Vollständige Version anzeigen : gesund Kondition aufbauen
tom_doehler
31-12-2002, 15:52
Hallo alle zusammen,
ich hbae eine Frage bezüglich gesunder Methoden zum Konditionsaufbau.
Ich habe vor ca 10 Jahren mit Leistungssport aufgehört und zwischendurch immer mal wieder eine Zeit lang trainiert, wieder aufgehört, wieder angefangen etc.
Zum meiner Leistungssportlerzeit war ich sehr Kondiotionsstark, bin viel lange Strecken gelaufen. Nun habe ich wieder angefangen zu trainieren (Kampfkunst , hier aber eher nebensächlich) und habe nun das Problem, das ich schon bei relativ geringer Belastung sehr hohen Puls aufweise und von Ausdauer überhaupt keine Rede mehr ist. Ein weiteres Problem ist , das ich das Gefühl habe, meine Grenzen nicht mehr einschätzen zu können. Das heißt, ich trainiere, ohne jedoch zu merken, das mein Pensum schon überschritten ist, und bin somit nach dem Training oft kurz vorm Kollabieren (Schwindel, Zittern am ganzen Körper).
Wie kann ich auf meine Kondition wieder aufbauen ? Sollte ich mal zum Sportartzt oder so gehen ??
Bye Tom
dreadnought
31-12-2002, 17:53
Ein Scheck vom Artzt kann nie Schaden.
Steigere dich langsam und gib deinem Körper Zeit. Wenn du länger kein Sport mehr gemacht hast, ist es Schwachsinnig von deinem Körper zu verlangen auch nur Ansatzweise alte Leistung zubringen. Laufe erst kurze Strecken und wenn du merkst, dass du sie immer besser und schneller bewältigen kannst etwas längere und so taste dich langsam rein! Nach einiger Zeit Past das dann scho wieder!!
Mfg Dreadnought
Hehe, ja, ein Scheck vom Arzt ist nicht zu verachten (du meintest Check ;) )
@Tom:
Als ehem. Leistungssportler sollten dir doch die Grundprinzipien des Ausdauertrainings bekannt sein. Es gilt erst den aeroben Leistungsbereich auszubauen und dann mehr und mehr den anaeroben zu fördern. Am Anfang steht regelmäßiges gemütliches Joggen im aeroben Leistungsbereich. Wenn man dann bequem 30 Minuten hinter sich bringen kann, wird nicht mehr einfach drei mal die Woche locker gejoggt, sondern Pyramiden-, oder Intervallläufe eingebaut, um auch in den anaeroben Bereich zu gehen. Gutes Schuhwerk ist beim gesunden Jogen Pflicht!
Außerdem ist es ratsam, die Belastungsart zu variieren, also auch mal Rad zu fahren und vorallem zu schwimmen, nach ähnlichen Prinzipien wie beim Joggen.
mfg,
Luggage
gleiche Meinung,
langsam anfangen und vor allem ein plan aufstellen und aufschreiben was, wann, wie trainiert wurde.
langsam steigern,
ein check bei arzt ist immer anzuraten und auch ein bis zweimal im Jahr zu wiederholen!
ich versuche so zu trainieren das ich mich nach dem training immer gut und entspannt fühle,
MMunsei
dreadnought
01-01-2003, 14:10
hehe die Rechtschreibung, der einzige natürliche Feind des Menschen :)
Prost Neujahr Leute!!!
Check beim Arzt sollte als Sportler immer mal sein.
War vor vier Jahren in der gleichen Situation. Verletzungsbedingt habe ich mehrere Jahre mit dem Leistungssport aufgehört. Über den Wiedereinstieg ist hier schon einiges gesagt worden, das kann ich alles bestätigen. Wollte Dir vorallem sagen, daß du einen enormen Vorteil hast, wenn die Kondition schonmal da war, kommt sie recht schnell zurück.
Laufen im aeroben Bereich wirkt echt Wunder. Wenn Du einmal soweit bist, dass Du eine Stunde durchlaufen kannst, dann wirst Du das Kampfsporttraining locker durchhalten. Außerdem kann man auf der Pulsuhr buchstäblich zusehen, wie man - gerade am Anfang - mit jedem Lauf besser und besser wird - und das ist unheimlich motivierend!
Ich laufe übrigens nur im aeroben Bereich (4 bis 5 Mal so eine Stunde lang), da ja gerade im Kampfsporttraining sehr oft im anaeroben Bereich trainiert wird (das ist auch der Grund, wieso immer wieder mal Leute dabei umfallen....). Deshalb mache ich kein Intervalltraining oder Fahrtenspiel. Meine Erfahrung war, dass man mit einer guten aeroben Kondition diese Schwelle erst viel später erreicht. Sprich: Wenn die anderen ins Sauerstoffzelt wollen, bist du noch fit :D
Beim KK-Training haben sich jedenfalls alle gewundert, wieso ich beim Kondi-Training nicht mehr eingehe (nach ca 3 Monaten Laufen). Radfahren oder Stepper haben komischerweise nicht den gleichen Effekt gehabt. Und ich habe echt keine Ahnung, wieso :rolleyes:
Laufen ist eben eine andere Belastung, du musst dein ganzes Körpergewicht als Reibung überwinden, wärend beim Radeln etc. Hebel, Rollen und Übersetzungen zwischengeschaltet sind.
mfg,
Luggage
luggage: und deshalb ist es so gut für die kondi? außerdem fällt auf, dass man nach dem laufen wesentlich entspannter ist als bei anderen sportarten wie etwa radfahren. eine sportärztin hat mir mal erklärt, das liegt daran, dass beim laufen der ganze körper in bewegung ist und so besser mit sauerstoff versorgt werden kann.
meine beobachtung ist jedenfalls 30 minuten laufen bringen mehr als 90 auf dem hometrainer.
hallo Tom,
Gerade weil Du früher Leistungssport gemacht hast und zwischendurch immer mal wieder trainiert hast und dann wieder nicht, würde ich Dir zumindest ein Belastungs-EKG und eine Blutuntersuchung anraten.
Zum Thema Ausdauertraining kann man eigentlich nur Eckpfeiler geben, die aber im Hobbybereich durchaus ausreichend sind. Ich würde Dir raten 2-3 mal die Woche im Grunlagenausdauerbereich zu laufen. Langsam und ohne Zwänge den Umfang auf 45-60 min pro Lauf steigern. Damit baut man eine ordentliche Grundlagenausdauer auf, ohne die gar nichts läuft. Alle anderen Bereiche der Ausdauer werden bei meinem kampfsporttraining genügend trainiert. Nur wenn ich eine zeitlang nicht zum Kampfsporttraining kann, baue ich auch Interwalle oder Berganläufe in mein Lauftraining ein. Basis ist und bleibt aber immer das Grunlagenausdauertraining.
Grüsse matjes
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.