Vollständige Version anzeigen : Fingerhanteln
Wilson.T
20-04-2007, 18:15
Aloha !
ich hab mir überlegt solche fingerhanteln zu kaufen um meine unterammuskulatur zu stärken, ich hab aber von verschiedenen leuten gehört das die teile schädlich sind für die finger, jedenfalls spalten sich die meinungen...
hat jemand gute bzw. schlechte erfahrungen gemacht? ich will nich unbedingt mit 30 gicht kriegen oder kaputte finger...
danke im voraus,
mfg de wilson
Spar Dir doch das Geld, benutze statt dessen eine LH-Stange (oder auch eine KH-Stange) und mache damit Handgelenkcurls.
Hallo,
Habe Erfahrung damit, haben damit gute Ergebnisse erzielt, es ist viel Steigerung möglich. Probleme mit den Fingern habe ich nicht, allerdings habe ich die Griffe mit so einigem umwickelt damit es nicht so reibt.
Sind auch nicht teuer, einfach mal probieren.
Als Alternative eine Stange mit Loch in der Mitte und drangehängter Hantelscheibe dann Schnur auf- und abrollen.
Antares Variante is super effektiv. Kannst auch einen Eimer mit Sand füllen und mit einem alten Besenstiel nur aus dem Handgelenk rühren.
Nägel verbiegen ist ebenfalls ein klassiker für griffkraft.
Für ziemlich interessante Trainingsvarianten ohne Bullshitanspruch oder teurem zubehör, check mal die tips von John Brookfield.
Grip strength training tips by John Brookfield – IronMind Enterprises (http://www.ironmind.com/ironcms/export/IronMind/GripTips/griptip45.html)
.....oder geh einfach ab und zu in eine Kltterhalle und tob Dich dort aus. Ist Unterarmtraining vom feinsten und Deine Finger werden auch gleich gestärkt ;)
Moskito
tennisball ine hand nehmen udn richtig quershcen finde ich super
kannst auch einzelne finger damit trainieren halt einfach mit einzelnen fingern drücken
aber gicht oder so solltest du vojn unterarmtraining nicht kriegen, habe ich auch noch ni davon gehört.
genau, klettern ist wohl eines der besten finger und unterarmtrainings überhaupt.
Wilson.T
23-04-2007, 17:02
aaaa danke danke danke, das hört sich schon mal alles gut an,..muss die sachen ma ausprobieren und paar häuser beklettern :D ...
zu dieser gicht geschichte : jemand meinte zu mir dass diese fingerhanteln halt fingergelenke kaputt machen können und es zu gicht kommen kann angeblich,,...im späteren alter dann...
weiß nich was daran stimmt,...wollte deshalb erfahrungen wissen und ob leute beschwerden haben :confused:
hier noch was ein freund gesagt hat : die bewegung ist viel zu klein und monoton und du verwendest viel zu viel kraft inden fingerkuppen .. irgendwann kriegst du darin ne kalkansammlung und kannst sie nicht mehr bewegen .. lass die finger davon
kann das jemand bestätigen der sich mit sowas auskennt??? :confused: :confused:
danke
Wenn ich so ein Ding richtig in die Hand nehme tun die Fingerkuppen garnichts und mir tun auch nach 200 Wdh. nicht die Gelenke sondern der Muskel weh :o
Nochmal zum Thema Gicht. Das ist Schwachsinn. Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung und kommt durch die Ablagerung von zuviel Harnsäure zu stande (nicht durch zuviel Training). Wenn überhaupt, kann es zu Athrose in den Gelenken führen. Das aber auch nur, wenn du es mit dem Training übertreibst.
WoRKandDiE
24-04-2007, 10:39
Es kann durchaus passieren das der Gelenkverschleiß so hoch ist das es zur Athrose kommt. Ist aber nicht zwingend. Handgelenkcurls werden oft mit sowas in Verbindung gebracht, und auch zurecht. Einfach weil bei durchtrainierten Athleten schon eine hohe Unterarm Muskulatur vorhanden ist. Die dann übertragen auf ein recht kleines Gelenk in eine nicht gerade typischen Bewegung endet oft mit Schmerzen und Knorpelabrieb. Wichtig ist sich vorher gründlich aufzuwärmen (genug Synovialflüssgkeit produzieren). Ich würde zu schwerem Kreuzheben,Klimmzüge und ganz normalen Lh oder KH Curls raten. Aber auch LH Curls im Obergriff sind eine gute Variante. So spart man 2x in der Woche in ein Kletterhaus zu gehen ;)
LG
Farmers Walk (http://www.abcbodybuilding.com/exercise3/farmerswalk.htm) ist ebenfalls eine prima Übung für die Unterarme.
Von Fingerhanteln habe ich nie Probleme gekriegt, wohl aber vom Kneten eines mit Reis gefüllten kleinen Beutels (Schmerzen im Daumengelenk).
Gruß
Stoiker
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.