Vollständige Version anzeigen : Zivi im Kampfsportbereich
Der-Neue
17-04-2007, 20:20
hallo
da es nun an der zeit ist meinen zividienst abzuleisten, liegt es natürlich sehr nahe es mit meinem grossen hobby kamfpsport zu verbinden. ich selbst habe leichte taekwondo u wingtsung erfahrung gesammelt ehe ich schliesslich beim eskrima(seit ca. 1jahr) gelandet bin.
habe auch schon in berlin eine karateschule gefunden die einen zivi suchen allerdings ist vorrausetzung blaugurt.
also wenn ihr etwas wisst wäre ich sehr dankbar.:cool:
am liebsten wäre mir natürlich eskrima oder wing tsun, bin aber auch anderen kampfrichtungen sehr aufgeschlossen gegenüber...
Schon Geil, Bund verweigern und dann beim Kampfsport Zivi machen :D
Ich hoffe auch auf soetwas, will nämlich nicht bei den Hampelmännern da antanzen müssen und lieber ein Jahr nach Australien.
Falls die noch dazu kommen mir den Brief zu schicken ist für mich auch Zivi in dieser Richtung ne heiße Sache, hab mich da aber noch nicht informiert und wusste nicht das das geht :ups:
unproVoked
17-04-2007, 21:12
Ich weiß nur vom Karate, dass man freiwilliges soziales Jahr (also Zivi-Ersatz) als Karate-Trainer bei einem Verein machen kann. Vorraussetzung ist aber der 3.Kyu, also mindestens der 1. braune Gürtel.
Wie das mit anderen Kampfsportarten aussieht kann ich dir leider nicht sagen...
Krass, erzähl mal mehr davon...
Zivi im Karateverein...kann ich mir echt nicht vorstellen..
unproVoked
17-04-2007, 21:17
Ich bin darüber im Moment leider nicht so informiert, hat mich nur mein Trainer drauf aufmerksam gemacht, dass das geht und in der neusten Ausgabe des dkv-Hefts ein Artikel darüber wäre.
Den hab ich allerdings noch nich gelesen *g* ,weil mir gesagt wurde, dass man wenn man zur Polizei will nicht Zivi machen kann...
Jedenfalls hat mein Trainer gemeint das wär ne coole Sache, man ginge eben zu nem Verein und gäbe dann da ein Jahr lang Training (ich schätz mal von der Unterstufe, ich schau mal ob ich den Artikel finde)
unproVoked
17-04-2007, 21:40
Ich hab geschaut, aber irgendwie nur Heftchen aus dem Zeitraum 2003 bis 2006 gefunden :D
Google hat mir das ausgespruckt: link (http://www.karate-news.de/index.php?option=com_content&task=view&id=284&Itemid=187)
Allerdings steht da jetzt so mega konkret auch nicht viel drin, aber immerhin etwas...
megahoschi
17-04-2007, 23:51
Schon Geil, Bund verweigern und dann beim Kampfsport Zivi machen :D
das mit der verweigerung aus gewissensgründen hast du auch noch nicht so geschnallt, ne?
Ich hab mich sehr viel mit Musterung/Verweigerung/Recht/.. ausseinandergesetzt und kenne wohl so ziemlich jeden Einwand, ne?
MatzeOne
18-04-2007, 14:15
Naja. Zum Glück hat Karate ja nichts mit Kampf zu tun, Windbeutel :)
Padawan Vergel
18-04-2007, 15:52
Karate und Zivi?
Gibts eigentlich im Bund auch Zivi-Stellen? :D :D
Fragnade
18-04-2007, 15:54
Den hab ich allerdings noch nich gelesen *g* ,weil mir gesagt wurde, dass man wenn man zur Polizei will nicht Zivi machen kann...
soweit ich weiß geht das sehr wohl
falls nicht, bitte mitteilen ich habe nämlich vor auch nach der schule etwas in die richtung(polizei) zu machen
Das stimmt allerdings nicht. Für den Polizeivollzugsdienst ist es völlig unerheblich ob du den Wehrdienst verweigert hast oder nicht. Du musst nach bestandenem Einstellungstest lediglich ein Blatt unterschreiben das du dir im klaren darüber bist das du womöglich eine Schusswaffe gegen Menschen einsetzen musst. Aber der Polizeidienst wird nicht als Dienst an der Waffe angesehen. Daher können auch Wehrdienstverweigerer zur Polizei.
Man kann Bund auch aus Gründen wie Wehrungerechtigkeit und was weiß ich verweigern, oder weil man einfach keinen Bock hat sich dort zum Affen zu machen, darum ist es sowieso unerheblich ob man ein Kriegsfreund oder -Feind ist, man lehnt es ab und damit hat es sich.
Shetland
18-04-2007, 17:28
was kann man denn als zivi so alles machen?
ein jahr nach australien wäre ein traum
unproVoked
18-04-2007, 21:27
Das stimmt allerdings nicht. Für den Polizeivollzugsdienst ist es völlig unerheblich ob du den Wehrdienst verweigert hast oder nicht. Du musst nach bestandenem Einstellungstest lediglich ein Blatt unterschreiben das du dir im klaren darüber bist das du womöglich eine Schusswaffe gegen Menschen einsetzen musst. Aber der Polizeidienst wird nicht als Dienst an der Waffe angesehen. Daher können auch Wehrdienstverweigerer zur Polizei.
gilt das auch für spezialeinheiten?
MatzeOne
19-04-2007, 07:50
Aus der Fragestellung und deinem Beitrag weiter oben schließe ich darauf, dass du dir Gedanken über eine Berufswahl bei der Polizei, speziell bei den dort existierenden Spezialeinheiten, machst.
Gegenfrage: :dumm:
was kann man denn als zivi so alles machen?
ein jahr nach australien wäre ein traum
Nun, in dem Rahmen ist das nicht möglich. Ich will mit W&T 1 Jahr nach Austr. und Bund /Zivi stehen definitiv im Weg.
Nun, in dem Rahmen ist das nicht möglich. Ich will mit W&T 1 Jahr nach Austr. und Bund /Zivi stehen definitiv im Weg.
Wieso? Für alle die ins Ausland wollen -
SEHR früh bewerben. Nennt sich freiwilliges ökologisches Jahr und das geht weltweit. Allerdings ist das kein Zuckerschlecken sondern richtig hartes ackern im "Busch".
Ansonsten halt noch das freiwillige soziale Jahr. Was genau alles angeboten wird solltet ihr bei den zuständigen Stellen nachfragen. Es ist aber auf jeden Fall ein Ersatz für Zivi/Bund.
Ich habs nächste Woche hinter mir (9 Monate Zivi im Krankenhaus auf der Thoraxchirugie) Und ich bin echt froh darüber. Medizin interessiert mich ungemein. Aber als Zivi ist man echt .. naja ..
Dafür hab ich ne Menge Spaß mit den Patienten gehabt ;) Verschentk war das Jahr also auch nicht.
LG Alex
Na klar, da Du vorher sowieso einige Jahre "normalen" Dienst machen musst. Einen Direkteinstieg in Spezialeinheiten gibt es bei der Polizei nicht.
Klar, denn die Prorität Nr. 1 ist nämlich auch bei polizeilichen Spezialeinheiten das Leben RETTEN. Das schliesst das Leben des Täters mit ein. Es wird immer versucht das Leben des Opfers und auch des Täters nicht unnötig zu gefährden. Der finale Rettungsschuss ist dann die allerletzte Option. Ansonsten könnten ja die Täter anstatt festgenommen gleich eliminiert werden.
unproVoked
20-04-2007, 12:32
ihr habt mich zwar anscheinend alle falsch verstanden, aber meine frage wurde trotzdem aufgeklärt, danke ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.