First Strike & First Aid [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : First Strike & First Aid



Lars´n Roll
23-04-2007, 00:49
Hoffentlich hatten wir´s noch nicht... Der Bursche hat seine Hausaufgaben gut gemacht... verdeckte Vorkampfstellung, knackiger Slap und dann... hmm, was haben wir im Erste Hilfe-Kurs gelernt? Ach so! :D

http://www*comegetyousome.com/viewvid.php?id=2473

Neopratze
23-04-2007, 02:05
Hoffentlich hatten wir´s noch nicht... Der Bursche hat seine Hausaufgaben gut gemacht... verdeckte Vorkampfstellung, knackiger Slap und dann... hmm, was haben wir im Erste Hilfe-Kurs gelernt? Ach so! :D

http://www*comegetyousome.com/viewvid.php?id=2473

Feine Aktion :D

Ich habe es bisher in jenen Situationen, wo ich bedrängt wurde, so erlebt, daß sich ein Heini direkt vor mich hinstellte (halbe Faustdistanz), und mich voll laberte, was für ein King er nicht sei und er würde mich totprügeln.

Anhand des Videos sieht man, daß das Gepose denn auch mal nach hinten losgehen kann :yeaha:

bikemaster
23-04-2007, 06:55
Der Faustschlag war technisch gar nicht mal so sauber, aber die Schlagkraft
war vorhanden...:ups:

Angriff ist die beste Verteidigung, warum sollte man auch darauf warten, dass
der Junkie zuerst zuschlägt? :D

Sehr löblich, dass er hinterher die Leiche noch in die stabile Seitenlage bringt,
macht sich gut beim Richter...;)

Dem Geräusch beim Auftreffen nach, würde ich sagen klassicher Genickbruch.
:ups:

kinkon
23-04-2007, 07:47
War doch nett ihn noch in die stabile Seitenlage zu bringen.:D

Allerdings sah der Slap echt nicht spektakulär aus, hat aber seine Wirkung nicht verfehlt.

Lars´n Roll
23-04-2007, 09:21
Der Faustschlag war technisch gar nicht mal so sauber...

War kein Faustschlag. ;) Ohrfeige.

ponyeule
23-04-2007, 09:57
... "Seitenladefehler"...

Jedoch bin ich generell der Meinung, das Erstehilfe im Kampfsport mehr Beachtung bei Training finden sollte... Wie leicht kassiert man mal einen Tritt, der einem die Luft raubt oder irgenein Körperteil sieht plötzlich nicht mehr so vorteilhaft aus... Da ist es dann von Vorteil, wenn nicht nur der Lehrer/Trainer/Meister EH beherscht...

teeQ
23-04-2007, 10:03
@ponyeule: du musst aus dem sternchen ein Punkt machen. Einfach oben bei der URL.

Naja... ganz schoen schmagges hinter der Ohrfeige. sieht echt übel aus :ups:

ponyeule
23-04-2007, 10:36
... ist natürlich leichter gesagt, als getan - beim Anklicken wars ja gleich wieder weg:rolleyes: doch ich habs mir halt ganz altdeutsch mal abgeschrieben und neu eingegeben: So ist das, wenn man alt wird... Kanns mich ja noch mal aufklären, obs auch einfacher gegangen wäre...

Ja, die Ohrfeige alleine wars vielleicht nicht, eher der Aufprall mit dem Hinterkopg aufs Pflaster... doch ich hätt so a watschn a net gern...

Die stabile Seitenlage war ja wohl etwas lieblos - nicht mal Kontrolle der Vitalfunktionen. Oder ist der vielleicht gleich nen Sani holen gegangen?

teeQ
23-04-2007, 11:03
Kanns mich ja noch mal aufklären, obs auch einfacher gegangen wäre...
Hmm also ich klicke auf den Link, dann kommt der Fehler. Dann klicke ich oben in die Url und ersetze das Sternchen durch den Punkt und enter :D



Die stabile Seitenlage war ja wohl etwas lieblos - nicht mal Kontrolle der Vitalfunktionen. Oder ist der vielleicht gleich nen Sani holen gegangen?
Sieht für mich irgendwie aus, als ob er zu dem Telefon auf der Rechten seite geht?
Aber das mit der stabilen Seitenlage: Wenn er bewusstlose durch den Schlag einen Genickbruch erleiden würde(wie oben z.B. erwähnt wurde) und kommt in die stabile Seitenlage, kann es da nicht schlimmer also, z.b. zur Querschnittslähmung kommen? Motorrad fahrer, soll doch auch nicht in die stabile Seitenlage sondern nur Helm ab, wegen erbrochenen. Oder irre ich mich?

PeterF
23-04-2007, 11:35
Die Watsche kam schon heftig. Aber Genickbruch??? ;). Und das Aufschlagen hat man ja auch nicht gesehen, steht jamand davor. Ich vermute mal dass er nach der Seitenlage schon wieder aufgewacht ist da man sieht dass er hustet oder spuckt (Körperbewegung).
So ein slapp ist schon was feines :cool:.

ArschmitRingerohren
23-04-2007, 12:33
Was soll das?
Was ist an dem Typ oder der Aktion gut?
Der andere macht absolut nichts, hat die Hände in denTaschen, und kriegt ohne Vorankündigung von 'nem obendrrein noch kräftigeren eine rein und schlägt mit dem Kopf hinten auf.
Hausaufgaben? Das kann jeder!
Einfach asozial, und der Staatsanwalt wird den Film bestimmt interessant finden.

ArschmitRingerohren
23-04-2007, 12:38
Motorrad fahrer, soll doch auch nicht in die stabile Seitenlage sondern nur Helm ab, wegen erbrochenen. Oder irre ich mich?

Du irrst Dich: Gerade das Helmabziehen ist bei einer Genickverletzung eine sehr heikle Angelegenheit, und sollte ggf. vom Notarzt oder Sani gemacht werden.
Vorsichtig das Visier öffnen, und versuchen die Atmung zu checken, NACHDEM natürlich die Unfallstelle abgesichert wurde.
Wenn man den Verletzten bewegen muss (z.B. aus dem Gefahrenbereich rausbringen, stabile Seitenlage, Helm ausziehen, etc.), am besten nicht allein, sondern mindestens zu zweit, wobei einer immer vorsichtig den Kopf stützen sollte...
Auf jeden Fall sollte der Kopf im Verhältnis zum Körper so wenig wie möglich bewegt werden!

Shinmen Takezo
23-04-2007, 18:56
Hmm also ich klicke auf den Link, dann kommt der Fehler. Dann klicke ich oben in die Url und ersetze das Sternchen durch den Punkt und enter :D


Sieht für mich irgendwie aus, als ob er zu dem Telefon auf der Rechten seite geht?
Aber das mit der stabilen Seitenlage: Wenn er bewusstlose durch den Schlag einen Genickbruch erleiden würde(wie oben z.B. erwähnt wurde) und kommt in die stabile Seitenlage, kann es da nicht schlimmer also, z.b. zur Querschnittslähmung kommen? Motorrad fahrer, soll doch auch nicht in die stabile Seitenlage sondern nur Helm ab, wegen erbrochenen. Oder irre ich mich?

also sollte eigentlich noch up to date sein :P

einen bewusstlosen immer in seitenlage... ausser er liegt aufm bauch oder auf der seite. dann sollten nur die atemwege kontrolliert werden. lieber eine lähmung riskieren als dass erbrochenes in die lunge kommt. hat man mir so in den kursen eingetrichtert ;)
und einem motorradfahrer NIE den helm abziehen. auch wenn er über schmerzen im nackenbereich klagt, nicht abnehmen sondern brav auf die sanis warten.
und wenn man hals- oder rückenverletzungen befürchtet kann man ihn mit hilfe anderer personen vorsichtig drehen.
naja... übers inet schwer zu erklären. ein kleiner kurs wäre wirklich nicht schlecht.

ponyeule
23-04-2007, 22:13
... kann der Helm natürlich draufbleiben. Doch mit Helm in die stabile Seitenlage läßt sich der Kopf nicht weit genug überstrecken und der Mund kann nicht mehr der tiefste Punkt sein (ist schon nicht ganz o. k., wenn mann seine Hand drunter legt, da Körperflüssigkeiten nicht abfließen können, da muß man dann schon neben sitzen bleiben und notfalls korrigieren). Und das Helmabnehmen sollte man wirklich unter fachkundiger Anleitung geübt haben (auch einmal als Opfer, damit man merkt, wo es kneift). Die Regeln ändern sich alle paar Jahre, auch der sog. Heimlichhandgriff bei einem, der an etwas Verschlucktem zu ersticken droht, war ne Weile verboten, jetzt ist er wieder erlaubt...

Wer aber nach bestem Wissen und Gewissen hilft, macht immer noch mehr, als der, der gar nichts tut (was übrigens Strafbar ist)...

Zurück zum Thema: So ein Schlag kann durch die Schleuderkraft schon mal ne Wirbelsäule zerdetschen - da ist dann nicht die Verhältismäßigkeit der Mittel gewahrt worden. Der Schlagende muß seine Kräfte besser einschätzen können, wie eine Mutter, die ihrem Kind lieber eins auf die Finger oder auf den Hintern geben sollte, da dieses an den Kopf schlagen nie ganz ohne ist... (Bitte nicht nach dem Kinderschutzbund rufen, lieber einen Elternschutzbund gründen:D).

Ir-khaim
24-04-2007, 12:43
Sah mir aber mehr nach einem Handballenstoß aus als nach einer Ohrfeige - würde auch den impact erklären.

Waschtl
24-04-2007, 18:15
Also ich bin immer wieder überrascht was so ne Watschen doch für ne Wirkung hat. Krass. Ob ich die aus so hart hinbekomme?? Bin eher von der Statur des Geschlagenen.

Das wäre doch mal ein Thema "Die perfekte Watschen muss im 67,86868 Grad winkel auf die obere Nervenbahnen,blabla....:D

Wegen dem Helm abziehen, mir wurde damals beim erste Hilfekurs erklärt, dass man denn durch das Abziehen gar nicht verletzen kann und wenn doch dann war da eh schon alles kaputt??

rocknroll
24-04-2007, 18:23
def. kein Genickbruch, eher ein Schädel-Hirn-Trauma vom Auftreffen auf den Boden.

Neopratze
24-04-2007, 18:28
Also ich bin immer wieder überrascht was so ne Watschen doch für ne Wirkung hat. Krass. Ob ich die aus so hart hinbekomme?? Bin eher von der Statur des Geschlagenen.

Wenn man die Dinger am Sandsack übt, merkt man wie die Slaps ziehen :cool: :D

enraged_Clown
24-04-2007, 18:48
oh mein gott, wenn ich diese scheisse lese. DER HELM BEI EINEM BEWUSSTLOSEN MOTORRADFAHRER MUSS IMMER AB! DA GIBTS KEIN WENN UND ABER!!!! und auch auf evtl genickverletzungen ist geschissen, sind sowieso seltener als man glaubt. ist der bewusstlose noch selbstständig am atmen kommt die seitenlage. alle die dieses gefährliche halbwissen in den thread gebracht haben sollten schleunigst einen erste hilfe kurs besuchen!

Ir-khaim
24-04-2007, 21:07
Da hat der Clown Recht - hat man mir auch so beigebracht.

rocknroll
24-04-2007, 21:37
mir net.

enraged_Clown
24-04-2007, 22:14
mir net.
tja, dann warst du in einem scheiss kurs. aber vertrau einfach mal drauf.

rocknroll
24-04-2007, 23:06
äh.... hab ich was verpasst, war das ironisch?
sonnst müßt ich nun den Stinkifingersmilie auspacken.;)

rocknroll
24-04-2007, 23:12
oh mein gott, wenn ich diese scheisse lese. DER HELM BEI EINEM BEWUSSTLOSEN MOTORRADFAHRER MUSS IMMER AB! DA GIBTS KEIN WENN UND ABER!!!! und auch auf evtl genickverletzungen ist geschissen, sind sowieso seltener als man glaubt. ist der bewusstlose noch selbstständig am atmen kommt die seitenlage. alle die dieses gefährliche halbwissen in den thread gebracht haben sollten schleunigst einen erste hilfe kurs besuchen!

mal drauf anzusprechen.
?Warum soll der Helm den umbedingt ab?
Bewustlos heißt:
1 Atemwege frei
2 Keine sontige Sachen im Rachenraum(Zunge/Kotze)
3 sein Herz schlägt
4 seine Atmung ist aktiv
Sag mir 1 einzigen vernünftigen Grund warum der Helm ab soll bis die vom Sani da sind mit der Nackenstütze, ich glaub keiner kann das so explezit gut machen wie das Teil selbst und vor allem immer in gleicher Stellung, und da liegt der Knackpunkt
Falls es Ironie war....vergiss es
Rock

rocknroll
24-04-2007, 23:30
hab mich entschlossen mal was dazu zu schreiben.
Helm bei Motorradunglück
1. ansprechen, sollte er zurückreden, dann hat er def keine Kotze oder sonstiges im Mund-klar.*is klar nich?!*
2 . er reagiert nicht. Nachprüfen ob er noch lebt/Vitalfunktionen.
2.1. vitalfunktionen= Atmung, Herzschlag/reislauf(Puls)(das sind noch mehr aber das würde zu arg auschweifen, deswegen hier mal die voherig geannten und im unserem Fall auch die wichtigsten)
Beides mus gegeben sein. sollte eines der beiden Dinge ausfallen muß gehandelt werden-Keine Atmung -Gehirn bekommt keinen Sauerstoff. Keine Puls- es wird kein mit Sauerstoff angereichertes Blut zum Gehirn transportiert.
führt beides zu Gehinrmatsch- somit zum Tod oder verblödung)
2.2. Bewustlosigkeit- Da atmet man noch und der Puls ist auch noch da, aber schwächer da der Körper in einer Schutzhaltung/funktion ist(wie beim Ko)
Es können auch die Finger etwas bleicher und Kälter werden is normal
Der Körper versorgt vor allem das Gehirn.
3. Er hat gekotzt und die Kotze ist im Mund und er ist Bewustlos-is ja klar , scheiße mit Integralhelm, da bleibt die Kotze im Mund und gelangt so in die Luftröhre, hier liegt auch der Sinn und Zweck der SSL(stabielen seiten lage)
Der Kopf ist hierbei mit dem Mund abwärts gerichtet so das bei Erbrechen die Kotze herauskommt , bzw nicht nach hinten zurück in die Luftröhre fliegt.
Ich könnt das nun noch stundenlang so weiter ausführen, glaub ich mach da mal nen Tread auf.

Bevor jetzt irgendwelche Leute weiter Halbwissen hier rumschreien und mich als was weiß ich betiteln, lad ich euch gerne mal zu mir ins Krankenhaus oder in die Praxis oder mal zu einem Rehatraining für Schulterverletzungen ein

Mit freundlichen grüßen
euer Rock

enraged_Clown
25-04-2007, 05:33
oh, da hast du dir den richtigen zum disskutieren ausgesucht:

1. ansprechen, sollte er zurückreden, dann hat er def keine Kotze oder sonstiges im Mund-klar.*is klar nich?!*
wenn er auf meine ansprache reagiert ist er auch mit 99,9999999999% sicherheit bei bewusstsein. das heisst, hier entscheidet er selber was mit seinem helm passiert, in der regel ist die erste reaktion das man sich den helm selbst abzieht wenn man dazu noch in der lage ist.


2 . er reagiert nicht. Nachprüfen ob er noch lebt/Vitalfunktionen.
2.1. vitalfunktionen= Atmung, Herzschlag/reislauf(Puls)(das sind noch mehr aber das würde zu arg auschweifen, deswegen hier mal die voherig geannten und im unserem Fall auch die wichtigsten)
Beides mus gegeben sein. sollte eines der beiden Dinge ausfallen muß gehandelt werden-Keine Atmung -Gehirn bekommt keinen Sauerstoff. Keine Puls- es wird kein mit Sauerstoff angereichertes Blut zum Gehirn transportiert.
führt beides zu Gehinrmatsch- somit zum Tod oder verblödung)
hallo, mcfly. wie willst du das nachprüfen? um die atmung zu überprüfen wird in jedem erste hilfe lehrgang gesagt: kopf überstecken. das kopf überstrecken wird mit helm allerdings nicht funktionieren. welchen sinn hat das kopf überstrecken?

bei einer bewusstlosigkeit, erschlaffen die muskeln. ein muskel der dabei erschlaffen kann ist die zunge. und eben diese kann sich dabei böockieren auf die atemwege legen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Atemwege_zu.JPG

überstrecke ich jetzt den kopf löse ich den zungengrund und die atemwege sind wieder frei.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Atemwege_frei.JPG
fazit: nicht nur erbrochenes ist gefährlich.

so weiterer schritt ist bei der atemkontrolle das ich mit meinem ohr über mund und nase des betroffenen gehe. beim integralhelm sind die aber genau da wo ich nicht dran komme. zu guter letzt noch die seitenlage. die seitenlage soll gewährleisten das die atemwege frei sind und der mund tiefer liegt als der magen. beides kann ich beim helm nicht leisten.

was den puls angeht, dieser wird in der laienausbildung nicht mehr gelehrt, erstens, das kostet zeit und man kann sagen das wenn die atmungausgesetzt hat auch der kreislauf ziemlich zeitnah aussetzt und 2tens haben selbst 85% des nicht-ärztlichen krankenhauspersonals unter stress probleme mit der pulskontrolle.


2.2. Bewustlosigkeit- Da atmet man noch und der Puls ist auch noch da, aber schwächer da der Körper in einer Schutzhaltung/funktion ist(wie beim Ko)
Es können auch die Finger etwas bleicher und Kälter werden is normal
Der Körper versorgt vor allem das Gehirn.
stimmt so nicht, das man bei bewusstlosigkeit noch atmet und puls hat kann sein, kann aber auch nicht sein. die von dir angesprochene zentralisation ist neim schock übrigens ausgeprägter als bei der bewusstlosigkeit. ausserdem habe ich hier wieder die probleme die kalten und blauen finger in den handschuhen zu erkennen.


3. Er hat gekotzt und die Kotze ist im Mund und er ist Bewustlos-is ja klar , scheiße mit Integralhelm, da bleibt die Kotze im Mund und gelangt so in die Luftröhre, hier liegt auch der Sinn und Zweck der SSL(stabielen seiten lage)
Der Kopf ist hierbei mit dem Mund abwärts gerichtet so das bei Erbrechen die Kotze herauskommt , bzw nicht nach hinten zurück in die Luftröhre fliegt.
siehe oben. mit helm nicht möglich!!!

das der helm ab muss ist auch die gängige lehraussage der ersten hilfe. egal ob vom drk, der juh, der dlrg, dem asb oder des mhd. woher ich das mit sicherheit sagen kann? ich bin ausbilder für erste hilfe (standart und spezialprogramme) und ich bin sani. dein krankenhaus ist zwar schön aber ihr bekommt den patienten schon stabilisiert von uns angeliefert. draussen am unfallort sieht das ganze nochmal ein wenig anders aus.

ArschmitRingerohren
25-04-2007, 10:51
Sag mir 1 einzigen vernünftigen Grund warum der Helm ab soll bis die vom Sani da sind mit der Nackenstütze, ich glaub keiner kann das so explezit gut machen wie das Teil selbst und vor allem immer in gleicher Stellung, und da liegt der Knackpunkt

:D

Ansonsten: Ich geb Dir recht, und prinzipiell hab ich keinen Bock, mich in dem Ton belehren zu lassen, den der Clown hier anspricht - als wär er schlauer, als alle Sanis und Ärzte zusammen...

Alemanne
25-04-2007, 12:22
und auch auf evtl genickverletzungen ist geschissen, sind sowieso seltener als man glaubt.

Mmmhhhh... komisch!

3 Kumpels beim Motorradfahren gestorben. 2 davon mit Genickbruch. Einer ist einem abbiegenden LKW seitlich reingerutscht. Ein anderer ist unter einer Leitplanke durch. Beide durch Genickbruch gestorben, der eine sofort, der andere auf dem Weg ins Krankenhaus...

So selten ist das nicht...

ArschmitRingerohren
25-04-2007, 13:20
Back on topic!

Der Typ in dem Video ist NICHT toll, sondern ein Asi!

Lars´n Roll
25-04-2007, 14:43
Kann ja sein... :horsie:

Neopratze
25-04-2007, 14:48
Der Typ in dem Video ist NICHT toll, sondern ein Asi!

Mag sein, aber Strasse ist nun mal nicht Ring ;)

ArschmitRingerohren
25-04-2007, 15:23
Mag sein, aber Strasse ist nun mal nicht Ring ;)
Hab ich das angezweifelt? Im Ring gibt's auch Asis...

rocknroll
25-04-2007, 17:07
oh, da hast du dir den richtigen zum disskutieren ausgesucht:

wenn er auf meine ansprache reagiert ist er auch mit 99,9999999999% sicherheit bei bewusstsein. das heisst, hier entscheidet er selber was mit seinem helm passiert, in der regel ist die erste reaktion das man sich den helm selbst abzieht wenn man dazu noch in der lage ist.




hallo, mcfly. wie willst du das nachprüfen? um die atmung zu überprüfen wird in jedem erste hilfe lehrgang gesagt: kopf überstecken. das kopf überstrecken wird mit helm allerdings nicht funktionieren. welchen sinn hat das kopf überstrecken?

bei einer bewusstlosigkeit, erschlaffen die muskeln. ein muskel der dabei erschlaffen kann ist die zunge. und eben diese kann sich dabei böockieren auf die atemwege legen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Atemwege_zu.JPG

überstrecke ich jetzt den kopf löse ich den zungengrund und die atemwege sind wieder frei.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f1/Atemwege_frei.JPG
fazit: nicht nur erbrochenes ist gefährlich.

so weiterer schritt ist bei der atemkontrolle das ich mit meinem ohr über mund und nase des betroffenen gehe. beim integralhelm sind die aber genau da wo ich nicht dran komme. zu guter letzt noch die seitenlage. die seitenlage soll gewährleisten das die atemwege frei sind und der mund tiefer liegt als der magen. beides kann ich beim helm nicht leisten.

was den puls angeht, dieser wird in der laienausbildung nicht mehr gelehrt, erstens, das kostet zeit und man kann sagen das wenn die atmungausgesetzt hat auch der kreislauf ziemlich zeitnah aussetzt und 2tens haben selbst 85% des nicht-ärztlichen krankenhauspersonals unter stress probleme mit der pulskontrolle.


stimmt so nicht, das man bei bewusstlosigkeit noch atmet und puls hat kann sein, kann aber auch nicht sein. die von dir angesprochene zentralisation ist neim schock übrigens ausgeprägter als bei der bewusstlosigkeit. ausserdem habe ich hier wieder die probleme die kalten und blauen finger in den handschuhen zu erkennen.


siehe oben. mit helm nicht möglich!!!

das der helm ab muss ist auch die gängige lehraussage der ersten hilfe. egal ob vom drk, der juh, der dlrg, dem asb oder des mhd. woher ich das mit sicherheit sagen kann? ich bin ausbilder für erste hilfe (standart und spezialprogramme) und ich bin sani. dein krankenhaus ist zwar schön aber ihr bekommt den patienten schon stabilisiert von uns angeliefert. draussen am unfallort sieht das ganze nochmal ein wenig anders aus.

Oh ja, das merke ich!
du hast schon recht, aber leider oft halt auch nicht.
Hier die BS: Das mit dem Kopf nach hinten Klappen wegen der Zunge.
Du würdest also den helm abnehmen und dann den Hals überstrecken.
Brauchst du gar nicht wenn er Atmet. Wen er nicht atment(was DU ja vorher nicht veststellen konntest, was aber jeder Leihe kann_man schaut auf den Brustkorb oder aufs Visir, oder hält seine Hand zwischen Integralhelm und Mund, is doch so easy)dann übersteckst du den Hals. Bitte vorher in den Rachenraum schauen, ja! Frage an dich: was passiert wenn er Kotze im Rachen hat und du übersteckst den Hals so das ne große röhre entsteht?! Is nun klar, oder?
Noch was nach einen heftigen Unfall hab ich nicht den helm einfach abziehen lassen, NEIN, das macht man zusammen, ich halte den Hals, und er macht den Helm runter so sanft wie es geht. Warum ist dir doch klar,oder?(z.B. wo jemand schon sagt das er Halsschmerzen oder Rücken was hat/dergleiche)
Ncoh was, Bei bewustloßigkeit erschlaffen nicht alle muskeln voll.
Hast du schonmal mitbekommen das jemand gepisst oder gekackt hat als er im ring KO gegangen ist(Schlechtes Bsp. kann vorkommen vor, hat aber andere Ursachen)
Ja die zunge kann erschlaffe und durch das überstecken wird sie wieder angespannt oder was? nein! Was machst du wenn er die Zunge vershcdluckt hat? Wie bei der Kotze-Rausholen

Und die Pulskontrolle wird def. noch gelehrt, das ist vitalitätsprüfung und ist Pflichtprogramm! so ne scheiße ist echt müll, wenn das hier andere lesen meinen die noch das man das ja nicht mehr braucht und tun das nicht mehr.
Mann, überlege doch mal was du da sagst! Wenn man keine Pulskontrolle macht woher in gottes Namen soll man denn wissen ob man neHerzdruckmassage machen soll oder nicht, davon ausgegangen das er evtl trotz OHNE Puls noch atmet. die Atmung würde eh bald flach liegen und dann wäre eh das volle programm gefragt, sprich Reanimation.
Also erzähl hier den leuten bitte nicht so was (wollte nicht Stuß schreiben)
Die Argumentation das jemand der in der Steitenlage liegt und keine helm tragen darf ist nur bedingt gegeben.
Wenn er nur Bewußtls daliegt, warum soll ich ihm den helm abmachen.
Es gibt ja Gründe. Kotze /Zunge ect, er kotzt Blut wegen einer Lungenverletzung o.s. Klar , da sollte der Integralhelm weg, das bezweifelt auch keiner, aber wenn keines der sachen zutrift und er Vitalfunktionen hat, warum ? Es gibt keinen Grund.
Wenn er kotzt und er hat Paltz zwischen helm und Mund und da braucht es echt nicht viel Platz reicht das oft auch schon.Ja, ich weiß, ohne ist besser.
Es ist aber warscheinlciher das er ne Wirbelvereltzung hat wie das er an Erbrochenen erstickt.
Hatte selber mal nen Mopedfahrer und in der Seitenlage, war noch sehr benommen, helm drangelassen, da keinen Rückenschutz getragen, er kotzt, ich finger rein Kotze weggemacht mit dem finger, Das geht, warum? Weil den Kinnriemen kann man ja noch öffnen und so den Unterkiefer ja auch bewegen, alles klar? ich hoffe ja.

Zentralisation: gibts bei schock(psychisch und auch physisch) Bewustlosigkeit , und Verletzungen heftiger Koleur.
also wenn du es nicht vertigbringst ein Paar Motorradhandschuhe auszuziehen, dann lass besser von allem in dem Bereich die Finger und Frage jemand anderes um Hilfe. Wenn du mir erzählen willst dass das für dich ein Problem ist, dann schreib ich hier eingentlich in ein schwarzes Loch, was ich allerdings nicht hoffe ( Ich glaube an DICH enraged_Clown)
Zit. das der helm ab muss ist auch die gängige lehraussage der ersten hilfe. egal ob vom drk, der juh, der dlrg, dem asb oder des mhd. woher ich das mit sicherheit sagen kann? ich bin ausbilder für erste hilfe
Merkwürdig: Hab heute gerade mit unserem Erste Hilfe-Ausbilder ( der bildete auch Erste-Hilfe-Ausbilder aus) nochmals darüber gesprochen und der sagt das net so. Laut seiner Aussage ist es nicht so das der helm "ab muß"würde mich auch schwer wundern.
Zudem unterscheidet sich die EH vom DRK zum DLRG.

Versönlichkeit:
Klar ist: 1.hilfe ist wichtig , was zu tun ist besser als nix zu tun, es sind garantiert mehr Menschen um den Tod nochmals herumgekommen weil ihnen jemand geholfen hat als andersrum. Und das ist auch gut so.
Klar gab es auch fälle wo leute nen bock geschossen haben.
Laut Aussage unserer Chirurgen ist das abnehemn des Helmes,, was übrigens nie Streßfrei für die Wirbelseule ablaufen kann, meistens ein so geringer Eingriff das da sehr wehning passiert und passieren kann.
Das spricht wohl für das Abnehmen des Helmes. Aber hast du schonmal 25 min einen Kopf auf Zug gehalten bis der Sani kam? ich habs und das war richtig schieß Arbeit kann ich dir sagen und 25 min sind seeeeeeeeeeehr lang in dieser Situation.

PS: Das mit dem Kopf überstecken hat nichts mit der Prüfung der Atmung "erstmals" (Wenn dann nur Atemwege)zu tun, das macht man erst, wenn man keine Atmung feststellen kann( Steht so im Ausbilderbuch des DRK, gerade nachgelsesen)
Also ist deine Aussage zu MCfly def. falsch! Sorry
Willst du uns nen Bären aufbinden?
ich bitte dich mal um Antwort auf meine PM. Danke
Rock

Shinmen Takezo
25-04-2007, 19:49
oh mein gott, wenn ich diese scheisse lese. DER HELM BEI EINEM BEWUSSTLOSEN MOTORRADFAHRER MUSS IMMER AB! DA GIBTS KEIN WENN UND ABER!!!! und auch auf evtl genickverletzungen ist geschissen, sind sowieso seltener als man glaubt. ist der bewusstlose noch selbstständig am atmen kommt die seitenlage. alle die dieses gefährliche halbwissen in den thread gebracht haben sollten schleunigst einen erste hilfe kurs besuchen!


danke für die blumen. denke jedoch nicht dass mir stuss erzählt wurde. der typ hat 1-2jährchen mehr erfahrung als du ;)
ich bleib dabei... helm bleibt im normalfall auf. und anstatt 1.hilfe kurs hat ich nen samariterkurs. und aus beruflichen gründen werd ich öfters mit solchen dingen konfrontiert werden und ich nehme nicht an dass die mir veraltetes oder "scheisse" erzählen.

stimme rocknroll zu.

in diesem sinne...

enraged_Clown
25-04-2007, 19:56
Das mit dem Kopf nach hinten Klappen wegen der Zunge.
Du würdest also den helm abnehmen und dann den Hals überstrecken.
Brauchst du gar nicht wenn er Atmet. Wen er nicht atment(was DU ja vorher nicht veststellen konntest, was aber jeder Leihe kann_man schaut auf den Brustkorb oder aufs Visir, oder hält seine Hand zwischen Integralhelm und Mund, is doch so easy)dann übersteckst du den Hals. Bitte vorher in den Rachenraum schauen, ja! Frage an dich: was passiert wenn er Kotze im Rachen hat und du übersteckst den Hals so das ne große röhre entsteht?! Is nun klar, oder?
wieso soll das visier beschlagen? das würde ja dann immer beschlagen wenn er unter dem helm atmet, somit wäre er dauerhaft sichtbehindert. auf den brustkorb gucken fällt bei entsprechender motorradkleidung ebenfalls aus. was die hand zwischen mund nase und helm angeht, kann es sein das du noch nie einen helm dieser art an hattest? und die mundraumkontrolle ist auch nicht mehr standartmittel in der ersten hilfe.


Noch was nach einen heftigen Unfall hab ich nicht den helm einfach abziehen lassen, NEIN, das macht man zusammen, ich halte den Hals, und er macht den Helm runter so sanft wie es geht. Warum ist dir doch klar,oder?(z.B. wo jemand schon sagt das er Halsschmerzen oder Rücken was hat/dergleiche)
ich habe schon motorradfahrer gesehen, die neben ihrer vollkommen zerfetzten maschine standen, uns selber angerufen hatten und sich selber als erstes den helm abgezogen haben. und den hals hält man bei dieser massnahme schonmal überhaupt nicht fest.


Ncoh was, Bei bewustloßigkeit erschlaffen nicht alle muskeln voll.
Hast du schonmal mitbekommen das jemand gepisst oder gekackt hat als er im ring KO gegangen ist(Schlechtes Bsp. kann vorkommen vor, hat aber andere Ursachen)
auch auf der strasse pisst und kackt nicht jeder gleich automatisch, ändert aber nichts dran das die muskeln erschlaffen.


a die zunge kann erschlaffe und durch das überstecken wird sie wieder angespannt oder was? nein! Was machst du wenn er die Zunge vershcdluckt hat? Wie bei der Kotze-Rausholen

dieses blockieren der zunge ist das, was landläufig als verschlucken bezeichnet wird. früher hat man die zunge mit spitzen fingern rausgezogen und mittels einer sicherheitsnadeln auf den lippen fixiert. heute geht das durch diesen kleinen "lebensrettenden handgriff" sehr viel leichter.


Und die Pulskontrolle wird def. noch gelehrt, das ist vitalitätsprüfung und ist Pflichtprogramm! so ne scheiße ist echt müll, wenn das hier andere lesen meinen die noch das man das ja nicht mehr braucht und tun das nicht mehr.
Mann, überlege doch mal was du da sagst! Wenn man keine Pulskontrolle macht woher in gottes Namen soll man denn wissen ob man neHerzdruckmassage machen soll oder nicht, davon ausgegangen das er evtl trotz OHNE Puls noch atmet. die Atmung würde eh bald flach liegen und dann wäre eh das volle programm gefragt, sprich Reanimation.
so sportsfreund, spätestens hier merkt man das du zumindest von der laienausbildung keine ahnung hast. die pulskontrolle gehört seit ein paar jahren nicht mehr zum laienprogramm aus den vorgenannten gründen. die atemkontrolle reicht als indikator für die reanimation völlig aus.


Die Argumentation das jemand der in der Steitenlage liegt und keine helm tragen darf ist nur bedingt gegeben.
Wenn er nur Bewußtls daliegt, warum soll ich ihm den helm abmachen.
Es gibt ja Gründe. Kotze /Zunge ect, er kotzt Blut wegen einer Lungenverletzung o.s. Klar , da sollte der Integralhelm weg, das bezweifelt auch keiner, aber wenn keines der sachen zutrift und er Vitalfunktionen hat, warum ? Es gibt keinen Grund.
da liegt doch schon das problem, ohne helmabnahme ist keine abschliessende kontrolle der vitalfunktionen möglich. eine vernünftige seitenlage ebensowenig. punkt


Es ist aber warscheinlciher das er ne Wirbelvereltzung hat wie das er an Erbrochenen erstickt.
Hatte selber mal nen Mopedfahrer und in der Seitenlage, war noch sehr benommen, helm drangelassen, da keinen Rückenschutz getragen, er kotzt, ich finger rein Kotze weggemacht mit dem finger, Das geht, warum? Weil den Kinnriemen kann man ja noch öffnen und so den Unterkiefer ja auch bewegen, alles klar? ich hoffe ja.
es ist genau andersrum. eine wirbelverletzung liegt in weit unter 10% aller motorradunfälle vor. ein ersticken ob an der zunge oder erbrochenem ist weitaus größer. ausserdem gibts mittlerweile noch nem reihe anderer helmarten als nur die mit riemenverschlüssen.


Zentralisation: gibts bei schock(psychisch und auch physisch) Bewustlosigkeit , und Verletzungen heftiger Koleur.
also wenn du es nicht vertigbringst ein Paar Motorradhandschuhe auszuziehen, dann lass besser von allem in dem Bereich die Finger und Frage jemand anderes um Hilfe. Wenn du mir erzählen willst dass das für dich ein Problem ist, dann schreib ich hier eingentlich in ein schwarzes Loch, was ich allerdings nicht hoffe ( Ich glaube an DICH enraged_Clown)
von mir aus kann der seine handschuhe anbehalten, der helm ist das was ab muss.


Zit. das der helm ab muss ist auch die gängige lehraussage der ersten hilfe. egal ob vom drk, der juh, der dlrg, dem asb oder des mhd. woher ich das mit sicherheit sagen kann? ich bin ausbilder für erste hilfe
Merkwürdig: Hab heute gerade mit unserem Erste Hilfe-Ausbilder ( der bildete auch Erste-Hilfe-Ausbilder aus) nochmals darüber gesprochen und der sagt das net so. Laut seiner Aussage ist es nicht so das der helm "ab muß"würde mich auch schwer wundern.
Zudem unterscheidet sich die EH vom DRK zum DLRG.

auch hier muss ich dich enttäuschen. die großen hilfsorganisationen haben sich schon vor laaaaaaanger zeit auf einen gemeinsamen leitfaden festgelegt. und da kannst du fragen wen du willst, der helm muss ab.
helmabnahme drk (http://www.drk.de/erstehilfe/ehonline/lehrgang/kopf/helm1.html)
nur mal so als beispiel, man beachte den ersten absatz. ich bin übrigens kein drkler


Klar ist: 1.hilfe ist wichtig , was zu tun ist besser als nix zu tun, es sind garantiert mehr Menschen um den Tod nochmals herumgekommen weil ihnen jemand geholfen hat als andersrum. Und das ist auch gut so.
Klar gab es auch fälle wo leute nen bock geschossen haben.
Laut Aussage unserer Chirurgen ist das abnehemn des Helmes,, was übrigens nie Streßfrei für die Wirbelseule ablaufen kann, meistens ein so geringer Eingriff das da sehr wehning passiert und passieren kann.
Das spricht wohl für das Abnehmen des Helmes. Aber hast du schonmal 25 min einen Kopf auf Zug gehalten bis der Sani kam? ich habs und das war richtig schieß Arbeit kann ich dir sagen und 25 min sind seeeeeeeeeeehr lang in dieser Situation.
siehste, ausserdem ist es auch nicht mehr nötig den kopf unter zug zu halten. seitliches fixieren reicht völlig aus


Das mit dem Kopf überstecken hat nichts mit der Prüfung der Atmung "erstmals" (Wenn dann nur Atemwege)zu tun, das macht man erst, wenn man keine Atmung feststellen kann( Steht so im Ausbilderbuch des DRK, gerade nachgelsesen)
Also ist deine Aussage zu MCfly def. falsch! Sorry
Willst du uns nen Bären aufbinden?
ich bitte dich mal um Antwort auf meine PM. Danke
und auch hier muss ich dich wieder verbessern, du kannst keine atmung vernünftig feststellen wenn der kopf nicht überstreckt ist. ich weiss nicht von wann dein heftchen ist, meine informationen sind aktuell!

enraged_Clown
25-04-2007, 20:02
danke für die blumen. denke jedoch nicht dass mir stuss erzählt wurde. der typ hat 1-2jährchen mehr erfahrung als du ;)
ich bleib dabei... helm bleibt im normalfall auf. und anstatt 1.hilfe kurs hat ich nen samariterkurs. und aus beruflichen gründen werd ich öfters mit solchen dingen konfrontiert werden und ich nehme nicht an dass die mir veraltetes oder "scheisse" erzählen.

stimme rocknroll zu.

in diesem sinne...
die ausbildende stelle würde ich gerne erfahren.

rocknroll
25-04-2007, 20:36
Ich glaub, selbst wenn man es dir auf den Kopf einmeiselt wirst du es nicht verstehen.(wollen)
Nur weil ich auch unter "gewissen Voraussetzungen" den Helm runtermache würde, heißt meine Devise trotzdem: lieber drauflassen und auf die profis warten mit den Profi-Mittel.
Du kapierts es echt nicht das hier im Forum nicht alle Supersanni wie du angeblich oder Im KKH arbeiten oder nen med. studiert haben!
Meine Bitte: Wenn ich mal mit meinen Jungs auf einen Wettkapf bin und du bist dort der große allwissende Sanni. Sag es mir, bevor DU an meine Jungs rangehst fahr ich die lieber mit nem Gabelstapler ins KKH als sie in Deine Hände zu geben.

( man, und ich dachte du bist vielleicht etwas konstruktiv!)

Ich find das voll bescheuert von dir, nur um hier nicht nachgeben zu müssen den Leuten so ein Blödsinn zu erzählen und jedesmal ne Ausrede parat zu haben nur damit du recht hast auch wenn du es nicht hast.
Ich hoffe das keiner den tread liest und mitkrigt was du da noch schreiben wirst.
ich gebs bei dir auf, und klink mich aus
Rock

************************************************** ********************
@ all other user. Bitte versucht logisch zu denken und dann werdet ihr gleich veststellen warum was wie funktioniert mit Helm und konsorten. Was den Leser schon ein unangenehmes Bauchgefühl bringt ist genau richtig: DIR NICHT ZU GLAUBEN: Fragen gerne an mich. Gebe gerne auch die Verweise für Med.lektüre oder lese gerne was für euch nach.
************************************************** *********************

So kann man einfach nicht fürs Forum Konstruktiv bleiben und ich werde nicht die Schuld auf mich nehmen für noch mehr weiteren periphähren Aussagen andere Leute hier, die Teils auch (rechtlich) gefährlich sind.
ciao

PS: Was hast du nochmahl für ne med. Ausbildung? Wir( da ich ja angeblich nur im Krankenhaus lebe nach deiner Aussage) bekommen die Verunfallten von dir angelifert?!
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Rettungs-Sanitäter
2. Allerwellts-Sani wie die Zivis.
(wir mußten ja feststellen das du beides nicht bist s dein posting später)
Bist du ersteres und du würdes es so machen dann würde dir der Rettungsartzt (den kennst ja bestimmt dann, nä?!) so den ***** treten, das du beim beim Versuche dich auf deinen Kopf, sorry ***** zu setzen hosianna schreinen würdest (Helm runter egal was komme, so ein schwachsinn!)
bist du zweiteres könnte man vielleicht sagen: he, hat halt nicht aufgepasst.
Beides nicht entschuldbar.

ArschmitRingerohren
25-04-2007, 20:48
Meine Bitte: Wenn ich mal mit meinen Jungs auf einen Wettkapf bin und du bist dort der große allwissende Sanni. Sag es mir, bevor DU an meine Jungs rangehst fahr ich die lieber mit nem Gabelstapler ins KKH als sie in Deine Hände zu geben.


:D :D :D

(Aber mal unter uns: Sind Deine Jungs so schlecht?;) )

enraged_Clown
25-04-2007, 20:49
rocknroll, mit sowas wie dir gebe ich mich nicht länger ab. ich habe die lehrberechtigung für so ziemlich alle laienkonzepte, arbeite 7 jahre als sani, bilde mich jährlich mehrfach weiter und habe alleine in diesem jahr kanpp 16 kurse gehalten. ich emphehle dir dich entsprechend weiter zu bilden, denn dein halbwissen ist gefährlich. ich weiss nicht was du im krankenhaus machst aber mehr als putzen kann es wohl nicht sein. ich bleib dabei: der helm muss ab.

rocknroll
25-04-2007, 20:55
:D :D :D

(Aber mal unter uns: Sind Deine Jungs so schlecht?;) )

ja, wir brüsten uns immer mit unseren Verletzungen, und nach jedem Wettkampf bekommt jeder mit ner Schramme ein Klebebild auf seine Schützer:D :D
Geht das bei euch anders? Macht ihr es mit Dippel?;)

rocknroll
25-04-2007, 21:03
......ich habe die lehrberechtigung für so ziemlich alle laienkonzepte,.......

Was heute alles so vom LKW runterfliegt...ts ts ts.
Stimmt genau! Du sagts es selbtst "lehrberechtigung für laienkonzepte"
Konzepte alles klar und dann noch laie.(erinnert mich irgendwie an die Verkaufs- Konzepte eines Leu* Tin*
Ich habs: du willst uns dein neues super duper 1.Hilfe SV Buch verkaufen das du selbst geschrieben hast(natürlich mit der Hilfe von Wikipedia)
DANKE CLOWN WIR HABEN VERSTANDEN!
wenigsten warst du dieses mal erlich.:D

enraged_Clown
25-04-2007, 21:19
worum geht es denn in der ersten hilfe schlaumeier? es geht darum das eigentlich medizinische laien in der lage sind erste hilfsmassnahmen (auch sofortmassnahmen genannt) zu leisten um die zeit bis zum eintreffen des rettungsdienstes zu überbrücken. manch einer macht diesen kurs nur einmal im leben, andere lassen sich regelmässig weiterbilden. wir verfügen in deutschland über ein sehr gutes rettungsdienstsystem, trotzdem ist es wichtig das wir motivierte und qualifizierte ersthelfer haben. wenn du dir alleine das prinzip der rettungskette einmal vor augen führst, wirst du sehen das viele punkte dem "laienhelfer" zufallen. vom absichern der unfallstelle, den ersten sofortmassnahmen (wie blutstillung, schockbekämpfung, reanimation etc.) bis hin zu alarmierung des rettungsdienstes. würde es diese "laienhelfer" nicht geben würde manches unfallopfer wohl in einer kiste den unfallort verlassen. also wenn wir von laeinhelfern sprechen, dann sprechen wir von den leuten die sich um die erste sauerei kümmern müssen. wenn man sich das überlegt ist es sowieso ein hohn das man nicht verpflichtend regelmässige auffrischungen für ersthelfer einführt. und wenn es dich beruhigt ich schreibe an keinem buch, aber ich nehme gelegentlich mal eins in die hand.

rocknroll
25-04-2007, 21:43
he clown , komm runter.
Laie, damit war nicht der Bürger gemeint sondern Du.
Und Jetzt versuchts du den Speiß rumzudrehen so das alle die gegen deine Meinung sind auf einmal was gegen den Ersthelfer( so heißt das und net anders!)
hätten, bullshit.
Warum haßt du das nötig uns für/vor anderen schlecht zu machen und Sachen rumzudrehen nur damit du gut da stehst?
Ich verstehe deine motivation nicht!
Ich brauche z.B. nicht ins Wiki zu gehen und mir irgend was durchlesen und hier als meine erfindung reinpostenund dann mit meinen Anatomiegrundkenntnisse pralhlen um hier dann den dicken zu markieren.
Warum auch !
Warum mußt du das tun?
Willst du das wir dich alle mit " Goßer Med. Guru anreden.?! Wird halt keiner machen.
Weils einfach schwachsinn ist zu sage, Helm muß runter, egal was komme.
Das zeugt auch nicht von deinem "angeblichen" med. wissen.
Geh mal zum Kreisjugendring, die haben ganz anständige 1.hilfe Kurse die sehr ausfühlich sind für ihre Gruppenleiter. Die sind sehr ordentlich, ausführlich, und du kannst da auch sehr viel nachfragen, bzw. live diskutieren und an ner Puppe wird dir es warscheinlich leichter auffallen wo deine Denkfehler liegen.
Gerne vermittle ich dir einen Termin für so eine Kurs!
MFG

enraged_Clown
25-04-2007, 21:55
wenn du meinst. da schöne ist: meinungen sind wie arschlöcher. jeder mensch hat sie. und wenn du an meiner kompetenz zweifelst kannst du das gerne. ich weiss das ich in 3 wochen wieder vor einem hoffentlich gut gelaunten kurs stehe und mit bestem wissen und gewissen unterrichten. achja, bei einem kollegen von mir haben deine aussagen auch zu erheiterung geführt. aber jetzt ist auch schluss, du putzt dein krankenhaus und ich lese weiter im wikipedia :D

rocknroll
25-04-2007, 22:15
eher wohl im YPS- heft.
und ja ich habe ein A-loch, Deine anatomiekenntnisse sind ja berauschend.
weil ohne müßte ich ja aus den rippen kacken, und ich will ja nicht immer meine t-shirts einsauen so wie du.

Beängstigend das so was auch noch angeblich unterreichten darf.
Hoffe das du keine Kinder hast die mal mit ihrem Roller einen Unfall haben und mal richtig weggedätsch wurden, dann würdest du nicht mehr so großspurig und Polemisch so einen Schmarn daherreden.
Echt das döfste Geschwätz was ich seit langem gehört habe und so was aus dem Mund eines angeblichen "1.Hilfe-Asbilder"
Weiß dein Chef was du für einen Schmarn hier schreibst? Besser wohl nicht.

Und übrigigens, das ist so was von assig von dir über die Reiningungsfachkräfte im Krankenhaus herzuziehnen. Die machen auch nur ihren Job und das für sau wehnig Geld. Und wenn du mal im KKH liegst dann wirst du alls erster rumschreien wie ein Proll das es wohl so dreckig sei.
Ich wünsch dir ne COPD
Aber so ist die Welt

ponyeule
25-04-2007, 22:33
kommt mal wieder runter!

Helm ab oder nicht - früher nein, heute ja (DLRG/DRK ebenso wie die Pulskontrolle - mein letzter Kurs liegt etwa 1 Jahr zurück). Und zwar immer dann, wenn der Mensch keine Regung mehr von sich gibt! Mit Integralhelm kann man den Mund- u. Rachenraum nicht kontrolieren! Und wenn der Typ erst mal anfängt zu kotzen, ist für ne "ordentliche" Helmabnahme keine Zeit mehr, außerdem muß dafür der Kopf überstreckt werden - und wenn der dann schon am Kotzen war, ist das nicht mehr so toll...

Der Kopf muß auch nicht für die Atemkontrolle überstreckt werden, sondern für die Beatmung. Kannst Du ja an der guten "Anne" (Puppe) ausprobieren. Ist der Kopf nicht überstreckt, kannst Du lange "pusten"...

Und was dieser Thread immerhin gezeigt hat: Es wäre schon toll, wenn a l l e ihre Kenntnisse so dann und wann mal auffrischten! Büddeeee!

rocknroll
25-04-2007, 22:41
um deinen Wunsch nachzukommen eine Idee.
were es nicht mal sinvoll so ein 1.Hilfe Kurs für KKler zu machen.
mit kühlen usw. verbinden, halt alles was dazugehört.
Mit Omis Helfertriks fall die jemand noch weiß usw.
Wenn man gut wäre könnte man da auch mal ein " gescheites" "first-aid for FF" Buch herausbringen(träum)

Dat wär was!
Rock
@ clown, bist dabei oder kneifst du ?

ponyeule
25-04-2007, 22:47
... daß nicht nur die Trainer/Senseis und Lehrer so was können sollten sondern man das - z. B. mal statt Training oder/und als Lehrgang - für alle zur Pflicht machen sollte...

Es gibt auch schon in der Grundschule solche "Teil-EH-Kurse", nennt sich dann "Helfen bis der Arzt kommt".

Trotzdem: Immer wieder "Updaten", alles Neue ist zwar nicht immer hilfreich, aber je öfter man den Kurs auffrischt, desto eher wird man helfen können. Ist wie mit KK: Nur durch ständiges Training wird ein dauerhafter Lehrerfolg erreicht...

enraged_Clown
26-04-2007, 04:13
nochmal zu dir rocknroll. leider disqualifizierst du dich immer mehr als gesprächspartner. irgendwie geht mir dein geschreibsel auch auf die nüsse. aber du hast bewiesen das du bei den basismassnahmen der ersten hilfe nicht auf dem neuesten stand bist. im nachhinein ärgere ich mich, das ich überhaupt mit dir versucht habe vernünftig zu disskutieren, dafür bist du einfach zu uneinsichtig. bevor du weiter den mund aufmachst emphehle ich dir, dich mal wirklich in einen kurs zu setzen und zur abwechslung auch aufzupassen. ich weiss auch nicht wann du deinen letzten kursus hattest, aber gerade der erste hilfe bereich entwickelt sich rasend schnell. anfang diesen jahres zum beispiel wurde der heimlich-handgriff wieder ins programm der ersten hilfe lehrgänge aufgenommen. es hat sich die seitenlage geändert, der rhytmus der hlw, es wird in den heutigen kursen kurz auf die frühdefi. eingegangen und und und.
was deinen speziellen kk´ler kurs angeht. gibt es doch. viele ausbildungsstellen bieten heute gezielte eh-kurse für sportler an. da wird alles rund um das thema sportverletzungen durchgenommen. ein bisschen anatomie, spezielle anamnese technik, erweitertes verband anlegen, das PECH-Schema usw. einen solchen kurs kann ich jedem übungsleiter nur emphehlen.
auch die auffrischung sollte kein problem darstellen. dazu muss es ja auch kein vollständiger eh-kurs sein da reicht ein eh-training. manche dienststellen bieten sogar an, sich kostenlos in einen eh-kurs zu setzen solange man keine bescheinigung möchte.
alles in allem gibt es keine entschuldigung keine erste hilfe zu können.

der herbie
26-04-2007, 09:46
Leute, Leute, wichtiges Thema, schlechte Umgangsformen! Postet Quellen anstatt euch anzupöbeln!

Guckst Du hier: Feuerwehr & Erste Hilfe Kurs, Forum, Rettungsdienst, Medizin Lexikon (http://www.rettungsforum.com/index.php?loc=erstehilfe&show=motorradunfall)

Aber ist das auch noch aktuell?

Persönliche Abfrage Berufsfeuerwehr Düsseldorf: Bei einem Bewußtlosen immer den Helm runternehmen. War allerdings ein Feuerwehrmann im gehobenen Dienst und ausgebildeter Rettungssanitäter, der hat natürlich eine Profi-Ausbildung.

Die herrschende Meinung würde mich jetzt schon interessieren.

Grüße,

der Herbie

PS: Ich würde im Erste-Hilfe-Fall den Helm abnehmen.

rocknroll
26-04-2007, 11:32
******************************************
@ clown:
für etweige unsensiebelen und bößen Worte möchte ich mich hier nochmals entschuldigen.
********************************************


"ICH" würde auch den Helm abnehmen, weil ich da halt mehr machen kann. Aber ich bin nicht die Anderen und ich hab halt wie der Clown ne weitergehende Kenntniss, daher für den Laien nicht Representativ.
Es gibt Gründe da ist es besser zu warten bis die Pros kommen mit dem Profimaterial.
Das zu erkennen ist wichtig.Wenn einer halt schon schreit" er hat Hals schmerzen" würde ich den Helm drauf lassen so lange wie es geht,
Weiteres ist, du hilfst nur alleine, und alleine den hals zu gerade zu strecken und den helm abzunehmen ist sau schwer. Zu zweit ist es wesentlich einfacher.
BSP: Motoradfahrer, angefahren worden , offener Schienenbeinbruch.
Der Knochen schaute nach vorn durch die Haut raus. Ergebnis: ich tu (fast ) nix.
sogar noch heftiger: ich lasse nicht zu, das der Verunfallte die Stelle sieht,
Habe damals nur durchs Hosenbein geschaut und das hat mir gericht, seine Jeans hab ich nicht aufgeschnitten, sonst hätte er es sehen können und evtl einen Schock bekommen und das kann heftig ausgehen. Was gemacht: Geredet. Mit ner Decke eingemummt( war Herbst und die Straße war mit Reif belegt, also wirklich kalt)
Gewartet. ein Abdrücken der Arteria Femoralis(ah, sorry, Arterie des Oberschenkels zum Fuß) war nicht nötig da sich die Gefäße schon zusamengezogen haben und sehr wehning blut kam (innere Verletzungen davon abgesehen)
That it.
Und natürlich , was tun ist besser als Nix tun und gar nicht zu handeln.

Ich hab mich mit Clown ausgesprochen und ich hoffe wir sind zu einer guten Lösung gekommen.

Frage : gibt es ein KK first aid Buch? wo interresierte Leute das mal nachlesen könnten?

Babyface
26-04-2007, 15:16
Um wieder auf das Video zurückzukommen:

Genauso hätte ich es auch gemacht. Gut, die Wirkung war vielleicht unerwartet stark, aber Hände in den Taschen können wunderliche Dinge hervorbringen. Oder auch mal mit Ziel Gesicht die Tasche blitzschnell verlassen. Der Herr im roten T-Shirt hat sich angehört was der andere zu sagen hatte, dann hat er die Arme runtergenommen. Im selben Moment bewegt sich das rechte bein des Mützenmanns nach vorn (i.d.R. Anzeichen für einen Angriff mit rechts) und dann kommt der Paralyseschlag. Blitzdefense am lebenden Objekt würde ich sagen.

Neopratze
26-04-2007, 15:19
Genauso hätte ich es auch gemacht. Gut, die Wirkung war vielleicht unerwartet stark, aber Hände in den Taschen können wunderliche Dinge hervorbringen. Oder auch mal mit Ziel Gesicht die Tasche blitzschnell verlassen.

Tja, deswegen lernen wir im KM auch, dem Gegner eine zu holzen, wenn er die Hände in der Tasche gibt - Messer, Schlagringe, Kubotans, allerlei nette Dinge kann er da drin haben ;)

Ich bevorzuge mit meiner Betonbirne allerdings den Headbutt gegenüber dem Slap :rolleyes:

ArschmitRingerohren
26-04-2007, 18:20
Mann, vielleicht hat er sich ja auch nur 'ne Runde Taschenbillard genehmigt...:rolleyes:

Und dann direkt mit Potz-Blitz-Defense ausgewatscht werden, geht ein bisschen über die Verhältnismässigkeit, oder?

ponyeule
26-04-2007, 21:03
... wer weiß, was der Türsteher (so sah er für mich aus) von dem Spacken erwartet hat...

Babyface
27-04-2007, 15:33
Lässt sich glaubich kaum drüber streiten, aus dem was man in dem Video sieht, ist zumindest die Wirkung über der Verhältnismäßigkeit. Den Schlag, wie gesagt, hätte ich aber genauso durchgezogen.

ponyeule
28-04-2007, 22:36
Wenn i c h den Schlag so durchgezogen häätte, wäre er zwar zu merken gewesen, hätte den Guten aber nicht gleich aus den Schuhen gehoben. Man muß sich bzw. seine Kräfte schon kennen und dementsprechend dorieren...

ibanez
03-05-2007, 15:55
finde die aktion auch assozial.

für mich is das keine saubere aktion sondern ein sucker punch!

der andere redet nur... der bewegt sich nicht mal richtig, ok vielleicht ist er ein ********* aber das gibt dem anderen noch lange nicht das recht den einfach so umzuhauen...wär ja noch schöner

dem staatsanwalt wird dieses video sicher gefallen!

STCH
03-05-2007, 16:42
Ich glaube, er hat zwar nicht mit der Faust geschlagen, aber dafür so glücklich (am Unterkiefer) getroffen, dass der andere k.o. gegangen ist.
Ungeachtet der fraglichen Motivation des Schlägers denke ich, dass wenn er einige cm weiter oben getroffen hätte, der andere vielleicht umgefallen, zumindest aber nicht ohnmächtig geworden wäre.

teeQ
10-05-2007, 18:59
Ohje es tut mir wirklich leid, dass ich die Frage mit dem Helm gestellt habe... konnte ja nicht ahnen, dass solch eine Diskussion und Beschimpfung ausbricht.. :rolleyes:

Nochmal zum Video:
Finde nicht, dass es aussieht, als ob der einen Gegenstand aus der Tasche ziehen will. Aber man weiß ja auch nicht wie die Situation war. Wäre ich von diesem Typen angemacht/bedroht worden, und haette den Verdacht auf einen Gegenstand in der Tasche hätte ich auch lieber zugeschlagen, als ein Messer in den Bauch zu kriegen. Abgesehen, dass der von meiner Backpfeife nicht so umgefallen wäre:( :D

rocknroll
11-05-2007, 14:19
GEnau --DU--- bist schuld !!!!!!!!!!!!!!
;)
warscheinlich hat er huren-Sohn gesagt oder so was und dem anderen ist es halt zu Blöd geworden und dann hats halt bum gemacht .
so schauts für mich aus

ponyeule
12-05-2007, 07:15
"Vielleicht sind wir Geschwister?";) :ups: