Aufbau des KK- Unterichtes für Kids ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbau des KK- Unterichtes für Kids ?!



Sven K.
21-04-2007, 16:11
Moin

Da ja doch immer mal wieder die Frage aufkommt, wie man ein Training für
Kleinkinder und Kinder aufbaut, dachte ich mir das eine eigener Thread gut wäre.
Hier könnt Ihr Eure Tipps und Anregungen abgeben.

Ich fange mal an: ;)

Da Kinder einen etwas anderen Stoffwechsel haben, benötigen sie häufiger
eine Trinkpause.

Es ist wohl auch wissenschaftlich belegt das die Lütten sich nicht so lange auf
eine Sache konzentrieren können. Daher sollten oft genug Unterbrechungen in
Form von kleinen Spielchen statt finden. Als grobe Regel so alle 15 - 20 Min.

Da die Muskulatur noch im Aufbau ist, sollte auf zu "hartes" Training verzichtet
werden.

Ich freue mich auf die Tipps der anderen Trainer aus dem Kinderbereich.

Schnueffler
21-04-2007, 20:14
Beim Aufwärmen nutze ich gerne einen Ball! (falls wir nicht sowieso spielen :D )
Dabei lasse ich sie durcheinander laufen und sie sollen sich den Ball immer wieder zuwerfen. Mal mit beiden Händen, wie beim Fußballeinwurf, mal von der Brust aus wegstoßen, mal mit der starken Hand, mal mit der schwachen Hand! Dabei konzentrieren sie sich so sehr auf den Ball, das sie garnicht merken, das sie laufen (einige haben einfach keine Lust dazu). Außerdem lernen sie zu laufen und dabei das Umfeld komplett zu beobachten! Durcheinanderlaufen und sich nicht berühren und dabei auf den Ball achten!

Wenn ich mit den Kleinen Techniktraining mache, erkläre ich ihnen die Techniken anhand kleiner Geschichten. Wenn sie in einen Hebel sollen:
"Dein Arm ist jetzt eine Schlange und windet sich um den Ast (Arm des Trainingspartners) herum und schaut den Baum hinauf!"
MMn merken sie sich viel schneller dann die Techniken!

MfG
Markus

Dubois
21-04-2007, 22:58
Salut,
ich kann mich Schüfflers aussage anschließen. Ballspiele sind super. Man kann sie wunderbar mit leichten Kraftübungen kombinieren.
desweiteren finde ich ganz wichtig das man versucht den Grad zwischen disziplin und Spaß zu vermitteln. Am besten auch spielerisch. Ansonsten finde ich sehr wichtig das man bei Kindergruppen nicht alleine training gibt. Auch weil man gerade bei Kindern verhindern kann das von anfang an falsche techniken trainiert werden die man später kaum noch los bekommt. vier augen sind da aufjedenfall besser als zwei, alleine aus dem grund wiel kindergruppen meistens sehr groß sind. Auch ist es für viele Kinder wichtig das die Eltern manchmal dabei sind und zusehen, um ihre kleinen dann stolz in den arm zunehmen.

Au revoir
Adrién

Sven K.
22-04-2007, 09:46
Danke für Eure Anregungen. Ballspiele sind eigentlich immer gut.
Unsere stehen besonders auf "Killerball". Eine Art "Grappling-Ballspiel" :D ;)

Eventuell sollten wir ein eigenes Thema zu "Spiele im Kinderbereich" machen ?
Gehört aber irgendwie auch zu Trainingslehre oder ?

Hier sollten eher die Grundlegenden Sachen rein. Z.B. unbedingt auf die richtige
Gelenkhaltung achten, da die kleinen doch viel Falsch machen können z.B. Faust
abknicken, Knie und Ellenbogen durchstrecken usw. Da kann man leicht das
Grundgerüst für Spät-Folgeschäden legen. :ups:

ArschmitRingerohren
23-04-2007, 13:05
1. Fangspiele sind gut, auch zwischendurch zum Auflockern.
2. Techniktraining: Klar, Gelenkstellungen korrigieren, immer! Aber: Sowas nervt Kinder schnell, und wenn sie genervt sind, WOLLEN sie es nicht mehr lernen. Deshalb dosiert!
3. Viel Anwendung, Kampfspielchen etc., bei denen auch auf Fairness, Regeln stark geachtet wird.
Generell stelle ich immer fest, dass die Kinder umso zufriedener sind, je strenger ich bin. Aber in der Zeit muss dann auch was passieren, nicht nur langweilige Übungen und Erklärungen.

Problem: Kind tut sich weh und heult. Hab ich inzwischen echt gut raus, ich knie mich immer hin, schau sie an und frage erstmal, ob's denn geht, oder ob das Kind sich lieber einen Moment hinsetzen will. Meistens wollen sie weitermachen, wischen sich die Tränen ab und weg sind sie.
Wenn das nicht geht (die anderen Kinder übrigens immer wegschicken), hilft oft schon ein Coolpack oder eben eine kurze Auszeit, wobei ich immer noch mal hingehe und frage, wie es geht.

Sven K.
25-04-2007, 17:41
Lest Ihr auch meine Beiträge ? ( Siehe #5 )

Dubois
25-04-2007, 18:22
Salut Sven,
ich finde nicht das wir das benötigen, denn dieser Thread heisst ja
"Standard Aufbau des KK- Unterichtes für Kids ?!"
und da gehört das meiner meinung nach dazu. Also hier hinein.
Ich lasse mich aber immer gerne von anderen Meinungen belehren, daher .... was meinst du?

A bientôt
Adrién

Sven K.
25-04-2007, 18:54
Salut Sven,
ich finde nicht das wir das benötigen, denn dieser Thread heisst ja
"Standard Aufbau des KK- Unterichtes für Kids ?!"
und da gehört das meiner meinung nach dazu. Also hier hinein.
Ich lasse mich aber immer gerne von anderen Meinungen belehren, daher .... was meinst du?

A bientôt
Adrién

Hast ja Recht. Mir lag beim Eröffnen aber eher alle anderen wichtigen
Sachen am Herzen. ;) Vermutlich hätte ich den Topic etwas anders formulieren
sollen. :rolleyes: Spiele gibt es aber reichlich im Netz zu finden. Daher dachte ich
an die anderen Sachen.

Dubois
25-04-2007, 19:13
Salut,

Hast ja Recht. Mir lag beim Eröffnen aber eher alle anderen wichtigen
Sachen am Herzen.
kein Problem, es war keine Kritik von mir ;)

Ich wäre dafür den Namen dieses Threads zu ändern, ich weiss leider nur nicht wie, aber der jetzige finde ich zu unkonkret was hier genau alles herein soll. Denn kaum jemand will ewig lange Threads lesen, was passieren wird wenn keine konkrete Überschrift kommt ;) (Glaube ich zumindest, ich kann mich irren :p )

Zum Spielen:
nun, wenn es ein solches extra thema geben sollte, finde ich könnte man das dann tabelarisch aufbauen.
Also welches spiel, was wie trainiert. worauf man achten muss, ab wievielen personen es ca. spaß macht, welche "Strafen" man, medizinische Aspekte des Spiels, (Gut/schelcht für...)

was würdest du/ihr von sowas halten?

A bientôt
Adrién

32 Flavors
26-04-2007, 10:58
Es kommt auch immer darauf an welche Alterklasse man letztendlich trainiert.

Was aber gerade für jüngere enorm wichtig ist das die Stunden einen festen Rahmen haben an dem sie sich orientieren können. So "Rituale" die sich wiederholen sind wichtig das stärkt auch das miteinander.

Gerade das Trinkverhalten muss man bei einigen etwas schulen. Da Kinder auch mal schnell vergessen das sie eigentlich Durst haben. Z.B. nach dem Aufwärmen ist immer eine Trinkpause und da wird auch nichts anderes gemacht, hilft oftmal schon da etwas Regelmäßigkeit reinzubringen.

Manchmal haben mich meine ganz Kleinen (1,5-4 Jahre, die haben natürlich noch keinen KS gemacht aber Bewegungstraining) mit Füße stampfen darauf hingewiesen wenn ich etwas wichtiges vergessen hatte wie z.B. das ich nur 2 Aufwärmspiele oder Lieder gemacht habe anstatt wie immer 3.

Grüße
32

FLEUR
27-04-2007, 08:55
Ich habe mich nun nicht durch alle Beiträge durchgelesen und hoffe dass ich nicht alles doppelt und dreifach sage :)

Ich finde auch einen festen Rahmen für das Kindertraining wichtig. Bei mir sieht der so aus:
1.) Begriffe im TKD Lernen (ich bringe den Kiddies am Begin jeder Stunde 1-2 neue Begriffe bei (wie heißt die Stellung wie heißt der Kick, Block...) mit nachsprechen
2.) Aufwärmspiele
3.) Lockere Dehnübungen (nicht in die Volle Dehnung!) oder lockers Muskelaufwärmtraining
4.) Freier Inhalt des Trainings (Techniken, Kampf oder Poomse...)
5.) Konditionstrainings (Rennspiele oder so was...)
6.) evlt. kurze Meditation
7.) Abfragen der Begriffe die am Anfang beigebracht wurden

Die Punkte 3-6 sind immer variable aber ich habe gute Erfahrungen mit den festen Ritualen gemacht :)

wie sieht bei euch der Aufbau aus, wenn ihr einen habt?

Sven K.
29-04-2007, 19:06
Es wäre nett wenn Ihr für Eure Themen eigene Threads aufmachen könntet,
da es hier zu weit ausufern würde, wenn alles um Kindertraining hier rein kommt.
Wie wäre es mit den Themen

"Problemkinder"
"Spiele zum Aufwärmen"
"Strafen Sinn und Unsinn ? "

Oder gerne was Euch sonst so einfällt. ;)

DaniK
04-05-2007, 08:01
Hallo!

Wir machen bei uns im Verein erst seit ca. 2 Monaten Kindertraining.
Ich bin Blaugurt und einer der Kindertrainer.

Meine Frage dreht sich um Motivation.
Wie motiviert ihr die Kinder bei der Technik zu bleiben und nicht nur an Spiele und so zu denken.

Gestern habe ich einen taktischen Fehler gemacht und mitten unter dem Training eine kleine Spielrunde eingebaut.
Danach konnte sich keines der Kinder mehr auf die neue Technik konzentrieren.

Wir haben dann einfach den Rest der Zeit auch noch gespielt, weil es sowieso keinen Sinn mehr gehabt hätte.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das so macht.

Gruß

Dani

Bioelektrik
04-05-2007, 09:18
Ich mache immer ein Aufwärmspiel am Anfang, gut 20 Minuten lang. Dadurch ist dann auch schon mal die erste überschüssige Energie weg bei den Kids und sie sind deutlich ruhiger. Dann gibt es am Ende der Trainingseinheit noch ein kurzes, ca. 5-10 Minuten, Abschlussspiel. Da das immer so ist und den festen Rahmen um das eigentliche Training bildet, wissen die Kinder das es zwischendurch keine Spiele gibt. Die Länge des Abschlussspiels hängt auch entscheidend vom Verhalten der Kids ab, wenn die Gruppe schlecht mitarbeitet und viel Zeit durch Störungen draufgeht, wird das Abschlussspiel eben kürzer. :D

FLEUR
04-05-2007, 10:44
Spiele wärend dem "richtigen" Unterricht ist tödlich...:D ... am besten wie bereits erwähnt zur Aufwärmung oder evtl auch am Ende ...
Das auspowern der Kinder am anfang ist fast notwendig, da sie danach viel aufmerksamer und ruhiger sind und nicht mehr so viel Quatsch im Kopf haben...zudem sitzen sie ja heutzutage sowieso viel zu viel rum anstatt sich zu bewegen

Sven K.
04-05-2007, 11:05
Hallo!

Wir machen bei uns im Verein erst seit ca. 2 Monaten Kindertraining.
Ich bin Blaugurt und einer der Kindertrainer.

Meine Frage dreht sich um Motivation.
Wie motiviert ihr die Kinder bei der Technik zu bleiben und nicht nur an Spiele und so zu denken.

Gestern habe ich einen taktischen Fehler gemacht und mitten unter dem Training eine kleine Spielrunde eingebaut.
Danach konnte sich keines der Kinder mehr auf die neue Technik konzentrieren.

Wir haben dann einfach den Rest der Zeit auch noch gespielt, weil es sowieso keinen Sinn mehr gehabt hätte.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das so macht.

Gruß

Dani

Bei mir klappt das eigentlich ganz gut. :rolleyes: Wenn die Kleinen aber zu wild
sein sollten lasse ich sie 1-2 min. im Fersensitz sitzen und Atmen. Danach
geht es wieder. Grundschule bringt auch immer recht schnell Ruhe. 1-2
laufen lassen und ordentlich Meckern dann noch mal laufen lassen und alle
loben. ;)