Flexible Waffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flexible Waffen



Andreas Weitzel
31-12-2002, 08:22
Hallo an alle,

zuerst einpaar allgemeine Fragen: Wer lernt/lehrt den Umgang mit flexiblen Waffen bzw. die Verteidigung gegen sie? Mit welchen flexiblen Waffen trainiert Ihr? Was ist der Grund dafür?

Und jetzt noch eine konkretere Frage. Folgende Situation: Der Angreifer schlägt mit einer Peitsche waagrecht von rechts nach links auf die linke Schulter des Verteidigers (vom Verteidiger aus gesehn von links nach rechts). Die Aufgabe des Verteidigers ist, dem Schlag auszuweichen. Wie würdet ihr Euch bewegen? Nach unten ducken, wie bei einem Schwinger im Boxen? Nach rechts um die eigene senkrechte Achse drehen, um die Wirkung des Schlages zu neutralisieren? Nach hinten springen?... Was sind Euere Vorschläge?

Bei uns im Training wird hauptsächlich der Umgang mit der Kette und der Peitsche trainiert.

Gruß
Andreas

MMunsei
31-12-2002, 09:50
warum ausweichen, es gibt leute die stehen auf schmerzen!!


aber nun zum thema, ausweichen ist für mich schon immer etwas
schwer gewesen.

Grundsätzlich versuche ich bei diagonal verlaufenden Schläge
an den anfang des schlages auszuweichen!
Nur wenn ich (mal wieder) zu spät bin, bewege ich mich mit dem Schlag und gleichzeitig in den Gegener um z.B. ein Wur oder so zu versuchen. Bis jetzt aber eine sehr geringe Ausbeute!

Oder im letzten Augenblick das Körperteil zu bewegen was getroffen werden soll!

D.h. ich muß im Ansatz erkennen auf welche 3D Ebende die Waffen kommt. Das sehe ich an der Schulter und der Arm, Handhaltung und wie sich der Körper des Gegners stellt, bzw. dreht.

Am Anfang hatte ich auch gegen ein normalen Stock erhebliche Probleme auszuweichen. Aber es fängt an sich zu bessern!

Gegen Peitsche, Kette oder andere flexibile Waffen habe ich kaum Erfahrungen.

MMunsei

Twist
31-12-2002, 11:18
Dogbrothers zeigen ein paar Kämpfe Peitsche vs Sticks.. da bleibt der Stickman außer Reichweite bis er im richtigen Moment reinrennt..

Aber schreibt mal weiter.. Peitsche interessiert mich ungemein!

Luggage
31-12-2002, 13:25
Aber schreibt mal weiter.. Peitsche interessiert mich ungemein
Hehehe... so einer also... :D

@Andreas:
Trainiert habe ich das mal früher im Ju-Jutsu (gegen Ketten), aber da das Training dort fast nie was taugte, schenke ich mir mal die Beschreibung.

Ansonsten habe ich das noch nicht explizit trainiert, wenn aber jetzt auf diesen Angriff reagieren müsste, würde ich wohl so früh als möglich in den Angreifer reingehen, ihn in Clinch oder eben Infight verwickeln. Desto weiter vorne mich die Peitsche/ Kette trifft, umso schmerzvoller die Erfahrung ;) also ran an den Mann und Distanz verkürzen. Das klappt aber nur, wenn ich den Angriff kommen sehe....

mfg,
Luggage

Der Chief
31-12-2002, 14:48
@Luggage

seh ich genau so. Distanz verkürzen ist ein gute Möglichkeit, weglaufen wohl die beste (falls möglich!).

Einem Stock auszuweichen kann man vergessen, da ja wie beim Messer kurzfristig der Angriffswinkel verändert werden kann (bei Mehrfachangriffen / Kombos geht die Chance gegen Null).

Eine Peitsche stell ich mir noch schwieriger vor (sieht man ja kaum, wenn schnell bewegt).

Also als letzte Möglichkeit würd ich reingehen und dann Clinchen, Klammern, Halbdistanz, etc...

greets und guten Rutsch an alle

der Chief

MMunsei
01-01-2003, 20:53
@ der chief

warum sollte es nicht klappen einem stock auszuweichen??

Es wird in viele KK´s gelehrt??
Boxer weichen doch auch Schwinger aus, worin besteht der unterschied zwischen einem Stockangriff und einem Schwinger??
:-)

@ alle

ich habe eine interessante Sache erlebt!
Wir haben mit einer Kette geübt und ein partner hat mir die kette beim schwingen halbiert! da gab es ganz schon was auf meine Finger!

wer hat so eine sache oder ähnliches erlebt?
MMunsei

Andreas Weitzel
01-01-2003, 21:55
Hallo, MMunsei,
Wir haben mit einer Kette geübt und ein partner hat mir die kette beim schwingen halbiert! da gab es ganz schon was auf meine Finger!Noch besser wirkt es, wenn man dasselbe mit Nunchaku macht :biglaugh: Autsch!;)

Gruß
Andreas