PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport vs. Bodybuilder



A for Anger
23-04-2007, 12:44
Ich habe mcih mal gefragt, wer (im Falle eines Kampfes) gewinnen würde:

Ein durchtrainierter Kampsportler oder ein Bodybuilder.

Ausserdem, wer von beiden lebt gesünder (Gelenkverschleiss, u.ä.)


A.

EDIT:

Ich wollte eigentlich eher auf das optimale Verhältnis von Kampfsport und Kraftsport zu sprechen kommen. Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

FastStrongRuthless
23-04-2007, 12:52
warum fragt man sich sowas?

Wer würde gewinnen Bruce Lee oder Mike Tyson?

A for Anger
23-04-2007, 13:03
warum fragt man es sich nicht.?

Franz
23-04-2007, 13:07
Kein Thema für den Krafttrainingsbereich.
Fantastereien passen eher zum Offtopic Bereich

Antares
23-04-2007, 13:08
Es wäre eine Schande für jemanden, der trainiert um im Kampf zu siegen, gegen jemanden zu verlieren, der trainiert um auf Optikwettbewerben zu siegen.

Wieso treten keine Bodybuilder in den Ring um alle durchtrainierten Kampfsportler um den Titel zu bringen?

Weil durchtrainierte Kampfsportler Kampfsportler sind und Bodybuilder nicht.



Ein durchtrainierter Kampsportler oder ein Bodybuilder.

Ausserdem, wer von beiden lebt gesünder (Gelenkverschleiss, u.ä.)


Gegenfrage: Was denkt ihr, mit was kann man besser Rasen mähen?

Rasenmäher oder Porsche Cayenne?

Ausserdem, welcher von beiden verbraucht weniger Sprit? (Bremsverschleiß, u.ä.)

AlArabiata
23-04-2007, 13:08
Threadsteller:
*kopp@tisch*

Franz
23-04-2007, 13:10
ihr wisst schon, dass es zB in Manchester einen Profi BBler gibt der auch Muay Thai trainiert und das auch schon etliche Jahre.

Und egal ob BB oder KK wenn es leistungsorientiert betrieben wird hat es nichts mehr mit Gesundheit zu tun, wie jede Sportart.

Antares
23-04-2007, 13:11
Ja und?

Wenn man von einem "Bodybuilder" ausgeht, dann von einem der ausschließlich das tut, denn wenn der Porsche zusätzlich einen Rasenmäher im Kofferraum hat ist die Frage etwas überflüssig.

A for Anger
23-04-2007, 13:15
Ich wollte eigentlich eher auf das optimale Verhältnis von Kampfsport und Kraftsport zu sprechen kommen. Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Bei mir geht es beim Krafttraining nicht ums Aussehen sondern um die Kraft. Optik ist mir ziemlich egal.

Antares
23-04-2007, 13:17
Deine Frage war eigentlich sehr eindeutig, ausserdem schreibst du durchtrainierter Kampfsportler, und jeder erfolgreiche Kampfsportler macht Krafttraining.

UlkOgan
23-04-2007, 13:20
antwort: ich.

A for Anger
23-04-2007, 13:20
Und wie viel Krafttraining machht ein durchtrainierter Kampsportler? (etwaiges Zeitverhältnis)

Antares
23-04-2007, 13:23
Das lässt sich wohl kaum pauschal beantworten, kommt darauf an wie oft er trainiert, auf welchem Level er Wettkämpfe bestreitet und wie viel Regeneration er sich gönnt/wie hart das Krafttraining ist.

Kraft, Ausdauer, Technik. Wer was wie viel braucht ist doch individuell.

kampffrosch
23-04-2007, 13:54
der kampfsportler würde gewinnen weil, er kampsport und nicht kraftsport traininert...IMMER!!!

:narf:

Tigerklaue
23-04-2007, 19:20
Ich würde mal sagen das es vielmehr auf die Personen (Körperliche Konstitution,Skrupel,"Erfahrung") und die Umstände (Ring,Schlägerei,bewaffnet-unbewaffnet usw..) ankommt.Von daher ist die Fragestellung (wie die meisten dieser Art) ziemlich Schwachsinnig.

Desweiteren ist Bodybuilding nicht unbedingt dasselbe wie z.B Kraftsport (Kraftraining ist wohl etwas relatives).

Das mit dem Trainingspensum ist natürlich individuell...

Und dem Vorposter von mir merkt man sein Alter deutlich an:
Eine Behauptung: Der Kamsportler würde gewinnen (immer.....) ...
Begründung: ,weil er Kampfsport (kampsport) und nicht Kraftraining trainiert....
ah ha, und was soll das uns bitte in Bezug auf die Behauptung sagen (begründen, wegen dem weil...)?

zum Schluß noch der größte stuß (schön verallgemeinert, immer bestimmt nicht) : "immer" Das dann noch groß geschriebenum dem noch mehr aussagekraft zu verleihen.Und nicht die !!!!!! vergessen, wir brauchen es ja nochmal um zu beweissen das wir im Recht sind (oder die anderen zu belehren ?)

UlkOgan
23-04-2007, 20:00
Und dem Vorposter von mir merkt man sein Alter deutlich an:
Eine Behauptung: Der Kamsportler würde gewinnen (immer.....) ...
Begründung: ,weil er Kampfsport (kampsport) und nicht Kraftraining trainiert....
ah ha, und was soll das uns bitte in Bezug auf die Behauptung sagen (begründen, wegen dem weil...)?


und dir merkt man dein geistiges alter an. ;)
du erkennst ironie selbst dann nicht, wenn sie dir ins gesicht sch... :p

pYr0
23-04-2007, 20:06
Jetzt werd ich dann sicher geflamed aber ich denke nicht, dass Kampfsportler unbedingt gegen BBler gewinnen müssen. Wenn der BBler nicht nur ein aufgepumpter Typ ist sondern auch Kraft hat (und BBler müssen auch Kraft haben um Muskeln zu bekommen) auch wenns klar ist, dass Powerlifter zb mehr Kraft haben als BBler so wie BBler mehr Muskeln haben als Powerlifter aber nya ich komm grad vom Thema ab.. wenn jemand richtig Kraft hat kann der einem Kampfsportler schon ziemlich zusetzen wenn da ein Schlag sitzt (und da is die Technik wirklich egal) dann is es aus und ich war zb nur mit mehr Kraft vielen Leuten überlegen die zb TKD machen also kommts auch auf die Effektivität an so denke ich zb wird ein trainierter MTler sicher gewinnen aber ein Judoka, TKDler oder so wirds schwer haben außer er hat auch viel Kraft aber ich geh jetzt bei dem Beispiel mal nicht davon aus.

.Hel
23-04-2007, 20:11
naja wer darauf eine klare antwort gibt, kann gar nicht anders als extrem pauschalisieren.

ein kampfsportler von hünengrösse udn gewicht, der nicht viel krafttraining macht z.B. hogn man choi, würde wohl gewinnen gegen einen zwergenpowerlifter um die 60 kg;)

umgekehrt ebenso

aber der kampfsportler hat irgendwie den nicht zu unterschätzenden vorteil, dass er auch das triniert was gefragt ist, nämlich kämpfen.

pYr0
23-04-2007, 20:15
Genau wie ein BBler mehr beim Bankdrücken/Kniebeugen/Kreuzheben schaffen wird als ein Kampfsportler auch wenn dieser Krafttraining betreibt da er das gefragte (Kraft) ja trainiert ; )

.Hel
23-04-2007, 20:17
so ist es

Tigerklaue
23-04-2007, 20:51
@ UlkOgan:

Hm, das mit der Ironie kommt wohl drauf an wie man das angefügte smiley
interpretatiert... :cool:
Angesichts der Tatsache das man bei solchen Themen wie diesem hier öfters solche Antworten (ernstgemeinte natürlich) kriegt, besonders von jungen Leuten mit unheimlich viel "Lebenserfahrung", die meinen sie wüßten alles besser oder das man alles pauschalisieren kann.Von da her, es ist nicht unbedingt klargestellt ob sich das Smiley auf die Frage (im Sinne der Ironie) oder auf der vermeintlichen klaren Beantwortung derselbigen bezieht(für so intelligente Leute wie dich: keine Ironie[das ist allerdings gewissermaßen doppeldeutig, da im ersten Teil Ironie vorhanden ist]).


Er könnte zwar jetzt sagen, das er es ironisch gemeint hat (obs stimmt oder nicht), aber das würde ich jetzt auch tun.

Ps:Leute wie du sollten lieber nicht direkt vom geistigen Alter anfangen,
da sie meinen das dass was sie (z.B in diesem Post) darin erkennen können, das einzig 'Wahre' ist.Solange es keinen eindeutigen Beweis gibt das es Ironisch gemeint war, sollte man sich also zurückhalten, ich könnte auch sagen:Man merkt dir deinen IQ von 90 an, da du offensichtlich dazu neigst dir die schnellste Deutung auszusuchen, und dann noch damit Hausieren gehst.

Nur in einer Hinsicht stimme ich dir zu: Es könnte Ironie sein, und in Anbetracht dessen das er selbst Kampfsport ausführt wird es wohl eher so sein, das er es besser weiß als ich angenommen habe und es Ironisch gemeint hat.Also entschuldige ich mich vorerst hiermit bei ihm, habe wohl etwas vorschnell geurteilt da ich schon öfters mit Leuten zu tun gehabt hab/e (sein Alter), die solche "Aussagen" ernst gemeint haben.

Pps: Zu mir sei noch gesagt: Dont feed the troll :D roll

Marizza
14-05-2007, 01:13
ist so eine ansichtssache, würde aber vielmehr sagen bodybuilder, sofern ohne steroide aufgebaut wurde leben gesünder und schauen auch im hohen alter auch noch sehr jung aus

Lars´n Roll
14-05-2007, 01:32
Jetzt müsste man halt mal´n paar Sachen wissen...

Ist der Bodybuilder ein Disko-Poser, der den Kragen von seinem Polohemd hochklappt, oder hängt er eher gerne bei den Hells Angels rum?

Ist der Kampfsportler so ne Pussie wie ich, der alle 3 Wochen mal alibimäßig trainieren geht, damit er was tolles antworten kann, wenn einer nach seinen Hobbies fragt, oder ist er der aufgehende Stern in seiner Gewichtsklasse im Amateur-Boxen?

Mit so´n paar Hintergrundinfos könnte man eher Wetten abschließen...

Siddhartha
14-05-2007, 07:39
hm, es kommt nicht nur das technische können (und die techniken an sich) an, sondern auch die psychische einstellung, körperliche verfassung usw.
unter der annahme aber, dass der kampfsportler auch wirklich gelernt hat zu kämpfen (aggressiv vorgeht, austeilen & einstecken kann), dürfte er in seinem metier natürlich klar im vorteil sein.
erst recht wenn es zu einem kampf ausartet (da ein professioneller kämpfer nur wenige sekunden braucht, um seinen kontrahenten auszuknocken... wobei auch dieser das mit etwas glück/dem richtigen timing schaffen könnte... was aber im zuge des kampfes immer unwahrscheinlicher wird).

kampffrosch
14-05-2007, 11:40
der kampfsportler gewinnt weil er treten schlagen würgen hebeln etc. kann und der bodybuilder nur heben drücken und ziehen

:rolleyes:

kinkon
14-05-2007, 11:58
Ach ja, das waren noch Zeiten als mein Hool vs. Kampfsportler Thread noch offen war. *träum* :rolleyes:

chiefrocker666
14-05-2007, 12:23
der kampfsportler gewinnt weil er treten schlagen würgen hebeln etc. kann und der bodybuilder nur heben drücken und ziehen

:rolleyes:

Was ist wenn der BBler zusätzlich noch täglich Spinat ißt?

Primo
14-05-2007, 12:50
Dann wächst dem Bodybuiler ne Matrosenmütze aus dem Kopf und die Unterarme werden dicker. !

kampffrosch
15-05-2007, 00:29
aber mehr KK skillz kriegt er nicht dh er kann nicht schlagen weil er trainert es nicht und weil er ein vernünftiger BBler ist versucht er es auch nicht

bluemonkey
15-05-2007, 03:07
Beide Bereiche (Kampfsport und Bodybuilding) haben so weite Spektren, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Ich würde gerne mal sehen, was passiert, wenn diejenigen, die sich Ihrer kampfkunstinduzierten überlegenheit hier so sicher sind, auf diese Typen treffen, die an den Strongman-Wettbewerben teilnehmen und mit 180 kg in jeder Hand 100 Meter weit rennen:) ?
Arnold Schwarzenegger hat von seiner münchner Zeit geschrieben, dass, wenn er auf Anabolika war, ziemlich aggressiv durch die Straßen gelaufen ist
und mit jedem, der ihn provozierte (was guckst Du?) Streit angefangen hat.
Jemand der 200+ im Bankdrücken schafft, wird auch ganz schön fest zuschlagen/zudrücken können, auch wenn er das nicht täglich übt. Und wenn er dann noch auf Droge ist und entsprechend aggressiv und schmerzverdrängend?
Andererseits hab ich natürlich schon mitgekriegt, wie mittelmäßige "Bodybuilder" (der aufgepumpte Typ aus dem Studio nebenan, ohne Drogen) von schmächtigen Typen, die gut treten konnten, oder einfach nur schnell hemmunglos zuschlagen (hat eher was mit der geistigen Einstellung als mit Kampfsport zu tun) ein/zwei Techniken abbekommen haben, und gut war's.
Im Spitzenbereich würde auch ich gerade bei den schlagenden oder gemischten Künsten den Vorteil beim Kampfkünstler sehen, wenn sich der körperliche Unterschied in Grenzen hält.

Vernünftiges (drogenfreies, gesundheitsorientiertes, ohne falschen Ehrgeiz betriebenes) Bodybuilding halte ich für genauso gesund wie vernünftige
(drogenfreien, ohne falschen Ehrgeiz betriebenen) äußere KK. Innere Kampfkünste trainieren weitere Aspekte, die mit reinem Körpertraining nicht erreicht werden. Wenn es dann allerdings um Kampfsport geht, kann es sehr
schnell ungesund werden, weil man im Wettkampf die Belastung der verschiedenen Körperteile nicht dosieren kann und sehr schnell in ungesunde Stellungen kommen kann. Übertriebenes Anschlagstraining (Sandsack) kann die Gelenke sehr schnell verschleißen. Auf der anderen Seite wird man seinen Körper nicht gründlicher ruinieren können, als durch ungezügelten Anabolikaeinsatz.

krake
15-05-2007, 09:04
.. wenn jemand richtig Kraft hat kann der einem Kampfsportler schon ziemlich zusetzen wenn da ein Schlag sitzt (und da is die Technik wirklich egal) dann is es aus und ich war zb nur mit mehr Kraft vielen Leuten überlegen die zb TKD machen also kommts auch auf die Effektivität an so denke ich zb wird ein trainierter MTler sicher gewinnen aber ein Judoka, TKDler oder so wirds schwer haben außer er hat auch viel Kraft aber ich geh jetzt bei dem Beispiel mal nicht davon aus.
Warum sollten die Judoka und Teakwando verlieren?
Wenn man von sonst ähnlichen Voraussetzungen ausgeht denn sonst mach die Frag wenig sinn.
Also nicht das Beispiel 80 blinder Greis mit Holzbein der 40 Jahren mal 3 Wochen einen Anfängerkurs besucht hat gegen 25 Jährigen Top fitten Hardcore Bodybuilder. Und auch der Judoka und TKDler genauso kräftig wie dein Mtler

Wenn man von einen total Kampfunerfahren Bodybouilder ausgeht der nur im Kraftbereich(klar ist natürlich ne Frage wievile ne Kampfratte gegen Gorilla kalmmere ich jetzt mal aus) überlegen ist sollte das kein großes Problem sein besonders nicht für einen austrainierten kampferprobten Kampfsportler ansonsten hat er Jahrelang was falsch gemacht.