Begriffsdefinition [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begriffsdefinition



Apfelbaum
19-04-2007, 12:15
Wann wird SV zum SV-System?
Ab wann kann man seiner eigenen Mischung einen Namen geben?
Wann wird Nahkampf zu NAHKAMPFtm?
Ist es rechtens seiner Mischung einfach einen Namen zu geben und das zu unterrichten?
Mir gehts nicht um die vielen neuen Mischsysteme, kann ja jeder machen was er will, sondern darum was für Euch persönlich Unterscheidungsmerkmale zu anderen Systemen sind.
Wann wird eine Mischung aus JuDo und KaraTeDo zum JuTeDo? (bloß als Beispiel)
Wann hört eine Mischung auf und beginnt ein neuer Stil?
Müssen neue Stile neue krative Elemente aufweisen, oder bloß Schwerpunkte verlagern usw.?
Wäre nett wenn Ihr schreibt wie Ihr das ganz persönlich fühlt.
Und bitte keine Kritik an irgendwem!

Franz
19-04-2007, 12:21
solange du keine Marken oder sonstige Rechte verletzt kannst du das Zeug nennen wie du möchtest.
Du kannst die Schwerpunkte setzen wie du willst, es muss weder kreativ noch neu sein, ein schicker Name reicht meistens schon.
Kannst dich hier im Forum umsehen außer bei den *ing *ung "Stilen" sieht man da ja noch andere interessante "Arten" sich hier tummeln.

Wenn du der Meinung bist dein System ist mehr zur SV dann nennst du es so.
Wenn es eher Wettkampf gegenseitiges messen oä sein soll nennst du es Sport. Du kannst es auch SV nennen selbst wenn es nichts damit zu tun hat, wird dann nur die Kunden verwirren und vergraulen wenn Sie es checken.
Aber ein paar werden wohl auch wenn es der größte Krampf ist es hier als das ultimative System bewerben bis sie dann wieder abfallen.....
sieht man an anderen Threads heir recht gut.

Apfelbaum
19-04-2007, 13:23
Das man es kann ist klar, aber wann wird es akzeptiert und als eigener Stil anerkannt?
Hängt das von der Anzahl der Schüler ab? vom Erfolg und Lebensweg der Lehrer? von der Kreativität? von der Begeisterung der Anhänger? vom Gebrauch in Organen?
Wann ist ein Stil ein Stil?

Mario78
19-04-2007, 13:29
Es gibt Internetseiten, auf denen kannst du auf ein Formular klicken, die Angaben zu deinem selbsterdachten Stil eintippen, bissel was bezahlen, und bekommst eine Urkunde zugeschickt, dass du als GM des beschriebenen Systemes unter dem "Verband" XXX anerkannt bist.

Somit hast du von "offizieller" Stelle ein Dokument in den Händen, dass du GM deines eigenen Systemes bist.

Inwieweit das allerdings von Leuten draussen anerkannt wird, oder gar von Leuten, die sich mit KK/KS beschäftigen, steht auf einem anderen Blatt...

Ich glaube, ich muss den Link zur Seite nicht extra senden, jeder sollte wissen, welche Site gemeint ist, oder ?!

Auf deine Frage "Wann ist ein Stil ein Stil ?" kann ich nur antworten:
Jeder hat seinen eigenen Stil, den er in seine KK / seinen KS einfliessen lässt.

Stil im KK/KS-Sinne s.o. :)

LG, Mario

bikemaster
20-04-2007, 21:54
Gut dass man drüber gesprochen hat...;)

enraged_Clown
20-04-2007, 22:48
es gibt keine sv-stile. es gibt nur stile die als sv-stile verkauft werden. aber ein weiche das nebenbei irgendein killerkarate betreibt ist immer noch ein weichei. entscheident ist nicht wen ich im training "ausschalte" bewähren kann sich so ein stil nur auf der straße. die meisten kunden dieser sv stile sind bei näherer betrachtung theoretiker. die wissen alle, und das gegenteil dazu. die werden sich auch immer auf die lehrern ihres allmächtigen meisters berufen können.
sv-stile zeichnen sich auch durch ein meist sehr pompöses auftreten aus. geheimnisvolle insignien, spezielle und geheime spezialtechniken und ein ausbilder der bei den marines, der gsg9, den s.e.a.l´s oder dem s.a.s ein und aus geht.
sv-stile sind auch für jeden erlernbar, zwar konzipiert für elite-soldaten aber durchaus ebenso geeignet für die hausfrau von neben an. :rolleyes:
sv-stile bereiten uns auf den kampf gegen den organisierten terrorismus ebnso vor wie gegen den kleinen eierdieb von neben an.
sv-stile lehren uns perfekte messer- und waffenabwehr, selbst wenn wir die petersilie für den salat immernoch mit der schere schneiden aus angst uns zu schneiden.
all das und noch viel mehr macht einen großteil moderner sv-stile aus.

bikemaster
21-04-2007, 09:00
Sv-stile sind auch für jeden erlernbar, zwar konzipiert für elite-soldaten aber durchaus ebenso geeignet für die hausfrau von neben an. :rolleyes:
sv-stile bereiten uns auf den kampf gegen den organisierten terrorismus ebnso vor wie gegen den kleinen eierdieb von neben an.
sv-stile lehren uns perfekte messer- und waffenabwehr, selbst wenn wir die petersilie für den salat immernoch mit der schere schneiden aus angst uns zu schneiden.
all das und noch viel mehr macht einen großteil moderner sv-stile aus.

Nenn doch mal einen Beispiel...:rolleyes:

Ich hab schon so manchen bekloppten SV-Werbeslogan oder Flyer gelesen,
aber so arg eher noch nicht...

Na ja obwohl..., der Jim Wagner...;)

trioxine
22-04-2007, 09:47
naja es gibt halt leider viele die sich die angst der zu bewerbenden zu nutze machen um ihre werbung ins ziel zu schiessen!
das wird sich nie ändern,aber zum glück haben die meisten trainierenden genug verstand zu merken das es 100% sicherheit halt nicht gibt und man mit dem restrisiko leben muss oder lernt schnell zu laufen :p

was den neuen sv stil angeht denke ich das es im prinzip nichts neues mehr geben kann,da sich alles ähnelt,woram man arbeiten kann und muss ist die art den stoff zu vermitteln so das ihn jeder schnell und einfach in die birme bekommt,das ist meine meinung,versteift euch nicht auf techniken ,versucht eine neue form des lehrens zu entwickeln!

mfg trio

Vrkah
22-04-2007, 19:09
@trioxine

stimmt!!!!absolut!die meisten der systeme unterscheiden sich nur noch marginal. das einzige mit dem man noch punkten kann is die art und der ablauf des trainings bzw. die präsentation und aufarbeitung des stoffes.