PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf hartem Boden schlafen+Jogging



Silmarillion
20-04-2007, 18:28
So, als erstes: Sufu benutzt und nichts gefunden :D

Also, ich habe gehört, das man fitter wird, wenn man auf dem Boden (in meinem Fall Parkett) schläft. Stimmt das? Habt ihr erfahrungen damit?

Und noch etwas: Beim Krafttraining soll man ja Regenerationspausen machen (so 1-2 Tage). Muss man das beim Rennen auch machen? Ich renne so 1/2 bis 2 Stunden, ist es in irgendeiner Weise schädlich, wenn ich das jeden Tag machen würde? Ich versuche immer im Wald zu rennen, für meine Gelenke.

Danke Jungs :D

MatzeOne
20-04-2007, 18:31
Aufm Boden schlafen? Oh yeah. Ist voll toll...

Mach dir keine Gedanken über die Rückenschmerzen, das ist nur die ungewohnte Belastung. :zwinkern:

Laufen schädlich? Schau dir Forrest Gump an... Der ist lange Zeit ununterbrochen gelaufen. Es hat ihn weit gebracht.

jinkazama
20-04-2007, 19:35
Die Shaolin Mönche schlafen auf Brettern (zumindest früher, vor 20-30 Jahren und davor) und manche Chinesen sagen, ja es ist gut. Ist eine Chi Gong Technik im Schlaf.

Nach dem Laufen wäre sicher eine Pause angesagt, spätestens wenn du Muskelkater hast! Dann ist das ein sicheres Anzeichen! :D

Wenn du dich für verrückt-effektive Techniken interessierst, ein taoistischer Meister, der sehr alt wurde, hat unter anderem auf eine Sache geschworen: kaltes Wasser...

Tokkotai
20-04-2007, 20:05
Also das mit dem schlafem würd mich auch mal interessieren, habs ne Zeit lang ausprobiert, konnt da aber immer so schlecht einschlafen:D und dann hab ich´s wieder sein lassen. Also wär cool wenn mal jemand was dazu sagen könnte.

useless
20-04-2007, 20:46
Hosianna,

harter Boden= Rückenschädlich. Fragen Sie Ihren Arzt oder Orthopäden ! Mittelharte Matratzen sind hingegen zu empfehlen. Der wahre Lebenskünstler dagegen bettet sich in Stroh und weiß: Was gesünderes und bequemeres gibt es nich (das stimmt übrigens wirklich). Die Frage aller Fragen aber lautet: Ist das Nagelbett des indischen Fakirs gut für seine Bandscheiben ? Wer weiß Näheres ? :)
Pausen zwischen Jogging ? Je nachdem ! Läufst du 30 min. im lockeren Trimmtrab und hast gesunde Gelenke, warum nicht täglich ? Läufst du dagegen 2 std. und legst dabei 20km aufwärts zurück, würde ich das nicht täglich machen sondern auf Regeneration und Trainingsabwechslung (Tipps zu sytematisch aufgebautem Lauftraining gibt es im Netz genug) achten, außer du bist bereits ein gut ausgebildeter Läufer mit entsprechend ausgereifter Lauftechnik und selbstverständlichen Regenerationsfähigkeiten.
Kaltes Wasser ? Das mach ich auch immer, aber nicht weil ich Taoist, Mönch oder sowas bin, sondern weil der Boiler soviel Strom frisst. :D Fazit: Kalt duschen ist auch nicht automatisch gesünder, und morgens im Winter auf nüchternen Magen ziemlich heftig (da zittert man manchmal noch 2 Stunden danach am ganzen Körper) aber man duscht dann viel kürzer. :D Gesund dagegen sind Wechselduschen. Heiß und kalt. Weiß doch jeder.

Ave Maria

MatzeOne
21-04-2007, 00:51
Wenn du dich für verrückt-effektive Techniken interessierst, ein taoistischer Meister, der sehr alt wurde, hat unter anderem auf eine Sache geschworen: kaltes Wasser...

Ja, mit dem gespartem Geld reicht's mindestens für eine Matratze.

SpikeSpiegel
21-04-2007, 01:11
und wenn nicht für ne matratze,dann hoffentlich für nen guten arzt...:)

Franz
21-04-2007, 18:31
Eine gute Matratze unterstützt den Körper egal wie du ihn drehst.
Alles andere lässt dich durchhängen. Dies kann Rückenschmerzen verursachen.
Die optimale Matratze ist eine Wissenschaft für sich, hängt viel davon ab wie dein Wirbelsäule geformt ist.

Wildhorse
24-04-2007, 13:26
Wenn man kalt duscht hat man genug Geld für einen Sack Strph im Monat ;)
Zum Schlafen...

Im WInter is aber beides ein bisl kalt oder?
(musste im Winter mal Stallwache halten bei meinem Pferd... :D)

Henningo
24-04-2007, 14:17
Wie gut sind dend Wasserbetten allgemein für den Körper?
Ich finde sie sehr gemütlich und sie passen sich dem Körper immer an.

rocknroll
24-04-2007, 14:18
Das auf Bretter schlafen ist nur eine Selektierung gewesen der Mönche bezüglich der neuen zöglinge um zu sehen wie strak ihr wille ist.
Die sollen mal nicht so tun die ganzen Kunfu leutz. Die schlafen auch auf Matratzen auch wenn die net aus latex sind.
im sonstigen schließe ich mich dem obrigen an.
Rock

Mars
25-04-2007, 07:57
Wie gut sind dend Wasserbetten allgemein für den Körper?
Ich finde sie sehr gemütlich und sie passen sich dem Körper immer an.

Zu weich. Da hängt man nur durch.

.Hel
25-04-2007, 10:06
hab mal gehört wasserbetten seien nur was, wenn man schon rückenschmerzen hat

ansonsten würde man sicherlich welche kriegen

aber noch ne frage, wie stets mitharter matratze?

also ich habe ja eigentlicvh gar kein bett (bin halt nicht rteich) sondern nur ne matratze auf'm boden

ist das gut oder schlecht?

WoRKandDiE
25-04-2007, 17:05
mmh ich hab auch Jahre lang auf einer Matratze auf dem Boden geschlafen, hab auch noch keine Rückenschmerzen von, grösseres Problem wird die Schimmelbildung sein, einfach weil sie nicht von unten belüftet wird, daher ein guter Tip - stell sie ab und zu mal hoch kant, am besten jeden Tag wenn du nicht drauf schläfst. Musste schon eine wegschmeissen, deswegen. (War aber auch n billig Matratze)

Ab und zu mal gucken ob sich nicht n grüner Monster Pilz unter deiner Matratze versteckt. Wenn nicht ist alles gut :D

kampffrosch
25-04-2007, 17:35
ja mann schlaf mal nur noch auf dem boden, dusch eiskalt und lauf jeden tag 2 std!!

find ich voll geil

nach 20 jahren siehtst du dann bestimmt voll lustig aus :bang:

*caro*
25-04-2007, 17:39
du brauchst auf jeden Fall eine Regenerationsphase! die ist jedoch bei jedem menschen unterschiedlich... je anch Kondition und so. aus eigener erfahrung kann ich sagen dass die leisung abnimmt wenn man sich die zeit nicht nimmt. damals hab ich bei mit meinem freund fürden marathon trainiert und habe jeden tag hartes ausdauertraining gemacht bis ich selbst gemerkt habe dass ich an meine grenzen gegangen bin! damals hatte ich keine ahnung und wusste nicht dass ich meinem körper eher schade. jetzt hab ich aber im sport lk gelernt dass man nur richtig leistung bringen kann wenn man seinem körper auch die ruhe gönnt die er braucht!;)