PDA

Vollständige Version anzeigen : Lowkick-hit Verteidigung?

MataLeon
21-04-2007, 23:24
guten abend allerseits!
mich würde mal interessieren wie man im jkd tiefe schläge/tritte ab gürtellinie abwärts verteidigt. im *ing*ung versucht man meines wissens erst kontakt mit beinen aufzunehmen bzw. versucht es mit angehobenem raus zu leiten. hebt man im jkd wie im kickboxen das schienbein an um oberschenkel und genitaltritte zu verteidigen oder wie macht man das?? freue mich auf antworten, vielen dank im voraus! mfg

No0b
21-04-2007, 23:34
also bei nem low kick der auf den oberschänkel geht und ich keine möglichkeit habe ihm auszuweichen, dann dreh ich mein bein gegen den tritt und versuche ihn abzufedern.

bein einem tritt der höher als die gürtellinie geht, dann zieh ich mich bein an oder versuche das bein mit dem arm mit zu nehmen um den tritt nicht ganz "fressen" zu müssen, dabei dreh ich aber auch den oberkörper weg vom bein.

JunFan
22-04-2007, 07:14
guten abend allerseits!
mich würde mal interessieren wie man im jkd tiefe schläge/tritte ab gürtellinie abwärts verteidigt. im *ing*ung versucht man meines wissens erst kontakt mit beinen aufzunehmen bzw. versucht es mit angehobenem raus zu leiten. hebt man im jkd wie im kickboxen das schienbein an um oberschenkel und genitaltritte zu verteidigen oder wie macht man das?? freue mich auf antworten, vielen dank im voraus! mfg

Kommt ganz auf den Kick an!?
Wenn du den Thaikick meinst wäre es besser, den kick erst garnicht kommen zu lassen und im anstz zu stoppen. Wenn das nicht gelingt, dann Raus (nach hinten) und nicht treffen lassen. Nur als letztes und als Notlösung würde ich ein shild (shienbein gegen schienbein) verwenden! Bei einem Tritt mit dem Spann kann man das meiner Meinung nach ruhig mal machen!
guten abend allerseits!

Gruß

Pascal

PS:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/shield-sv-48180/ wurde hier schon diskutiert!

jkdberlin
22-04-2007, 07:59
Generell ist der Bai Jong die erste Verteidigung gegen einen Lowkick. Der Rest ist dann wirklich von der Situation und dem Gegner abhängig und kann so pauschal nicht beantwortet werden.
Von dem "Aufnehmen" im WT halte ich gar nichts.

Grüsse

zigarry
22-04-2007, 08:08
guten abend allerseits!

:D:D
dass mit dem aufnehmen würd ich lassen bis du 20 jahre erfahrung hast.
hab bei meinem karateka-WTler-sparring(ich WTler:rolleyes:) öfters mit diesen kicks kämpfen müssen. gefunzt hat (wie einige schon erwähnten) nach hinten weg,wenn du`s rechtzeitig siehst ein gerader tritt,reinrennen(einfach rein und wegschubsen...aber nur auf matten...glaub mir...:krank011: )oder kniehoch und einmauern...

greetz

StefanS.
22-04-2007, 20:19
ich würds halt auf die kickbox/muaythai variante machen bein hoch und drauf prallen lassen ;) tut beiden weh^^

JunFan
22-04-2007, 20:47
ich würds halt auf die kickbox/ variante machen bein hoch und drauf prallen lassen ;) tut beiden weh^^

Hi Stefan,:winke:

Du bist ja auch muaythailer;)
Er fragte nach der JKD Variante:D

Gruß

Pascal

KABA
23-04-2007, 08:36
Wenn nicht anders möglich ... Knee Destruction :D

ElCativo
23-04-2007, 10:34
@Frank: Beschreib bitte mal den Bai Jong. Ist das der "Thai-Shield" ?

@Topic: Ich mache es ähnlich wie "NoOb". Entweder mti dem Schienbein blocken und wenn er zu hoch kommt mit dem unterarm oder als destriction.
Wenn destriction, dann mit meinem Knie oder Ellenbogen (Situitionsabhängig) auf/zwischen die Muskulatur bzw. Knie.

astrid
23-04-2007, 10:57
Nach dem was ich gelernt habe, würde man:

- Den anderen treffen bevor er mich mit dem Kick treffen kann und damit seine Angriffsintention unterbrechen.

wenn das nicht geht:

- Stoppkick
oder
- Ausweichen
oder
- covern
...

Für mich funktioniert das.

astrid

JunFan
23-04-2007, 14:35
@Frank: Beschreib bitte mal den Bai Jong. Ist das der "Thai-Shield" ?

:confused:

Bai Jong ist die JKD Vorkampfstellung

http://www.hardcorejkd.com/img/techniques/bai_jong_position.jpg

Aus der arbeiten wir hauptsächlich im JKD!
Das solltest du als JKDler doch wissen:D

Gruß

Pascal

http://www.hardcorejkd.com/img/techniques/bai_jong_hand_position.jpg

http://www.hardcorejkd.com/img/techniques/bai_jong_proper_angular_ft_.jpg

all-in-one
25-04-2007, 10:31
@ elcativo: was ist denn eine "destriction" Du meinst doch sicher eine "destrUction" oder?

Also mit Ellbogen oder Knie z.B.!

Danke!

Ansonsten auch klar: Interception oder Destruction oder vollgas rein oder raus! Alles andere wär ja auch verprügeln lassen oder Notlösung!

peace AIO

MataLeon
25-04-2007, 20:00
ja z.B. einen tritt frontal in die genitalien oder ala muay thai als lowkick gegen oberschenkel/ schienbein.

mit stopkick wäre mir auch klar gewesen. wenn es für ein stopkick zu spät wäre, meinte ich natürlich.

also:

1. stopkick
2. ausweichen
3. knee destruction (kommt dies aus den fma´s oder aus dem jun fan jkd??)
4. notlösung - shield mit schienbein

kann man das so stehen lassen??

@zigarry: läufst du gerade in den mann rein, oder wie genau meinst du das??

danke für eure antworten, mfg

Gin Lai
25-04-2007, 22:04
http://www.hardcorejkd.com/img/techniques/leg_defense_tactics.jpg

huangbo
25-04-2007, 23:43
guten abend allerseits!

Der alles entscheidende Faktor ist die Distanz aus welcher der Kick startet.

ElCativo
26-04-2007, 09:48
@ elcativo: was ist denn eine "destriction" Du meinst doch sicher eine "destrUction" oder?

Also mit Ellbogen oder Knie z.B.!

Danke!

Ansonsten auch klar: Interception oder Destruction oder vollgas rein oder raus! Alles andere wär ja auch verprügeln lassen oder Notlösung!

peace AIO

Genau :D

@JunFan: Hätte er Vorkampfstellung geschrieben, hätte ich es gewusst .. ;) :D

JunFan
26-04-2007, 13:30
@JunFan: Hätte er Vorkampfstellung geschrieben, hätte ich es gewusst .. ;) :D

Ich weiss! Aber ich wollte auch mal was sagen:p