Trainingsmethoden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmethoden



davidaeb
31-12-2002, 13:03
also ;D

ich trainiere 2mal pro Woche ca. 2 stunden im Dojo. Mache 3mal in der Woche ca. 2 stunden Krafttraining. und 3mal in der woche training zu Hause am Boxsack. ich mache jeden morgen und jeden abend qi gong (inneres am abend, und äusseres weiches am morgen). zusätzlich verbinde ich mein kampftraining zu hause auch mit qi gong übungen...

meine frage: wieviel sollte man (prozentual) kampf (boxsack), wieviel technik und wieviel kata trainieren?

ich möchte:

1. guter Karateka werden ;D
2. auch im streetfight bestehen können...


zweite frage:

was für übungen (alleine) würdet ihr für das streetfighting empfehlen?
abhärtungsübungen? geschwindigkeitsübungen?


dritte frage:

inwiefern bringen es sprungattacken im streetfight und im sparring?

vierte frage :D
hat jemand gestern bzw. heute morgen das tokyo championship geschaut?

Thyura
06-01-2003, 09:09
Aaalso, ich geb mich dann zumindest mal dran, dir zumindest einen Teil deiner Fragen zu beantworten.
Zunächst einmal zu deiner zweiten Frage: Ich denke, du kannst im Streetfight nur dann bestehen, wenn du auch ein vielseitiges Training hattest. Abhärtungsübungen helfen dir natürlich auch, ein stecken zu können, Übungen für die Schnelligkeit helfen dir u.U., es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Übungen für die Schlagkraft hilft dir, das dein Gegner nicht wieder aufsteht...alles zusammen verhilft dir zum Sieg, bzw zum Bestehen. Ich denke du weißt, was ich meine, oder? ;) Also sauber aufgebautes Training und gut ist. Ich denke ja, du willst nicht einfach losziehen und Ärger machen (denn dann wärst du ja kein guter Karateka mehr...), sondern dich einfach nur ggf. sicher verteidigen können. Helfen könnte übrigens gelgentliches Vollkontaktsparring...hach, ich komm immer wieder drauf... :rolleyes:

Dritte Frage: Sprungattacken: Ich nehme an, du meinst Sprungkicks (Tobi-geri schimpfen die sich glaub ich). Im Sparring kann das ganz witzig sein, ja unter Umständen sogar gut aussehen. Allerdings hast du da den Vorteil, daß dein Gegner dich normalerweise nicht tötet, wenn du auf die Nase fällst oder sonst einen Fehler machst. Das Problem ist, daß du, rein physikalisch betrachtet, zwar schon eine hohe Energie punktuell anbringen kannst und auch das Gleichgewicht deines Gegners brechen kannst (aber dafür gibt es ja auch andere Mittel und Wege), allerdings mußt du auch bedenken, daß du in der Flugphase keinerlei Stabilität hast, das heißt, wenn dein Gegner ausweicht und auch nur einen einzigen Treffer landet, liegst du so gut wie unausweichlich. Außerdem brauchst du nach der Landephase noch einen Moment, um dein Gleichgewicht zu fangen, das kann fatal enden... Ich sage einfach mal so: Auf der Straße sind schon hohe Kicks sträflicher Leichtsinn, von Sprungkicks mal ganz zu schweigen...

Zu Frage 4: nö! :D

Gruß

Thyura

Christoph2
06-01-2003, 09:54
Hab ich das richtig verstanden? Du machst 3mal die Woche Krafttraining jeweils zwei Stunden oder insgesamt?

davidaeb
06-01-2003, 11:03
ne insgesamt. nach dem HIT System :D einfach nur 1 Satz mit 2-8 Wiederholungen und maximalem Gewicht (momentan schaff ich gerade 9 kg bei Bizeps *gg*)

ok danke. habe am deutschen nationalen koshiki karate turnier einen erlebt, der klein war, und mit gesprungenen tsukis das sparrring gewonnen hatte... :D

Thyura
06-01-2003, 11:32
Ich sagte ja auch, im Sparring kann es klappen, da ist auch das Risiko geringer, wenns mal schiefgeht. Aber mach das NIEMALS, JAMAS, NEVER, JAMAIS auf der Straße!!!

Gruß

Thyura

Dojokun
06-01-2003, 11:35
Oh ja, gut das Du das noch mal gesag hast, Thyura!!

Weil das nur schief gehen kann!


Oss

DOjokun