Vollständige Version anzeigen : Kampfstellung - Frage ...
nikolasm123
21-04-2007, 13:31
Hallo, ich hab ne frage
gestern hatte ich mein erstes Muay Thai training ...
dabei ist mir aufgefallen, dass die Kapmstellung (linkes bei nach vorne) mir irgendwie nicht passt ... da ich linkshänder/-denker bin würde meiner meinung nach besser sein, wenn ich das linke bei hinten hab ( da auch mehr balance auf ihm)
was meint ihr ???
FRAGE 2:
wenn ich einen normalen kick auf den "bauch" des anderen machen sollte, viel ees mir schwer , den fuß ganz auf horizontal zu drehen ... ich meine, dass die finger nach rechts oder links schauen :P ist es immer so am anfang oder bin ich nicht geeignet/untrainiert?
jo da hast du recht, aber es gibt auch MT Trainier die verlangen das du so wie die rechtshänder stehst.
zur 2. frage:
hast du gedacht dass du beim 1. training schon alles perfekt machst du bist sicher nicht ungeeignet das wird schon .
nikolasm123
21-04-2007, 13:58
OK, erleichtert mich sehr, das es schon wird ... Muay Thai hat mir echt sehr gefallen und ich würde es sehr gerne erlernen ... Danke für die antworten
dabei ist mir aufgefallen, dass die Kapmstellung (linkes bei nach vorne) mir irgendwie nicht passt ... da ich linkshänder/-denker bin würde meiner meinung nach besser sein, wenn ich das linke bei hinten hab ( da auch mehr balance auf ihm)
was meint ihr ???
wie sonst auch...
als linkshänder macht man einfach alles spiegelverkehrt. :)
Joachim Deeken
21-04-2007, 15:30
wie sonst auch...
als linkshänder macht man einfach alles spiegelverkehrt. :)
nicht ganz, da man nen leberhaken auch mit der linken, also in dem Fall hinteren Hand, schlägt was das ganze doch beträchtlich verändert.
Ich würd michh als Linkshänder trotzdem rechts vor stellen.
Ich würd michh als Linkshänder trotzdem rechts vor stellen.
stimmt sonst blockiert er sich selbst nur :)
und dass der trainer verlangt du sollst trotzdem links vorne stehn ist nicht gut.....
ShadowMidian
22-04-2007, 13:54
Eigentlich sollte ein Trainer doch froh darüber sein, dass er einen Kämpfer mit Rechtsauslage im Training hat. Weil meistens werden Kombinationen trainiert, die auf einen Kämpfer mit Linksauslage angewendet werden. Hat man dann mal auf einem Turnier einen Rechtsauslage-Kämpfer vor sich, könnte es zu Problemen/Überraschungen kommen. Trainiert man auslageunabhängig und konzentriert sich auf Prinzipen anstatt auf festgelegte (auslageabhängige) Angriffsschemen, sollte man keine weiteren Probleme haben.
Ich hatte auch mal ein Probetraining gehabt, bei dem von mir verlangt wurde, dass ich links vor stehen sollte. Obwohl ich rechtshänder bin stehe ich trotzdem in Rechtsauslage (das habe ich mir in meiner Bruce Lee Phase angewöhnt ;) - er war der Meinung, dass die starke Seite vorn sein sollte), denn ich nutze eingentlich permanent Jabs und Frontkicks mit vorderem Arm und Bein.
Also wenn ein Trainer auf eine bestimmte Auslage besteht und auf eigene Wünsche und Gewohnheiten keine Rücksicht nimmt, ist er für mich schon durchgefallen - sorry. Es entstehen ja keine wirklichen Probleme nur weil man andersrum steht - und wenn, dann hat der Gegner die gleichen Probleme (und sogar noch mehr, wenn er es nicht gewohnt ist, gegen Kämpfer in anderer Auslage zu kämpfen).
Ich kann mich ShadowMidian nur anschließen...
Ich bin selber Rechtsausleger.. und bei mir haben manchmal die Leute schon beim Pratzentraining Probleme damit klar zukommen das ich Rechtsausleger bin.. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.