Vollständige Version anzeigen : Blutrausch
Hi Leute
Ich habe heute mit einem so bisschen gesparrt, zuerst locker und später etwas härter. Ich wurde einige male ziemlich getroffen und habe festgestellt dass ich nicht richtig aufgehe im Kampf und gehemmt bin. Gewöhnlich habe ich so etwas immer mit Meditation vor dem Training geregelt aber diesesmal habe ich mal was anderes versucht. Ich versuchte mich in den Kampf hereinzusteigern was mir letzlich auch gelang. Ich spürte keine Schmerzen und ging ungehemmt in den Kampf, die Bewegungen waren natürlich und kamen von selbst. Ich hatte dass gefühl in einem Blutrausch zu sein was mich letzlich auch etwas erschrocken hat.
Ist so eine Form des sich in den Kampf hereinsteigerns normal? Steht es nicht im Wiederspruch zum shaolin wo der Geist den Körper kontrollieren soll? Kann ich beides miteinander vereinbaren oder sind dies zwei völlig unkompatible Welten?
Und letzlich ist dies gefährlich für mich und meine Umwelt, also dass ich mal die Kontrolle verlieren könnte und jemanden schwer verletzen oder sogar schlimmeres antun könnte weil ich im Rausche bin?
Grüße Da Mo
Neopratze
19-04-2007, 22:45
Und letzlich ist dies gefährlich für mich und meine Umwelt, also dass ich mal die Kontrolle verlieren könnte und jemanden schwer verletzen oder sogar schlimmeres antun könnte weil ich im Rausche bin?
Ja, es ist gefährlich, und noch dazu wird dir der Richter den Hintern versohlen, wenn du in einer echten SV Situation überreagierst :weirdface
Ich hatte auch neulich Mische mit zwei jungen Bürschlein vor der Disse, und bin nach Schlägen der Kontrahenten erst richtig stinkig geworden, konnte mich aber rechtzeitig noch besinnen - lieber nen Rückzieher machen als im Knast landen :rolleyes:
http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/sad/042.gif
Trinculo
19-04-2007, 22:46
Steht es nicht im Wiederspruch zum shaolin wo der Geist den Körper kontrollieren soll? Auch der Blutrausch kommt vom "Geist", auch dann steuert Dein Gehirn Deine Bewegungen und nicht der Dickdarm oder die Blase ...
ElCativo
20-04-2007, 09:16
Ich spürte keine Schmerzen und ging ungehemmt in den Kampf, die Bewegungen waren natürlich und kamen von selbst.
...
Steht es nicht im Wiederspruch zum shaolin wo der Geist den Körper kontrollieren soll? Kann ich beides miteinander vereinbaren oder sind dies zwei völlig unkompatible Welten?
Das ist es doch, oder??
Es is schon eine Gradwanderung. Man muss natürlich aufpassen, dass
man sich nicht zusehr reinsteigert. Jedoch ist das doch bei alle Dingen so, oder? :)
Man muss natürlich aufpassen
weise worte, el. :D;)
Hallo!
Also eigentlich ist der "gedankenlose" Kampf schon das, wo man hinkommen soll. Agieren und reagieren ohne zu denken. Das bedeutet aber nicht, dass man dabei unkontrolliert ist. Im Gegenteil kann Schlaghärte und Art der Aktion auch in diesem Zustand gut kontrollieren und sollte/muss dies auch. Ein bischen grundsätzliche Taktik, sollte man sich bei Beginn des Kampfes schon überlegen und in sein "Gedankenloses Spiel" mit einbeziehen, zB. Ist der Gegner Rechts oder Linksausleger, Größer-Kleiner, Schwerer -Leichter, Schneller-Langsamer, welche Techniken kann er besoners gut, welche nicht -> Welche Grundsätze folgen daraus für mein Spiel.
Blutrausch ist meiner Meinung nach was anderes, nämlich wildes unkontrolliertes Schlagen mit voller Härte, ohne Beachtung von taktischen Gegebenheit und führt allzuschnell zum ausgeknockt werden. Das solltest du unbedingt vermeiden. Im Training sowieso.
Grüße
Trinculo
20-04-2007, 10:13
Also eigentlich ist der "gedankenlose" Kampf schon das, wo man hinkommen soll. Agieren und reagieren ohne zu denken. Das bedeutet aber nicht, dass man dabei unkontrolliert ist. Im Gegenteil kann Schlaghärte und Art der Aktion auch in diesem Zustand gut kontrollieren und sollte/muss dies auch. Ein bischen grundsätzliche Taktik, sollte man sich bei Beginn des Kampfes schon überlegen und in sein "Gedankenloses Spiel" mit einbeziehen, zB. Ist der Gegner Rechts oder Linksausleger, Größer-Kleiner, Schwerer -Leichter, Schneller-Langsamer, welche Techniken kann er besoners gut, welche nicht -> Welche Grundsätze folgen daraus für mein Spiel.
Blutrausch ist meiner Meinung nach was anderes, nämlich wildes unkontrolliertes Schlagen mit voller Härte, ohne Beachtung von taktischen Gegebenheit und führt allzuschnell zum ausgeknockt werden. Das solltest du unbedingt vermeiden. Im Training sowieso.
:yeaha:
Im Prinzip sollte "es" von alleine schlagen - Du nimmst Deinen Schlag erst wahr, wenn er schon stattgefunden hat. Ist ein bisschen wie beim Auto fahren ... Du hörst das Motorengeräusch und damit die Drehzahl, und schaltest automatisch einen Gang hoch. Ohne groß nachzudenken. Trotzdem bist Du nicht in einem wilden Beschleunigungsrausch und wirst zum Hochschalten gezwungen - hoffe ich zumindest :)
Trinculo
Das mit dem Autofahren ist ein tolles Beispiel!
Wenn ich an meine ersten Fahrstunden denke:o. Heute ist es ein Mischung aus automatisiertem Blindflug und bewusster Vorwegnehme von Gefahrensituationen (die aus der Erfahrung als solche erkannt/bewertet werden).
Mit Rausch hat das (in der Regel) aber nichts zu tun . ;)
Grüße
OK danke für die Antworten. Dann scheint es nicht so gefährlich zu sein schlieslich konnte ich die ganze Zeit aufhören und war nicht Willenlos. Dann werde ich wohl mal darauf hinarbeiten und versuchen immer die Kontrolle zu behalten.
Aber ein geiles Gefühl ist das schon, man ist so wie auf einer anderen Ebene. Da wird einem klar warum man trotz allem nicht mit dem Kämpfen aufhören will. Aber was erähle ich euch ihr kennt das ja.
kampffrosch
20-04-2007, 15:46
Man muss natürlich aufpassen
und vllt im hinterkopf behalten wie viel schutz ausrüstung der gerner oder die gegnerin trägt:p
MatzeOne
20-04-2007, 16:24
und vllt im hinterkopf behalten wie viel schutz ausrüstung der gerner oder die gegnerin trägt:p
Jupp.
Wer in einen "Blutrausch" beim freundschaftlichen Sparring verfällt, der muss sich nicht wundern, wenn er auf einmal ganz schön verdroschen am Boden liegt.
Ich halte davon nichts. Es geht beim Sparring um den Lernfortschritt und nicht um's "Besiegen des Gegners".
SeraphiM
20-04-2007, 16:34
Hi Leute
Ich habe heute mit einem so bisschen gesparrt, zuerst locker und später etwas härter. Ich wurde einige male ziemlich getroffen und habe festgestellt dass ich nicht richtig aufgehe im Kampf und gehemmt bin. Gewöhnlich habe ich so etwas immer mit Meditation vor dem Training geregelt aber diesesmal habe ich mal was anderes versucht. Ich versuchte mich in den Kampf hereinzusteigern was mir letzlich auch gelang. Ich spürte keine Schmerzen und ging ungehemmt in den Kampf, die Bewegungen waren natürlich und kamen von selbst. Ich hatte dass gefühl in einem Blutrausch zu sein was mich letzlich auch etwas erschrocken hat.
Ist so eine Form des sich in den Kampf hereinsteigerns normal? Steht es nicht im Wiederspruch zum shaolin wo der Geist den Körper kontrollieren soll? Kann ich beides miteinander vereinbaren oder sind dies zwei völlig unkompatible Welten?
Grüße Da Mo
für mich klingt es so, als hättest du ein neurotisches problem...
trau dich was, geh aus dir heraus...es ist nicht böse oder gar unnatürlich beim sparring jemandem ins gesicht zu hauen oder macht ihr kein richtiges sparring ?
für mich klingt es so, als hättest du ein neurotisches problem...
trau dich was, geh aus dir heraus...es ist nicht böse oder gar unnatürlich beim sparring jemandem ins gesicht zu hauen oder macht ihr kein richtiges sparring ?
nein nein ich habe kein neurotisches Problem.:confused: Und vor allem ist das was ganz anderes. Was du meinst ist wohl ein Gewissensproblem. Ich habe aber keinerlei Probleme jemandem ins Gesicht zu hauen. Wie soll ich dass erklären. Der Kampf und vor allem meine Bewegungen verliefen stockend. Nicht im Einklang mit mir und so etwas. Dass ins Gesicht hauen wäre dann wahrscheinlich dass kleinste problem. Nur musste ich erstml dahin kommen.
Ich habe schon oft genug gekämpft aber dennoch danke für deine Tipps.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.