PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Knöchel oder nur 2 abhärten?

jinn
17-04-2007, 18:12
Hallo!
Beim Faustabhärten, zb Liegestützen auf Fäusten, werden doch in der Regel der Knöchel vom Zeige- und Mittelfinger belastet/abgehärtet.(oder?)
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass zwar die Technik bei Schlägen im Grunde schon so ist, das nur diese Zwei Knöchel auch belastet werden, ABER:
Bei den meisten Schlägen in einem Kampf sollen trotzdem auch (oft) der andere Teil der Knöchel/Hand beansprucht werden;
stimmt das so?
Wenn ja: Sollte man alle Knöchel abhärten, oder ist das schon so, das Man durch gezieltes ABhärten der ersten Zwei Knöchel und Stärkung des Handgelenks relativ schnell "davon abkommt" mit der vollen Faustseite zu schlagen?

miklauz
17-04-2007, 23:43
Naja, es kann dir immer wieder mal passieren, dass du nicht ausschließlich mit Zeige/Mittelfingerknöchel triffs, für den Fall wäre es ratsam auch die restlichen abzuhärten.

Franz
21-04-2007, 18:47
gar nicht abhärten. Gibt schöne Bilder von Leuten die das gemacht haben.
Einen Artikel habe ich vor einiger Zeit gepostet.
Du schädigst die Gelenkkapseln, bekommst Verkalkungen und Arthrotische Gelenke.
Kann passieren dass du dann im Alter die Finger nicht mehr oder nur unter starken Schmerzen zur Faust ballen bzw. bewegen kannst.

.Hel
21-04-2007, 18:55
absolute zustimmung an franz

nenn mir EINEN vernünftigen grund die hände zu zerstümmeln, nur weil man angeblich besser schlagen können soll damit

dann enn ich dir locker ein paar dagegen, arthrose ist nur einer davon, wie die finger aussehen ist ein anderer, udn klavierspielen kannste auch vergessen mit kaputten fingern.

ich habe miene hände kein bisschen abgehärtet, für was auch, ich schlage keine mauern, ich zihee handshcuhe an und schlage leute

jinn
21-04-2007, 19:29
nee ja...
Faustabhärten im sinne von Liegestützen auf fäusten und Boxsack schlagen?

miklauz
21-04-2007, 20:07
nee ja...
Faustabhärten im sinne von Liegestützen auf fäusten und Boxsack schlagen?

Davon hab ich auch geredet, dass hat nix mit verstümmelung zu tun, hiervon sollten eigentlich keine Schäden entstehen...

Wasi
23-04-2007, 20:13
Davon hab ich auch geredet, dass hat nix mit verstümmelung zu tun, hiervon sollten eigentlich keine Schäden entstehen...

dann mach es doch einfach, wenn du es eh (besser) weißt ;)
ich hab mal 1 minute nen sandsack mit der blanken faust bearbeitet ... hatte danach nen fetten blauen bluterguss auf den knöcheln von zeige- und mittel-finger ... allerdings war ich da betrunken und hab nichts gespührt ... das böse erwachen (im wahrsten sinne des wortes) kam am tag danach

aber gegen liegestützen auf fäusten hab ich auch nichts ...

miklauz
01-05-2007, 09:51
dann mach es doch einfach, wenn du es eh (besser) weißt ;)
ich hab mal 1 minute nen sandsack mit der blanken faust bearbeitet ... hatte danach nen fetten blauen bluterguss auf den knöcheln von zeige- und mittel-finger ... allerdings war ich da betrunken und hab nichts gespührt ... das böse erwachen (im wahrsten sinne des wortes) kam am tag danach

aber gegen liegestützen auf fäusten hab ich auch nichts ...

Ich machs ja sowieso, bin auch nicht der Treadersteller und hab keine Fragen diesbezüglich gehabt/gestellt...
Mit Schäden hab ich eigentlich bleibende/langfrisitge Schäden gemeint und keine blauen Flecken die nach eine paar Tagen verschwunden sind.

Wasi
04-05-2007, 14:19
Ich machs ja sowieso, bin auch nicht der Treadersteller und hab keine Fragen diesbezüglich gehabt/gestellt...
Mit Schäden hab ich eigentlich bleibende/langfrisitge Schäden gemeint und keine blauen Flecken die nach eine paar Tagen verschwunden sind.

gut, dann sag ich dir jetzt einfach mal, dass du dir da eine menge kaputt machen kannst (gelenke, knorpel, sehnen ... eigentlich alles)
die faust is nunmal nicht als natürliche verteidigungswaffe vorgesehen ...

jinn
04-05-2007, 14:56
von Verteidigen war auch nie die rede gewesen....
:D

Angreifen!

In dem sinne: Der komplette menschliche körper ist nicht zum "verteidigen" wie du sagst, vorgesehen

Wasi
06-05-2007, 14:48
von Verteidigen war auch nie die rede gewesen....
:D

Angreifen!

In dem sinne: Der komplette menschliche körper ist nicht zum "verteidigen" wie du sagst, vorgesehen

bist du so dumm oder machst du bald in hollywood karriere? -.-

jinn
06-05-2007, 16:31
hab das vielleicht etwas komisch ausgedrückt, da ich
a) komisch bin
b) Momentan unter schlafmangel leide

Dann eben so:

die faust is nunmal nicht als natürliche verteidigungswaffe vorgesehen ...

Verteidigungswaffe?
Natürlich ist die hand nicht als natürliche Verteidigungswaffe gedacht, aber so wie man sie im Kampfsport einsetzt, ist sie von Mutter Natur auch nicht unbedingt gedacht....

Wasi
06-05-2007, 22:12
hab das vielleicht etwas komisch ausgedrückt, da ich
a) komisch bin
b) Momentan unter schlafmangel leide

Dann eben so:

Verteidigungswaffe?
Natürlich ist die hand nicht als natürliche Verteidigungswaffe gedacht, aber so wie man sie im Kampfsport einsetzt, ist sie von Mutter Natur auch nicht unbedingt gedacht....

deswegen gibts da gloves ;)

jinn
07-05-2007, 13:13
Kampfsport!
im Kampfsport und bei Kampfkünsten beim Üben(und bei den meisten Wettkämpfen)
aber sowohl auf der Straße(SV) als auch in den Kampfkünsten ist dies wohl nich vorgesehen.....

Wasi
12-05-2007, 15:25
Kampfsport!
im Kampfsport und bei Kampfkünsten beim Üben(und bei den meisten Wettkämpfen)
aber sowohl auf der Straße(SV) als auch in den Kampfkünsten ist dies wohl nich vorgesehen.....

also, eine sv situation werden deine hände auch ohne jegliche abhärtung aushalten, da so eine situation in wenigen sekunden ("kampf und flucht" oder auch "nur flucht") beendet ist ... sv ist KEINE schlägerei ...
bei den bare knuckle fights muss ich dir aber recht geben

jinn
12-05-2007, 15:42
und bei sv, ich dir.:p

YiShen
16-05-2007, 11:00
Wenn man es nicht übertreibt, hält der Körper so ziemlich alles aus.

Schwacher Reiz stärkt, zu starker Reiz tötet ab, merkt's euch, Jungs.

Und wenn einer nach 1 MInute schon kaputte Knöchel hat, sollte er schnellstens abhärten.... lol.

Cuba
16-05-2007, 15:36
geht da echt so viel kaputt?
Also ich hab vor ca. 3 Jahren damit angefangen gegen die wand zu boxen um die Hand abzuhärten bis jetz ist da nichts kaputt

YiShen
16-05-2007, 20:25
geht da echt so viel kaputt?
Also ich hab vor ca. 3 Jahren damit angefangen gegen die wand zu boxen um die Hand abzuhärten bis jetz ist da nichts kaputt

Wenn man gegen Wände boxt - ja.

Wenn man sanft anfängt und auf was boxt, was nachgibt - nein.

Häng dir n dickes Buch an die Wand (Softcover), das reicht manchmal schon.