Rivalitäten zwischen den einzelnen Dojos [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rivalitäten zwischen den einzelnen Dojos



karlo
30-12-2002, 15:36
Hi Leute,

ist euch auch schon mal aufgefallen, daß es zwischen den einzelnen Dojo-Leitern erhebliche Rivalitäten gibt? Oder ist das vieleicht eine regionale Geschichte hier bei uns?(sehr hohe Dojo-Dichte)Schreibt mal wie ihr das so erlebt?

Dojokun
30-12-2002, 15:41
Ist bei uns auch teilweise so.

Das größte Dojo unserer Region schaut sehr neidisch auf unsere "Talente"...

Ist aber meines Erachtens Kinderkram...

Ich bin stolz auf meine Leute.

Und deshalb ist uns diese Rivalität recht egal...

Und wir gehören zu unterschiedlichen Verbänden ;)

Oss

Dojokun

Aaliyah
30-12-2002, 16:42
Hey!

In meiner Umgebung gibt es drei Taekwondovereine, die mehr oder weniger miteinander konkurrieren. Das kommt daher, dass zwei der Vereine aus dem dritten entstanden sind.
Jetzt versucht jeder Verein natürlich der erfolgreichste zu sein, bzw. die Trainer.

Ich persönlich habe keine Probleme mit den anderen und freue mich immer, wenn ich auf Turnieren Bekannte aus den anderen V. treffe.

MIt freundlichen Grüßen,
Aaliyah. :)

karlo
30-12-2002, 20:00
@Dojokun

ist bei uns schon etwas Anderes. Die "Talente" gehen ins Stützpunkttraining und dürfen kostenlos bei den beiden Großen trainieren. Verband ist auch kein Thema, da die DJKB Dojos für eine permanente Mitgliedschaft zu weit weg sind. Ne, da gehts wirklich nur um persönliche Dinge. Was Aliyah schreibt könnte schon eher ein Grund sein, denn auch bei uns sind alle mal aus einem Verein entstanden. Vieleicht liegen die Ursachen irgendwo in der Vergangenheit.

Dojokun
31-12-2002, 13:30
Nun, ich glaube, es ist ein wenig Neid...

Ich habe einen Stamm treuer Schüler um mich.
Und meine Fluktuation ist sehr gering im Vergleich zur Fluktuation in dem anderen Dojo.

Aber irgendwie ist es für mich absoluter Kinderkram.
Den Lehrgang, den sie ausrichten werden, werde ich - wie immer - besuchen.

Oss

Dojokun