Vollständige Version anzeigen : handgelenks probleme :S
Streetfighter2008
17-04-2007, 20:57
also... es war so: als ich beim boxtraining war sollte ich an boxsack ran gehn.. hab ich auch gemacht. dabei habe ich so fest zu geschlagen das mein gelenk umgeknickt ist.. dachte erst mal es sei verstaucht.. hab eine woche lang nix mit der hand gemacht bis es nicht mehr wehtat.. und hab dann weiter geboxt und merkte, dass es immer noch wehtut. also ging ich zum arzt und die meinten.. ich solle 2wochen kein sport treiben(hat mir auch ein verband rum gewickelt) hab ich auch getan. nach den 2wochen habe ich weiter geboxt und habe einem sparringpartner gegen sein hüfte geschlagen(der schlag kam so niedirg weil er zu groß war^^) nun war meine hand richtig angeschwollen.. ich ging dann nochmal zum arzt und er meinte ich hab anscheinend einen bänderriß. und darf 4wochen kein sport machen -.- nach den vier wochen bin ich nochmal zum arzt gegangen und hab gesagt, dass es immer noch bisschen wehtut wenn ich vom schlafen aufstehe. darauf hin meinte er das ich erst mal so testen soll und immer mit bandagen sport machen soll.. tu ich ab jetzt auch immer.. mir tut nichts mehr wenn ich boxe oder sonst was tue...
außer wenn ich mein gelenk um 180° nach rechts drehe :( da merke ich nen schmerz.. (rechte hand also ich meine handfläche sehen kann)
was sollte ich am besten tun? wie bekomme ich die schmerzen weg?
mfg
ich muss dir ehrlich sagen . ich brauch nicht mal den ganzen text durchzulesen ich wusste schon von der überschrift was du gemacht hast .
den Schmerz bekomsmt du jetzt nicht weg ... vllt morgen iser weg oder vllt in einer woche aber das ist unterschiedlich . also nie mit nackter faust schlage nnur mit bandagen und boxhandschuhen . bestimmt bist du im boxbereich neu darum empfehl ich dir noch nicht mit sandsackschuhen zu hauen weil man einfacher knickt . bei sparringshandschuhen ist das ganz anders . .da muss man schon ein champ sein um zu knicken .
ich lese grade du has tdem sparringpartner am becken getroffen ... aber sorry was hast du auf der faust an ?
also nochmal .. ohne bandagen erst garnicht boxen (für dich) bist du bisschen mehr erfahrung hast .
und boxhandschuhe ...
das mit den 180% solche gelenkschmerzen können sehr lange dauern . aber normalerweise heilen sie ganz normal nur wenn man sie ganzenzeit in bewegung hält dann reizt das und es kann sich nicht heilen . wenn du ganz extrem sein willst dann nimm dir ne lange bandage und mach sie so auf dein gelenk , so dass du es garnicht bewegen kannst dann garantier ich dir das der schmer zschneller weg geht ...
PS. wie lange boxt du ?
Streetfighter2008
18-04-2007, 13:37
ich boxe seit dezember..
zur zeit ist es zu warm um eine bandage ganze zeit zu tragen :( da schwitz ich ja ganze zeit unter der bandage ^^
du kannst dich auch für immer ruinieren.
Ich hatte auch mal ein wegknicken ohne Bandage, bis die Belastbarkeit wieder voll da war und nicht nach einigen Hebeln wieder Probleme auftraten verging fast ein Jahr.
Streetfighter2008
18-04-2007, 19:55
du kannst dich auch für immer ruinieren.
Ich hatte auch mal ein wegknicken ohne Bandage, bis die Belastbarkeit wieder voll da war und nicht nach einigen Hebeln wieder Probleme auftraten verging fast ein Jahr.
hast du 1jahr pause gemacht? oder wie hast du es wegbekommen die schmerzen?
hast du 1jahr pause gemacht? oder wie hast du es wegbekommen die schmerzen?
wie gesagt nimm eine dicke lange bandage und badagiere dir das gelenk zu sodass du es nicht bewegen kannst. Das verheilt dann schneller... und das wird dann nichtsolang wie ein Jahr dauern . bei dir ist es ja nochmal du sagt 180% . bei mir war es so das ich meine hand garnicht bewegen konnte . eigentlich ist es normal das jeder anfänger diesen fehler macht ...
machs so wie ich gesgat hab;)
Hi,
das mit dem Handgelenk beim Boxen ist so ne Sache. Das Handgelenk ist sehr komplex und eben nicht nur ein einzelner Knochen. Da gibt es soviele Bänder und Sehnen usw. das der Schmerz zig Gründe haben kann.
Aber wie du das beschrieben hast (180° Drehung = Schmerz) kann ich dir etwas aus meiner Erfahrung sagen: Vielleicht ist dein Diskus lädiert. Hatte mal das selbe Problem. Viele Ärzte lassen dies Möglichkeit außen vor, obwohl es relativ häufig auftritt.
Die Ärztin die das bei mir diagnostiziert hat hat mir das so erklärt: Der Diskus ist aufgebaut wie ein Zelt, das von mehreren Seilen stabilisiert wird. Wenn eines dieser Bänder reißt gerät das ganze Zelt(=Handgelenk) in Instabilität.
Da ich genau dieselben Beschwerden beim drehen der Hand hatte, könnte es sein das dein Diskus beschädigt ist. Kann natürlich nur ein Arzt endgültig klären...
Aber eins ist klar, du solltest vor allem am Anfang dein (ohnehin schon geschwächtes) Handgelenk mit Bandagen stützen. Und so motiviert du auch sein magst, du tust dir keinen Gefallen damit wenn du trotz Schmerzen weitertrainierst bzw. diese Sache nicht richtig heilen lässt. Damit machst du alles nämlich nur noch schlimmer.
Gruß
BeILL
@tkdang: ich habe beim Kickboxen bandagiert, und bei Stockkampf solange gemacht bis es nicht mehr ging, dann gekühlt bis es wieder ging.
Ist ne langwierige Sache aber geht meistens wieder weg, wenn es nur gestaucht ist und kleiner Verletzungen sind.
Streetfighter2008
19-04-2007, 22:50
so ich zieh erst mal für ne zeit die bandage an^^ ich hoffe es heilt schnell:(
gelenk still legen machs fest so dass es sich nicht bewegen kann aber blut soll noch durch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.