Vollständige Version anzeigen : Richtige Bo-Länge ?
Ein Bo hat ja die "Standard-Länge" von 180 cm.
Es gibt jedoch auch Leute, die sagen, einige cm kürzer als der "Benutzer" sollte er sein, damit er besser zu händeln sei.
Andere sagen, einige cm länger, damit auch der gesamte Körper damit geschützt werden kann.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welche Länge ist für euch die bessere im Vergleich zur Körpergrösse ?
Hintergrund: Seminar am Wochenende... ;)
Vielen Dank schonmal und LG, Mario
wirklich? es gibt Leute, die sagen, der Bo sollte einige cm kürzer als der Benutzer sein?
davon hab ich noch nie gehört
(was nicht viel heisst:D )
Also tendierst du auch auf "etwas länger" ?
captainplanet
19-04-2007, 20:27
Ein passender Bo langt stehend bis zu den Augenbrauen des Kämpfers. Es mag Stile und Leute geben die das nicht so sehen, ich sehe das so. :cool:
ich persönlich habe das teil lieber nocdh etwas kürzer, in etwa bis zum kinn.
ist dadurch shcneller in der handhabung, die distanz ist mehr als ausreichend, und wegen der deckung, nja um einen metzer sollte msn doch etwa sehen wo der angriff hingeht oder ?
ist das dann nicht schon eher ein Jo-stab?
ich meine es kommt ja nicht auf die größe des stabes in cm, sondern eher auf die länge proportional zur körpergröße.
meiner Meinung nach bringt die etwas-mehr-als-Körperlänge einige vorteile bei handhabung und Blocks; so habe ich das halt gelernt
aber ich finde, dass das hantieren mit einem kürzeren etwas "überschaubarer" ist
Hier hat man sich auch damit beschäftigt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/bo-stab-groesse-material-gewicht-40308/
ein jo ist bei mir in etwa bis zur hüfte, also so ungefähr *doppelmeterrauskram* 85cm
es bietet definitiv kleine vorteile beim block, aber halt nur kleine wie ich finde
auch das bisschen mehr distanz ist für mich nicht so wichtig, die geschwindigkeit geht über alles.
Ah...
Vielleicht sollte man dazu erwähnen Was man mit dem Bo macht; eher Tricksen oder Traditionelles Kobudo-zeugs...oder so wie ich nicht direkt etwas; beim Training wird ab und zu mal was damit gezeigt, es geht in die Kobudo richtung.
ach Ja: ein Hanbo hat ne länge von ca 90cm (sanshaku)
dein Bo hat Jo-Länge, dein Jo hat Hanbo-Länge :D
(im Traditionellen Längenmaß)
also bei budoten hat ein bo eine länge von 180 cm was ja auch wohl die richtige länge wäre (entspricht 6 shaku)
und ein jugend bo eine länge von 152 cm,
und da ich noch ein junger spund bin empfiehlt sich halt die länge dir ich für bo's nehme
ein jo ist in der tatt vie länger als miener nämlich so um die 130cm
naja, ich habe dazu schon immer jo gesagt, werde ich wohl ändrn müssen
dass du mir auch den spass an meinem schönen namens und längengebungen vermiesen musst ;)
dazu muss man noch sagen, das Japaner nicht unbedingt die größten sind(oder waren)-also Körpergröße, meine ich,:D
dh das ein 1,80 Bo größer ist(oder war) als ein Bo-Kämpfer(im Traditionellen Kobudo)
es gibt ja sogar KK, wo Stäbe über 3 meter Lang sind: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/laenge-langstocks-30784/
ja, mit so einem stock trainiert bei uns auch einer
der tai chi lehrer in schwyz unterrichtet auch bo-langstock mit ca. 3 meter bröcken.
der grüsste bin ich auch ned gerade mal 170cm
und dieses ähh dings genau HANBO liegt mir auch viel eher als der alnge, nch mehr die kalistock länge, amliebsten mit zwei,*miammm* das gibt schöne flecken in meiner blauen lieblingshautfarbe*hihihi*
Im Escrima bin ich mit dem langstock immer gut gefahren, wenn er so groß war wie ich.
:ups:Na tol, noch ne andere Meinung!:D
Jetzt gibts die Mögl: Kürzer, länger und gleichlang!
:D
Es kommt nat immer auf den Stil an, aber meines wissens sind die Bo-Stäbe(jap) gößer als die Benutzer(1,80 Standart bei 1,70 Japaner;))
Argh! Da du ja von Eskrima erzählt hast: da fällt mir ein, das ich mich doch über die Ganzen(mir unbekannten) Kampfkünste Schlau machen wollte! Mist:( das hab ich schon seit ner ewigkeit vor!:D
Man kann es auch mit ausprobieren versuche. Man hole sich einen Stock über 2m und schneide ihn immer kürzer, bis man glaubt die richtige länge für sich zu haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.