Vollständige Version anzeigen : Vom Thaiboxen zum Boxen wechseln?
Shetland
17-04-2007, 22:03
n'abend,
ich mache seit ca. 1 Jahr und 7 monaten Thaiboxen und möchte wenn mein vertrag ausläuft (d.h. in 5 monaten) die schule wechseln. nicht das mir meine jetztige nicht gefällt, aber aus verschiedenen gründen möchte ich nunmal wechseln.
da ich vor allem meine fäuste perfektionieren möchte dachte ich zuerst ans boxen, doch andererseits wäre es ziemlich schade dass in knap 2 jahren gelernte (also die tritte) so dermaßen zu vernachlässigen wie es beim boxen der fall ist. andererseits hätte ich schon lust auf was "neues", wäre von einer guten thaibox-schule allerdings auch nicht abgeneigt.kurzgesagt, ich bin total unentschlossen und möchte euch nach eurer meinung fragen.
shetland
Mit MT als Grundlage kannst du eigentlich viel anfangen, schnupper einfach bei den KS/KK rein die bei dir in die engere Auswahl kommen.
dies kommt alleine auf deine trainingsmöglichkeiten und ziele an....
Fit & Fight Sports Club
18-04-2007, 08:45
Hi Shetland,
wo kommst Du den her? Vielleicht kann ich Dir ein gutes Gym empfehlen.
Gruß,
Eric
Habe ich auch gemacht, von MT zum Boxen gewechselt. Wirst viel sicherer, härter und kannst mehr Druck nach vorne machen. Knie, Ellbogen und Lowkick kannst bisschen im Schattenboxen einbauen, die Bewegungsabläufe verliert man nicht. Kicks bringen sowieso wenig.
Fürs Boxen musst du dich dann in der Schrittarbeit, Stand, Deckung umstellen.
Shetland
18-04-2007, 11:32
Fürs Boxen musst du dich dann in der Schrittarbeit, Stand, Deckung umstellen.
und ist/war das ein problem für dich oder ging das von alleine?
außerdem, wenn man seine schrittarbeit etc. umstellt, kann man dann noch so vernünftig kicken wie vorher beim thaiboxen?
Kicken kann man sicher noch.
Es gibt schon Unterschiede im MT und Boxen:
- Geraden werden im MT offen geschlagen (keine kompakte Deckung), im Boxen aber werden die Arme ganz durchgestreckt und liegen eng am Körper an.
- Es wird mehr Wert auf Stellung und Schrittarbeit gelegt, d.h. hinterer Fuss eindrehen, Ausfallschritte usw.
- Die Schlaghäufigkeit ist höher da nicht gekickt bzw. auf Distanz gehalten wird.
- Sparring kann härter sein. Im MT werden Knie, Ellbogen selten benutzt weil das Verletzungsrisiko steigt. Deshalb gleicht es eher Kickboxen mit Lowkick. Im Boxen dagegen wird gezielt zum Kopf und Körper geschlagen was Wirkung zeigt. Wirst am Anfang ziemlich viel kassieren weil du den Partner mit Kicks nicht auf Distanz halten kannst und er viel Druck machen wird. Deine Schläge dürften anfangs nicht präzis und schnell genug sein, die Deckung noch ziemlich offen sein.
Allgemein kann man von der Sicht eines Boxers sagen, dass im MT schlampig gearbeitet wird was Deckung, Fussarbeit und Angriff angeht.
Allgemein kann man von der Sicht eines Boxers sagen, dass im MT schlampig gearbeitet wird was Deckung, Fussarbeit und Angriff angeht.
Da muss ich dir Recht geben!
Bei uns im Boxclub kommen gelegentlich Thai und Kickboxer
zum Training und ich muss sagen das den Jungs im Sparring
gut eingeschenkt wird.
neuboxer
18-04-2007, 23:22
Da bin ich froh das bei uns in der Schule sehr viel wert (90%) auf´s Boxen gelegt wird. Dann kommen Kick´s, bischen Knie, und selten Ellenbogen.
Auch beim Sparing schaut der Trainer sehr genau auf´s Boxen, natürlich auch dazugehörige Deckung-und Schrittarbeit und die nötigen Kick´s.
Aber natürlich ist das immer noch Thaiboxen und deswegen lernen wir nicht nur Boxen.
Leider stimmt das mit dem etwas schlampig sein des MT. Es gibt wenig Schulen die es wirklich richtig lehren.
In diesem Sinne... immer fleißig trainieren...
SeraphiM
18-04-2007, 23:36
da biste nicht allein Shetland, musste nach einem jahr thai auch feststellen, dass es in den meisten thaischulen einfach schlampig zugeht, oft können die trainer nicht einmal selber richtig boxen, keine haken schlagen z.B...
dennoch hat mir das thaiboxen einen sehr guten einblick in die szene verschafft, die mühsam erarbeiteten kicks will ich auch nicht verlernen und suche momentan nach einem boxsack, um zu hause weiterhin kickboxen zu können...
boxen ist oft billiger und das was man dort beigebracht bekommt, ist einfach solider und direkt...
wenn ich mal nach paar jährchen im boxen gut geworden sein werde, wechsel ich wieder zum thaiboxen, schliesse quasi mit dem sport ab, mit welchem ich angefangen habe...
P.S. du musst ja nicht immer in der boxerstellung bleiben, nur beim reinen boxen halt...
:cool: :)
Shetland
19-04-2007, 20:40
wenn ich mal nach paar jährchen im boxen gut geworden sein werde, wechsel ich wieder zum thaiboxen, schliesse quasi mit dem sport ab, mit welchem ich angefangen habe...
so lange hatte ich das nun auch nicht vor, höchstens ein jahr aber ideal wären 6 monate, danach würde ich gerne wieder zum thaiboxen wechseln.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.