PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperfett

LowDepth
19-04-2007, 19:39
Tag miteinander. Ne Freundin von mir hat mich kürzlich (sie macht eine medizinische Ausbildung) auf eine Körperfettwaage gestellt. Es gibt da ja verschiedene Richtwerte für Sportler und "Normalmenschen". Laut diesen Tabellen tanze ich da ganz schön aus der Reihe. Ich hatte bisher noch nie über 5% Körperfett. Wir haben mehrere Waagen an unterschiedlichen Tagen versucht. Ich lag immer zwischen 3.5 und 5% Körperfett. Vielleicht passen ja auch die Tabellen nicht auf meinen Körper *g. Ich bin ziemlich sportlich, recht klein, aber dafür recht schwer.

Größe: 165cm
Gewicht: 65kg
Sport: Jogging (ca 40km die Woche) , Kraftraining (3x die Woche ca 20 Minuten), verschiedene Kampfsportarten

Ich hab mir schon gedacht, dass ich bisschen weniger haben werde, als die meisten, aber angeblich ist mein Körperfettgehalt ja schon nicht mehr gesund. Ich esse ausgeglichen und üppig. Bei mir schlägt alles was ich esse allerdings ziemlich schnell an den Armen, Waden oder der Brust in Form von Muckis an.

Ich hoffe doch mal, dass mein Wert in diesem Falle unbedenklich ist, oder?

Gruß

Trinculo
19-04-2007, 19:45
Schick mal'n Foto, damit wir uns ein Urteil bilden können :p

LowDepth
19-04-2007, 20:24
In meiner Studentenbude ist das Licht gerade so schlecht. Ich mach morgen mal ein Bild.

Gruß

elcarus
19-04-2007, 20:27
Jo, mit Foto können wir dir sagen ob die Körperfettwaage kaputt ist oder einfach nur ungenau wie 98% aller elektronischen Kfa Waagen.

Mirasol
19-04-2007, 20:51
Ich kenne da auch lebende Beispiele - mach Dir mal nicht zu große Gedanken ;)

Knud
19-04-2007, 20:56
Also auf die 3,5% bin ich auch mal gespannt:rolleyes:
Denke auch eher, dass die Waage einen ungenauen Wert angegeben hat, denn diesen Wert haben die wenigsten Wettkampfbodybuilder, wenn sie auf der Bühne stehen.

Fit & Fight Sports Club
19-04-2007, 21:18
In der aktuellen Kampfkunst International steht, dass Bruce Lee nur 1% KF gehabt haben soll und dies auch eine Mitschuld an seinem Tod trägt:confused:

Ich dachte immer 10% sei gut und definiert :confused: :confused:

bikemaster
19-04-2007, 21:27
Tag miteinander. Ne Freundin von mir hat mich kürzlich (sie macht eine medizinische Ausbildung) auf eine Körperfettwaage gestellt. Es gibt da ja verschiedene Richtwerte für Sportler und "Normalmenschen". Laut diesen Tabellen tanze ich da ganz schön aus der Reihe. Ich hatte bisher noch nie über 5% Körperfett. Wir haben mehrere Waagen an unterschiedlichen Tagen versucht. Ich lag immer zwischen 3.5 und 5% Körperfett. Vielleicht passen ja auch die Tabellen nicht auf meinen Körper *g. Ich bin ziemlich sportlich, recht klein, aber dafür recht schwer.

Größe: 165cm
Gewicht: 65kg
Sport: Jogging (ca 40km die Woche) , Kraftraining (3x die Woche ca 20 Minuten), verschiedene Kampfsportarten

Ich hab mir schon gedacht, dass ich bisschen weniger haben werde, als die meisten, aber angeblich ist mein Körperfettgehalt ja schon nicht mehr gesund. Ich esse ausgeglichen und üppig. Bei mir schlägt alles was ich esse allerdings ziemlich schnell an den Armen, Waden oder der Brust in Form von Muckis an.

Ich hoffe doch mal, dass mein Wert in diesem Falle unbedenklich ist, oder?

Gruß

Du hast es selbst schon gesagt..., Du passt nicht wirklich in eine Schablone.

KFA-Waagen sind Schwachsinn, generell und ohne Einschränkung.

Dein Fall zeigt das wieder überdeutlich...:rolleyes:

65kg auf 165cm, unbedenklich! :)

megahoschi
19-04-2007, 21:54
5% körperfett ist krass wenig.

.Hel
19-04-2007, 22:01
klar bruce hatte 1% körperfett *augenwzinker*

profi bb'ler in wettkampfform nach ultrakrasser diät udn entwässerung udn überhauptz allem menschenerdemklichen

bringen es so etwa auf 3-4 % wenns wirklich heavy ist.

sieht dann auch aus wie gemeisselt.

habe auch so eie lustige körperfettwaage die mir immer so um die 4-7 5 angezeigt hat, lustigerweise hatte ich laut waage viel einen höheren anteil wenn ich vorher z.B. ein glas wasser getrunken habe.

müsste mal zum arzt udn abchecken lassen wieviel fett ich so mit mir rumtrage.

aber auf ein bild von 1.65m 65 kg also genau normalgewicht udn dann 3% körperfett wäre ich auch sehr gespannt

LowDepth
21-04-2007, 11:55
Hab mal poser Bilder gemacht.

Bild1 (http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=12159684&t=de1237935279.1177152736.bc345547&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2F&file=1%2Ejpg&size=1255x924)
Bild2 (http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=12159684&t=de1237935279.1177152736.bc345547&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2F&file=2%2Ejpg&size=1255x924)
Bild3 (http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=12159684&t=de1237935279.1177152736.bc345547&jobid=&nobg=1&folder=%2FMeine+Bilder%2F&file=3%2Ejpg&size=1255x924)

Ich glaube auch, dass die Waagen nicht aussagekräftig sind. Die können ja fast nur über eine Art elektrischer Widerstandsmessung funktionieren und ich glaube jeder hier weis, dass ein bisschen Feuchtigkeit den Widerstand erheblich beeinflusst

Gruß

Räuber Hotzenplotz
21-04-2007, 13:17
Die Bilder kann man ohne Gmx account nicht ansehen. Probier es mal mit

http://imageshack.us/

Dort braucht man sich nicht zu registrieren.

LowDepth
21-04-2007, 14:25
Gesagt, getan.

ImageShack - Hosting :: pict0035lv3.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=pict0035lv3.jpg)

unproVoked
21-04-2007, 15:12
ey hast du so ne große tür oder wirkt die nur ob deiner körpergröße so? :D

.Hel
21-04-2007, 17:09
heitärä fahnestäckä!!

wenn das 3.5 % sind hab ich mindestens minus 5 oder so ;)

ich würd' so um die 13% schätzen

LowDepth
21-04-2007, 17:25
Dann ist ja alles in Butter.

Gruß

STCH
21-04-2007, 17:51
heitärä fahnestäckä!!

wenn das 3.5 % sind hab ich mindestens minus 5 oder so ;)

ich würd' so um die 13% schätzen

Ja, ich hätte auch 10-13 % geschätzt. Es gibt zur Körperfettbestimmung eine sog. bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), die auch in einigen Apotheken angeboten wird.
Wenn die Geräte gut sind und der Anbieter entsprechend beschult ist, sollte ein relativ genaues Ergebnis herauskommen.

.Hel
21-04-2007, 18:45
Wenn die Geräte gut sind und der Anbieter entsprechend beschult ist, sollte ein relativ genaues Ergebnis herauskommen.

die waage macht eigentlich ncihts <anderes

aber ist halt trotzdem recht ungenau, hatte auch schon an richtigen geräten riesige spannweiten dessen was angezeigt wurde.

LowDepth
21-04-2007, 19:28
Prinzipiell ist mir ja egal, wieviel Prozent ich habe. Bin da aus Jux draufgestiegen. Das alles in Ordnung ist, dachte ich mir schon fast. Beim BMI hab ich ja auch die Obergrenze vom Normalgewicht, obwohl ich überhaupt 0 Tendenz zu Übergewichtigkeit habe.

Danke & Servus

.Hel
21-04-2007, 19:33
kenn' ich

laut bmi bin ich übergewichtig, und als wir in der schule den sporttest machten, hatte ich am ende beinahe höchstpunktzahl, da machten wir noch ne bmi-messung, und siehe da: ich bin zu dick, da riet mir der 2sachverständige" ich solle vielleicht darüber nachdenken ein wenig sport zu treiben um abzunehmen.

ich konnte nicht mehr vor lachen.

naja wieviel prozent kf ich habe ist mir im prijnzip auch egal, solange es weniger ist als die anderen:D

P.S. 666'er post yeah

STCH
21-04-2007, 19:50
Mein BMI liegt auch im Obergrenzenbereich eines Normalgewichtigen. Ich war sogar eine Zeit lang "BMI-übergewichtig" (hatte 8,5 % KF)..

Es muss nur gut aussehen!!:D :D

.Hel
21-04-2007, 19:58
es muss nur zweckmässig sein

würde ich herausfinden, dass ich mit nem fetten ranzen 10mal besser kmpfen würde, cih würde sofort zu fressen beginnen

Knud
21-04-2007, 23:58
...würde ich herausfinden, dass ich mit nem fetten ranzen 10mal besser kmpfen würde, cih würde sofort zu fressen beginnen

Also verschandeln würde ich mich für den Kampfsport nicht freiwilig, besser Kämpfen, aber dafür fett und hässlich, nicht mit mir:D .
Würde an Hand der Bilder auch so auf 10%+ tippen. Die Bauchmuskeln sind zwar ganz gut sichtbar, aber bei unter 5% würde man richtige Streifen auf der Brust, die Teilung der Schultermuskulatur, mehr Venen usw. sehen.
P.s.: Laut meiner Körperfettwaage habe ich 23% Körperfett und bin somit übergewichtig:ups: . Das ist aber mit Sicherheit nicht der Fall:cool:

.Hel
22-04-2007, 12:47
Also verschandeln würde ich mich für den Kampfsport nicht freiwilig, besser Kämpfen, aber dafür fett und hässlich, nicht mit mir

naja, ist ansichtssache

manche leute finden auch so, dass cih meinen körper verschandle, die meisten zu denen ich gehöre sehen das anders.

übrigens: dein nick, nervt der nicht in letzter zeit?

Knud
22-04-2007, 12:51
übrigens: dein nick, nervt der nicht in letzter zeit?

Oh man, wie Recht du hast;) , vor allem wenn man bedenkt, dass das auch noch mein richtiger Name ist:o
P.s.: Was meinst du damit, dass manche finden, dass dein "Chi" deinen Körper verschandeln würde? Was machst du denn für KS/KK?

.Hel
22-04-2007, 13:32
oho, du wurdest opfer miener wunderschönen rechtschreibung, ich meinte damit dass manche leute meinen, dass ich mienemn körper verchandle.

weil ich inzwischen mehr ringerfigur habe und früher mehr in richtung bb'ler ging.

ich freefighte.

STCH
22-04-2007, 22:45
Ich will gerne beides!!

Obwohl.. -meine Nase sieht auch nicht mehr so klasse aus..!:whogives:

@hel

Apropos: Wie schaffen es erstaunlich viele Freefighter eigentlich, dass ihre Nase gerade bleibt??:confused:

Ligeirinho
24-04-2007, 18:38
Laut Körperfettmessung bin ich tot. Trotz dreimaliger Neuprogrammierung hat das Gerät bei mir jedes Mal ERROR angezeigt.

.Hel
24-04-2007, 20:40
naja, man muss sich halt ned die nase brechen lassen ;)

weiss auch ned, meine ist immernoch gerade, liegt aber daran, dass meine nase shon immer natural born faustfänger war:D

Mirasol
25-04-2007, 10:53
Laut Körperfettmessung bin ich tot. Trotz dreimaliger Neuprogrammierung hat das Gerät bei mir jedes Mal ERROR angezeigt.

Dann hast Du wahrscheinlich zu trockene Füße ;)

Karateka66
09-05-2007, 20:31
unter 5% würde man richtige Streifen auf der Brust, die Teilung der Schultermuskulatur, mehr Venen usw. sehen.

Hat Bruce Lee deswegen so extrem definiert ausgesehen?
Wie kann man seinen Körperfettanteil überhaupt so weit reduzieren?
Mfg

.Hel
09-05-2007, 20:39
ja bruce lee hat wie jeder andere auch wegen seines kfa so definiert ausgesehen, und wegen der gebräunten haut

das kann man indem man einfach abnimmt, also weniger kalorien zu sich nimmt als man verbraucht.

aber auf dauer ist solch einniedriger kfa ungesund.

YiShen
15-05-2007, 21:50
Das sind auf jeden Fall unter 10%, ausser er spannt grad an (wovon ich aber nur bei den Bauchmuskeln ausgehe).

Ich schätze ~8% schlechtes Licht und rel. blass und trotzdem gut sichtbare Bauchsmukulatur.

Das Halbwissne hier ist mal wieder erschreckend. Manche Leute haben einfach keine sichtbaren Adern, manche haben nichtmal sichtbare Bauchmuskeln, trotz niedrigem KFA - alles schon gesehen.

Der Test hier ist laut Studien manchmal sogar genauer als die Faltenmessmethode, nimm mal den:

Calculate Your Body Fat Percentage (http://www.he.net/~zone/prothd2.html)

(Quelle für diese blasphemische Behauptung:

Body Fat Estimation Equations - Conclusions (http://www.nhrc.navy.mil/programs/BodyFat/conclusions.html)

Zitat: These results indicate that the Navy’s circumference-based equation is equal or superior in predicting four-compartment body fat when compared with commonly used skinfold equations. )

Killer Joghurt
15-05-2007, 21:58
3% oder so sinds glaub ich wirklich nicht. scheinen meiner meinung nach auch so um die ~10% zu sein
aber schon sehr gut , sieht top aus find ich

Dudeplanet
16-05-2007, 09:18
Das sind auf jeden Fall unter 10%, ausser er spannt grad an (wovon ich aber nur bei den Bauchmuskeln ausgehe).

Ich schätze ~8% schlechtes Licht und rel. blass und trotzdem gut sichtbare Bauchsmukulatur.

Das Halbwissne hier ist mal wieder erschreckend. Manche Leute haben einfach keine sichtbaren Adern, manche haben nichtmal sichtbare Bauchmuskeln, trotz niedrigem KFA - alles schon gesehen.

Der Test hier ist laut Studien manchmal sogar genauer als die Faltenmessmethode, nimm mal den:

Calculate Your Body Fat Percentage (http://www.he.net/~zone/prothd2.html)

(Quelle für diese blasphemische Behauptung:

Body Fat Estimation Equations - Conclusions (http://www.nhrc.navy.mil/programs/BodyFat/conclusions.html)

Zitat: These results indicate that the Navy’s circumference-based equation is equal or superior in predicting four-compartment body fat when compared with commonly used skinfold equations. )

Interessant. Ich bin viel schlanker als meine Waage zeigt:) Gefällt mir gut. Wie akkurat das nun ist? Keine Ahnung. In jedem Fall will ich abspecken, ich setze insgesamt sowieso mehr auf Optik als auf Elektronik oder Mathematik.

YiShen
16-05-2007, 10:05
Interessant. Ich bin viel schlanker als meine Waage zeigt:) Gefällt mir gut. Wie akkurat das nun ist? Keine Ahnung. In jedem Fall will ich abspecken, ich setze insgesamt sowieso mehr auf Optik als auf Elektronik oder Mathematik.

Wie akkurat? Nun, die Studie behauptet ja, diese Messung wäre zumindest genausogut wie die Hautfalten-Methoden, also akkurat genug, würd ich sagen.

Als andere Faustregel (die mal auf www.t-net.com zu lesen war) galt mal, je mehr Unterschied zwischen entspanntem Bizeps (in der Mitte gemessen) und angespanntem (an der dicksten Stelle gemessen), desto niedriger das Körperfett.

Testosterone Nation - Lost Training Tips: An Old-School Collection of Muscle Insight (http://www.t-nation.com/findArticle.do?article=07-027-training)

Zitat:
"Having 1-1/2 inches between the two measurements puts you at the approximate 10% level of body fat. A greater number is exceptional. The largest difference I've ever measured was on the arm of Casey Viator, who won the 1971 AAU Mr. America. Casey's right arm was 17-1/8 inches relaxed and 19-5/16 inches contracted — which amounted to 2-1/4 inches between the two numbers.

His body fat was 3%. When Viator raised his arms and contracted them, his biceps and triceps seemed to explode — which is no exaggeration."

Falls wer Casey Viator nicht kennt - jüngster Mr. Olympia ever.

Btw, für die, die zu faul zum Umrechnen sind:
1,5 Zoll = 3,81 cm
2,25 Zoll = 5,715 cm

uwe2006
20-05-2007, 09:30
Diese Köperfettwagen zeigen meistens Bullshit an. Ich habe auch so eine, und die zeigt immer irgendwas zwischen 18 und 23 an, je nach Zufallsgenerator ;)