Vollständige Version anzeigen : Schulterprobleme
Hi @ all,
also ich habe ein Problem an meiner rechten Schulter. Und zwar wenn ich meinen Arm nach oben Strecke spüre ich ein Ziehen, was sich auch bei Haken bemerkbar macht. Das hab ich schon mal gehabt, nach mehreren Wochen ist es dann auch weggegangen. Doch jetzt hab ich´s schon wieder seit 3 Wochen. Hab auch schon ein paar Tage Pause gemacht und schmier mir schon ständig Voltaren ein, aber es geht nicht richtig weg.
Hoffe ihr könnt mir helfen. THX
a) zu nem guten doc gehen
b) würde mir das mal durchlesen an deiner stelle:
Schulter und Schulterschmerzen Hilfe und Informationen (http://www.schulterhilfe.de)
denn: zu einem sehr großen teil sind schulterbeschwerden eine sache von muskulären dysbalancen.
gute besserung,
marco
Das ich muskuläre dysbalancen hab kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich Krafttraining mache und meine komplette Schulter traininere. Mit Nunchakus trainier ich auch und da kommts ja auch auf die ganze Schulter an.
klar trainierst du schultern. das glaube ich dir auch. aber vielleicht einseitig.
wie siehts mit der hinteren schulterpartie aus?! les dich mal auf der seite durch.
und dass du mit nunchakus trainierst, habe ich dezent überlesen;)
Wieso sollte ich denn einseitig trainieren? Krafttraining mach ich hauptsächlich mit einer Langhantel. Die Seite hab ich schon überflogen, kann ja noch mal genauer lesen. Aber kanns denn nicht einfach sein das es einfach ne Überlastung von Sehnen oder Bändern ist? Als ich das es erste mal hatte, wars nach dem Schattenboxen. Jetzt fings nach´em Kicker spielen und Judo an. Im Judo hab ich damals übrigens breite Klimmzüge im Obergriff gemacht.
hi, da die Schulter nun mal zum großen Teil muskulär gesichert ist wirst Du nicht umhin kommen mal jemanden draufschauen zu lassen. Geh entweder zum Arzt damit er mal mit Ultraschall draufschauen kann oder wenn Du einen guten Physiotherapeuten kennst lass denn die Schulter mal durchtesten sonst kann man da keine klare Diagnose stellen.:) Es kann auch einfach nur ein gereizter Schleimbeutel sein dann reichen eine Pause und ein paar Tage Ibuprofein.
Gruß cat
Ziehen oder Schmerzen?
Teste mal:
1. Seitliches Heben des Armes (unterscheide zwischen der Phase bis zur Horizontalen und der darüber)
2. Lasse Deinen Arm (auf Horizontale gehalten) nach innen drücken.
3. Ist die Schulter druckempfindlich?
Aber das ist nur ein Stochern im Nebel, da wir im Netz sind. Ferndiagnosen sind nicht gut. Gehe daher unbedingt zum Arzt.
Gruß
PS: Sollte es eine Entzündung sein, kannst Du Salben vergessen. Der Wirkstoff dringt nicht tief genug.
Hosianna,
Dr. useless empfiehlt:
--- leg was keilartiges unter die Computertastatur und lass die Maus auf einem Aktenordner o.ä. gleiten, also schaff eine gewinkelte Ebene. Bring die Schulterblätter nach hinten/unten: Gerade Haltung.
--- lass zeitweilig alles weg, was gegen den Schmerz arbeitet. Mach stattdessen Lockerungs- und Dehnübungen für Schultergürtel, Wirbelsäule und Hüfte. Dreh die Schultergelenke gegeneinander und auch die Hüftgelenke, und beides gleichzeitig. Probiere alle Arten von Dehnübungen für die Schultern die du findest.
hey ich sag nicht dass deine Probs daduch weggehen. Ich sag nur: Probier´s mal. Alternative: Lass dir demnächst vom Doc eine Kortison- oder Betäubungsspritze verpassen und trag den Arm in der Schlinge, wenn du nichts machst und stur gegen den Schmerz weitertrainierst.
Ave Maria
Ziehen oder Schmerzen?
Teste mal:
1. Seitliches Heben des Armes (unterscheide zwischen der Phase bis zur Horizontalen und der darüber)
2. Lasse Deinen Arm (auf Horizontale gehalten) nach innen drücken.
3. Ist die Schulter druckempfindlich?
Aber das ist nur ein Stochern im Nebel, da wir im Netz sind. Ferndiagnosen sind nicht gut. Gehe daher unbedingt zum Arzt.
Gruß
PS: Sollte es eine Entzündung sein, kannst Du Salben vergessen. Der Wirkstoff dringt nicht tief genug.
Zu 1.: Schulter tut erst weh wenn ich meine Hand über dem Kopf habe.
Zu 2.: Tut nicht weh, außer bei schnellen Bewegungen wie z.B. Haken.
Zu 3.: Nein ist sie nicht.
Ich werde heute sowieso erst ma en Termin beim Orthopäden machen.
Zu 1.: Schulter tut erst weh wenn ich meine Hand über dem Kopf habe.
Zu 2.: Tut nicht weh, außer bei schnellen Bewegungen wie z.B. Haken.
Zu 3.: Nein ist sie nicht.
Ich werde heute sowieso erst ma en Termin beim Orthopäden machen.
Das ist wohl eine Entzündung oder eine Überbelastung der Schulter. Allerdings fehlt die Druckempfindlichkeit. Also Trainingspause, aber keine vollkommene Ruhigstellung (sonst "frozen shoulder").
So etwas kommt bei Wurfsportarten sehr häuig vor. Ich würde mal meine Technik (v.a. Haken) untersuchen und die Technik mit mehr Kontrolle ausführen und verbessern. Ein "Werfen" des Hakens (v.a. gegen den Sack) ist nicht sonderlich gut für die Schulter.
Gehe besser zum Arzt.
Gruß
Nach 5 Tagen im Krankenhaus bin ich wieder da. Kann zurzeit eh kein Sport machen und werd demnächst wie schon gesagt zum Orthopäden gehen. Damit ist das denk ich erst ma abgehakt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.