche Beispiel. Mein Problem liegt aber meist darin, dass mir mein Gegner mit der Hüfte den Kopf/Oberkörper am Boden fixiert, so dass ich meine Beine nicht unter meinen Körper für einen Sitout bringen kann. Werd es trotzdem mal aus der "Flunder Position" probieren. Thanks.

@all
Kennt ihr noch andere Moves?

Grüße

Gong Fu
18-04-2007, 13:59
@Dude

Ah, der Move nennt sich sitout? Danke für das anschauliche Beispiel. Mein Problem liegt aber meist darin, dass mir mein Gegner mit der Hüfte den Kopf/Oberkörper am Boden fixiert, so dass ich meine Beine nicht unter meinen Körper für einen Sitout bringen kann. Werd es trotzdem mal aus der "Flunder Position" probieren. Thanks.


Dafür gibt es dann ja nun einmal den "Tripod" :)
Evtl. solltest Du einfach mal bei einem Ringerverein vorbeischauen und mal mit den Jungs und Mädels ein wenig das Problem durchdiskutieren ;)

Gruss,
Gong Fu

Hook
18-04-2007, 15:21
@BBQ1
also in der beschribenen position ist meiner meinung nach der sitout (spider) und das absetzen in die guard sehr wohl geeignet. wenn dein gegner den fehler macht und um deinen körper greift. hast du auch noch die option den arm unter der achsel zu fixieren und in direkt zudrehen. evt. springt da sogar ne submisson raus.

das du dein bein nicht mehr unter deinen körper bekommst kann nicht sein. du müsstest ja flach und langestreckt wie ein brett sein. wenn du´s bist
würde ich eher mal an dem takedown arbeiten. würde aber nicht zu den ringern gehen weil die achten nicht auf die submissons.

BBQ1
19-04-2007, 09:18
Mm, ja stimmt schon. Hab die Bewegung noch mal analysiert. Also mein Problem liegt nicht darin, dass ich die Beine nicht unter meinen Körper bringen könnte, sondern dass ich von da -Tripod hin oder her- die Rausdrehbewegung nicht schaffe wenn der Gegner weiter starken Druck von oben gibt. Anlass für meine Frage ist ein Trainingspartner der nicht nur kampferfahren ist, sondern auch 30 kg mehr wiegt als ich.;)

Deswegen wollte ich auch wissen, ob hier noch andere Techniken bekannt sind.

Grüße

andyconda
19-04-2007, 12:26
@andyconda

Ja, ich weiß mein Trainer ist eine Luftpumpe, aber was soll ich machen? Hier gibts keine besser qualifizierten in der Umgebung :p .... *Duck und Weg*

Danke dass wenigstens du mir weiterhilfst.

Also,

1. Außer meinem Trainer haben alle meine Gegner zwei Arme (Er hat glaub ich acht oder so, komm da mit dem zählen nie so mit).

2. Position:

a. Beide Arme umklammern den Oberkörper

und

b. Kanga bzw. Giloutineansatz (wie schreibt sich das?) (kommt glaub ich häufiger vor)

Grüße

Hi BBQ!

Also zu 1: Luftpumpe mit 8 Armen, mmmmh, ich glaube ich weiß bei wem Du trainierst.... :rolleyes:

Zu 2 a:

Sehr gut funktioniert ein Move mit kosequent eng ausgeführter folgender Bewegung: Du klammert einen seiner Oberarme, die Deine Brust umklammern (Mea Kanga geht also auch) eng mit Deinem gleichseitigen Arm und scherst mit dem gleichseitigen Bein unter Deinem anderen Bein durch. Dabei verdreht sich Dein Körper und die Drehung wird über den Konakt am Oberarm auf den Körper des Gegners übertragen. Dann solltest Du Dich schnellstmöglich nochmal um Deine Längsachse drehen um Deinen Gegner in der Nors Süd Position oder Sidemount zu kontrollieren.

Auch möglich ist ein gestreckter Armhebel, vor oder nach der Drehung aus demselben Overhook.

Selbst bei einem vollkommen vermasselten TD hast Du so die Möglichkeit das Blatt zu wenden.

Zu 2 b:

Gibt es einen besonders geilen Handgelenkshebel, der völlig überraschend eingesetzt wird. Den zeige ich zum Beispiel auf dem Seminar in Karlsruhe am nächsten WE bei Christoph Schadek (http://www.schadek.net) (Samstag) oder Christian Hoffmann (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/21-22-04-andreas-andyconda-schmidt-karlsruhe-58037/) (Sonntag)

;)

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit zum direkten Drehen auf der Stelle in die Nord Süd Position als Untenliegender verbunden mit einer sofortigen Rolle in die Backmount hinter Deinen Gegner!


Gruß Andy

BBQ1
19-04-2007, 14:02
THX

Grüße

Blademaster
19-04-2007, 19:58
Gibt es einen besonders geilen Handgelenkshebel, der völlig überraschend eingesetzt wird. Den zeige ich zum Beispiel auf dem Seminar in Karlsruhe am nächsten WE bei Christoph Schadek (http://www.schadek.net) (Samstag) oder Christian Hoffmann (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/21-22-04-andreas-andyconda-schmidt-karlsruhe-58037/) (Sonntag)

Gruß Andy

YES!! *freu*
Da bin ich mal gespannt :-)

Jaycee
20-04-2007, 07:53
Hi BBQ!

Zu 2 b:

Gibt es einen besonders geilen Handgelenkshebel, der völlig überraschend eingesetzt wird. Den zeige ich zum Beispiel auf dem Seminar in Karlsruhe am nächsten WE bei Christoph Schadek (http://www.schadek.net) (Samstag) oder Christian Hoffmann (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/21-22-04-andreas-andyconda-schmidt-karlsruhe-58037/) (Sonntag)

;)

Gruß Andy


Mit Handgelenkshebeln hast Du es im Moment ja eh...Autsch...:D