PDA

Vollständige Version anzeigen : weichgespülter karateka

Gaara sandmann
21-04-2007, 20:11
tach leuts,
hier wird ja oft über die effektivität verschiedener kampfsportarten diskutiert..
ich hab heut aufjedenfall mal meine erfahrungen gemacht...
war heute im thaiboxen, haben sparring gemacht.
wir sollten mit etwa 50% zuschlagen...
hab da einfach mal mitgemacht...
1. fiel es mir schwer doppeldeckung oben zu halten.
2. fiel es mir schwer mich richtig relativ gerade vor den gegner zu stellen (stellung im karate ist eben seitlich)
3. man zieht die schulter im karate nicht vor das kinn (seitlich) um den punkt an dem man k.o. geht zu schützen, brauch man alles im karate auch eigentlich nicht...
4. fühlten sich die 50% eher wie 250% an..
fazit: hab mal was aufs maul bekommn...
(aber ich will karate jetzt nicht schlecht machen, halte eigentlich dennoch viel davon, es gab auch vorteile, z.b. hatte ich durch meine techniken weniger schwierigkeiten größere distanzen zu überbrücken, war auch etwas flinker als die [warum auch immer, vll weil nich soviel power dahinter war] usw...)

ich will damit nur sagen das vk um soviel härter ist als lk oder sk...
und von daher ist thaiboxen mit sicherheit im straßenkampf weitaus besser als karate!!!! (ich rede hier übrigens nur vom shotokan, weil ich sonst nix kenne, aber ich denke das das bei anderen lk bzw sk-kk nicht bedeutend anders ist).

in diesem sinne...hat jemand noch aspirin?

.Hel
21-04-2007, 22:50
tja, das hängt wohl mehr von der art ab, wie bei euch trainiert wird, und wie im thaiboxdojo

bei uns trainierte (hat leider wieder aufgehört) mal eine zeit lang ein karateka, udn der hat mich jedesmal windelweich geprügelt:D

aber wenn dich anscheinend thaibpxen ziemlich anspricht, trainier doch einfach mal dort, ist eine sehr schöne sportart, in der zum glück sehr viele leute trainieren die es richtig ernst nehmen, und nciht nur lalifahri zum training erscheinen.

Engin
21-04-2007, 22:59
Nur zur Info: Es gibt auch Vollkontakt-Karate.
Wenn in deiner Nähe sowas angeboten wird, dann versuche es mal dort.

Da Mo
21-04-2007, 23:06
Lass dir ruhig paar mal auf die Fresse geben. Nach ein paar mal gewöhnt man sich schon dran. Die Sache ist, es ist mehr eine Demütigung als der Schmerz der natürlich auch relevat ist. Nachdem du aber die ersten male überwunden hast wirst du viel ungehemmter auf die Gegnerischen Attacken eingehen. Ich gehe davon aus das du gut trainiert bist dann dürftest du dich eigentlich recht schnell in den Vollkontakt einleben.
(war zumindest bei mir so):D

unproVoked
22-04-2007, 12:42
hab ja jetzt auch mit muay thai angefangen und hab auch tierische probleme mich umzustellen, was z.b. den Stand betrifft. Immer wenns im Sparring zum Schlagabtausch kommt wechsel ich sofort in den Karatestand und kann das im Moment noch nich abstellen.
Aber is mir auch aufgefallen, dass ich flinker bin als die anderen und die Schläge karatemäßig eigentlich alle blocken könnte, aber ich muss mich auf das System ja einlassen, sonst kann ich MT gleich weglassen...
Außerdem sind die Kicks bei den anderen viel härter, weil die nie eingetrichtert bekommen haben am Gegner abzustoppen, was ich mir da jetzt erstmal wieder abgewöhnen darf.
Also ich glaub Karate und Muay Thai ergänzen sich recht gut, aber man muss sich eben erst mal umstellen

Gaara sandmann
22-04-2007, 13:11
Lass dir ruhig paar mal auf die Fresse geben. Nach ein paar mal gewöhnt man sich schon dran. Die Sache ist, es ist mehr eine Demütigung als der Schmerz der natürlich auch relevat ist. Nachdem du aber die ersten male überwunden hast wirst du viel ungehemmter auf die Gegnerischen Attacken eingehen. Ich gehe davon aus das du gut trainiert bist dann dürftest du dich eigentlich recht schnell in den Vollkontakt einleben.
(war zumindest bei mir so):D

am anfang des sparrings gings, hab eigentlich keine angst vor schlägen... bin also immer tapfer nach vorne, hab dann natürlich durch meine schläge anfangs immer meine deckung vernachlässigt, hab dann auch immer eins aufn deckel bekommn...da wir anfangs nur boxen sollten bin ich garnich damit klargekommen was ich machen soll wenn der abtaucht und mir haken reindrückt...nach na zeit hab ich die dann erstmal nichmehr abgewehrt und einfach auf ihn eingetrommelt bis er keine lust mehr hatte abzutauchen:D aber gegen ende (nach ca na halben stunde) war ich so kaputt (die arme taten weh) das ich mich einfach nichmehr sinnvoll verteidigten konnte...
fiel mir schwer die arme schnell zu bewegen...hab deshalb die körpertreffer einfach ignoriert und versucht den kopf zu schützen... da kann man nur sagn...danke das der wirklich nur mit 50% geschlagen hat:o
dann fingen wir mit kickboxen an...ich war immernoch platt...haben dann aber auch nurnoch ca 5 min gesparrt, ich hatte noch nie soviele blaue flecke:ups:
hat aba spaß gemacht...

@ unprovoked
geteiltes leid ist halbes leid...;)

unproVoked
22-04-2007, 13:20
komisch, ich hatte bisher weder vom karate, noch vom muay thai n blauen fleck, obwohl, doch einma n blaues auge ^^

Tomate
22-04-2007, 13:36
Hi Sandmann,

Ich bin zwar seit nem halben Jahr inaktiv im Kampfsport aber ich hatte die Umstellung vom Karate ins Freefight. Das mit den Schlägen einstecken kommt mit der Zeit, das ist einfach nur Gewohnheit. Ich würde dir empfehlen nicht Thaiboxen sondern Freefight anzufangen, weil die relativ dicken Handschuhe und Boxerdeckung wirklich nichts mit Karate am Hut haben. Im Freefight ist es schon anders da ist die Deckung eben bisschen "lockerer" so wie im Kamai im Karate, nur höher. Und die Handschuhe gleichen mehr der echten Faust wie im Karate. Wenn du gut blocken kannst dann nur so Sachen anweden wie Soto-Uke oder Shooto-Uke. Du wirst sehr schnell feststellen das Uchi-Uke nicht so das Wahre ist. Gut ist auf jedenfall dass du mal lernst richtig durchzuziehen. Wenn du das mal drauf hast ( geht schnell) dann merkst du, dass die Kicks ausm Karate richtig gut reinhauen, genauso wie die von den Thaiboxern.

zigarry
22-04-2007, 13:46
macht doch sparringsmäßig runden.3min runden mit 1min pause...dann is nicht soooo schlimm für die kondi...

ansonsten teile ich dein leid...hatte auch beim letzten sparring wilde blessuren(sparring mit shotokan-karateka:D).
war trotzdem geil und wir machen in den nächsten 2 wochen wieder eins...:cool:

greetz

Da Mo
22-04-2007, 14:09
Also ich hab ein zwei mal bei n paar Kickboxern mitgemacht und habe nicht auf meine Stellungen verzichtet sondern jeder hat seine Kampfstellung benutzt.
Klappte eigentlich ganz gut.
@gaara
D bist ja jetzt neu beim Free fight.
Darf man beim Freefight eigentlich auch shaolin, karate was auch immer Kampfstellungen benutzen?

kinkon
22-04-2007, 14:10
D bist ja jetzt neu beim Free fight.
Darf man beim Freefight eigentlich auch shaolin, karate was auch immer Kampfstellungen benutzen?

Klar. Nur ist die Fresse dann meist ganz schnell dick.:)

.Hel
22-04-2007, 14:11
jaja, das mit dem abstoppen vorm gegner

das kannste ganz schnell und einfach am sandsack wegtrainieren.

wenn du jetzt auf den sandsack zielst, wirst du vorher stoppen, automatisch.

dann ziele 20 cm weiter in kickrichtig, egal wie viel sandsacj dazwischen leigt.

und schon hast du einen mörderkick

dann kicke einfach so als wäre kein sandsack da voll mtten durch, und deinkick wird blaue flecken noch und nöcher verursachen,

solange die beinkraft stimmt

.Hel
22-04-2007, 14:12

klar darfst du das, diene gegner wird's bestimmt freuen

Ir-khaim
22-04-2007, 21:41
jaja, das mit dem abstoppen vorm gegner

das kannste ganz schnell und einfach am sandsack wegtrainieren.

wenn du jetzt auf den sandsack zielst, wirst du vorher stoppen, automatisch.

dann ziele 20 cm weiter in kickrichtig, egal wie viel sandsacj dazwischen leigt.

und schon hast du einen mörderkick

dann kicke einfach so als wäre kein sandsack da voll mtten durch, und deinkick wird blaue flecken noch und nöcher verursachen,

solange die beinkraft stimmt

Aber nicht im 'freundlichen' sparring nachmachen! :)