Vollständige Version anzeigen : WT in Dortmund
Master_Luke
21-04-2007, 00:13
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Erfahrungsberichte von euch.
Ich interessiere mich für eine SV-orientierte Kampfkunst in Dortmund und habe nach endlosem "googeln" und Forum durchforsten folgende Schulen gefunden.
1.) Avci WingTsun in Dortmund-Dorstfeld
2.) Wing Tschun Rifo in Dortmund-Körne
Trainiert irgendjemand in einer dieser Schulen und kann mir Erfahrungsberichte (über das Training, den/die Trainer, die Gruppe, den Verein an sich, die Kosten) geben? Die Internetseiten geben nicht sooo viel her.
Ich bin natürlich für weitere Tipps ebenfalls sehr dankbar ... vielleicht habe ich ja noch nicht alle Schulen aufgespürt. ;)
Ich erwarte gespannt eure Antworten.
SeraphiM
21-04-2007, 01:30
ich tendiere zum ersteren...teuer ist es, vor allem die fortbildungen, aber dessen bist du dir bei WT doch bewusst, oder ?
SpikeSpiegel
21-04-2007, 02:02
in dortmund WT???
Schau dir mal das Philipp Bayer Ving tsun an.Ist in der nähe von dortmund und allemal besser als ne WT schule.Wenn ich gelegenheit habe,werde ich da auch mal vorbei gucken.Nur als tipp nebenbei mal....
:cool:
SpikeSpiegel
21-04-2007, 02:09
das war keine schleichwerbung(an die kritiker...) :D
SeraphiM
21-04-2007, 02:56
in dortmund WT???
Schau dir mal das Philipp Bayer Ving tsun an.Ist in der nähe von dortmund und allemal besser als ne WT schule.Wenn ich gelegenheit habe,werde ich da auch mal vorbei gucken.Nur als tipp nebenbei mal....
:cool:
diese wt schule oben hat allgemein einen ausnahmsweise guten ruf...:rolleyes:
SpikeSpiegel
21-04-2007, 03:01
VT=WT???
:confused:
SeraphiM
21-04-2007, 03:30
VT=WT???
:confused:
was ? nein ! :ups:
das ist ketzerei ! :) :) :)
ach sieh an :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wtler-beim-vt-58549/
Master_Luke
21-04-2007, 13:24
Das Thema Kosten ist im *ing *ung ja einer der größten Streitpunkte. Leider wird in vielen Forumsdiskussionen immer gemeckert, aber genaue Zahlen werden dann nicht wirklich auf den Tisch gelegt. Was genau kostet die Geschichte im Avci WT denn? Was sind die monatlichen Beiträge, was sind die Prüfungskosten? Laut Avci Forum auf dessen HP sollen die Prüfungen Anfangs bei 15 Euro liegen. Das geht doch eigentlich. Schraubt sich die Preisspirale im Laufe der Ausbildung noch viel weiter nach oben? Wenn ja, über welche Beträge reden wir?
Das System an sich finde ich sehr faszinierend, und alle Vorgaben und Sachverhalte lesen sich auf der HP auch recht gut. Wäre zu schade, wenn sich dahinter ein unverhältnismäßig "sauteurer" Spaß versteckt.
SeraphiM
21-04-2007, 13:36
geh dort hin und schau erst mal, ob du da reinpasst...sieh dich einfach mal um, probetrainings sind sehr praktisch, da kann ich noch so viel erzählen...
kannst mir ruhig glauben, das ist die nr.1 adresse für wt in diesem raum...
Master_Luke
21-04-2007, 13:45
Wird gemacht. ;) Hast Du persönlich Erfahrungen mit dieser Schule gemacht?
@ Master_Luke
Laut Avci Forum auf dessen HP sollen die Prüfungen Anfangs bei 15 Euro liegen.
Die Prüfung kostet 15 Euro. Dazu musst Du dann aber noch den Lehrgang bezahlen... ;)
Ciao
SeraphiM
21-04-2007, 14:01
Wird gemacht. ;) Hast Du persönlich Erfahrungen mit dieser Schule gemacht?
ne, aber mit wt ! loooool :D
hab es von vielen verschiedenen leuten gehört, die wissen wovon sie reden...
schaus dir einfach an und ja, es wird mit der zeit sehr teuer...
Master_Luke
21-04-2007, 14:19
Hab mittlerweile wirklich viel Gutes im Netz gelesen. Werde zu einem Probetraining nächste Woche hingehen.
Was die Kosten angeht, so ist die Aussage "es wird mit der zeit sehr teuer" wieder genau das, was ich vorhin angesprochen habe. ;)
Hintergrund: Ich bin von Beruf wegen sehr darauf bedacht Kosten zu kennen, um exakt kalkulieren zu können ... nur das gelingt mir bisher auf Grund mangelnder Infos nicht. Tja, da bricht der Betriebswirt immer wieder durch. ;)
Naja, werde nächste Woche mal schauen, wie es dort aussieht. Wäre einfach nur zu geil wenn es mir gefallen würde. Es sind nämlich nur 5 Minuten mit dem Auto für mich. :)
WSLVT! Keine extra Graduierungen, keine extra Sektionen... nichts dergleichen! Nur Monatlicher Beitrag und wer will, kann Seminare mitmachen. Kein muss!
SeraphiM
21-04-2007, 14:51
WSLVT! Keine extra Graduierungen, keine extra Sektionen... nichts dergleichen! Nur Monatlicher Beitrag und wer will, kann Seminare mitmachen. Kein muss!
gibt es in dortmund diese schule überhaupt ?
gibt es in dortmund diese schule überhaupt ?
Hmm... Muss ich mal schauen. Ansonsten nimmt man sich einen Mitschüler und geht mit ihm, zur nächstgelegenen Schule... ;)
Naja, ich seh nur den hier:
Chin Woh - Ving Tsun (http://chinwoh-vingtsun.com/) mehr nicht.
Ripp Lee
21-04-2007, 16:08
Ola...ich war 16 Jahre in der EWTO, Ausbilder, eigene Schule....dann bin ich bei Philipp Bayer vorbei gegangen....nichts funktionierte. :( Die Angriffe waren viel zu direkt und schnell um mit meinem WT Handgefuchtel was ausrichten zu können.
Wobei ich das WT keinesfalls komplett mies reden möchte...für die meisten Gegner reicht das allemal.
Bis ich 17 Jahre alt war, da machte ich Judo,Ju-Jutsu, Aikido und Ninjutsu.... nacheinander zusammen fast 11 Jahre lang. Dann besuchte ich 1988 die Schule eines sehr bekannten WT-Lehrers und hatte erstmalig ein ziemliches A-H :ups: Erlebnis...nichts funktionierte, :its_raini irgend so ein Spargel hat mich drei mal hintereinander niedergeknüppelt. Also dort angemeldet und WT trainiert wie blöd....jeden Tag, nach einem Jahr war ich Ausbilder...16 Jahre drangeblieben. Immer schön Lehrgänge besucht, Sektionen und TG Prüfungen bezahlt. In 6 Jahren an der Tür ausgiebig getestet ---funktionierte wunderbar. :cool: Endlich, so dachte ich, habe ich den effektivsten Weg des Kampfes gefunden.
Irgendwann kam ich zu dem Punkt, dass mir im WT, so einiges nicht mehr gefiehl...nur noch "wie mach ich am schnellsten - am meisten Kohle". Gesundheits Form, Management Seminare "wie beute ich die Leute aus", noch ne neue Sektion und noch mehr Quatsch kam jährlich hinzu, um das ursprüngliche Wing Tsun drehte es sich immer weniger.
Auch stellte ich immer wieder fest, dass ich in meiner Testphase eigentlich immer knallhart reingeangen bin und das WT Handspiel eigentlich nicht wie trainiert, Anwendung fand. Das funktionierte alles zwar wunderbar im Training, wo die Bewegungen eingespielt waren und ich der schnellere war. Doch wenn es zum Kampf kam, regelte ich das meist nur mit Fausstößen und mit der Kickinthehead Nummer....Sektionen...vergiss es, da gehts viel zu schnell zur Sache, da gehts nur um, wer landet als erster nen harten Treffer---und Ende ! :fight: .
So machte ich mich auf, mal über den Tellerrand zu schaun und landete bei einem Philipp Bayer Seminar. :ups: Nichts funktionierte....die hatten alle ne viel bessere Struktuk und Technik. Direkt, unverfälscht, nur die Kunst und der direkteste Weg den Gegner auszuschalten zählt... A-H erlebnis Nummer zwei !!! :klatsch: Dank an Philipp, dass er mir die Augen geöffnet hat und auch Dank an die vielen netten Menschen, die ich kennenlernen durfte.
Also ich kann nur jedem empfehlen, mal die Scheuklappen abzunehmen und sich das mal anzuschauen.....aber das ist ja wie mit dem Affen der auf die Seife biss.....des isch halt Gschmacksach, sagte der... :whogives:
SeraphiM
21-04-2007, 16:17
bin mal bei einem wt seminar gewesen, wo die ausbilder den leuten einreden wollten, sie könnten mit diesem keil schläge gegen die nase abwehren und noch vieles mehr...bin eigentlich vourteilsfrei gegenüber wt gewesen bis ich ein paar schulen und seminare besucht hab...wirklich alle vorurteile der kampfsportler haben sich bestätigt und einige ausbilder hatten ein schlechtes gewissen was ÄWTO-maschinerie angeht...
dennoch gibt es selbst im WT ausnahmen, schau dich dort um und erzähl uns von deinem eindruck...
Katana_Desperado
21-04-2007, 20:11
...in der dortmunder wteo-schule unterrichten 4 lehrer (sifu detlef und team), die alle sehr praxisorientiert lehren. alle haben zudem auch hauptberuflich mit selbstverteidigung zu tun.
hingehen und ausprobieren.
liebe grüße
Master_Luke
21-04-2007, 20:30
Ich habe mittlerweile Stunden in diesem Forum verbracht, und mir unzählige Themen zu Gemüte geführt ... hätte vorher nie gedacht, das es so unendlich viele Streitpunkte und Auseinandersetzungen gibt. Fand ich echt überraschend. Und gerade der WT/VT Bereich ist hier ja wirklich ein Paradebeispiel. Man muss ja mal festhalten, das die meisten erfahrenen leute an der EWTO kein einziges gutes Haar lassen. Sie werden schon wissen warum. ;)
@FCVT: Was genau ist denn WSL VT? Dein Link weisst ja auf eine mir vorher unbekannte VT Schule von Jörg Götzinger hier in Dortmund hin. Hast Du (oder sonst irgendeiner) da Erfahrungen gemacht?
Also ich kenn den Götzinger nicht. Aber ich weiss, dass er etwas macht, das sich komplett vom WT unterscheidet. Ob besser oder schlechter, mag ich nicht zu beurteilen.
WSLVT ist Ving Tsun nach der Lehre Wong Shun Leungs. Hier gibt es einige, die danach Trainieren und Lehren. Das ist halt eine Linie ausserhalb der LT Linie. :)
Ich weiss nicht genau, ob du schon mal WSLVT von einem vertreter gesehen hast. Hier mal ein Beispiel ganz Wertfrei:
Ein Trainingsvideo, kein Sparring. :D
YouTube - Wing Chun (http://youtube.com/watch?v=guWUo8qS53U)
Sun Wu-Kung
21-04-2007, 21:07
Also ich kenn den Götzinger nicht. Aber ich weiss, dass er etwas macht, das sich komplett vom WT unterscheidet. Ob besser oder schlechter, mag ich nicht zu beurteilen...
Ich habe irgendwann mal gehört, Ralf Götzinger wäre ein ehemaliger Schüler von Philipp. Kann das jemand wiederlegen oder bestätigen?
Sun
Ich habe irgendwann mal gehört, Ralf Götzinger wäre ein ehemaliger Schüler von Philipp. Kann das jemand wiederlegen oder bestätigen?
Sun
Kann ich bestätigen. Wurde auch mal gesagt. Nur, war er nur kurz bei Philipp. Wenn ich mich nicht irre, war Götzinger ein Springer. Philipp , Barry usw.
Alephthau
21-04-2007, 21:36
Kann ich bestätigen. Wurde auch mal gesagt. Nur, war er nur kurz bei Philipp. Wenn ich mich nicht irre, war Götzinger ein Springer. Philipp , Barry usw.
Hier eine paar Infos gemischt mit dem üblichen Foren-Soap:
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Empfehlungen für den Raum Dortmund? (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=5528&highlight=g%F6tzinger)
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - "Auf's Maul" - ganz großes Kino (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=5234&highlight=g%F6tzinger)
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Wer kennt dieses neue geheimnisvolle ChinWoh-Wing Tsun? (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=579&highlight=g%F6tzinger) <---Hier die direkte Frage nach dieser Chin Woh Schule
SeraphiM
21-04-2007, 21:56
da kann man sich nur selbst zitieren : wtfuzzis unter sich :)
Soviel ich weiss gibt ein schüler von Philipp Bayer Ving Tsun kurse in Dortmund, in der Universität. Schreibe Philipp doch mal an!
Hallo,
da wird von dem Horst gesprochen. Ich setze mal kurz seinen Text hier rein, warum und was sein Vorhaben ist... ;)
Lieber VingTsunler,
durch mehrere Zufälle (ich will es lieber nicht harte Arbeit nennen), habe ich die Möglichkeit erhalten für das Sommersemester 2007 in Dortmund, im Fachbereich Sport einen Wahlkurs zu geben und diesen unter dem Titel "Chinesisches Boxen" (aka VingTsun) ausgeschrieben.
Ich möchte dazu eure Meinung hören!
Über Sinn und Unsinn werde ich gern mit euch
diskutieren. Natürlich sehe ich für das Vorhaben sowohl Chancen als auch Risiken. Ich hoffe, dass wenigsten in diesem "Internetforum" eine Diskussion möglich ist.
Ich denke mal, dass du ihn meinst. Ist ein echt netter Kerl.
Der Harmlose
22-04-2007, 00:58
Ich interessiere mich für eine SV-orientierte Kampfkunst in Dortmund und habe nach endlosem "googeln" und Forum durchforsten folgende Schulen gefunden.
1.) Avci WingTsun in Dortmund-Dorstfeld
2.) Wing Tschun Rifo in Dortmund-Körne
nach endloser Suche hast du in Dortmund nicht mehr gefunden als WT-Scheiße?
es gibt da noch ganz andere Sachen als WT
ja, auch SV-orientiert!
... vielleicht habe ich ja noch nicht alle Schulen aufgespürt. ;)
du hast es gar nicht versucht ;)
Du könntest ihm aber auch einfach mal helfen und die Quellen nennen. Vielleicht dachte er nur einfach an die Ving Tsun-Richtung ohne an evtl. Krav Maga, JKD oder ähnliches zu denken...
Alephthau
22-04-2007, 12:08
Hi,
Also es ist ja nur so eine Vermutung, aber wenn jemand eine Frage im Wing Chun-Forum stellt will er sich eben genau über diesen Stil erkundigen.
Ich mein ja nur, ich stelle ja auch im Grappler-Forum keine Frage über Taekwondo oder Bujinkan Budo Taijutsu! :D
Gruß
Alef
Master_Luke
22-04-2007, 15:28
So ... kaum bin ich mal ne Weile nicht am Rechner, und schon gehts los. ;)
Hab mich Laufe der letzten Wochen über alles Mögliche informiert von Aikido über WT bis hin zu Kung Fu im Eichhörnchen Stil. ;) Homepages gelesen, Foren durchsucht ... mein einziges Probetraining hatte ich bisher im Kickboxen. Ich fand das Training gut anstrengend, aber nach einem Gespräch mit dem Trainer wurde mir gesagt, das ich die richtigen Fußtechniken eigentlich nur im Taekwondo lernen würde. Da meine Arbeit und mein Studium aber genug Raum einnehmen, würde mir eine einzige KK/KS Art eigentlich reichen. Man will ja zu Hause nicht die Rote Karte bekommen. ;) Zudem möchte ich von Anfang an richtig trainiert werden und nicht wie ein Spinner blind in der Gegend rumkicken. Also suche ich nach einer/einem SV-orientierten KK/KS in meiner Nähe (Dortmund-City), in der ich alles von der Pike auf aus einer Hand lerne. Avci-WT ist 5 Minuten mit dem Auto weg, ich finde das System sehr interessant, und die Schule scheint echt gut zu sein. Zumindest residiert der Chef nicht in einem Schloss. ;)
Wenn jetzt einer sagt ... "Hey, dieses und jenes ist der totale Burner", dann bin ich der Letzte, der kein offenes Ohr hat. Brauche halt nur was in meiner Nähe.
Wie gesagt ... ich muss Beruf, Studium, Beziehung und dann noch KK unter einen Hut bringen.
SeraphiM
22-04-2007, 16:15
wusste ichs doch, dass es darauf hinauslaufen würde...
und der kickboxtrainer war so ehrlich, ja ?
@Luke
Das ist ja mal total geil, was der KB Trainer dir erzählt hat. :D Hab echt gut gelacht... ^^
Geh mal beim Avci Lehrer vorbei, wenns dir gefällt, dann bleib da. Aber da bietet einer auch VT in der Uni an. Solltest du dir vielleicht auch anschauen. ;)
Der Harmlose
22-04-2007, 16:33
Also es ist ja nur so eine Vermutung, aber wenn jemand eine Frage im Wing Chun-Forum stellt will er sich eben genau über diesen Stil erkundigen.
du scheinst nicht besonders gut lesen zu können :D
Ich interessiere mich für eine SV-orientierte Kampfkunst in Dortmund
;)
ich hab mal was rausgesucht:
Ju-Jutsu (http://www.1jjjc-do.de/jujutsu/)
Kyokushin Dortmund (http://www.kyokushinkaikan.de/dojo_dortmund.html)
Sportstudio Peters (http://www.nwtv.de/bkv/)
und auch wenn Muay Thai "nur" ne Sportart ist: Fight-Lounge (http://www.fight-lounge.de/de/index.php)
das fiel mir jetzt so auf die Schnelle ein, gibt aber noch viel mehr ;)
Master_Luke
22-04-2007, 18:49
Danke für die Links. :) Sind mir alles schon mal über den Weg gelaufen.
Was und wo trainiert ihr alle eigentlich so? Wäre ja auch mal interessant zu wissen.
Master_Luke
22-04-2007, 19:20
Bei genauerer Betrachtung eurer Profile hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Der Harmlose
22-04-2007, 19:23
Danke für die Links. :) Sind mir alles schon mal über den Weg gelaufen.
bedeutet das, du bist überall dort schon gewesen?
Master_Luke
22-04-2007, 19:26
Auf den Webseiten, ja ... Probetraining nein. Wie schon erwähnt war ich bisher nur beim Kickboxen.
Mei Ling
23-04-2007, 23:06
So ... kaum bin ich mal ne Weile nicht am Rechner, und schon gehts los. ;)
Hab mich Laufe der letzten Wochen über alles Mögliche informiert von Aikido über WT bis hin zu Kung Fu im Eichhörnchen Stil. ;) Homepages gelesen, Foren durchsucht ... mein einziges Probetraining hatte ich bisher im Kickboxen. Ich fand das Training gut anstrengend, aber nach einem Gespräch mit dem Trainer wurde mir gesagt, das ich die richtigen Fußtechniken eigentlich nur im Taekwondo lernen würde. Da meine Arbeit und mein Studium aber genug Raum einnehmen, würde mir eine einzige KK/KS Art eigentlich reichen. Man will ja zu Hause nicht die Rote Karte bekommen. ;) Zudem möchte ich von Anfang an richtig trainiert werden und nicht wie ein Spinner blind in der Gegend rumkicken. Also suche ich nach einer/einem SV-orientierten KK/KS in meiner Nähe (Dortmund-City), in der ich alles von der Pike auf aus einer Hand lerne. Avci-WT ist 5 Minuten mit dem Auto weg, ich finde das System sehr interessant, und die Schule scheint echt gut zu sein. Zumindest residiert der Chef nicht in einem Schloss. ;)
Wenn jetzt einer sagt ... "Hey, dieses und jenes ist der totale Burner", dann bin ich der Letzte, der kein offenes Ohr hat. Brauche halt nur was in meiner Nähe.
Wie gesagt ... ich muss Beruf, Studium, Beziehung und dann noch KK unter einen Hut bringen.
Schau doch sonst mal im Umland: Witten (http://www.wt-witten.de)
Master_Luke
24-04-2007, 09:37
Die haben anscheinend nur 1 x die Woche Training. Finde ich etwas mau.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.