Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ebay - Boxsack

Matze05
19-04-2007, 00:42
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesen ebay-Boxsäcken haltet:

ebay 1 (http://cgi.ebay.de/BOXSET-BOXSACK-90-cm-HANDSCHUHE-SPRINGSEIL-SANDSACK_W0QQitemZ270110651867QQihZ017QQcategoryZ4 296QQrdZ1QQcmdZViewItem) Länge: 90cm, Preis (inkl. Versand): 28 Euro
ebay 2 (http://cgi.ebay.de/BOXSACK-SANDSACK-100-cm-BOXHANDSCHUHE-10OZ-SPRINGSEIL_W0QQitemZ190103763472QQihZ009QQcategory Z4296QQrdZ1QQcmdZViewItem) Länge: 100cm, Preis (inkl. Versand): 32,50 Euro
ebay 3 (http://cgi.ebay.de/BOXSACK-SANDSACK-120-cm-BOXHANDSCHUHE-10-OZ-SPRINGSEIL_W0QQitemZ230117347495QQihZ013QQcategory Z4296QQrdZ1QQcmdZViewItem) Länge: 120cm, Preis (inkl. Versand): 34 Euro

Sie unterscheiden sich lediglich in der Länge, sind alle verdammt günstig und haben sogar noch Boxhandschuhe und ein Springseil dabei! Bei den ersten beiden Auktionen ist jeweils noch ein Link zu einem Demonstrationsvideo enthalten, das sieht für mich gar nicht schlecht aus...

Mein Ziel ist es nicht, eine Kampfsportart gezielt auszuüben, sondern ich habe im Sinn - sei es zwecks Fitness oder einfach zum Spaß - einfach hin und wieder einen Boxsack mit den Fäusten zu bearbeiten. Der Preis spielt hierbei eine äusserst große Rolle, es sollte so günstig wie möglich sein, meine Mittel sind sehr begrenzt. Darum kaufe ich entweder einen dieser Boxsäcke, wenn er für meine Zwecke taugt (zumal da ja auch schon Handschuhe dabei sind), oder aber sie sind "Klump", wie man bei uns in Bayern sagt, und ich schlage mir die Sache aus dem Kopf. Die günstigen Boxsäcke von boxsack.at sind für mich bereits zu teuer (mit Ausnahme vielleicht von diesem (http://cgi.ebay.de/Boxsack-Junior-95x27cm-bis-40kg-AUCH-GEFULLT-MOGLICH_W0QQitemZ150113729477QQihZ005QQcategoryZ30 104QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), da müsste ich mir dann halt noch Handschuhe besorgen).

Und wenn die Boxsäcke in Ordnung sind, welcher von den drei Größen wäre dann für mich am geeignetsten? Ich bin ca. 1,75m groß und wiege ca. 65kg, falls das von Belang ist. Wichtig ist halt, dass er schon eine gewisse Schwere hat, sodass er nicht bei jedem Schlag durch den Raum flitzt...

Eine weitere ganz wichtige Frage ist, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, als "Laie" gegen einen Boxsack zu boxen! Muss man das "richtige schlagen" vielleicht erst lernen, um sich beispielsweise nicht die Knochen oder Gelenke kaputt zu machen, oder ist da keine spezielle Einführung notwendig?

Ich habe vor einiger Zeit mal so drei bis vier flüchtige Schläge auf einen vor einem Haus hängenden Boxsack abgefeuert, das wars dann aber auch schon. In 20 Jahren drei bis vier Schläge, das ist alles, was ich an Erfahrung aufbieten kann...:rolleyes: Einen Boxsportverein, bei dem ich mir eventuell meine Fragen beantworten lassen könnte, gibt es hier im Übrigen weit und breit nicht. Ich habe folglich absolut keine Erfahrung und keinen Ansprechpartner in dieser Sache, darum hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,
Matze

BruceWayne
19-04-2007, 08:39
Wichtig ist nicht die Länge, sondern das GEwicht. So ab 35/40 Kilo ists meist was brauchbares. Und was noch SEEEEEHR wichtig ist, ist das Material. Leder ist natürlich am besten, aber auch am teuersten. Beim Sanndsack gilt: nicht am falschen Ende sparen.

BeILL
19-04-2007, 09:01
Hallo!

Also, soweit ich das beurteilen kann sind die angebotenen Säcke soweit in Ordnung. Allerdings sind sie NICHT GEFÜLLT! Du erhälst also nur eine leere Hülle die du selber befüllen musst. Zwar gibt es im Internet gute Anleitungen zum befüllen von Boxsäcken, aber ich hab da noch keine Erfahrungen mit da ich mir immer gefüllte Säcke gekauft habe. Die sind zwar teurer und Versandkosten kommen auch noch dazu, aber dafür sind sie halt otimal gefüllt... Aber wie gesagt ich weiß nicht wirklich ob das befüllen ein Problem darstellt, vielleicht kann da jemand anders etwas zu sagen.
Von den Maßen her reicht bei deinen Zielen auf jeden Fall der 90cm Sack bzw. der 100cm Sack.

Wozu ich etwas sagen kann ist deine andere Frage: Ist das sinnvoll? Also du wirst ohne professionelle Anleitung nicht deine boxerischen Fähigkeiten verbessern. So wie ich das verstanden habe steht aber bei dir die Fitness und der Spass im Vordergrund. Dafür eignet sich Boxsacktraining eigentlich sehr gut.
Allerdings würde ich dir raten ein paar Bemühungen in die Wege zu leiten um dir von irgendeinem "Fachkundigen" einige Tipps und Informationen einzuholen. Zum einen wird dir bei stumpfen Sandsack-Gekloppe schnell die Lust vergehen und zum anderen ist das Verletzungsrisiko sehr hoch wenn du überhaupt keine Kenntnisse hast! So ein Handgelenk ist schnell gebrochen & so ein Band ist schnell gerissen, da spreche ich leider aus Erfahrung :o
Du mußt ja nicht unbedingt in ein richtiges Box-Gym zum Training gehen wenn es das bei euch nicht gibt; aber in jedem Örtchen gibt es einen oder zwei "Sachverständige" die in früheren Jahren mal geboxt haben oder sogar noch aktiv sind ;) Fragen kostet ja nix...

Hoffe mal ich konnte dir helfen...
Gruß BeILL

Matze05
19-04-2007, 18:35
@BeIll
deine Antwort hat mir in der Tat sehr weitergeholfen!

Danke für den Hinweis mit dem Befüllen, aber das habe ich bedacht und denke, das bekomme ich hin. Bevor ich mir einen Boxsack kaufe, werde ich noch bei der Schneiderei hier im Ort vorbeischauen und fragen, ob ich nicht benötigte Stoffreste von ihnen bekommen kann, für die ist das ja im Grunde nur Abfall... Falls nicht muss ich mir noch etwas anderes überlegen, aber das kriege ich schon hin.

So wie ich das verstanden habe steht aber bei dir die Fitness und der Spass im Vordergrund. Dafür eignet sich Boxsacktraining eigentlich sehr gut.
Ja, das hast du komplett richtig verstanden, mein Ziel ist es nicht, meine boxerischen Fähigkeiten zu verbessern, es geht mir ausschließlich um Fitness und den Spaß an der Freud.

Ich werde mich mal umhören, ob hier bei mir in meiner kleinen Stadt irgendwo jemand herumläuft, mit dem ich mich mal darüber unterhalten kann, wobei ich eher skeptisch bin, ob ich da jemanden finde...
Jedenfalls vielen Dank für die Antwort!

Weitere Meinungen sind willkommen!

Mario78
19-04-2007, 18:49
Du kannst auch zum DRK gehen und dort nach deren Kleiderkammer fragen, dort wo die Inhalte der Sammelcontainer hinkommen.

Nicht alles, was in den Containern landet ist noch tragbar, deshalb schmeissen die auch ne Menge wech...

Nur als kleiner Tipp...

LG, Mario

Matze05
19-04-2007, 19:13
Du kannst auch zum DRK gehen und dort nach deren Kleiderkammer fragen, dort wo die Inhalte der Sammelcontainer hinkommen.

Nicht alles, was in den Containern landet ist noch tragbar, deshalb schmeissen die auch ne Menge wech...

Nur als kleiner Tipp...

LG, Mario
Hey, super, danke für den Tipp!

Ich hab eben erfahren, dass im örtlichen Fitnessstudio im Keller ein Boxsack hängt!!! Da werd ich demnächst mal hin und fragen ob die mir richtig schlagen beibringen können...

edit: Weils mir gerade noch einfällt: Wie ist das mit den Handschuhen? Bei den ebay-Boxsäcken sind welche dabei, jedoch qualitativ mit Sicherheit nicht gerade der Renner. Aber das brauche ich ja auch gar nicht. Taugen auch sehr billige Handschuhe dazu, einen Boxsack zu bearbeiten (solange man keine Ambitionen hat, richtig in den Boxsport einzusteigen), ohne dass sich daraus Nachteile ergeben? Hauptsache Boxhandschuh?

BeILL
20-04-2007, 18:35
Hi nochmal!

Also die handschuhe passen schon bei deinen Zielen würde ich sagen...
Wirst zwar wahrscheinlich relativ schnell Verschleiss-Erscheinungen haben, aber das ist klar bei Handschuhen die man als Gimmick dabei bekommt ;)
Aber da du ja auch auf`s Finanzielle schielst passt das für den Anfang. Leg hin und wieder ein paar € weg und hol dir ein paar gute Handschuhe wenn die Kasse stimmt (Everlast ist ne tolle Marke, aber ich habe Handschuhe von ProTouch und die leisten mir seit Jahren gute Dienste).

Ich würd dir nur noch eines raten: Hol dir ordentliche Bandagen, mach dich im Internet schlau wie man sie bindet! Gerade am Anfang & bei deinen boxerischen Erfahrungen :rolleyes: Kannst dir schnell die Handgelenke kaputt machen oder dir Bänder reißen oder sonst etwas wenn beim Schlag die Spannung der Faust bzw. des Arms nicht stimmt. Da helfen die Bandagen ungemein beim stabilisieren...

Und dann lass es krachen :cool:

Gruß BeILL

SeraphiM
20-04-2007, 18:46
hier gibt es sogar 5 verschiedene methoden :
Handwraps Instruction For Boxing (http://www.boxinggyms.com/tips/handwraps.htm)

P.S. immerhin hofft er jetzt, dass ihm einer das richtige schlagen beibringt..
vielleicht wird da noch mehr draus :)

MfG

wolf110779
21-04-2007, 10:14
Ein kurzer Hinweis noch: Ein großer Boxsack faßt in etwa den geshredderten und gepresseten Inhalt von ACHT großen blauen Müllsäcken voller Textilien, wenn er fest gestopft sein soll. Diese Mengen Material zu beschaffen ist, wenn man keine illegalen Wege gehen möcht, teurer, als direkt einen gefüllten zu kaufen, der mit granulierten Resten aus der Textilienproduktion gefüllt wird.

Gruß.
Wolf