Vollständige Version anzeigen : WT'ler (noch am Anfang) will sich VT zu gemüte führen.
Guten Abend,
ich habe vor 2 - 3 Monaten WT in Mödling (nahe Wien Österreich) angefangen. Das ganze ist für mich mit dem Auto rund 4 Minuten entfernt.
Ich habe (wie man an meinem registrierungs Datum erkennt) mich auch schon eine Zeit lang bei euch im Forum über eure diveresen Meinungsverschiedenheiten schlau gemacht und wollte darauf hin vor ..einem Monat + eine VT Schule in Wien "besuchen" ..und rief dort vorher erst mal an wies mit Probetraining usw. aussähe.
Hatte darauf hin den Herrn Dietmar Christl am Hörer. Nach dem ich ihm meine Frage bezüglich des Trainings stellte meinte er, dass ich zwar vorbei kommen könne, allerdings zum zuschaun verdammt wäre (was schon mal nicht so prickelig ist). Als ich dann zum Punkto kosten kam hats mich dann allerdings bissl getroffen von wegen EWTO teuer etc. Ich zahle 45€ Im Monat für 2 mal die Woche unterricht. (mehr geht sich bei mir auch nicht aus) dort würde ich (erinnere mich nicht mehr an den genauen betrag) 6X€ zahlen ..jedoch 3 mal die Woche ..da sich das aber bei mir nicht aus gehen würde und auch so sehr knapp wird mit der Zeit (andere Unterrichtszeiten) wäre das schon mal um einiges teurer als das WT (für mich). Und nebenbei, wirklich sympathisch kam dieser am Telephon nicht rüber.
Hat irgendwer vll. zufällig schon mal dort trainiert oder weiß etwas über diesen Verein? Oder kennt gar vll. eine andere VT Schule wo ich mir das ganze mal anschaun könnte?
lg,
Heiko
€: Hier eben mal der Link wie ich zu dieser Schule kam: Link (http://www.vingtsun.at/vingtsun.htm)
Alephthau
23-04-2007, 01:40
Hi,
Ich kenne D.Christl nicht persönlich, habe aber durch Zufall, in einem Online-Spiel, jemanden kennen gelernt der bei ihm trainiert hatte und der auch sehr zufrieden war wie ich das rausgehört habe.
Was die Kosten angeht darfst Du nicht vergessen, daß bis auf eventuell besuchte Lehrgänge, die keine Pflicht sind, keine weiteren Kosten auf Dich zukommen.
Da wird es in der EWTO schon noch "ein wenig" teurer wenn man es sich zusammenrechnet.
Was die Sympathie angeht ist das so eine Sache, ich würde einfach vorbei fahren und es mir angucken. Es gibt Leute die sind keine begeisterten Telefonierer und dementsprechend wirken sie dann auch am Telefon.
Gruß
Alef
Moin,
ich sehe nicht den Grund dafür, weshalb du dir VT ansehen willst. Du bist seit 2-3 Monaten beim WT. Was fehlt dir? Dass du die Biu-Tze noch nicht lernst?
Oder einfach wegen der Kosten?
Egal, siehs dir an. Ich habe es (allerdings nach Jahren WT) auch gemacht. Und ich wusste danach sehr genau, wo ich hingehöre, nämlich zur EWTO.
Gruß,
Mäx
Einfach beim WT bleiben.
Aber warum möchtest Du wechseln. Es scheint doch alles perfekt zu sein.
4 Minuten bis ins Training und dann auch noch so günstig.
Beim VT kannst du 3 mal in der Woche aber was nutzt dir das wo Du doch keine Zeit hast.
Dann dieser Telefonanruf mit dem Hinweis, das Du im ersten Training nur zuschauen darfst und dieses viele viele Geld.
Das ist doch alles Sonnenklar.
Gruß Eric
Moin,
ich sehe nicht den Grund dafür, weshalb du dir VT ansehen willst. Du bist seit 2-3 Monaten beim WT. Was fehlt dir? Dass du die Biu-Tze noch nicht lernst?
Oder einfach wegen der Kosten?
Egal, siehs dir an. Ich habe es (allerdings nach Jahren WT) auch gemacht. Und ich wusste danach sehr genau, wo ich hingehöre, nämlich zur EWTO.
Gruß,
Mäx
:rolleyes: Als wenn du das nicht vorher schon wusstest;)
Gruß
Pascal
falscher Gasmann
23-04-2007, 07:08
Guten Abend,
ich habe vor 2 - 3 Monaten WT in Mödling (nahe Wien Österreich) angefangen. Das ganze ist für mich mit dem Auto rund 4 Minuten entfernt.
Ich habe (wie man an meinem registrierungs Datum erkennt) mich auch schon eine Zeit lang bei euch im Forum über eure diveresen Meinungsverschiedenheiten schlau gemacht und wollte darauf hin vor ..einem Monat + eine VT Schule in Wien "besuchen" ..und rief dort vorher erst mal an wies mit Probetraining usw. aussähe.
Hatte darauf hin den Herrn Dietmar Christl am Hörer. Nach dem ich ihm meine Frage bezüglich des Trainings stellte meinte er, dass ich zwar vorbei kommen könne, allerdings zum zuschaun verdammt wäre (was schon mal nicht so prickelig ist). Als ich dann zum Punkto kosten kam hats mich dann allerdings bissl getroffen von wegen EWTO teuer etc. Ich zahle 45€ Im Monat für 2 mal die Woche unterricht. (mehr geht sich bei mir auch nicht aus) dort würde ich (erinnere mich nicht mehr an den genauen betrag) 6X€ zahlen ..jedoch 3 mal die Woche ..da sich das aber bei mir nicht aus gehen würde und auch so sehr knapp wird mit der Zeit (andere Unterrichtszeiten) wäre das schon mal um einiges teurer als das WT (für mich). Und nebenbei, wirklich sympathisch kam dieser am Telephon nicht rüber.
Hat irgendwer vll. zufällig schon mal dort trainiert oder weiß etwas über diesen Verein? Oder kennt gar vll. eine andere VT Schule wo ich mir das ganze mal anschaun könnte?
lg,
Heiko
€: Hier eben mal der Link wie ich zu dieser Schule kam: Link (http://www.vingtsun.at/vingtsun.htm)
Hallo.
mach mal 4 Minuten mit Dietmar und überleg Dir ob du das 2 Tage die Woche durchhältst... :D (Stichwort für Insider "Do bläbst..." )
Dietmar ist ein "Pfundskerl" wie wir in Bayern sagen. Nur sein Vertrauen musst Dir schon erstmal erarbeiten.
Vielleicht sehen wir uns in ein paar Wochen dort.
Gruß
f.G.
ansonsten bist beim sifu helmut auch sehr gut aufghoben!!:)
greetz
Legolas Greenleaf
23-04-2007, 10:07
nur mal so als hinweis:
ich fahr zu meinem lehrer ca. 2 stunden...
kann dementsprechend derzeit halt nur in den ferien und ab und zu am wochenende unterricht kriegen...
trotzdem würd ich nicht mehr zurück zum wt oder zu einem derivat davon wollen...
man kann im *ing *un auch einiges alleine trainieren, wenn man weiß wozu man was übt...
und ein weiterer unterschied ist halt auch, dass beim vt keine werbung gemacht wird... dementsprechend gibts keine freundlichen telefonisten und bürodamen mit hintergrundmusik...
wegen dem zuschauen: vt und wt schauen halt ähnlich aus, sind aber nicht das gleiche und eigentlich relativ inkompatibel... drum kannst du mit dem was du beim wt gelernt hast beim vt eigentlich nix anfangen...
und der dietmar ist eigentlich ein total netter und sympathischer kerl und du kannst viel von ihm lernen...
lg,
und ein weiterer unterschied ist halt auch, dass beim vt keine werbung gemacht wird...
:ups:
Nun, einer der Gründe ist, dass mir mein Sifu am Anfang sagte, dass WT/VT/WC etc alles das gleiche ist ..Grundlegend hat er recht ..allerdings mit kleinen großen Unterschieden.
Und der zweite Grund ist einfach, dass ich mir selbst ein Bild machen will. Natürlich ist klar, dass ich mit rund 3 Monaten WT sicher kein Auge für das feine Detail habe. Aber ich würd mir trotzdem gerne mal ansehen wie das mit dem Training dort Abläuft.
danke für eure Zahlreichen Posts :)
lg,
Heiko
Nun, einer der Gründe ist, dass mir mein Sifu am Anfang sagte, dass WT/VT/WC etc alles das gleiche ist ..Grundlegend hat er recht ..allerdings mit kleinen großen Unterschieden.
Hat er nicht !
doch hat er.is nur ne frage der definition von "grundlegend".:p
greetz
doch hat er.is nur ne frage der definition von "grundlegend".:p
greetz
Naja, da könnte man auch sagen, dass Karate nix anderes als Ving Tsun ist, weil man das verallgemeinert und wenn man genau überlegt... Alles ist eine KK und daher gleich... :rolleyes:
najo, ich tät der raten gang afoach ma zu den vt leutz, dann siehst wearum de dort bleiben tuast.:)
also, i werd ma in zwa woch'n de schui vom Dietmar anschaun und wenn i's schoff no a WC Schul.
WC - Austin Goh (http://www.kampf-kunst.at/Seite13.htm)
Auf Wunsch schreib ich dann hier rein wies war :)
lg
ja emi, hast ja a auswahl da tät i gar ned mer wissen was i wet;)
aber lueg der afoach de soch'n an, und mach wosder gfallt
ja immer ran mit berichten :D
Deutsch ist wohl eure erste Fremdsprache ! :D
9InchSnails
23-04-2007, 22:44
Sie reden in falschen/fremden Zungen :[ holt das Weihwasser und den nächsten katholischen Dorfpastor!
doch hat er.is nur ne frage der Definition von "grundlegend".:p
greetz
Jetzt wo Du es sagst: Radfahren und WT ist auch das gleiche.
Beides hat gleich wenig mit SV zu tun, aber unter Umständen kann man es dafür nutzen.
Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 08:12
Wir danken dem Bärtigen für den Import des WT. Ohne dieses Mitbringsel aus alten Tagen, wären alle KK-Diskussionsforen nahezu inhaltslos:D .
Guten Abend,
lg,
Heiko
Hallo Heiko,
vorweg, möchte ich keine Hetzpropaganda führen. Nur möchte ich dir einmal meine Erfahrung mit auf den Weg gehen.
Ich bin seit kurzer Zeit erst beim PhB VT im Süden Deutschlands.
Zuvor habe ich die EWTO kennengelernt, danach die IDVTA. Anschließend habe ich erst einmal zwei Jahre Pause gemacht. Einerseits ging es beruflich nicht mehr, andererseits ging mir diese Sekten Philosophie tierisch auf den Geist.
Nachdem ich aber nicht vom VT/WT/WC loslassen konnte habe ich gesucht und gesucht. Ziel war es eine freie Schule zu finde, ohne Graduierung, dickes blabla...Meister Gehabe etc. Und es ist hier im Süden nicht ganz einfach.
Schlußendlich bin ich beim PhB VT gelandet und war anfangs sehr skeptisch.
Fakt ist:
Es gibt keine Graduierung (+)
Es gibt kein Sifu/Sihing und wehe du nutzt den Vornamen Gehabe (+)
Es ist nicht das selbe oder gleich wie WT (ersteinmal neutral)
Vieles von dem, was ich vorher gelernt habe muss ich nun umlernen (-) [allerdings kein (-) für die VT Themen sondern dafür, dass sich zuviele, "falsche" Dinge eingebürgert haben, die nun mühsam weg zu trainieren sind]
Finanziell ist es eine Erschwerung für meinen Geldbeutel (+) [sprich, er nimmt nicht mehr so leicht ab]
Ich habe bewusst die technischen Themen weg gelassen, es ist für mich zu früh darüber zu philosophieren..... :D (im übrigen auch für Heiko wenn er erst seit kurzer Zeit trainiert )
Was will ich dir damit sagen?
Wenn diese oberen Punkte für dich auch mit den gleichen Wertungen versehen werden können, schau es dir an um mach dein eigenes Bild.
Sei skeptisch und erst einmal neutral und beurteile selbst.
Hier im Forum deine Meinung einzuholen ist schwierig, da jeder auf seine Weise befangen ist.....auch ich :rolleyes:
Gruß
Chris
P.S. Das ist keine Werbung sondern nur MEINE persönliche Beobachtung
P.P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten....
Diokletian
24-04-2007, 11:18
Sei gewiß, die wird Dir hier in kürzester Zeit persönlich übelgenommen! :D
Sei gewiß, die wird Dir hier in kürzester Zeit persönlich übelgenommen! :D
Ich vermutete soetwas :rolleyes:
Ihr macht es einem aber auch nicht einfach :D
Grüner Tee
24-04-2007, 13:37
Hallo Heiko,
vorweg, möchte ich keine Hetzpropaganda führen. Nur möchte ich dir einmal meine Erfahrung mit auf den Weg gehen.
Ich bin seit kurzer Zeit erst beim PhB VT im Süden Deutschlands.
Zuvor habe ich die EWTO kennengelernt, danach die IDVTA. Anschließend habe ich erst einmal zwei Jahre Pause gemacht. Einerseits ging es beruflich nicht mehr, andererseits ging mir diese Sekten Philosophie tierisch auf den Geist.
Nachdem ich aber nicht vom VT/WT/WC loslassen konnte habe ich gesucht und gesucht. Ziel war es eine freie Schule zu finde, ohne Graduierung, dickes blabla...Meister Gehabe etc. Und es ist hier im Süden nicht ganz einfach.
Schlußendlich bin ich beim PhB VT gelandet und war anfangs sehr skeptisch.
Fakt ist:
Es gibt keine Graduierung (+)
Es gibt kein Sifu/Sihing und wehe du nutzt den Vornamen Gehabe (+)
Es ist nicht das selbe oder gleich wie WT (ersteinmal neutral)
Vieles von dem, was ich vorher gelernt habe muss ich nun umlernen (-) [allerdings kein (-) für die VT Themen sondern dafür, dass sich zuviele, "falsche" Dinge eingebürgert haben, die nun mühsam weg zu trainieren sind]
Finanziell ist es eine Erschwerung für meinen Geldbeutel (+) [sprich, er nimmt nicht mehr so leicht ab]
Ich habe bewusst die technischen Themen weg gelassen, es ist für mich zu früh darüber zu philosophieren..... :D (im übrigen auch für Heiko wenn er erst seit kurzer Zeit trainiert )
Was will ich dir damit sagen?
Wenn diese oberen Punkte für dich auch mit den gleichen Wertungen versehen werden können, schau es dir an um mach dein eigenes Bild.
Sei skeptisch und erst einmal neutral und beurteile selbst.
Hier im Forum deine Meinung einzuholen ist schwierig, da jeder auf seine Weise befangen ist.....auch ich :rolleyes:
Gruß
Chris
P.P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten....
Super!:klatsch: Ich möchte mich bei dir bedanken!Du warst jetzt der erste WSL-VT ler der hier im Forum mal ganz neutral an so eine sache rangegangen ist! Warum den nicht immer genauso ohne die ewige hetzte gegen alles und jeden?(natürlich von beiden Seiten).Nehmt euch ein Beispiel an ihm!
gruß der Tee
Diokletian
24-04-2007, 13:44
Warum sollten wir? Wo Nutella draufsteht ist auch Nutella drin. Und das darf auch erwähnt werden. :D
Super!:klatsch: Ich möchte mich bei dir bedanken!Du warst jetzt der erste WSL-VT ler der hier im Forum mal ganz neutral an so eine sache rangegangen ist! Warum den nicht immer genauso ohne die ewige hetzte gegen alles und jeden?(natürlich von beiden Seiten).Nehmt euch ein Beispiel an ihm!
gruß der Tee
Zitat: Hier im Forum deine Meinung einzuholen ist schwierig, da jeder auf seine Weise befangen ist.....auch ich
Des weiteren no comment :p
@ Eric/Ziggary ..ich wollte mit dieser Aussage keine streit entfachen, vll. wars einfach falsch formuliert ..als lasst dies bitte. Das einzige was ich dazu noch zu sagen habe ist. Ich schrieb dies deshalb weil es mit unter ein Grund dafür ist das ich mir die anderen Schulen nicht davor schon angesehen habe.
@ Chrish ..dank dir viel mals für deinen Post. Wie ich auch schon Gestern schrieb werde ich (sofern nicht all zu viele Prüfungstermine anfallen) mir die PH B VT sowie auch eine Austin Goh WC Schule ansehen. Und so gut wie möglich versuchen mir mein eigenes Bild zu machen.
lg,
Heiko
sers rince,
kenne jemanden aus mödling, der schon lange bei dietmar trainiert.
für den waren weder preis noch zeit jemals ein problem.(armer künstler)
ich frag ihn, vielleicht hat er mal zeit für dich.
ansonsten, beste schule wo gibt:halbyeaha
liebe grüsse
wo_ng
ich habe vor 2 - 3 Monaten WT in Mödling (nahe Wien Österreich) angefangen.
WT und Österreich... schlimmer wird's nimmer.
Ingo-Stgt
25-04-2007, 00:13
In Wien gibt es eine sehr gute Ving Chung (VC !) Akademie.
Wenn dann würde ich mir VC anschauen, die meiner Meinung nach beste Art des *ing *un.
Schau rein und sag, dass Du vom Ingo aus Stuttgart kommst, dann kannst Du sicher auch zwei, drei mal n Probetraining machen und nicht nur einmal.
interessant ..von VC hab ich bis her noch gar nichts gehört ..
gibts dazu vll. eine Website? also zur Schule.
Denn sonst könnte es etwas schwer werden diese zu finden :)
dank auch dir viel mals.
lg,
Heiko
Stimmt. Döner-Connection-Welt-Chef-Ving-Chun ist ne echte Alternative. Da würde ich auf jeden Fall hingehen und dort bleiben. D. Christl wird sich freuen. :p :D
Ruf´doch mal an: 09005-SIGUNG (0,49 Cent/Min.)
Gruß
KK-Nupp
Sun Wu-Kung
25-04-2007, 06:10
In Wien gibt es eine sehr gute Ving Chung (VC !) Akademie.
Wenn dann würde ich mir VC anschauen, die meiner Meinung nach beste Art des *ing *un.
Schau rein und sag, dass Du vom Ingo aus Stuttgart kommst, dann kannst Du sicher auch zwei, drei mal n Probetraining machen und nicht nur einmal.
Man, da ist ja jemand total drauf...:ups:
Finde ich auch immer gut, wenn die Leute dass von den Werbefirmen ihrer Gurus entwickelte Vokabular so direkt und unreflektiert im vorauseilenden Gehorsam übernehmen...:teufling:
Sun
:cool:
@Ingo
Such dir Hilfe. Ich denke, dass dir noch geholfen werden kann...
PS.: Du hast keine Ahnung davon, was Wing Chun ist...
interessant ..von VC hab ich bis her noch gar nichts gehört ..
Finger weg von VC!
Ernsthaft. Ich mach mich über WT lustig, aber VC is echt kriminell. Totalverarsche. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Glaub mir, WT is schon suboptimal aber VC is das schlechteste, was du machen kannst. Verbrenn dein Geld lieber, das macht mehr Spaß.
Ruf´doch mal an: 09005-SIGUNG (49 Euro/Min.)
Hab's korrigiert ;)
Hab's korrigiert ;)
:megalach: Fantastisch! :D
also ich hab ein altes "kampfkunst international" gefunden, das ich gekauft hab als ich mich anfing, WC zu trainieren. zufälligerweise war hier grad ein bericht über WC und über sifu paolo cangelosi drin.
auch eine technische analyse des WC:
1. Position der Beine: Relative Schrittarbeit in Bezug auf Verteidigung oder Angriff
2. Deckungen: Die Deckung wird je nach den Umständen gewählt
3. Schlagtechniken: Fäuste, Handflächen, Handkanten, Handrücken, Fingerspitzen, Handgelenk, Unterarm, Ellenbogen und Schulter
4. Verteidigung: Mit einem oder zwei Armen
5. Tritte: Einsatz von Knie, Schienbeinen und Fuß für Angriff und Verteidigung
6. Koordinierung der Hand- und Fußtechniken
7. Beinarbeit kombiniert mit den Techniken; Berücksichtigung der geraden und diagonalen Winkel
8. Brückentechniken: Ein Körperglied wird als Brücke benutzt, um das gewünschte Ziel schneller zu erreichen
9. Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr: Verteidigung und Schlag finden zur gleichen Zeit statt
10. Entwicklung und Prinzipien vom Abfangen und Kontrollieren: Vermischung der Techniken von langer und kurzer Distanz
11. Übungen zur automatisierung der Techniken
12. Klebende Hände: Übung für Kontrolle, Kontakt und Sensibilität der oberen Extremitäten - sowohl statisch als auch dynamisch
13. Übungen zu Spezialisierung der Beine: Technische Wechsel für die Beintechniken in langer und kurzer Distanz
14. Freikampf: Vollständige Entwicklung der Techniken und Prinzipien in freier Form, mit und ohne Schutzausrüstung
15. Traditionelle Formen: Verschiedene Trainingsmethoden und Analyse der hauptsächlichen Anwendungen
16. Gebrauch der traditionellen Werkzeuge: Holzpuppe, Wandsack, Sandsack, Pratschen, Ringe, Kugeln und Schärpen
17. Traditionelle Waffen: Langstock, Schmetterlingsmesser, dreiteilige Kette
18. Trainingsmethoden: Trainingsanleitung, um gewünschte Resultate zu erzielen
19. Theorie: Geschichte, Symbole, Terminologie, Geometrie der Techniken, Konzepte und Prinzipien der Handlung
Quelle: Kampfkunst international, Ausgabe 02/05 S10
wie gut oder wie schlecht diese analyse ist, darüber lässt sich streiten. Sie ist ziemlich allgemein gehalten, jedoch werden einige grundaspekte sichtbar.
als übersicht im vergleich zu anderen kks sicherlich nützlich, aber im vergleich mit wt oder vc nicht so sehr (für mich zumindest).
ausser jemand hätte auch sowas für wt oder vc gerade parat. würde mich interessieren.
mich würde auch euere meinung interessieren, besonders die der vc oder wt kämpfer, wie sie das sehen bezüglich vergleich usw.
mfg
@buzus
ahm..du sprichst aus erfahrung hm?! mit wievielen schulen hattest du denn deine erfahrung?
was meinst überhaupt damit? die kk selbst oder die "trainingsmethoden"?
was meinst überhaupt damit? die kk selbst oder die "trainingsmethoden"?
Sowohl, als auch. Ich halte nix vom Armschach, aber da kann man sich drüber streiten.
Unbestritten ist allerdings die Sektenstruktur und Geldmacherei in der EVCC (oder **** was weiß ich wie die inzwischen heißen).
Unbestritten ist allerdings die Sektenstruktur und Geldmacherei in der EVCC (oder **** was weiß ich wie die inzwischen heißen).
joa das is schon möglich. trotzdem behaupt ich mal es kommt auch auf den trainer an (und zwar nich zu knapp).
ich kenne auch eine vt schule, die sehr "merkwürdige" trainingsmethoden hat.
das gibts doch überall.
bin ich froh, dass ich bei ner freien schule bin :p
Michael Dreher
25-04-2007, 09:46
das gibts doch überall.
nein das gibt es nicht überall :mad:
Diokletian
25-04-2007, 09:51
joa das is schon möglich. trotzdem behaupt ich mal es kommt auch auf den trainer an (und zwar nich zu knapp).
das gibts doch überall.
bin ich froh, dass ich bei ner freien schule bin :pDefinier mal "merkwürdig"!
nein das gibt es nicht überall :mad:
ahm..sorry wenn ich dir auf die zehen getreten bin.
ich kritisier ja nicht das system. davon versteh ich wahrscheinlich zu wenig. es gibt nur schulen da lernt man besser und in anderen eben weniger. und das is ein faktum. ich red hier von allen systemen und kks. hab nicht speziell vt gemeint.
peace
Michael Dreher
25-04-2007, 09:56
es geht nicht um die qualität des trainings sondern du implizierst damit "merkwürdiges" geschäftsgebahren .
und unsere idee vom erlernen des VingTsun ist gänzlich frei von ABZOCKE !!!
dass auch bei uns der eine fähiger ist als ein anderer steht ausser frage , es stellt sich aber auch niemand als superheld dar der in wahrheit ne nullnummer ist !
gruss, Michael
Definier mal "merkwürdig"!
naja in dem fall quatsch ich eigentlich nur nach. ein freund von mir hat da mal trainiert und dann haben wir eben unsere schulen verglichen.
das is zwar schon ne ziemliche weile her.
was ich jetzt am ähm... "schlechtesten" find ist, dass sie zb geordnet werden. nur diejenigen in der gleichen stufe (bzw graduierung) trainieren zusammen.
in größeren schulen wär das ja auch kein problem, aber wenn grad mal ein oder zwei andere in deiner stufe sind, find ich das ziemlich sinnentleert. man kann doch nicht immer nur mit den genau gleichen leuten trainieren. da gewöhnt man sich so an die und kennt ihre reaktionen usw dass man dann mal bei nem anderen partner völlig überrascht ist.
es stellt sich aber auch niemand als superheld dar der in wahrheit ne nullnummer ist !
oh doch, da kenn ich einige :biglaugh:
btw damit hast du nicht mich gemeint, oder? mit deinem post.
naja in dem fall quatsch ich eigentlich nur nach. ein freund von mir hat da mal trainiert und dann haben wir eben unsere schulen verglichen.
was ich jetzt am ähm... "schlechtesten" find ist, dass sie zb geordnet werden. nur diejenigen in der gleichen stufe (bzw graduierung) trainieren zusammen.
in größeren schulen wär das ja auch kein problem, aber wenn grad mal ein oder zwei andere in deiner stufe sind, find ich das ziemlich sinnentleert. man kann doch nicht immer nur mit den genau gleichen leuten trainieren. da gewöhnt man sich so an die und kennt ihre reaktionen usw dass man dann mal bei nem anderen partner völlig überrascht ist.
Welche VT Schule soll das den sein ?
Gruß Eric
Diokletian
25-04-2007, 10:10
in größeren schulen wär das ja auch kein problem, aber wenn grad mal ein oder zwei andere in deiner stufe sind, find ich das ziemlich sinnentleert. man kann doch nicht immer nur mit den genau gleichen leuten trainieren. da gewöhnt man sich so an die und kennt ihre reaktionen usw dass man dann mal bei nem anderen partner völlig überrascht ist.Das KANN sich nicht um eine WSL-PhB-Schule gehandelt haben! Bei uns macht´s jeder mit jedem! Und das vor allen Leuten! :D
Das glaub ich nur bedingt. Welt-Cheftrainer-Oberüber-CEO-Manager-Sigung-Sifu-GreatGreatGrandfather ***** schreibt hier bestimmte Rahmenbedingungen vor, und ich schätze mal die meisten Trainer halten sich daran (meiner hat's getan). Und die Seminare werden ja vom fetten ***** selbst gehalten, die laufen alle gleich lächerlich ab.
Bei uns macht´s jeder mit jedem! Und das vor allen Leuten!
wo kann ich mich anmelden:D
Am Anfang darfst aber nur mit Holzpuppe und Langstock! :D
Am Anfang darfst aber nur mit Holzpuppe und Langstock
ja nee
dann bleib ich lieber beim grappling, rollen engumshclungen mit schwitzenden halbnackten männern inklussive ;)
@eric
naja ich nenn hier keine namen. will auch niemanden anschwärzen sondern das nur zur sprache bringen. dabei tut doch der name nichts zur sache.
@buzus
rahmenbedingungen is klar, ja. dennoch glaub ich hat der trainer einen gewissen spielraum.
unter rahmenbedingungen versteh ich, was den schülern wann beigebrach werden soll. das is ja überall so. aber gena WIE, kann ich mir nicht vorstellen.
@mäks
bei euch kann man gleich am anfang mit langstock und puppe???
wow da will ich auch hin..
ö-z-d-e-n is zensiert? ***** geil!
Diokletian
25-04-2007, 10:44
Schreib mir ´ne PN, ich geb Dir Privatstunden! :D:D:D
@mäks
bei euch kann man gleich am anfang mit langstock und puppe???
wow da will ich auch hin..Bei Mäks bestimmt nicht, bei uns auf Jeden!
Bei Mäks bestimmt nicht, bei uns auf Jeden!
und wer ist uns?
langstock kommt bei uns erst bei der 13. oder 14. prüfung. also kurz vor schluss :S dabei bin ich so fan vom BO!
deswegen mach ich auch eskrima...aber bis jetzt hamwer nur mit stöcken und messern trainiert :(
@eric
naja ich nenn hier keine namen. will auch niemanden anschwärzen sondern das nur zur sprache bringen. dabei tut doch der name nichts zur sache.
Selbstredend tut das was zur Sache. Du kannst nicht einfach mal was in den Raum werfen und erwarten, das keiner mal richtig nachfragt. Wenn es nichts zu Sache beitragen würde, hättest Du es nicht gepostet, so einfach ist das.
Also was für eine VT Schule war das?
Gruß Eric
Diokletian
25-04-2007, 10:52
und wer ist uns?
langstock kommt bei uns erst bei der 13. oder 14. prüfung. also kurz vor schluss :S dabei bin ich so fan vom BO!
deswegen mach ich auch eskrima...aber bis jetzt hamwer nur mit stöcken und messern trainiert :(Stöcke und Messer sind doch auch schonmal sehr schön.
"Bei uns" ist das WSL-VT nach Philipp Bayer. Da gibts Langstock und Puppe sofort inklusive ohne Zuzahlung, wie bei Fielmann. Fielmann-VT sozusagen! Beim boxen kommt der Sandsack ja auch nicht erst kurz vor Toresschluß!
Michael Dreher
25-04-2007, 10:53
angenommen du trainierst beim döner verein dann wirst du dort systematisch verarscht !!!
Klingt vielleicht komisch - iss aber so :(
in einer VTKFAE Schule lernst du VT - nix anderes - von A-Z ohne irgendein Sifu gehabe oder extra Gebühren oder so n Beutelschneiderei Mist !
Stell dir ma vor im Boxen müsstest du ne Prüfung darüber ablegen wie du deinen trainer anzureden hast oder wie du dir die handschuhe zumachst - undenkbar !
VingTsun sollte sein wie jeder normale Sport : du gehst trainieren zahlst deinen Beitrag und gut isses .
Sieht dein Trainer dass du bereit bist für neuen Stoff zeigt er dir das - ohne dich extra prüfen zu müssen oder dir vorher extra Kohle zu zocken .
Puppe und Stock sind Trainingsgeräte für VT wie die Hantel es für den Kraftsportler ist.
ChiSao entwickelt so einiges - allerdings gehören gesteigerte sensibilität die dich etwas fühlen lässt so dass du deine Augen nicht mehr brauchst nicht dazu :)
Geld erkauft nicht gesteigertes Können.
Wissen kommt vom selbst erleben , durchmachen , trainieren ...
Dein geld sollte dir es ermöglichen zu leben , es dient nicht dazu Sifusigungweltchefdingensbummens neuen ferrari zu finanzieren ....
nach etwa 2-4 Jahren solltest du das System "geblickt" haben , vertiefe dein Wissen durch weiteres hartes Training , jetzt beginnt der Wettlauf gegen die Zeit , es wird mit jedem Jahr dass du alterst härter auch nur das Level zu halten geschweige denn , besser zu werden !!!
cu , Michael
@eric
nein das tuts nicht.
das war auch keine beschuldigung! hab ja gesagt ich red nur nach.
das wird man wohl noch zur sprache bringen dürfen.
die art des trainings tut was zur sache, nicht die schule oder der stil.
hast keinen grund zu flammen.
@eric
nein das tuts nicht.
das war auch keine beschuldigung! hab ja gesagt ich red nur nach.
das wird man wohl noch zur sprache bringen dürfen.
die art des trainings tut was zur sache, nicht die schule oder der stil.
hast keinen grund zu flammen.
Also wollteste nur stänkern, ohne wirklich einen Beweis, für deine Anschuldigungen liefern zu wollen......
Typisch
Diokletian
25-04-2007, 11:22
hast keinen grund zu flammen.Doch! Du hast geschrieben, es gäbe "Merkwürdigkeiten" im VT! Das kann von uns so nicht stehengelassen werden!
Michael Dreher
25-04-2007, 11:24
Doch! Du hast geschrieben, es gäbe "Merkwürdigkeiten" im VT! Das kann von uns so nicht stehengelassen werden!
genau :D
@eric
omg ich stänker nicht.
und es sind auch keine anschuldigungen...wie oft muss ich das noch sagen..
@diokletian
nein! ich hab vom DOJO geredet! is eben zufällig vt aber könnte genau so gut auch weiß der geier was sein.
nochmal: ES GEHT NICHT UM VT
@BuZus - Auch wenn ich nicht weiß was ****, oder wie auch immer, nun genau ist. Werde ich eure Ratschläge beherzigen und mich dem nicht wirklich zu wenden.
lg
Diokletian
25-04-2007, 11:30
in größeren schulen wär das ja auch kein problem, aber wenn grad mal ein oder zwei andere in deiner stufe sind, find ich das ziemlich sinnentleert. man kann doch nicht immer nur mit den genau gleichen leuten trainieren. da gewöhnt man sich so an die und kennt ihre reaktionen usw dass man dann mal bei nem anderen partner völlig überrascht ist.Du schriebst was von einer VT-Schule, inder wie von Dir beschrieben trainiert wird! Das KANN keine WSL-PhB-Schule sein! Darum ging es uns!
Klar soweit?
Du schriebst was von einer VT-Schule, inder wie von Dir beschrieben trainiert wird! Das KANN keine WSL-PhB-Schule sein! Darum ging es uns!
Klar soweit?
na dann is doch alles schön und gut!
das hab ich doch auch nie behauptet.
na dann is doch alles schön und gut!
das hab ich doch auch nie behauptet.
Du hast aber immernoch nicht gesagt, welche Schule und wo es war... ;)
gut, gut...nach dem ich mir alles durchgelesen hab mein senf:
hab mir schon einige schulen angeschaut....hab mich anfangs immer etwas auf dumm gestellt (was ist der stil, was macht ihr eigentlich, wie sieht es mit SV und Fitness aus) um aus dem Trainer mal seine Einstellung rauszukitzeln, und dann gesagt, daß ich KK erfahrung hab
die schule vom Weingessel (unterrichtet nach Austin Goh) ist mAn sehr gut
nette Atmosphare , netter Trainer der zwar nicht viel Erfahrung (ein jahr älter als ich) hat aber die Techniken kompetent rüberbringt. Nachteil: extrem viele Leute dort und hauptsächlich Anfänger (und ich meine KK-Generell). zahlt dort zwar im Vollbeitrag viel, kannst aber 5 mal die woche traineren+keine Jahresbindung. Hab dort paar monate trainiert und will dann auch wieder hingehen wenn es die zeit erlaubt (zurzeit so viel zu tun das nur HKD ausgeht)
Der Dietmar Christl(VT): war dort im Mudokwan mir das ganze anschauen..er selbst war mir unsympathisch (soll keine Bewertung seines Könnens sein), ein bißchen überheblich und "andere Stile abwürdigend" aber seine Schüler haben ihn als super Trainer und, wenn man in seinen Kreis aufgenommen wird als richtig lustig und offen, bezeichnet.=> war vom meinem gespür her aber nicht das richtige für mich
VC: ok, meine erste *ing *ung schule, die ich mir angschaut habe...ja, bedient alle klisches, die man über Betreiber dieses Stil's als auch dieses Verbandes speziell so hat...haben aber jetzt einen neuen Trainer dort.=> Der Alte:"ein guter VCler steht mit einem fuß im häf`n, mit dem anderen im krankenhaus." der spruch und die geldbeiträge gehört und ich bin gegangen.
WT: unterrichtender ebenfalls Volltrottel der mich soger herausgefordert hat (bloß weil ich ihm wiedersprochen habe, meine bißcherigen Stile, die ich gemacht habe seien kein Scheiß). => bei dem hab ich mir nicht mal die kosten angehört...soll angeblich aus der EWTO "gegangen worden sein", weil er auch den Leuten dort auf die nerven gegangen ist.
hab jedoch bei ner feier mal einen Wt-ler aus mödling getroffen (hat soger den 1. Meistergrad), der war richtig sympatisch und hat von seinem Trainer dort sehr positiv (ich meine positiv und nicht verherrlichend geredet). der hat von dem wtler erzählt, der mich herausgfordert hab.
Michael Dreher
26-04-2007, 10:38
Der Dietmar Christl(VT): war dort im Mudokwan mir das ganze anschauen..
das muss dann ja schon ne Weile her sein - Dietmar ist schon längere Zeit nicht mehr im Mudokwan
aktuelle Adresse der Schule ist:
Meiselstr. 35 (U3 Johnstr.)
1150 Vienna
Austria
Information: VING TSUN AUSTRIA (http://www.vingtsun.at)
Klar is Dietmar erst mal skeptisch Neuen gegenüber , im laufe der jahre hat man ja auch genug Spinner kennen gelernt - wenn man ihn näher kennen lernt (und das tut man zwangsläufig wenn man bei bzw. mit ihm trainiert) ist Dietmar der beste Freund/Trainer den ein Mann haben kann !!!
Sorry Leute - musste ich loswerden :o
Wawaschi Geri
26-04-2007, 17:29
Ach DERO,
im Ving Tsun wird nur Ving Tsun gemacht nicht mehr und nicht weniger,da haben andere Stile einfach keinen Platz.
Andere Stile werden sicher respektiert,nix von oben herab.
Aber es wird nichts reingemischt,wäre ja dann kein Ving Tsun mehr!
Über Austin Goh Wing Chun .(Es gibt auch noch andere Schüler von Lee Shing!).Christoph bietet nur Wing Chun an,macht aber nebenbei noch den Chen Tai Chi Stil.Bei Ihm kannst Du,Deine anderen Stile (eventuell reinmischen?), aber sicher nebenbei weiter trainieren.
Aber bedenke es ist dann kein richtiges Wing Chun was Du machst!
Was eine Frage aufwirft was ist richtiges Wing Chun?bzw brauch ich andere
Stile um Wing Chun aufzuwerten?
Christophs Meister ist ja Perry Zmugg der viele Stile gelernt hat,wie richtig(rein) ist sein Wing Chun?
Mfg
kommt es sehr darauf an, wie rein das Wing Chun ist?
mein trainer zb trainiert noch brazilian jiu jitsu, eskrima, tai chi chuan und qi gong.
somit können bei uns im Wing Chun training auch elemente von diesen vorkommen.
aber trotzdem ist es noch Wing Chun, nur kennst du eben auch andere techniken, welche dir natürlich auch was bringen können.
oder denkst du, ich will jetzt Wing Chun machen und sonst nichts?
und wieso soll man andere stile brauchen, um wing chun aufzuwerten? :confused:
Wawaschi Geri
26-04-2007, 18:42
Willst Du Wing Chun lernen oder nicht?
Beispiel für aufwertung Bodenkampf,Eskrima,Blitzdefence,....
Wenn man zuviele Baustellen hat wird keine einzige fertig werden.
Aber da können Dir andere mehr darüber sagen als ich.
Im Austin Goh Wing Chun gibts auch nur Wing Chun aber halt mehr eine ältere Form davon.
Siehe auch Ving Tsun Foshan(alter Stil von YipMan) oder auch das Mei Gei Wong Wing Chun das sind ältere Stile.
ich will mich selbst verteidigen können, was für meinen körper tun und spaß haben :)
die wahl is auf WC gefallen weil es in der nähe ist, weil es ein guter trainer ist und weil es mir spaß macht. und desshalb bleibe ich auch dabei.
ich find gut, wenn man auch nen einblick in andere kks bekommen kann, ohne gleich die schule wechseln zu müssen.
edit: deine baustelle wird sowieso nie fertig, weil du lernst dein leben lang ;)
Aber bedenke es ist dann kein richtiges Wing Chun was Du machst!
Was eine Frage aufwirft was ist richtiges Wing Chun?bzw brauch ich andere
Stile um Wing Chun aufzuwerten?
Christophs Meister ist ja Perry Zmugg der viele Stile gelernt hat,wie richtig(rein) ist sein Wing Chun?
Mfg
sag mal, wir haben uns nicht zufällig beim training beim Chris gesehen, oder...
Ich will nicht Hapkido oder Wing Chun als solches mit fremden Stilen "aufwerten" (angemerkt meine KK-"Basis" ist das Hapkido). Das wäre irgendwie eine Herabwürdigung . Das was ich aufwerten will ist mein Können und mein Repertoire an Techiken:
Bei beiden hab ich Techiken und trainingsmethoden gesehen, die mir gefallen oder weniger Gefallen haben.....und ich versuch halt das zu kombinieren was mir leicht fällt und mir auch gefällt. Ob dann mein Stil "rein" ist oder nicht ist mir relativ schnuppe. sehe meine Zukunft halt in ner mischung aus beiden (mit paar Anleihen im Bodenkampf, wenn man nämlich da endet und nicht weiß was man zu tun hat um schnell zu befreien wieder aufzustehen kann es sehr böse enden..vorallem wenn 2+mehr angreifen).....
und was die baustelle angeht....da wird ein Mensch niemals fertig obs nur eine oder mehrere sind...doch sollte man versuchen offensichtliche lücken und schwächen zumindest rudimentär mit anderen sachen abzudecken (stichwort Boden)
Diokletian
27-04-2007, 08:56
@DERO
Damit liegst Du leider vollkommen verkehrt. inxbums ist kein selbstbedienungmarkt für Techniken, sondern eine Idee, die bis zur perfekten Umsetzung trainiert wird. Es macht absolut keinen Sinn, ein paar Techniken aus den Hapkido zu nehmen und ein paar aus dem inxbums. Vielmehr sollte man die IDEE hinter der jeweiligen KK erkennen und verinnerlichen. Schwer zu beschreiben, wenn einer nur Techniksammeln gewöhnt ist. Aber genau das ist inxbums eben nicht.
Greetsch!
Nach dem nun einige Zeit vergangen ist und ich ja euch an meinen gesammelten Erfahrungen in den verschiedenen Schulen Teilhaben lassen wollte, werde ich dies hier mit mal tun.
Letzte Woche besuchte ich einige *ing *ung Schulen.
Die erste die ich besucht hatte war die Wing Chun Schule nach Austin Goh.
Ansich gefiel mir das Training nicht schlecht, doch kam es mir ähnlich vor wie das Training welches ich im WT bei mir 4 Minuten um die Ecke hatte. (mim Auto :D )
Der Unterschied war, dass ich dort die Sachen allerdings detailierter erklärt bekommen konnte. Im gegensatz zum WT wo sie mir wahrscheinlich die meisten Sachen heute noch nicht erklären können die ich fragte. (darunter viele Sachen aus der SNT)
Fazit: Das Training dort gefiel mir ganz gut ..wobei mir zuwenig auf den einzelnen Schüler eingegangen wurde.
Die zweite Schule die ich besuchte war **** ..
ja, ich habs mir trotz der vielen Warnungen angesehen, ich wollte einfach wissen ob, dass dort wirklich so schlimm war.
Nun, zu der "Erfahrung" welche ich dort sammeln durfte sag ich nur das ich nach 15 Minuten wieder weg war ..
Die dritte Schule welche ich besuchte war die VT Schule von Dietmar Christl.
Als ich dort anrief um bescheid zu geben, dass ich mit einem Freund (ebenfalls WT'ler) von mir gerne zum Probetraining vorbeischaun würde, erklärte er mir wie gehabt, dass es kein Probetraining in dem Sinne bei ihm gibt, da es einfach zuviel Zeit in anspruch nimmt einem Neuling alles von Anfang an zu erklären ..
Davon lies ich mich nicht abschrecken und schaute trotzdem vorbei.
Wir dort angekommen komplett durchnässt und eine halbe Stunde zu spät auf Grund von Parkplatzsuche, bekamen wir zu sehen dass alle fleißig am Chi Sao trainieren waren. Was schon mal komplett anders aussah als, dass welches ich bei den Technikern bei uns in der WT Schule zusehen bekam. Genauso merkte ich wie Dietmar und die Schüler dort selbst viel intensiver auf einander eingingen .. und jedes einzelne Detail erklärt wurde.
Dietmar selbst kam mir viel sympathischer vor als beim ersten mal am Telephon. Und als er erfuhr, dass wir in der EWTO sind erzählte er uns, dass er selbst dort war ..und gab sich bereit einiges zu erklären. (Was er, wie er sagte, sonst nicht tut. Zu mindest in dem Maße.)
Das Training was ich dort erkennen konnte, kam mir um einiges härter vor als das was ich in der Schule bei mir sah. (Das einzige was einem beim WT wirklich zum schwitzen gebracht hatte ..warn ~400 Kettenfauststöße in die Luft ..und wie ich dann auch noch mitbekam machte ich die noch dazu komplett falsch ..)
Diverse Fragen die uns auf den Lippen lagen beantwortete er gerne ..(so auch zur SNT ..) und auch manchen unterschied zur EWTO erklärte er auch gerne ohne, dass wir nachfragen mussten.
Alles in allen hab ich mich nun für die VT Schule von Dietmar entschieden und bin dort seit diesem Donnerstag angemeldet ..und wenn ich ehrlich bin.. habe ich in den 4 Stunden die ich dort war. Inzwischen mehr gelernt als in den 3 Monaten WT ..
Ich hoffe, ich konnte euch einwenig an den Einsichten die ich bekam teilhaben lassen.
lg.
@rince
auf gutes Gelingen. :D Hast eine gute Wahl getroffen. :D
mykatharsis
12-05-2007, 16:46
Kettenfauststöße in die Luft ..und wie ich dann auch noch mitbekam machte ich die noch dazu komplett falsch ..)
Wie kann er das beurteilen? :)
Wie kann er das beurteilen? :)
Nun, ich hatte eine Frage zum Kettenfaustoss ..bzw mir kam es vor als ob ich was falsch machen würde ..bei dem wie ich es von einem wt'ler erklärt bekam.
Und als er mir zeigte wie er es macht ..und aus welchem Grund er das so macht ..erschien mir das ganze schon logischer ..
@rince
Diokletian
12-05-2007, 16:57
NOCH einer, der auf die Taschenspielertricks und die salbadernden Werbetexte der VT´ler ´reingefallen ist! Lauf schnell zurück zu Deinem SiFu, damit der Dir erklärt, was für einen Quatsch die machen... immer den Bizeps festhalten und so...! :D
NOCH einer, der auf die Taschenspielertricks und die salbadernden Werbetexte der VT´ler ´reingefallen ist! Lauf schnell zurück zu Deinem SiFu, damit der Dir erklärt, was für einen Quatsch die machen... immer den Bizeps festhalten und so...! :D
Jaja ..die Ironie ;)
Michael Dreher
12-05-2007, 17:49
@rince
auf jeden fall :D
obwohl , Dietmar sagte neulich zu Roland , "eure Schonzeit is jetzt abgelaufen"
:ui: ich befürchte fast diese Woche in Mernorca gibbet fürchterlich :sport069:
@ rince gute wahl getroffen
und michael das steckst du doch weg:D
auf jeden fall
obwohl , Dietmar sagte neulich zu Roland , "eure Schonzeit is jetzt abgelaufen"
ich befürchte fast diese Woche in Mernorca gibbet fürchterlich
cool, da komm ich ja auch hin:)
cool, da komm ich ja auch hin:)
???
mykatharsis
12-05-2007, 20:57
Nun, ich hatte eine Frage zum Kettenfaustoss ..bzw mir kam es vor als ob ich was falsch machen würde ..bei dem wie ich es von einem wt'ler erklärt bekam.
Nur dass VT'ler ja gar keine KFS haben und beim WT ist er ja ausgetreten. Er KANN also gar nicht beurteilen ob Deine falsch oder richtig sind. ;)
Nur dass VT'ler ja gar keine KFS haben und beim WT ist er ja ausgetreten. Er KANN also gar nicht beurteilen ob Deine falsch oder richtig sind. ;)
Gut, dann sagen wirs so:
Ich hatte ein Problem bei meinem "Schlag" ..wo er mir half und zeigte wie ich richtig "schlage". ..nun zu frieden? :rolleyes:
Michael Dreher
12-05-2007, 21:27
@ rince gute wahl getroffen
und michael das steckst du doch weg:D
muss ich wohl :D
schön dassu auch hier bis Robby , gruss an den Langen :winke:
:):):):)
Hallo.
mach mal 4 Minuten mit Dietmar und überleg Dir ob du das 2 Tage die Woche durchhältst... :D (Stichwort für Insider "Do bläbst..." )
Dietmar ist ein "Pfundskerl" wie wir in Bayern sagen. Nur sein Vertrauen musst Dir schon erstmal erarbeiten.
Vielleicht sehen wir uns in ein paar Wochen dort.
Gruß
f.G.
Eigenartiges Posting.... :D
Aeeeeeeeeh.. Hab ich das gesagt? :D Schnell wech...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.