Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT schläge

dudor
17-04-2007, 15:18
hi leute,

kurze frage an die WT:ler :

gibt es beim WT nur den graden schlag oder auch haken usw. ?

mfg

Diokletian
17-04-2007, 15:22
Nach Eindruck der neuesten Victor-Gutierrez-Clips gibt es im WT alle nur erdenklichen Schläge. Im Inxbums freilich gibt es nur Fauststöße!

Zengar
17-04-2007, 15:44
Ja, die gibt es. Zumindestens bei Dragos. Es gibt insgesamt alles mögliche, da jeder Schlag je nach Situation variierbar ist.

Mischka
17-04-2007, 19:42
Im Wing Chun ist beinahe jeder Winkel an Schlägen denkbar, solange sie nicht isoliert vom Körper ausgeführt werden, solange ein Strom zur Mitte des Gegners besteht kann die keilförmige Struktur der Schläge genauso von außen quetschend erfolgen und sollte schlichtweg in jede vorhandene Lücke fließen. Wing Chun arbeitet auch schlichtweg mit Stromkettentechniken; sofern ein Gegner die Mitte deckt schlage ich auch Haken darum herum die allerdings mit tiefem Ellbogen quetschend ausgeführt werden und so einen größtmöglichen Druck auf den Schwerpunkt des Gegners ausüben. Solange Schläge als Einheit von Schwerpunkt, explodierender Hüfte und schlagenden Gliedmaßen ausgeführt wird, spielt es keine Rolle ob ich Fäuste, Ellogen, Handkanten dem Gegner entgegenwerfe. Zentrale Elemente findet man in allen Kampfkünsten, für mich sind vor allem die strömenden, werfenden, peitschenartigen Kettentechniken eben das eher Wing Chun spezifische, wobei es im Silat ja zum Beispiel ähnliches gibt.

Lg Michael

FCVT
17-04-2007, 20:41
Ein Schlag, ein Tritt.

CELLARD00R
17-04-2007, 20:59
mal ne andere frage

womit schlagt ihr(ich meine nicht treten)...mit der faust?

unproVoked
17-04-2007, 21:09
Ich war mal ganz kurz beim Wing Tsun und da wurde sowohl mit der Faust als auch mit dem Handballen geschlagen, Handkante wurde in der kurzen Zeit, die ich da war nicht trainiert.

mykatharsis
17-04-2007, 21:30
gibt es beim WT nur den graden schlag oder auch haken usw. ?
Beim WT gibts so ziemlich alles.

tiko
17-04-2007, 21:36
explodierender Hüfte

das tut doch scheiß weh.

ChongHoiYutSingSiu
17-04-2007, 21:56
@Mischka

Also wenn du mit Explodierender Hüfte aus der Hüfte Schlagen meinst, muss ich leider sagen, dass es im WT verglichen mit anderen KKs so etwas leider nur sehr erbärmlich gibt.

timosend
17-04-2007, 22:52
In sämtlichen Formen werden doch andere Schläge trainiert?

zigarry
18-04-2007, 07:40
es gibt nur einen schlag im WT.

nur leider haben leute die tendenz in anders zu benennen and zu glauben,wenn sich ein winkel ändert,die handfläche statt der knöchel trifft,... es sei ein anderer schlag...:rolleyes:

greetz

Fit & Fight Sports Club
18-04-2007, 07:49
Ich war mal ganz kurz beim Wing Tsun und da wurde sowohl mit der Faust als auch mit dem Handballen geschlagen, Handkante wurde in der kurzen Zeit, die ich da war nicht trainiert.

Nanana, aber nicht ohne Halsschutz - ich glaub es schneit :D :D :D

bikemaster
18-04-2007, 08:40
Mein Lehrer Josef Schoop hat mir mal demonstriert welche Schlagenergie
auch aus kürzester Distanz noch möglich ist.

Er ist ja auch WT-Meister und WT-Landestrainer Südafrika...

Er hat sich vor mich gestellt und mit Beiden Fäusten aus nur 1,5 cm Ent-
fernung geschlagen/ gestossen..., es war eine WT-Technik glaub ich.

Ich bin 4 Meter weit gegen die Hallenwand geflogen, mit dem Kopf gegen
eine an die Wand geklebte dünne Matte gebrettert..., habe mehr Sterne
als im Nachthimmel gesehen...:weirdface

Mein Hinterkopf hat ein Loch in die Matte gestanzt und die Matte ist lose...

Ich muss noch erwähnen, ich habe stabil in Kampfstellung gestanden, bin
1,80 gross, muskulös und wiege knapp 100kg...

Etwas derartiges habe ich nie erlebt, ich bin durch die Luft geschleudert
wie eine willenlose Puppe...:ups:

Gute Sache, die Schlagtechniken aus dem WT...:D

...Matten an der Hallenwand auch! ;)

zigarry
18-04-2007, 08:56
kenn ich.aber ich war schlau-genug einen schlagpolster vor die brust zu halten,als ich meinen lehrer aufforderte zu zeigen,was er kann...:D :smack:

greetz

(PS:natürlich nicht aus füße-paralell-stand sondern ordentliche box-fußposition und vorwarnung... und ich glaub er aus 5cm entfernung geschlagen...;) )

tirikot
18-04-2007, 08:59
es gibt nur einen schlag im WT.

nur leider haben leute die tendenz in anders zu benennen and zu glauben,wenn sich ein winkel ändert,die handfläche statt der knöchel trifft,... es sei ein anderer schlag...:rolleyes:

greetz

also sorry für deine enttäuschung, in 20 jahren bist vielleicht meister....dann kriegst du das vermittelt ob es nur ein schlag gibt oder nicht :D :D :D

PS: frag deine lehrer aber nicht jetzt, sonst bekommst du als antwort......als meister ja aber musst noch dein einen schlag üben.:ups:

bikemaster
18-04-2007, 09:18
kenn ich.aber ich war schlau-genug einen schlagpolster vor die brust zu halten,als ich meinen lehrer aufforderte zu zeigen,was er kann...:D :smack:

greetz

(PS:natürlich nicht aus füße-paralell-stand sondern ordentliche box-fußposition und vorwarnung... und ich glaub er aus 5cm entfernung geschlagen...;) )

Wären es 5 cm gewesen, könnte ich Dir nichts mehr antworten...:D

... Und die Halle wäre auch ohne geöffnetes Fenster gut belüftet,
in der Zukunft...;)

Zengar
18-04-2007, 10:53
Mein Sifu bringt ggf. den Faustoß auch horizontal und nicht nur klassisch vertikal, obwohl es immer noch der gleiche Fausstoß ist (wir also genauso geshlagen). Der Schlag kommt z.b. wenn die vertikale Faust nicht genug Platz hat, wenn man z.b. über die Schulter schlägt. Oder man kann ihn (den Schlag) verdrehen, wenn der Angriff schwingerähnlich kommt.
Eine Sache die mir mein Sifu zeigte hat mich mal besonders beeindruckt. Wir standen in Poon, mein Tan lag unter seinem Fak und ich sollte ihn angreifen. Die normale WT-Abwehr ist ja die Höhe mit Fak zu halten, den Schlag wegleiten und dann eine Counter starten. Er hat aber in dem Augenblick wo ich geschlagen habe einen Schritt schräg nach außen gemacht, den Fak eingedreht und mir über meinen Bizeps in die Rippen geschlagen. Ich fand diese Verschmelzung von Deffensive und Offensive sehr beindruckend.

zigarry
18-04-2007, 11:00
also sorry für deine enttäuschung, in 20 jahren bist vielleicht meister....dann kriegst du das vermittelt ob es nur ein schlag gibt oder nicht :D :D :D

PS: frag deine lehrer aber nicht jetzt, sonst bekommst du als antwort......als meister ja aber musst noch dein einen schlag üben.:ups:

du denkst es gibt mehr als einen schlag??nich bös gemeint,nur interessiert.

zigarry
18-04-2007, 11:01
Eine Sache die mir mein Sifu zeigte hat mich mal besonders beeindruckt. Wir standen in Poon, mein Tan lag unter seinem Fak und ich sollte ihn angreifen. Die normale WT-Abwehr ist ja die Höhe mit Fak zu halten, den Schlag wegleiten und dann eine Counter starten. Er hat aber in dem Augenblick wo ich geschlagen habe einen Schritt schräg nach außen gemacht, den Fak eingedreht und mir über meinen Bizeps in die Rippen geschlagen. Ich fand diese Verschmelzung von Deffensive und Offensive sehr beindruckend.

:)

flavoursaver
18-04-2007, 11:39
Eine Sache die mir mein Sifu zeigte hat mich mal besonders beeindruckt. Wir standen in Poon, mein Tan lag unter seinem Fak und ich sollte ihn angreifen. Die normale WT-Abwehr ist ja die Höhe mit Fak zu halten, den Schlag wegleiten und dann eine Counter starten. Er hat aber in dem Augenblick wo ich geschlagen habe einen Schritt schräg nach außen gemacht, den Fak eingedreht und mir über meinen Bizeps in die Rippen geschlagen. Ich fand diese Verschmelzung von Deffensive und Offensive sehr beindruckend.:megalach:

Legolas Greenleaf
18-04-2007, 11:51

Eine Sache die mir ein Übungspartner einmal zeigte hat mich besonders beeindruckt.
Wir standen im Chi-Sao und er hat mir auf einmal, ohne dass ich wußte was kommt direkt mit seinem rechten Fuß an mein linkes Schienbein getreten. Ich fand diese Verschmelzung von technischem Können und Hilflosigkeit meinerseits sehr beeindruckend.

flavoursaver
18-04-2007, 11:53
:biglaugh:

Zengar
18-04-2007, 11:56
Oh Mann... ihr seid ja ganz schön bescheuert

zigarry
18-04-2007, 12:23
Eine Sache die mir ein Übungspartner einmal zeigte hat mich besonders beeindruckt.
Wir standen im Chi-Sao und er hat mir auf einmal, ohne dass ich wußte was kommt direkt mit seinem rechten Fuß an mein linkes Schienbein getreten. Ich fand diese Verschmelzung von technischem Können und Hilflosigkeit meinerseits sehr beeindruckend.

:D :D :D

JonnyQ
18-04-2007, 13:11
Oh Mann... ihr seid ja ganz schön bescheuert

Willkommen im *ing *ung Forum. :D

Gruss
J.

Fit & Fight Sports Club
18-04-2007, 14:05

Ich habe mal ein Mädel kennengelernt, die hatte innerhalb von 3 Minuten ihre Hand in meiner Hose. Ich fand diese Verschmelzung von kühlen Klöten und der warmen Hand auch sehr beeindruckend :D :D :D

JonnyQ
18-04-2007, 14:16
Ich habe mal ein Mädel kennengelernt, die hatte innerhalb von 3 Minuten ihre Hand in meiner Hose. Ich fand diese Verschmelzung von kühlen Klöten und der warmen Hand auch sehr beeindruckend :D :D :D

Abgestorben? :ups:

Gruss
J.

tirikot
18-04-2007, 15:04
du denkst es gibt mehr als einen schlag??nich bös gemeint,nur interessiert.

keine angst ich nimm es nicht als böse an, lese halt immer wieder wie manche auf standard situationen orientiert sind.
wing chun ist ein offenes system und mit vielen möglichkeiten zu punchen.

kannst ja mal z.b dein trainer mal fragen wieso er den lifting punch der chum kiu nicht gerade macht........also nur um ein beispiel zu machen ;)

zigarry
18-04-2007, 15:12
dass (zumindest mein) WT ein offenes system is weis ich.(hab ja dem dio schon zugestanden,dass mein WT ein hybridstil is).

ein frage zum verständnis hab ichjetzt noch: meinst mit nicht geraden liftingpunch jetzt den armwinkel oder weil man im körper rotiert??

greetz

tirikot
18-04-2007, 16:12
dass (zumindest mein) WT ein offenes system is weis ich.(hab ja dem dio schon zugestanden,dass mein WT ein hybridstil is).

ein frage zum verständnis hab ichjetzt noch: meinst mit nicht geraden liftingpunch jetzt den armwinkel oder weil man im körper rotiert??

greetz
gut war ja nur ein beisspiel: ob körperrotation oder nicht ist ja egal von welcher position, im infight drehtst du weil einfach mehr power kommt aber wie gesagt kommt auf die situation drauf an....

zigarry
18-04-2007, 16:53
:D schon klar,wollte nur wissen wie du es gemeint hast.weil du wolltest wissen,warum wir(besser sollte ich meinen trainer fragen:)) den liftingpunch nicht gerade schlagen und ich wollte nur wissen, welches "gerade" du meinst.gerade vorm körper,oder den winkel im arm...

greetz

mykatharsis
18-04-2007, 21:00
dass (zumindest mein) WT ein offenes system is
Das ist ein System?! :ups: ;)