Savate Highlights [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Savate Highlights



Primo
20-04-2007, 23:32
YouTube - Savate highlights (http://www.youtube.com/watch?v=WadTkRxeE5A)

:cool:

kinkon
21-04-2007, 09:29
Cooler Clip. Sieht allerdings aus wie normales Kickboxen.

P.B.
21-04-2007, 11:14
Tragen die Schuhe oder Fußschoner?
Gefiel mir persönlich nicht so gut, da die Kicks in den Video größtenteils kraftlos wirken, da bis auf den Schwarzen keiner seine Hüfte richtig einsetzt.
Aber sehr agil und athletisch, was die Jungs da veranstalten, wirkt nur nicht wie Vollkontakt.

DerRoteTee
21-04-2007, 11:33
Savate ist doch Kickboxen.. oder wurde ich falsch aufgeklärt ^^ ?

mfg
drt

No0b
21-04-2007, 11:39
ich kann mich mit Savate und Kickboxen einfach nicht anfreunden !! :o

Ligeirinho
21-04-2007, 12:23
Savate ist doch Kickboxen.. oder wurde ich falsch aufgeklärt ^^ ?

mfg
drt
Jein. Savate - La Boxe Francaise ist die französische Art des Kickboxens und entstand lange vor dem amerikanischen Allstyle-Karate. Der Hauptunterschied zum Kickboxen ist, daß beim Treten nur der Fuß (Spann, Sohle, Pieke, Ferse) treffen darf, nicht das Schienbein. Da der Schuh als Waffe angesehen wird, muß man nicht zwangsläufig den Körper in den Tritt hinein nehmen; die Wirkung ist auch so eklig genug.
Beim Savate darf der ganze Körper angegriffen werden - also auch Oberschenkel (auch für gerade Tritte), Rücken, Schienbein, Hinterkopf. Die Reichweite wird länger. Die Beinarbeit beim Savate ist tänzerischer und beweglicher, der Kampf ist insgesamt sehr viel fintenreicher als beim Kickboxen.

Primo
21-04-2007, 21:23
Ich finde Savate auch wesentlich dynamischer und agiler in der Ausführung.
Optisch gesehen auf jeden Fall attraktiver als Kickboxen. Und das die Kicks kraftlos wirken finde ich gar nicht ! Wenn man eins mit der Pieke oder Ferse abkriegt, dann aber Holla die Waldfee !
Savate bietet auch geniale Stoppkicks zum Bein an. Sieht man im Kickboxen zum Beispiel kaum oder so gut wie gar nicht. Die Beinarbeit und die Stopkicks erinnern mich sehr an Jeet Kune Do.

P.B.
22-04-2007, 18:40
Gut wenn man nicht mit dem Schienenbein treffen darf, dann sollte man den Körper nicht zu sehr eindrehen, sonst tuts glaub ich im Fuß ganz schön weh. Die Schuhe sind natürlich auch ein Faktor. Vor diesem hintergrund muss ich sagen, dass mir die Agilität sehr gut gefällt, bin da in jedem Fall viel statischer.

BigTony
22-04-2007, 20:14
[QUOTE=P.B.;926915]Gut wenn man nicht mit dem Schienenbein treffen darf, dann sollte man den Körper nicht zu sehr eindrehen, sonst tuts glaub ich im Fuß ganz schön weh. Die Schuhe sind natürlich auch ein Faktor. [QUOTE]

Ne, das würd ich nicht so sagen, besonders mit Schuhen sollte das kein Problem sein mit dem Span voll raufzubolzen

Primo
22-04-2007, 20:34
YouTube - Is it a bird ? Is it a plane ? It is Savate ! (http://www.youtube.com/watch?v=49rp-xyMFak&mode=related&search=)

Damyosn
24-04-2007, 23:21
Der 2te Stream gefällt mir um einiges besser... obwohl ich Savate an sich auch nicht wirklich mag.....