PDA

Vollständige Version anzeigen : Hautproblem - Handflächen



pYr0
22-04-2007, 16:23
hi@ll

Hatte das schon seit ich klein bin, immer im Winter waren meine Hände offen und taten weh. Die Haut ging runter, meine Hände waren so wund, dass ich nicht mal ne Flasche öffnen konnte usw..

Jetzt hatte ich ein paar Jahre Ruhe und nun vor einem Monat oder länger kam das wieder. Diesmal jedoch nicht im Winter wie sonst davor eigentlich immer. Ich creme meine Hände auch oft ein doch kaum wasche ich meine Hände oder berühre ein Handtuch oder andere trockene Stoffe is es wieder ziemlich schlimm.

Hat jemand von euch ne Ahnung was das genau sein könnte bzw. was man dagegen tun könnte? Falls jetzt jemand sagt.. geh zum Hautarzt.. war ich früher schon und brachte nicht wirklich was!

mfG

Dorschbert
22-04-2007, 16:35
Klingt für mich nach einem atopischem Ekzem (früher unter dem Namen Neurodermitis bekannt).

MfG Dorschi

scarabe
22-04-2007, 17:48
Hatte mein Vater auch mal, folgender Rat:

Großes Blutbild. Und:
Beim Kinesiologen durch Meridian- Muskeltests herausfinden lassen, welcher Medirian beeinträchtigt ist und welches zugehörige Organ.
Auf diese Weise hast Du eine gute Chance, den eigentlichen Grund dafür zu finden.
Bei den Muskeltests können auch Allergien etc. herausgetestet werden.

Ansonsten zog mein Vater nachts Mull-Handschuhe an und schmierte sich die Handflächen mit einer Propolis-Slabe ein mit Calendula-
Propolis wird von den Bienen "hergestellt" und enthält ein natürliches Antibiotikum, Calendula hilft gegen rissige Haut.

pYr0
22-04-2007, 18:09
OK danke erstmal. Falls es Neurodermitis wäre was wäre gut und was schlecht?

Kann Zink helfen? Ist ja gut für die Haut oder?

Müsste ich wirklich total auf Milch verzichten? Wenn ja auch auf Milchprodukte?

***Nakatomi***
25-04-2007, 11:49
kinesiowas?:D :rolleyes:

es könnte auch eine kontaktallergie sein- d.h. wenn du nickelhaltige flächen berührts (billige fitnessgeräte) oder aber bestimmte reinigungsmittel benutzt (badreiniger ist stark allergieauslösend), haustiere streichelst, gegen farbstoffe allergisch bist oder geworden bist (z. b. blau ist stark all. auslösend )- sowas findet sich oft in shampoos und handseifen.
auch parfüme und paraffine in hand- und anderen cremes können schuld sein.

ein allergietest wäre gut, aber achte vor allem mal darauf, womit du kontakt hast und versuche, risiken auszublenden- oft kommt man da von selbst drauf.

milcheiweissallergie halte ich für überzogen- da hättest du noch ganz andere probleme.

geh mal zum hautarzt, der wird dir ne basissalbe und eine leichte cortisoncreme verschreiben und dann gehts dir bald wieder besser.
wichtig ist, DASS du was dagegen tust, denn durch die oft sehr schmerzhaften einrisse in der haut kann es schnell zu infektionen und eiternden wunden kommen.das muss nicht sein