Cinco Teros [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cinco Teros



DerlangweiligeDaniel
31-12-2002, 11:10
Mal eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt: Aus meiner kurzen Zeit in der MAMD habe ich noch diese Prüfungsmappe. Darin gibts zwei Cinco-Teros-Schlagsysteme; beim "alten philippinischen Stil" wird der Schlag, den ich als 4 kenne, die diagonale Rückhand aufwärts, ausgelassen, dafür schlägt man zweimal die 2 (diagonale Rückhand abwärts).
Weiß jemand von den Modern-Arnis-Leuten hier, aus welchem Grund die 4 wegfällt?
Mein Interesse kommt daher, dass Tim Waid zumindest in Corto die 4 ebenfalls ungern benutzt, maximal als Jab/broken Strike, weil sie im Gegensatz zu den anderen Schlägen mit der Hand führt (Bernd, stopp mich, wenn ich zuviel plaudere ;-)).
Handelt es sich bei euch um eine ähnliche Begründung, um eine andere oder weiß man's nicht und es ist einfach "Tradition"?
Ciao, Daniel

Michael N.
31-12-2002, 14:10
Da solltest du vielleicht mal den MAMD fragen, wieso er den Schlag 4 weglässt und den Schlag 2 zweimal durchführt.

Frage dazu: Was sind den die zwei Cinco Teros Schlagsysteme?

Meines Erachtens gibt es keine logische Erklärung, warum im Cinco Teros der Schlag 4 weggelassen werden sollte.

Die einzige Idee, die ich dazu habe, ist die, dass aus persönlichen Gründen der Eine oder Andere den Schlag 4 auslässt und dafür den Schlag 2 zweimal durchführt.

Vielleicht weiß hier im Board jemand mehr dazu.........

Gruß Michael

AKED
01-01-2003, 17:43
So wie Daniel es beschrieben hat es Ernesto Presas damals unterrichtet. Er hat keine Begründung gegeben, weshalb der 2. Schlag sich als 4. Schlag wiederholt.

Es gibt viele Cinco Teros Systeme, da "Cinco Teros" ja nur "5 Schläge" bedeutet.
Bei Ernesto wurden auf dem philippinischen Camp 1986 auf Hundret Island/Philippinen Cinco Teros Ilocos (Einzelstock) und Cinco Teros Ilongo (Espada y daga) unterrichtet.
Aber hauptsächlich wird in seinem Verband die Ilocos Variante unterrichtet, die mit dem verdoppeltem 2. Schlag als Schlag 4.

Wir haben im DAV die Schlagfolge auf die normalen 5 Cinco Teros Schläge umgestellt, da
erstens: dies das bei allen mir bekannten Cinco Teros systemen das üblicher Angriffssystem war und
zweitens Ernesto auf die Frage, warum der 4. Schlag der gleiche wie der 2. ist und dafür der rückhändige Aufwärtsschlag fehlt, keine Antwort geben konnte bzw. gegeben hat.

Seit Anfang der 90er Jahre tendierte Ernesto dazu, zu jedem kassischen System ein eigenes Angriffssystem zu unterrichten, so dass es dort mindestens 6 - 8 verschiedene Angriffssysteme gibt, die 5, 6, 7 ... und 12 Angriffe haben. Ich hatte damals alleine 3 oder 4 verschiedene 8er Angriffsysteme gelernt.
Das war nicht gerade prraktikabel, wenn gesagt wurde: Greif mal mit Schlag 5 an, und Du erst mal nachfragen mußtest: nach welchem Angriffsystem?


Gruß


Dieter Knüttel
Modern Arnis Bundestrainer

Pantha
01-01-2003, 18:36
Original geschrieben von AKED

Seit Anfang der 90er Jahre tendierte Ernesto dazu, zu jedem kassischen System ein eigenes Angriffssystem zu unterrichten, so dass es dort mindestens 6 - 8 verschiedene Angriffssysteme gibt, die 5, 6, 7 ... und 12 Angriffe haben. Ich hatte damals alleine 3 oder 4 verschiedene 8er Angriffsysteme gelernt.
Das war nicht gerade prraktikabel, wenn gesagt wurde: Greif mal mit Schlag 5 an, und Du erst mal nachfragen mußtest: nach welchem Angriffsystem?


Interessant kompliziert, hat er dafür einen Grund genant oder wollte er einfach alle verwirren?

AKED
02-01-2003, 15:44
Interessant kompliziert, hat er dafür einen Grund genant oder wollte er einfach alle verwirren?

Keine Ahnung, das war nach meine Zeit.
Ich halte es aber für Füllstoff bei Lehrgängen. Das ist aber reine Interpretation.

Gruß

Dieter

Pantha
02-01-2003, 19:06
Original geschrieben von AKED
Keine Ahnung, das war nach meine Zeit.
Ich halte es aber für Füllstoff bei Lehrgängen. Das ist aber reine Interpretation.


Naja, jedem das seine;)

Twist
02-01-2003, 23:37
Schick doch einfach mal ne Mail an Wolfgang Schnur oder einen der MAMD Instruktoren.. die sagens dir sicher.

Pantha
03-01-2003, 09:15
Original geschrieben von Twist
Schick doch einfach mal ne Mail an Wolfgang Schnur oder einen der MAMD Instruktoren.. die sagens dir sicher.

Leider nicht, habe ich schonmal gemacht:(