Gegenübung zum Bankdrücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegenübung zum Bankdrücken



-Steff-
22-04-2007, 18:07
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Übungen die das Gegenteil von Bankdrücken darstellen damit ich nicht in einseitiges Training verfalle oder sonst was. Mir stehen Lang- und Kurzhantel sowie eine Hantelbank zur Verfügung und ich wäre über Informationen zu Übungen und deren genauer Durchführung sehr dankbar.

Mfg
Stephan

.Hel
22-04-2007, 18:10
nasch vorn gebeügtes rudern ist ned shclecht

und tzrainiert genau die entgegengesetzte muskulatur.


allerdings solltest du nciht nur diese beiden übungen machen, sondern den ganzen körper gleichmässig trainieren.

findest auch über die sufu hunderte dinge dazu. geschweige denn über google.

pYr0
22-04-2007, 18:11
Hmm beim Bankdrücken wird Brust/Trizeps/Schulter trainiert. Eine Gegenübung wäre da z.B.: Latrudern wo der obere Rücken/Lat/Bizeps trainiert wird. Auch Kreuzheben/Klimzüge sollte nicht fehlen!

-Steff-
22-04-2007, 18:20
Dann bedanke ich mich schonmal bei euch.

Ist schon verständlich, dass ich nicht nur 2 Übungen machen sollte und mache ich auch nicht. Ich probiere möglichst alle Muskelgruppen zu beanspruchen. Ging mir ja nur um Übungen, da mir meine jetzigen Übungen als ungenügend erschienen.

.Hel
22-04-2007, 20:11
dann ist ja gut, dachte schon du machst ausshcliesslich bankdrücken

Mars
23-04-2007, 06:12
Ganz klassisch wäre Bankziehen: Da liegt am auf dem Bauch und zieht die Langhantel in einer Ruderbewegung zu den unteren Rippen (gilt übrigens für alle Ruderübungen, weil so der Lat am besten angesprochen wird)

Gruß

Tim83
29-04-2007, 09:33
vorg. Rudern: wobei die gradzahl und die handstellung auch von wichtigkeit sind.
lendenwirbelsäule nach vorne beugen 90° und Hände schulterweit u. supiniert sprich handflächen zeigen zum himmel,rücken gerade halten unter spannung und nach vorne schauen.

useless
03-05-2007, 10:40
Moin!

Ich bin auf der Suche nach Übungen die das Gegenteil von Bankdrücken darstellen damit ich nicht in einseitiges Training verfalle oder sonst was. Mir stehen Lang- und Kurzhantel sowie eine Hantelbank zur Verfügung und ich wäre über Informationen zu Übungen und deren genauer Durchführung sehr dankbar.

Mfg
Stephan
Hosianna,

leider waren alle bisherigen Antworten falsch. Daher muss Dr. Useless wieder ran, es hilft nichts.

Da ich durch einseitiges Training erheblich verletzte K3k-ler und andere Kraftsportler kenne, und des weiteren selber Betroffener bin, kann ich nur sagen: Trainier die Rotatoren !!!
Einige Lat-Übungen sind nämlich ebenso Gift für das Schultergelenk (Schulterdach-Oberarmkopf-Abstand, Supraspinatussehne und Schleimbeutel) wie divese Delta-Übungen und natürlich vor allem das Bankdrücken selber. :ups:

Wer also nicht einseitig und schädlich trainieren will und Bank macht, MUSS die Rotatoren trainieren. Übrigens wirkt sich vernünftiges Ausgleichstraining auch günstig auf die Bankdrück-Leistung aus. :)
Hier mal 2 einschlägige Links:
Training der Schulter (http://www.k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML)
Rotatoren, Rotatorenmanschette, Muskeln, Schultern, Oberarm, Rotationsachse, M. teres minor, Außenrotation, Rotatoren, Training, RM, Bankdrücken, trainieren, Seitheben, Überkopfdrücken, Latziehen, Nackendrücken (http://www.muskelaufbau.nl/rotatoren_50.htm)

Ave Maria