Soll ich oder soll ich nicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll ich oder soll ich nicht?



toXy
23-04-2007, 15:50
Hallo und guten Tag,

in etwa einem Monat steht ein Grappling-Turnier auf´m Programm und ich bin am überlegen, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht. Das 1. Problem, was sich durch´nem vernünftigen Zeitplan allerdings, ganz bestimmt & hoffentlich regeln lässt ist, dass demnächst einige Prüfungen für den Schulabschluss anstehen. :confused: :confused:

Das zweite (und der eigentliche Grund) ist, dass ich grappling-mäßig nicht sehr erfahren bin! Ich war vor geraumer Zeit etwas häufiger beim Grappling und hab auch mal zwischendurch einige Runden was gemacht. Somit sind die grundlegenden Grund-Grundtechniken vorhanden. :)
Doch als ich letzte Woche mal wieder paar Ründchen gerollt habe, musste ich leider feststellen, dass die einzigen Sachen, die hängen geblieben sind, Positionswechsel (Escapes), Clinches und ein paar Takedowns waren, womit ich persönlich erstmal zufrieden bin. (<- für meine Verhältnisse :) )

Trotz alldem hab ich fast alle Runden im Sparring verloren, weil ich keinen Abschluss durch Submissions gefunden habe! Und das, obwohl ich oft super Positionen hatte!!!! :mad:

Meine Fragen: Meint ihr, es ist möglich für einen noch nicht so lange dabei Seienden :) in nem Monat eine Hand voll Submissions und andere wichtige Techniken zu erlernen, wenn ich mich reinknie, sodass ich sie auch ohne große Überlegung in nem Kampf anwenden kann? (sprich, dass sie ein wenig in Richtung Fleisch & Blut übergehen?) :)

Dass ich das Turnier nicht mit nem Profititel verlasse ist mir klar und dabei sein ist ja bekanntlich alles, aber ich möchte auch nicht demotiviert als Verlierer ohne gewinnchancen nach Hause gehen müssen :)

Dankkke fürs lesen, Zeit nehmen und für Antworten,
Grüße! :)

LeheL
23-04-2007, 16:44
Also zum einen: Turniere sind immer gut. Auch wenn du verlierst. Man lernt total viel! Ich mache auch fast überall mit, auch wenn ich schlecht bin ;) und das ist leider keine ironie. Natürlich kommt es darauf an was du für ein Turnier besuchen möchtest, jetzt so ein profi Grappling turnier müsste es nicht sein. Ich würde dir Tsunami am 30.juni-01.juli empfehlen. Da ist auch eine extra klasse für junges gemüse :D , aber nicht nur deswegen, sonder weil ich auch da bin und dann gibt es ne mege zu (aus zu)lachen, falls man mich beim kämpfen beobachtet.

Rocco S.
23-04-2007, 17:13
Den Erfahrungszuwachs den du durch Wettkämpfe erhältst kannst du nicht durch normales Training erlangen. Es ist einfach ein anderes Gefühl zu kämpfen wenn es "um die Wurst" geht.
Außerdem lernt man durch Wettkampf auch unter Druck Leistung zu bringen. Ich kann dir nur ans Herz legen bei vielen (ausgesuchten) Wettkämpfen zu starten. Meine Erfahrung war bislang durchweg positiv - alle meine Gegner haben fair und kontrolliert gekämpft.

p.s. du startest doch bestimmt in Potsdam beim Whitebelt-Turnier, oder? Das Team Gracie Barra Caveirinha wird ebenfalls am Start sein:ringerohr.

Grüße von der Waterkant nach Berlin vom "Bad Manager"

jkdRookie
23-04-2007, 17:42
Wenn es eine Anfängerklasse gibt dann ja, ansonsten würde ich sagen noch etwas abwarten. Andererseits, ich denke mal von der KK-Kombi dass du in der IMAG bist, also was sagt Frank dazu (der wird schon wissen ob es dir was bringt)?

MatzeOne
23-04-2007, 17:58
Oder der Preußen Cup?

Mach mit!

Gong Fu
23-04-2007, 18:05
Also ich würde warten!
Niemand fährt doch nur auf ein Turnier um Erfahrung zu sammeln. Man will gewinnen-Ansonsten kann man sich ja auch das Training schenken und einfach mal so bei nem Turnier vorbeischauen :rolleyes:
Du solltest auf jeden Fall erstmal mit Deinem Trainer sprechen!
Turniere kommen immer wieder-Aber wenn Du gut vorbereitet bist, hast Deine Basics gelernt, und kommst dann noch aufs Treppchen bei Deinem ersten Turnier, dass sind Erfahrungen die sich lohnen.

Zu Deiner Frage, ich glaube nicht dass es möglich ist jemanden auf Whitebelt Level viele Submissions in einem Monat zu zeigen, die derjenige dann auch verinnerlicht, und auch auf einer Competition anwenden kann.

Aber das ist doch auch kein Problem, Du hast doch Zeit! Das nächste Turnier kommt mit Sicherheit :halbyeaha
Und so hast Du dann auch mehr Zeit für die Schule. Und glaub mir, Dein Abschluss ist um einiges wichtiger als ein Turnier!!! Für diesen wünsche ich Dir auch VIEL ERFOLG :)

Gruss,
Gong Fu

toXy
23-04-2007, 18:08
Also erstmalll dankkee, dass es so schnelle Antworten gab :)
Japp, der preussen-cup solls sein!
und mit frank habe ich noch nicht drüber gesprochen.
werde wohl noch ein paar eurer erfahrungen abwarten ^^
Danke vielllllmals für die schnellen antworten bis jetzt,
Grüße

jkdberlin
24-04-2007, 08:36
Sprich im Training mit deinem Trainer :)

Grüsse

BBQ1
24-04-2007, 09:44
Warum machst du nicht erstmal deine Schulprüfungen, konzentrierst dich darauf und gehst danach auf ein geeignetes Turnier. Gibt es ja inzwischen genug von.

Also Vollgas bei die Schule und dann bei die Grappling... hat man von beidem mehr. Sprich doch mal mit deinem Trainer (beim Training) ;)

Grüße

Jaycee
24-04-2007, 10:28
Also ich würd beim Training mal mit dem Trainer sprechen...:p

32 Flavors
24-04-2007, 14:54
:D Also ich weiß nicht ob Du Deinen Trainer beim Training das fragen solltest. Also mein Trainer letztes Jahr hat mich einfach so in eine Flugrolle geschickt und dabei 2 Trainingspartner in extreme Gefahr gebracht.
(man munkelt sie haben noch immer ein Trauma davon)
http://www.world-of-smilies.com/smiliesgenerator/smilie_17_Der+musste+einfach+sein%21_10_000000_000 000_fffffe.png

Jaycee
25-04-2007, 07:45
Dann sollte er eventuell seinen Trainer nach dem Training fragen...:D

Guts2607
25-04-2007, 23:02
Also ich habe ein ähnliches Problem.

Und zwar bin ich grad für ein jahr in den Anden und trainiere natürlich hier weiter. Nun steht hier im Sommer ein Turnier an und mein trainer hier meint ich solle teilnehmen. Dazu sollte man noch sagen, dass ich zu dem Typ nicht wirklich vertrauen habe. Im Training hier kann ich mit allen gut mithalten (trotz dünner Luft, 4000m). Die Frage würde ich mir ja jetzt nicht stellen, wenn es nicht OPEN CLASS w¨re. Also ich würde mit meinen 1,5 Jahren Erfahrung evtl. gegen Leute antreten müssen, die 5 oder gar 10 Jahre mehr Erfahrung haben und keine pr9obleme mit der Höhe. Was meint ihr? Würde es Sinn machen dort teilzunehmen?

Guts2607
25-04-2007, 23:02
Also ich habe ein ähnliches Problem.

Und zwar bin ich grad für ein jahr in den Anden und trainiere natürlich hier weiter. Nun steht hier im Sommer ein Turnier an und mein trainer hier meint ich solle teilnehmen. Dazu sollte man noch sagen, dass ich zu dem Typ nicht wirklich vertrauen habe. Im Training hier kann ich mit allen gut mithalten (trotz dünner Luft, 4000m). Die Frage würde ich mir ja jetzt nicht stellen, wenn es nicht OPEN CLASS w¨re. Also ich würde mit meinen 1,5 Jahren Erfahrung evtl. gegen Leute antreten müssen, die 5 oder gar 10 Jahre mehr Erfahrung haben und keine probleme mit der Höhe. Was meint ihr? Würde es Sinn machen dort teilzunehmen?