Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreatin - Gewichtszunahme

Tomek
22-04-2007, 11:25
Guten Tag an alle.
In meinem Fitnessstudio wurde mir gesagt, ich könnte eventuell Kreatin zu mir nehmen, über einen Monat hinweg, um Anfangs praktisch n kleinen "Bonus" beim Muskelaufbau zu bekommen.
Nun, ich habe über Kreativ aber gelesen, dass man schwerer wird, wegen Wasserablagerungen in den Muskeln (korrigiert mich wenns falsch ist).
Da ich aber Kickboxe, und auch irgendwann mal erfolgreich sein will (hab erst vor paar Monaten angefangen, d.h. noch Techniktraining und kein Sparring), habe ich mic hgefragt, ob die Wasserablegerungen auch mal weggehen, weil ich ja nicht unnötig 1 oder 2 Gewichtsklassen höher sein will und mir meinen eventuellen, zukünftigen Erfolg nicht damit "versauen" will.
Wäre super wenn ich eine Antwort auf die Frage bekäme :>

Danke im voraus
MfG
Tomek

Antares
22-04-2007, 11:30
Die Wassereinlagerungen scheidest du nach Absetzen des Kreatin wieder aus. Übrigens wird lange nicht genug eingelagert um dich 2 Gewichtsklassen höher rutschen zu lassen, eine vielleicht, wenn du an der Obergrenze bist. Aber das hat sich nach 2-3 Wochen sowieso erledigt. Ich würde an deiner Stelle Kre-Alkalyn nehmen (gepuffertes Creatin).

Über die SuFu findest du noch ausführlichere Threads zu dem Thema.

Tomek
22-04-2007, 11:58
Vielen Dank :>

.Hel
22-04-2007, 17:08
mal was anderes:

mit 16 würde ich dir ziemlich klar von creatin supplements abraten.

wenn du ausgewachsen bist, erst dann sollte das vielleicht ei thema sein.

da frage ich mich auch was der fitnesstrainer sich dabei gedacht hat, jemandem der sich in der entwicklung befindet zur kreatineinnahme zu raten.

Antares
22-04-2007, 18:23
Das Zeug beeinflusst das Wachstum nicht.

Nur ggf. schweres Krafttraining in jungen Jahren, aber 16 ist doch kein Problem.

.Hel
22-04-2007, 18:37
es ging mir nicht ums wachstum selber

sondern um die entwicklung der muskeln, welche elber erst mal erwacvhsen werden müssen
und die entwicklung z.B: der leber, welche durch soetwas gestört wird.

Franz
22-04-2007, 19:35
Sind die Wachstumsfugen geschlossen, kann er schwer trainieren, und das ist auch der Sinn der von Kreatin, in den ersten Bruchteilen mehr Power zu aktivieren.

Wenn du ausreichend Fleisch konsumierst kannst du das Kreatin dir sparen.

Als Anfänger ist auch nicht sinnvoll, da hast du die Erfolge sogar wenn du fast alles falsch machst nur dann nicht so stark.
Kreatin wäre ein Fall wenn du nicht mehr Fleisch futtern könntest und ein Leistungsplateau erreicht hast, dass sich auch nicht dur ändern des Trainingsschemas bzw. durch eine kleine Pause beseitigen lässt.

Spar dir das Geld.
Versuche lieber saubere Technik zu erlernen, das bringt dir langfristig wesentlich mehr.

.Hel
22-04-2007, 19:42
noch ne frage, wenn du schon da bist, franz:

wie steht's mit der leber?habe gehört das sei nciht gerade toll für die leber, besonders im wachstum

Mars
23-04-2007, 06:10
noch ne frage, wenn du schon da bist, franz:

wie steht's mit der leber?habe gehört das sei nciht gerade toll für die leber, besonders im wachstum

Das lese ich zum ersten Mal (Kreatin belastet Leber). Kreatin "zieht Wasser." Es kann bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr Probleme mit der Hydration geben. Ob das die Leber mit beeinflusst, weiß ich nicht.

Gruß

Vamacara
23-04-2007, 06:46
Gerade als Anfänger brauchst Du keine Supplemente, da Dein Körper gut genug auf den (neuen) Wachstumsreiz reagiert.

Ansonsten erhört eine Kreatinkur Deine Leistungsfähigkeit auf 110%, d.h. Du schaffst noch die eine oder andere WH mehr pro Satz - und gerade die letzten WH sind für den Wachstumsreiz wichtig. Ausserdem verkürzt es die Regenerationszeit und die Muskeln sehen voller aus.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, verlierst Du allerdings nach einer Kreatinkur das ganze Wasser wieder, dadurch sehen die Muskeln danach auch nicht mehr so prall aus - trotzdem ist Kreatin neben Whey-Protein noch eines der sinnvollen Supplemente, wenn man schon länger dabei ist.

Am Anfang, wie ich schon einleitend schrieb, brauchst Du sowas aber nicht. Erst nach 2 Jahren intensiven Trainings braucht man, falls überhaupt, zu Supps greifen.

Franz
23-04-2007, 07:03
Von der Leber ist mir nichts bekannt, nur bei einigen von Magen Darm Problemen und erhöhte Nierenwerte.

=>Aber die grundsätzlichen Ihnalte zu Creatin möchte ich in diesem Thread gar nicht erneut durchkauen. Wir haben dazu einen sticky Thread indem sich die gängigsten Meinungen dazu wiederfinden.

D.h. hier die grundsätzlichen Diskussionen nicht mehr führen.

Hier war nur die Frage ob es für einen Anfänger sinnvoll ist und das wurde geklärt.

xchrisx
23-04-2007, 09:12
Wenn du ausreichend Fleisch konsumierst kannst du das Kreatin dir sparen.

Wär es denn dann sinnvoll als Vegetarier Kreatin einzunehmen?

Franz
23-04-2007, 09:28
Wär es denn dann sinnvoll als Vegetarier Kreatin einzunehmen?

Für einen Vegetariere wäre es einen Versuch wert, denn bei denen können durchaus niedrigere Werte auftreten.