Verdammt-gesprawlt worden- was nun...? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdammt-gesprawlt worden- was nun...?



BBQ1
17-04-2007, 15:05
Hallo,

folgende Situation:

Angriff mit Double leg take down versuch- Verteidger sprawlt. Angreifer hängt nun im Sprawl. Was kann der ehemalige Angreifer jetzt sinnvolles tun um eine dominante Position oder einen Submissionansatz zu bekommen?

Grüße

P.S. @mod. Gleiche Frage im Grappling Forum gestellt, die Antworten fürs Vale tudo könnten aber vielleicht anders ausfallen;) also bitte nicht schließen/verschieben

maximus
17-04-2007, 16:23
probiere es mal zu erklären.

du gehst von den knien auf deine füsse hoch und greifst mit dem rechten arm, seinen linken arm, der dich von oben umklammert.

dann bewegst du dich in richtung dieses armes, von dir aus gesehen nach rechts.

nun machst du mit deinem rechten fuss einen langen schritt diagonal zu seiner rechten seite, wenn dies klappt, musst du die bewegung nur noch weiterführen um auf seinen rücken zu gelangen.

bei uns im gym heisst das ding "disco move"

im fight bob sapp gegen minotauro sieht man das. funktioniert natürlich auch auf die andere seite.

ArschmitRingerohren
17-04-2007, 16:35
Ein Reversal halt.
Aber Disco Move klingt auch nett...:D

Ratte
17-04-2007, 17:02
Bei uns heißt das Teil Sit Out :D
Aber ich glaube man muss mit dem linken Bein zu seiner linken Seite, also die wo man auch den Arm hat, anders kann ichs mir grad nich so richtig vortellen innerlich.
Hab aber auch noch selber was beizusteuern:
-Kata Guruma: man greift mit dem rechten arm seinen linken Arm, und dann mit dem eigenen linken arm sein linkes Bein. Dann geht man mit dem Kopf an seiner linken Seite hoch und hebt ihn über die Schulter.Googlebilder (http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&gbv=2&q=kata+guruma)
-Waki Gatame: Und wieder greift man den Linken Arm mit dem eigenen rechten Arm, jedoch dieses mal von der Achselseite und nicht der Kopfseite aus. Dann geht man wie beim Sit Out mit dem linken Bein rechts raus greift mit dem eigenen linken arm auch nach seinem linken arm und übt mit dem eigenen Körpergewicht druck auf diesen aus.Googlebilder (http://images.google.de/images?hl=de&q=waki+gatame&btnG=Bilder-Suche&gbv=2)

Manolo
17-04-2007, 17:44
Und weil wir im MMA Forum sind, beten, dass keine Knie zum Kopf erlaubt sind, sollte ich der Shooter sein. :D

Gruß

Benutzername
17-04-2007, 17:50
edit

Schnueffler
18-04-2007, 07:17
Kenne die Technik, wie Maximus sie beschrieben hat einfach nur unter anderem Namen!
@ Ratte:
Aus der Position nen Kata Guruma anzusetzen ist extrem schwer, da du in dieser Position weit nach vorn gebeugt bist. Müßtest den Gegner dann voll aus dem Kreuz heraus ausheben.
Da ist die Variante besser (weiß jetzt nicht genau wie der Name dazu lautet, muß ich zu meiner Schande gestehen :rolleyes: ) du greifst wie beim Kata Gurume, wirfst aber in der Art wie ein Yoko O Toshi, drehst aber den Oberkörper seitlich, das du in der Endposition auf dem Bauch liegst! Außerdem kommst du so relativ schnell in die Mount.
Schwer zu erklären, besser zu zeigen! :D
MfG
Markus

BBQ1
18-04-2007, 11:03
@Ratte

Ein Ausheber, wenn ich flach auf den Boden gedrückt wurde? Also Herkules schafft das vielleicht. Ich nicht. Ich komm ja schon nicht mal an seine Beine ran, wenn er diese beim Sprawl nach hinten weggedrückt hat. Auch ist es dann schwierig die eigenen Beine unter den eigenen Körper für den Sitout durchzubringen, wenn der Gegner von oben stark drückt/Gewicht macht. Totzdem Danke.

Hast du ein Vid für die andere von dir geschilderte Variante?

@ Schnüffler

Ein Video auf Youtube davon wäre toll.

Grüße

P.S. Sind weitere spezielle MMA Varianten bekannt?

Schnueffler
18-04-2007, 14:23
Werde mal schauen, was sich machen läßt. Zur Not werde ich bei passender Gelegenheit mal eins machen. Der Tom Herold wird dir dazu vielleicht eine bessere Beschreibung geben können, ggf. hat er auch schon Videomaterial!
MfG
Markus

Ratte
18-04-2007, 16:02
Sorry hab leider kein Vid dazu. :(
Und beim Kata Guruma heb ich an der Stelle auch nicht aus sondern las mich nur "umplumpsen" der andere macht ja shcon druck in die richtige Richtung.
Ich wusste jetzt natürlich nicht von was für einem Shoot bzw Sprawl gesprochen wird. Ich Shoote selber immer RELATIV aufrecht und bin daher nicht flach auf dem Bauch wenn jemand ich sprawlt. Und ja wenn man zu weit runtergedrückt wurde wärs nimma Möglich.