PDA

Vollständige Version anzeigen : Testorsteron- Aufbau



Fave
23-04-2007, 15:55
Hallo, ich wollte wissen ob man irgendwie ( nicht mit Tabletten :D ) den Testosteron aufbau steigern kann ? und wenn ja wie durch welche Mittelchen außer nie wieder Geschlechtsverkehr ;)

Antares
23-04-2007, 16:09
Garnicht, und alles andere macht hässlich.

FitnessMarket
23-04-2007, 16:17
Hallo, ich wollte wissen ob man irgendwie ( nicht mit Tabletten :D ) den Testosteron aufbau steigern kann ? und wenn ja wie durch welche Mittelchen außer nie wieder Geschlechtsverkehr ;)

...im gegenteil, der verkehr muss fliessen, dann klappts auch mit dem testosteron (und nicht nur mit der nachbarin)! :D

(edit)...wobei, was ich gerade sehe, du bist ja erst 16. da muss dein testo-spiegel doch im obersten bereich sein.....

Fave
23-04-2007, 16:24
...im gegenteil, der verkehr muss fliessen, dann klappts auch mit dem testosteron (und nicht nur mit der nachbarin)! :D

ich dachte immer ...dass es zu Testosteron verlust führt :ups: ? tuts nicht?

FitnessMarket
23-04-2007, 16:27
ich dachte immer ...dass es zu Testosteron verlust führt :ups: ? tuts nicht?

...nein, zu samenverlust, das ist etwas anderes....;)

Knud
23-04-2007, 16:34
Wenn du regelmäßig Krafttraining mit schweren Gewichten machst und auch bevorzugt die Grundübungen trainierst, hat das einen positiven Effekt auf deinen Testosteronspiegel. Darüber hinaus werden im Moment des einschlafens bzw. in der ersten Schlafphase vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet, also vielleicht öfters mal ein Nickerchen achen:D .
Ansonsten einen gesunden Lebensstil hegen, kein Nikotin, wenig Alkohol und ungesunde Fette und vergiss Dinge wie Tribulus usw., das bringt gar nichts!

redondo
23-04-2007, 16:35
...also, Big T wird meines Wissens erhöht durch :
regelmässig Sport/Krafttraining (ruhig intensiv, aber nicht überlasten)
Sex
Erfolg
Konsum von rotem Fleisch (soll wirklich so sein, habe ich aber nicht verifiziert)

sicher gibt's noch mehr Faktoren...

ausserdem schwankt der Testosteronspiegel (von Männern natürlich) über den Tag natürlicherweise recht stark, ist aber am frühen Morgen am höchsten (darum gewisse morgentliche , äh... Verhärtungen:D )
ebenfalls gibt es jahreszeitliche Schwankungen, T-Peak (bei uns) im Herbst...

Testosteron ist in der Tat eine hochinteressantes Hormon und hat neben körperlichen auch manigfaltige psychische Auswirkungen...

ach ja, und Pillen oder Spritzen sind bei Gesunden völlig unnötig, wie du ja richtig erkannt hast...

pseudonym
23-04-2007, 16:39
...nein, zu samenverlust, das ist etwas anderes....;)
kannst du das auch untermauern? Soviel ich weiß ist nach einem Samenerguss der Hormonhaushalt etwas umgewälzt, anteilsmäßig steigt der Estrogenspiegel.

Antares
23-04-2007, 17:02
(edit)...wobei, was ich gerade sehe, du bist ja erst 16. da muss dein testo-spiegel doch im obersten bereich sein.....

Ich glaube der ist zwischen 20 und 30 im obersten Bereich, aber das habe ich auch nur im Forum gelesen.

Fave
24-04-2007, 14:47
ok , vielen dank für die antworten damit hat sich die sache erledigt :cool: werde dann wohl versuchen was von den genannten sachen regelmäßiger zu machen :D

Franz
24-04-2007, 14:49
der höchste Testosteronstand ist zwischen 20 und 25

maxpower3000
24-04-2007, 21:42
wie schnell kann denn die testosteronkonzentration wächseln
weil man sagt ja man soll schwere kniebeugen auch machen wenn man am oberkörper aufbauen will weil das testosteron den aufbau allgemein fördert

wenn ich jetzt an tag 1 kniebeugen mach und am tag danach den oberkörper trainier hat das dann noch nen einfluss oder hällt sich das mehrere tage ?

und wie sieht es mit der aussage aus dass sex und training sich gegenseitig in die quere kommen oder ist das rein auf die körperliche verausgabung bezogen ? weil wenn durch sex/samenerguss die testosteronausschüttung gefördert wird wäre es ja aus trainingsgründen sinnvoll sich möglichst oft am tag ein runterzuholen ? hm.

mfg

Wursti
24-04-2007, 22:20
Über Testosteron und Training


Muscle hypertrophy, hormonal adaptations and strength development during strength training in strength-trained and untrained men.

Ahtiainen JP, Pakarinen A, Alen M, Kraemer WJ, Hakkinen K.

Neuromuscular Research Center and Department of Biology of Physical Activity, University of Jyvaskyla, P.O. Box 35, 40014 Jyvaskyla, Finland. ahtiainen@sport.jyu.fi

Hormonal and neuromuscular adaptations to strength training were studied in eight male strength athletes (SA) and eight non-strength athletes (NA). The experimental design comprised a 21-week strength-training period. Basal hormonal concentrations of serum total testosterone (T), free testosterone (FT) and cortisol (C) and maximal isometric strength, right leg 1 repetition maximum (RM) of the leg extensors were measured at weeks 0, 7, 14 and 21. Muscle cross-sectional area (CSA) of the quadriceps femoris was measured by magnetic resonance imaging (MRI) at weeks 0 and 21. In addition, the acute heavy resistance exercises (AHRE) (bilateral leg extension, five sets of ten RM, with a 2-min rest between sets) including blood samples for the determination of serum T, FT, C, and GH concentrations were assessed before and after the 21-week training. Significant increases of 20.9% in maximal force and of 5.6% in muscle CSA in NA during the 21-week strength training period were greater than those of 3.9% and -1.8% in SA, respectively. There were no significant changes in serum basal hormone concentrations during the 21-week experiment. AHRE led to significant acute decreases in isometric force and acute increases in serum hormones both at weeks 0 and 21. Basal T concentrations (mean of 0, 7, 14 and 21 weeks) and changes in isometric force after the 21-week period correlated with each other (r=0.84, P<0.01) in SA. The individual changes in the acute T responses between weeks 0 and 21 and the changes in muscle CSA during the 21-week training correlated with each other (r=0.76, P<0.05) in NA. The correlations between T and the changes in isometric strength and in muscle CSA suggest that both serum basal testosterone concentrations and training-induced changes in acute testosterone responses may be important factors for strength development and muscle hypertrophy.




Volek, Jeff S., William J. Kraemer, Jill A. Bush, Thomas Incledon, and Mark Boetes. Testosterone and cortisol in relationship to dietary nutrients and resistance exercise. J. Appl. Physiol. 82(1): 49-54, 1997. Manipulation of resistance exercise variables (i.e., intensity, volume, and rest periods) affects the endocrine response to exercise; however, the influence of dietary nutrients on basal and exercise-induced concentrations of hormones is less understood. The present study examined the relationship between dietary nutrients and resting and exercise-induced blood concentrations of testosterone (T) and cortisol (C). Twelve men performed a bench press exercise protocol (5 sets to failure using a 10-repetitions maximum load) and a jump squat protocol (5 sets of 10 repetitions using 30% of each subject's 1-repetition maximum squat) with 2 min of rest between all sets. A blood sample was obtained at preexercise and 5 min postexercise for determination of serum T and C. Subjects also completed detailed dietary food records for a total of 17 days. There was a significant (P 0.05) increase in postexercise T compared with preexercise values for both the bench press (7.4%) and jump squat (15.1%) protocols; however, C was not significantly different from preexercise concentrations. Significant correlations were observed between preexercise T and percent energy protein (r = 0.71), percent energy fat (r = 0.72), saturated fatty acids (g · 1,000 kcal 1 · day 1; r = 0.77), monounsaturated fatty acids (g · 1,000 kcal 1 · day 1; r = 0.79), the polyunsaturated fat-to-saturated fat ratio (r = 0.63), and the protein-to-carbohydrate ratio (r = 0.59). There were no significant correlations observed between any nutritional variables and preexercise C or the absolute increase in T and C after exercise. These data confirm that high-intensity resistance exercise results in elevated postexercise T concentrations. A more impressive finding was that dietary nutrients may be capable of modulating resting concentrations of T.

Ergänzung


The impact of metabolic stress on hormonal responses and muscular adaptations.

Goto K, Ishii N, Kizuka T, Takamatsu K.

Institute of Health and Sport Sciences, University of Tsukuba, Tsukuba, Ibaraki, Japan.

PURPOSE: The purpose of this study was to examine the impact of exercise-induced metabolic stress on hormonal responses and chronic muscular adaptations. METHODS: We compared the acute and long-term effects of an "NR regimen" (no-rest regimen) and those of a "WR regimen" (regimen with rest period within a set). Twenty-six male subjects were assigned to either the NR (N = 9), WR (N = 9), or control (CON, N = 8) groups. The NR regimen consisted of 3-5 sets of 10 repetitions at 10-repetition maximum (RM) with an interset rest period of 1 min (lat pulldown, shoulder press, and bilateral knee extension). In the WR regimen, subjects completed the same protocol as the NR regimen, but took a 30-s rest period at the midpoint of each set of exercises in order to reduce exercise-induced metabolic stress. Acute hormonal responses to both regimens were measured followed by a 12-wk period of resistance training. RESULTS: Measurements of blood lactate and serum hormone concentrations after the NR and WR regimens showed that the NR regimen induced strong lactate, growth hormone (GH), epinephrine (E), and norepinephrine (NE) responses, whereas the WR regimen did not. Both regimens failed to cause significant changes in testosterone. After 12 wk of resistance training, the NR regimen caused greater increases in 1RM (P < 0.01), maximal isometric strength (P < 0.05), and muscular endurance (P < 0.05) with knee extension than the WR regimen. The NR group showed a marked increase (P < 0.01) in muscle cross-sectional area, whereas the WR and CON groups did not. CONCLUSION: These results suggest that exercise-induced metabolic stress is associated with acute GH, E, and NE responses and chronic muscular adaptations following resistance training.

Effects of low-intensity resistance exercise with short interset rest period on muscular function in middle-aged women.



Takarada Y, Ishii N.

Department of Life Science, College of Arts and Science, University of Tokyo, Tokyo 153-8902, Japan. CYM06016@niftyserve.or.jp.

We investigated the effect of low-intensity resistance exercise training on muscular size and strength where the interset rest period was shortened so as to reduce the metabolite clearance. Female subjects (aged 45.4 +/- 9.5 years, n = 10) performed bilateral knee extension exercises in a seated position on an isotonic leg extension machine. The exercise sessions consisted of 3 sets of exercise at a mean intensity of approximately 50% 1RM with an interset rest period of 30 seconds and was performed twice a week for a period of 12 weeks. The strength and the cross-sectional area (CSA) of the knee extensors and flexors were examined with an isokinetic dynamometer and magnetic resonance imaging (MRI), respectively. The CSAs of the knee extensors and flexors increased by 7.1 +/- 1.6% (p < 0.01, Wilcoxon signed rank test) and 2.5 +/- 1.4% (not significant), respectively. Isometric and isokinetic strengths increased significantly (p < 0.01) at all velocities examined, whereas no significant change was observed in those of knee flexors. These results indicate that a low-intensity resistance exercise with a short interset rest period is substantially effective in inducing muscular hypertrophy and concomitant increase in strength.

Gruß
Wursti

Mars
25-04-2007, 08:07
Bedenkt bitte auch, dass nicht die Ausschüttung währende oder nach dem Training wichtig ist, sondern wieviel insgesamt produziert wird. Ist sie rund um das Training mal etwas höher, kann sie später wieder umso niedriger sein.

Gruß

Franz
25-04-2007, 08:12
Hallo Fave das Testosteron ist für diesen Effekt für den Muskelaufbau nach hartem Beintraining nicht die Hauptursache.
Der Effekt kommt durch die vermehrte Ausschüttung von IGF-1 und IGF-2
(IGF = Insulinlike Growth Faktor)

.Hel
25-04-2007, 08:46
und wie sieht es mit der aussage aus dass sex und training sich gegenseitig in die quere kommen oder ist das rein auf die körperliche verausgabung bezogen ? weil wenn durch sex/samenerguss die testosteronausschüttung gefördert wird wäre es ja aus trainingsgründen sinnvoll sich möglichst oft am tag ein runterzuholen ? hm.

aseihi

2050HH80
25-04-2007, 08:59
das würde nahe liegen.

wartet kurz .... ich bin mal weg .... ich komme gleich wieder :D

Lunata
25-04-2007, 09:06
früher wurde man blind durch selbstbefriedigung, heute zum iron man...
wie sich die zeiten doch ändern ;)

Schnueffler
25-04-2007, 09:23
Du weißt doch, öfter mal was neues! :rolleyes:
MfG
Markus

Wursti
25-04-2007, 09:27
Bedenkt bitte auch, dass nicht die Ausschüttung währende oder nach dem Training wichtig ist, sondern wieviel insgesamt produziert wird. Ist sie rund um das Training mal etwas höher, kann sie später wieder umso niedriger sein.

Gruß
Die Studien zeichnen aber ein anderes Bild. :)


Hallo Fave das Testosteron ist für diesen Effekt für den Muskelaufbau nach hartem Beintraining nicht die Hauptursache.
Der Effekt kommt durch die vermehrte Ausschüttung von IGF-1 und IGF-2
(IGF = Inslinlike Growth Faktor)
Soweit ich weiß, spielt das lokale muskelinduzierte die tragende Rolle, während die leberinduzierte IGF-Ausschüttung eher nebensächlich ist. Daher auch die Revision der Stofferfraktion in Bezug auf das "Wundermittel IGF".

Gruß
Wursti

2050HH80
25-04-2007, 11:30
früher wurde man blind durch selbstbefriedigung, heute zum iron man...
wie sich die zeiten doch ändern ;)

man soll ja von der "sünde des onan" auch haare an den händen bekommen.
verstärkte körperbehaarung - ganz klares zeichen für viel testo. :D

Franz
25-04-2007, 12:01
von Revision habe ich bisher nicht viel mitbekommen.
Die letzten größeren Studien die ich finden konnte sind von 2001.
Wobei uns nicht die Frage bewegt was kann man stoffen, sondern wie kann ich das was mein Körper eh hergibt durch Training verbessern.

Und es wirkt sich nun mal auf den gesamten Körper aus wenn man die Beine trainiert.

Mars
25-04-2007, 13:07
Wie konstant können die denn den T-Spiegel messen? Wie sah es am nächsten Tag aus oder in ein paar Tagen? Gleicht sich der Körper über die Zeit an? Etc. Zu viele offene Fragen.
Aber sicherlich ist es gut, sein Training auch entsprechend zu gestalten.

Gruß

Wursti
25-04-2007, 13:25
Muskelgewebe reagiert jedoch nur in sehr geringem Maße auf systemisch zirkulierendes IGF-1.
IGF-1 - Die Zukunft des Dopings? | myogenic.de (http://www.myogenic.de/artikel/IGF-1/)

Falls du bedenken zu der Grundlage hast, kannst du in diesem Forum zyko ja direkt anschreiben.

@Mars:
Naja, es sind natürlich keine stichfesten Beweise, aber wenn sehr viele Indizien dafür sprechen und sich meine (und auch einiger anderen) sportpraktische Erfahrung damit deckt, nehme ich das als vorläufige Wahrheit hin. ;)
Steht ja nirgends drin, dass es so ist (weiß auch kein Mensch, was Sache ist), sondern, dass es aller Wahrscheinlichkeit so sein sollte.

Gruß
Wursti

Mars
25-04-2007, 13:26
@Wursti

Eben. Training ist eine empirische Wissenschaft mit dem Einzelnen als Forscher und Testobjekt;) Die Empfehlungen sind aber gar nicht so neu.

Gruß

Wursti
25-04-2007, 17:55
Wenn ich Choleriker wäre, würde ich jetzt mit puterrotem Kopf hier herumschreien und wie wild alles mögliche zur Wissenschaftstheorie auf die Tastatur hacken. ;D
Für die meisten trifft das aber (leider) zu.
Als ich von diesem Paradgima abgewichen bin und mein Training von Grund auf in Frage gestellt und entsprechend umgestaltet habe, wurde ich nach der Sommerpause (in den Ferien gibt es kein Training) gefragt, ob ich gestofft hätte.
Der Unterschied von dem Wischiwaschi, was hier in Deutschland "Empirie" genannt wird, und dem, was in den USA und der ehemaligen Sowietunion praktiziert wird, ist enorm. Das durfte ich am eigenen Leib erfahren. Erst seitdem schenke ich den Theoretikern mehr Aufmerksamkeit.
Bezüglich der Emperie hat sich Popper, der alte Sack, schon ausgeschissen...

Gruß
Wursti

PS: Training und Planung = Komplexer Prozess --> Sehr (!) gute Lektüre zu dem Thema: "Die Logik des Missverstehens"
Kann ich jedem (ausnahmslos) wärmstens ans Herz legen.

Mutter
25-04-2007, 22:44
@ Wursti

Nach welchem System/Plan trainierst du denn?

Wursti
26-04-2007, 07:23
Eine Mischung aus Crossfit, SST (von HST), 1500m Lauftraining, Gewichtheben, Kugelstoßen und Girya (demnächst).
Dazu kommen ggf. noch ein paar Strongmensachen.
Soweit zumindest der Elementepool aus dem ich hauptsächlich schöpfe. Es können aber auch Sachen integriert werden, die ich vom Basketball habe oder von sonstwo.
Die Struktur wiederzugeben ist mir zu aufwändig.

Aber davon würdest du auch nichts haben, weil das mein auf mich persönlich abgestimmtes System ist.

Gruß
Wursti

Mars
26-04-2007, 08:13
Aber davon würdest du auch nichts haben, weil das mein auf mich persönlich abgestimmtes System ist.

Gruß
Wursti

Das ist ein wichtiger Aspekt! Jeder hat seinen Körper, seine "Körpergeschichte" und seine Lebensumstände. Das "Selbermachen" ist unumgänglich.

Gruß