PDA

Vollständige Version anzeigen : An zwei Tagen hintereinander hartes Training - wie zu schaffen?

IMCPalpatine
18-04-2007, 18:20
Hallo liebe Kampfsportler,
ich fange demnächst noch in einem anderen Verein Kickboxen an.
Ich habe da einige Bedenken, weil Mittwochs bei uns richtig hart trainiert wird, heute war ich wieder nah am Muskelversagen. Das Kickboxtraining ist jedoch auch sehr anspruchsvoll..

Ich trainiere Taekwondo Montags, Mittwochs und Freitags, wobei der Mittwoch mit Abstand der "Schlimmste" ist.
Kickboxen wäre Dienstag und Donnerstag.
Wie mach ich das nun? Wenn ich Dienstag gehe, dann habe ich eventuell am Mittwoch kaum noch Kraft, gehe ich Donnerstag, dann bin ich von Mittwoch ausgepowert.

Gewöhnt man sich da nach 'ner Zeit dran? Dass man eben nicht nach Anstrengender Belastung einen Tag Pause hat? Oder wie kann man sich so disziplinieren, dass man das durchhält?

Danke für Antworten im Voraus!

megahoschi
18-04-2007, 18:48
da gewöhnt man sich dran.

JunFan
18-04-2007, 19:57
Hallo liebe Kampfsportler,
ich fange demnächst noch in einem anderen Verein Kickboxen an.
Ich habe da einige Bedenken, weil Mittwochs bei uns richtig hart trainiert wird, heute war ich wieder nah am Muskelversagen. Das Kickboxtraining ist jedoch auch sehr anspruchsvoll..

Ich trainiere Taekwondo Montags, Mittwochs und Freitags, wobei der Mittwoch mit Abstand der "Schlimmste" ist.
Kickboxen wäre Dienstag und Donnerstag.
Wie mach ich das nun? Wenn ich Dienstag gehe, dann habe ich eventuell am Mittwoch kaum noch Kraft, gehe ich Donnerstag, dann bin ich von Mittwoch ausgepowert.

Gewöhnt man sich da nach 'ner Zeit dran? Dass man eben nicht nach Anstrengender Belastung einen Tag Pause hat? Oder wie kann man sich so disziplinieren, dass man das durchhält?

Danke für Antworten im Voraus!

Wenn es gar nicht anders geht! Mache auf jeden Fall am WE nichts!!!

Gruß

Pascal

Schnueffler
19-04-2007, 07:26
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Ggf. Matodextrine nach dem Training nehmen, dann habe zumindest ich immer das Gefühl, die Regeneration dauert nicht ganz so lange.
Ansonsten wie oben schon gesagt, am WE auf jeden Fall entspannen!
MfG
Markus

IMCPalpatine
19-04-2007, 08:39
da gewöhnt man sich dran.

Puh, da bin ich aber beruhigt! :)

Ggf. Matodextrine nach dem Training nehmen, dann habe zumindest ich immer das Gefühl, die Regeneration dauert nicht ganz so lange.

Hm, kenne mich zwar nicht so aus mit Nahrungsergänzungsmitteln (Maltodextrin- war das nicht was zum backen? ;) ), aber danke für den Tipp!

scarabe
19-04-2007, 08:49
Denk auch an den Verschleiß Deins Körpers.
Habe auch eine Zeitlang 5-6 mal pro Woche trainiert- am
Anfang wars eine Quälerei wie von Dir beschrieben, nach einer Weile war ich es gewöhnt.

Nach noch einer Weile fing mein Körper an, anfälliger zu werden für Verletzungen. Gab es mal wieder Muskelkater, dauerte der ewig, die Gelenke taten dauern weh und schließlich hatte ich eine Überdehnung aus unerklärlichem Grund - zuletzt gab ich klein bei und machte Pause.
Danach trainierte ich maximal 4 mal pro Woche und alles war paletti.

Und: Ich kenne viele Sportler, die in jungen Jahren übertrieben haben mit zu viel Training und die jetzt mit 30 oder 40 so kaputt sind im Bewegungsapparat, daß sie ihren früheren Übereifer bitter bedauern!

Mars
19-04-2007, 12:55
Hm, kenne mich zwar nicht so aus mit Nahrungsergänzungsmitteln (Maltodextrin- war das nicht was zum backen? ;) ), aber danke für den Tipp!

Das ist ein leicht verdauliches Kohlenhydratkonzentrat, das sich leicht in Wasser oder Flüssigkeit löst und gut vom Körper aufgenommen wird.
Solche "schnellen" KH fördern die Regeneration. Etwas Traubenzucker (schmeckt allerdings nicht so neutral wie Maltodextrin) geht übrigens auch.

Gruß

Marty P
19-04-2007, 14:19
Anfang wars eine Quälerei wie von Dir beschrieben, nach einer Weile war ich es gewöhnt.

Nach noch einer Weile fing mein Körper an, anfälliger zu werden für Verletzungen. Gab es mal wieder Muskelkater, dauerte der ewig, die Gelenke taten dauern weh und schließlich hatte ich eine Überdehnung aus unerklärlichem Grund - zuletzt gab ich klein bei und machte Pause.

Und: Ich kenne viele Sportler, die in jungen Jahren übertrieben haben mit zu viel Training und die jetzt mit 30 oder 40 so kaputt sind im Bewegungsapparat, daß sie ihren früheren Übereifer bitter bedauern!

Macht mich etwas nachdenklich dein Post, ich trainiere eigentlich auch fast jeden Tag in der Woche. :confused:

pseudonym
20-04-2007, 00:20
Wo bekommt man Maltodextrin denn? In der Apotheke?

Mars
20-04-2007, 05:33
Es kommt ganz auf den jeweiligen Menschen, die Art des Trainings und den Rest der Lebensführung an. Jeden Tag Boxen, Krafttraining, Laufen und vielleicht noch Werfen und Hebeln dürften sicherlich nicht förderlich sein.
Wie und wie schnell sich die einzelnen System erholen könnt Ihr im Regenerations-FAQ nachlesen. Daraus lässt sich ableiten, was man eher weniger häufig und was man ohne Bedenken häufiger machen kann.

Maltodextrin gibt es in der Apotheke (etwas teuer, wie geschrieben wäre Traubenzucker (gibt es in den meisten Supermärkten) eine Alternative, die sich bloß nicht so gut löst, keinen neutralen Geschmack hat und nicht so leicht verträglich ist) oder in diversen Shops.

Gruß

Lo.Ony
20-04-2007, 06:27
bei mir is das freitags ganz ähnlich, aber irgendwie brauch ich mal nen tag an dem ich 4,5 stunden was mach und danach fast umfall^^

dein körper wird sich daran gewöhnen,musst halt schauen das du immernoch 1,2,3 ruhetage in der woche hast^^

wobei ich mich auch nie dran halten kann^^

Hamurra-e
20-04-2007, 11:13

Ja! Hier!
Wenn ich früher gewusst hätte was ich Heute weiß, dann hätte ich in manchen Dingen langsammer gemacht. Aber ich dachte auch immer naja so alt werde ich eh nicht... mist und ich bin doch so alt geworden :ups:

Auch wenn sich dein Körper darann gewöhnt, zuviel ist zuviel! Ich habe heute einige Probleme mit Bändern, Sehnen und Gelenken, das ist kein Spaß.
Darum kann ich auch nicht so Trainieren wie ich es will! :mad:

IMCPalpatine
20-04-2007, 15:16
@Hamurra-e:
Darf man fragen, was du so "falsch" gemacht hast?

Tokkotai
20-04-2007, 17:04
@Hamurra-e: Wie oft und lang hast du denn trainiert ? Trainier eigentlich auch jeden Tag, kann gar nicht anders, macht mir so spaß...

Hamurra-e
21-04-2007, 12:57
Naja ich habe festgestellt, dass ich meinen Körper dazu bringen kann, auch dann noch weiter zu machen, wenn er mir schon längst gemeldet hat, dass er nicht mehr kann!
z.B. Liegestütze, sagen wir mal, dass ich bei 10 schon erschöpft war, dann wollten die Arme eigentlich nicht mehr, aber ich habe mir gesagt mein Wille bestimmt und habe dann nochmal 10 gemacht. ja das geht, aber es ist wirklich nicht gut. der Körper weiß schon was er kann und wann Schluss ist.
Tja aber wenn man Jung ist und sehr ehrgeizig, dann macht man halt bei sowas weiter.
Dazu muss ich aber auch bemerken dass ich anscheinend eine angeborene Bindegewebeschwäche habe, was ich erst neulich beim Arzt erfahren habe, komisch ich bin Jahrelang zum Onkel Doktor gegangen und keiner hat es bemerkt :rolleyes: :rolleyes: :mad:
Trainiert habe ich eigentlich ständig wenn nicht im Unterricht dann zu hause. im Training war ich 4-5 mal die Woche. von 18-22 Uhr weil mein Bus eben erst so spät fuhr.
Als ich aber dann fest stellte dass meine Leistung runder ging, hab ich angefangen mal ein zwei Wochen pause zu machen und meine Leistungen sind dadurch ziemlich hochgeschnellt und das im wahrsten Sinne des Wortes :D
Ist auch klar, weil dann mein Körper endlich mit dem regenerieren nach kam.
Letztendlich stimmt es aber, jeder Körper ist anders, aber ihr solltet lernen auf euren zu hören, sonst hab ihr knackende Gelenke und springende Sehnen
neee keine Panik!
Propiert es aus und macht hin und wieder Pause, gebt euren Body was zum Chillen. :D

OlPtk
21-04-2007, 13:33
Auf jeden Fall am WE Pause, würde aber auch mal nach ein paar Wochen maximal nur 2 Tage trainieren. Dann wieder einsteigen.:)

Mach auch fast jeden Tag was durch die Kombi Rennrad und FMA.

Hat Da jemand noch Tipp dazu?