Wie sein BJJ verbessern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sein BJJ verbessern?



Gordinho
23-04-2007, 18:16
Moinsen Freunde der Sonne,

ich weiss die frage hört sich vielleicht bekloppt an, aber wie kann man sein BJJ verbessern? Natürlich könnte man einfach noch einpaar stunden mehr BJJ die woche trainieren, aber gibt es keine Ergänzungssportarten?

Ich für meinen Teil hätte da noch etwas zeit und muse für eine weitere "BJJ ergänzende" Sportart.

Wie sehen eure Erfahrungen mit sowas aus?

Ich dachte da an: Judo, Ringen, Sambo....

Achja No-gi training läuft natürlich auch noch nebenbei.

mfg

jari85
23-04-2007, 18:32
Moinsen Freunde der Sonne,

ich weiss die frage hört sich vielleicht bekloppt an, aber wie kann man sein BJJ verbessern? Natürlich könnte man einfach noch einpaar stunden mehr BJJ die woche trainieren, aber gibt es keine Ergänzungssportarten?

Ich für meinen Teil hätte da noch etwas zeit und muse für eine weitere "BJJ ergänzende" Sportart.

Wie sehen eure Erfahrungen mit sowas aus?

Ich dachte da an: Judo, Ringen, Sambo....

Achja No-gi training läuft natürlich auch noch nebenbei.

mfg
moinsen,
also ich habe ja absolut null(!0!) plan von grappling und bjj im speziellen.

es liegt imo aber wohl auf der hand, dass man seine bjj-skillz vorallem durch bjj-training verbessern/optimieren kann.

sambo, judo,etc, können natürlich deine bodenkampfqualitäten im allgemeinen verbessern ( augenmerk liegt auf "können";) .
dein bjj wirst du wie gesagt wohl fast ausschließlich durch bjj-training verbessern könen- würde ich mal so ganz doof sagen;)

mfg jari
:)

.Hel
23-04-2007, 18:35
ich würde zu no-gi training raten

ist auch eine gute ergänzung, da viele wichtige elemente des bjj nciht mehr funktionieren, und man angepasster sein muss, umd bestehen zu können.

sambo wäre der würfe wegen wert trainiert zu werden.

aber wenn sdir darum geht, geh lieber zum ringen.

MatzeOne
23-04-2007, 18:36
Wir können ja mal zusammen trainieren.
Hab demnächst erstmal frei und meinem einen Knie geht's auch schon besser.

Wann biste im Gym Kwan?

Gordinho
23-04-2007, 18:40
Hey matze, danke nochmals fürs angebot. Wir beschnacken das am besten... morgen? Bist du da?

David will auch mitkommen, hab ihm versprochen, dass wir zusammen zum kwan gehen.

Gordinho
23-04-2007, 18:41
No gi training läuft ja auch nebenbei. 2-3 im Gi und 2-3 nogi. Aber wie gesagt, da ist noch luft und am meisten turnt mich gerade ringen freistil an.

Gong Fu
23-04-2007, 19:13
Also wenn Du noch so viel Freizeit hast, würde ich Dir zum Ringen und zum Judo raten! Beide komplettieren Dein BJJ ungemein!! Und wenn Du dann mal gesehen hast wie Kazeka, oder andere Kämpfer diese beiden Künste untereinander kombinieren, fallen Dir echt die Augen aus :ups:

Gruss,
Gong Fu

.Hel
23-04-2007, 19:56
judo?

dürfte ich fragen, weshalb, wegen der würfe mit gi?

das wäre schojnn überlegenswert.

ansonsten tendiere ich der würfe wegen eher zu ringen.

aber hat jermand gute erfahrungen mit judowürfen gemacht? meine sind eher negativ.

Kojak
23-04-2007, 20:48
@Hel

Judo passt auf jeden Fall der Würfe wegen :)
was man aber nicht vergessen darf, Du kannst mit Judoleuten rollen und Deine BJJ - Techniken anwenden. :D :D :D
Da wirst Du dann ganz komische Aktionen und Reaktionen (aus BJJ-Sicht) erhalten :cool:
Wie Kazeka so schön (sinngemäß) gesagt hat: sie sprechen nicht Deine Sprache und Du mußt Dich trotzdem mit ihnen verständigen :D :D

Gruß

Kojak
--------------------------------------------
12.05 Draculino-Lehrgang bei Gracie Barra Germany Team Kazeka

Gong Fu
23-04-2007, 20:49
Auf jeden Fall habe ich gute Erfahrungen mit Judo gemacht. Kommt halt drauf an welcher Wurf, und welcher Kämpfer denselbigen benutzt. Und es gibt heutzutage doch genügend Kämpfer die auch bei Pride, UFC, ADCC gezeigt haben dass Judo-Würfe bei entsprechendem Training durchaus auch ohne Kimono funktionieren :D
Aber wie ich ja oben schon gesagt habe finde ich die Vermischung beider Stile absolut faszinierend! Und daher würde ich jedem, der über genügend Zeit verfügt, auch raten, beides zu trainieren ;) :)

Gruss,
Gong Fu

.Hel
23-04-2007, 20:58
das mit dem bodenkampf habe ich schon mit den ringerleuten genügend.


da merkt man was funktioniert, wenn der andere einfach nur pure power einsetzt, obwohl er gleich schwrr ist wie man selbst:D



aber eben, die würfe, werd' mal schauen bei gelegenheit.

Anjo.BJJ
23-04-2007, 21:17
@ Bullzeye

Wie wäre es wenn du erstmal regelmäßig zum Training kommst :rolleyes:

Ansonsten wenn du bock auf Ringen hast kann Mehmet dich mit nehmen.

Bin auch ab und zu mal da. Macht sehr Spaß

.Hel
23-04-2007, 21:19
Wie wäre es wenn du erstmal regelmäßig zum Training kommst

passt auf, weas ihr schreibt, die trainer lesen mit :D

kungfuzius
23-04-2007, 21:59
Abend,
Komische bzw. überflüssige Frage m.E.
Logischerweise kannst du dein BJJ nur verbessern wenn du BJJ trainierst.
Lernst du nebenbei noch Sambo oder Ringen wirst du nicht besser im BJJ sonder eben in den Sachen die du zusätzlich trainierst.
Grüsse Kung

.Hel
23-04-2007, 22:11
seltsdame ansicht

also ich für mienen teil ahbe grappling un dringen udn so trainiert und bin dadurch besser im bjj geworden.

weil sich halt so einige dinge überschneiden

ist diesselbe sache wie man besser im hochsprung wird, wenn man krafttraining für die beine macht, weil das eine spezifische sacher ist die benötigt wird


wie z.B: würfe im bjj die man besser im judo bzw. ringen oder sambo trainiert.

weil ehrlich, wie oft sieht man im bjj wirklich schöne würfe?

MatzeOne
23-04-2007, 22:42
passt auf, weas ihr schreibt, die trainer lesen mit :D

Nein. Und wenn macht's auch nichts, der Brasilianer ist der deutschen Sprache nicht mächtig. :D

Gordinho
23-04-2007, 22:44
@ Bullzeye

Wie wäre es wenn du erstmal regelmäßig zum Training kommst :rolleyes:

Ansonsten wenn du bock auf Ringen hast kann Mehmet dich mit nehmen.

Bin auch ab und zu mal da. Macht sehr Spaß

Ich bin immer da, ausser ich tollpatsch mach wieder bokmist ;) oder ein trainingskollege macht hardcore kneebar:D Wann war ich denn nicht da? Also bitte. Samstag hab ich 2 stunden bjj und 2 Sparring gemacht... wo warst du :rolleyes: :cool:

@all danke für die Antworten. Ich denke ich werd mal beim ringen vorbei schauen.

mfg

.Hel
23-04-2007, 22:54
Nein. Und wenn macht's auch nichts, der Brasilianer ist der deutschen Sprache nicht mächtig.

na hast du ein glück

aber vielleicht spricht er auch deutshc udn erzählt es nur nicht;)

Haroon
24-04-2007, 21:38
Lernst du nebenbei noch Sambo oder Ringen wirst du nicht besser im BJJ sonder eben in den Sachen die du zusätzlich trainierst.
Grüsse Kung

Hab neulich noch mit nem guten Judoka trainiert und das komplettiert den eigenen Stil ungemein. Gibt ganz neue Erkenntnisse und Möglichkeiten im Standkampf. Auch für´s Luta Livre.
Kann ich ebenfalls nicht teilen diese Meinung.

Hook
24-04-2007, 23:39
hallo jungs,

habs mit ringen probiert,
hatte mich im standkampf enorm verbessert und auf mein körpergefülhl hatte es sich auch positiv ausgewirkt. Aber ich fand, das training war zuweit an meinen zielen vorbei ausgelegt.
-hab mir auch fehler angeeignet! auserdem ging es mir enorm auf die knie (schleimbeutelentzündung). bin hier leider auch an trainingszeiten gebunden

der judoklub bei mir um die ecke wahr mir zu lasch. die anderen haben schlechte trainingszeiten,

habs mit joga (Ashtanga) zum ausgleich probiert. bekommt ein top körpergefühl, wird flexibler und stärker. um das wirklich intensiv zu betreiben sollte man in einen kurs gehen.---- genau die zeiten

Peter´s Fazit: wenn 6mal die woche Grappling trainirst bleibt fast nur noch krafttraining! (effektiv - zeitlich unabhänig...) wollte mich lang davor drücken, aber seit einem monat zie ich es durch:D

kungfuzius
25-04-2007, 09:29
Mogen,
Ich weiss ja nicht wie euer Training aussieht, aber bei uns wird der Stand auch traininert. Trainiert halt jeder anders.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass wenn du einen guten Trainer in BJJ hast, Judo oder Sambo Training überflüssig ist um dein BJJ zu verbessern.
Ich weiss auch das ich mit der Meinung auf Unverständniss stosse, denoch bin ich davon überzeut. Es ist doch so, dass die meisten Würfe im BJJ dem Judo ähnlich oder gleich sind. Single und Double Leg Takedowns wurde meines Wissen aus dem Ringen adaptiert. Was ich als Ergänzung noch in Betracht ziehen würde ist Krafttraining.
Grüsse Kung

.Hel
25-04-2007, 10:15
schon, viele würfe sind sehr ähnlich

aber der doubleleg, wie er in den meisten schulen gelehrtz wird (a la royce gracie) funktioniert heute nicht mehr, ist einfach zu langsam, und so,

musste und muss auch mühsam umlernen, damit czh nen vernünftigen hinkriege

und suplexes, oder andere ringerwürfe, geschweige denn vernünftiger kampf im stehen vor dem werfen, habe ich im reinen bjj noch nicht zu gesicht bekommen

wäre aber toll, wenns das inzwischen gäbe, du sitzt da ja ziemlich an der quelle mit ari galo .

Gordinho
25-05-2007, 15:52
Moin,

ich denke ich werds mit judo versuchen, wir haben hier einen judo trainer der auch bjj macht. Ich denke da kann man was drauß ziehen.

Ringen lass ich lieber mal. "never give your back".

Kann mir vielleicht einer einen guten link zu den judo Wettkampfregeln geben?

mfg

DocDog
25-05-2007, 16:28
Du bist ja am Sonntag beim Iron Warrior (www.iron-warrior.de) mit dabei. Da schnacken wir dann über Judo und Judo-Wettkampfregeln. Hab gehört, da soll auch ein Judoka vor Ort sein;)

*Axl*
25-05-2007, 22:42
Generell sind doch schöne Würfe im BJJ eh super selten, wahrscheinlich aus dem Grund das dafür keine Trainingszeit "verschwendet" wird.
Bei den Gi Turnieren die ich bisher live gesehen hab war der Standup eher ein rangeln bis einer umfällt oder in die Guard springt. Eigentlich schade das der Standup da so vernachlässigt wird.

Gordinho
25-05-2007, 22:47
Generell sind doch schöne Würfe im BJJ eh super selten, wahrscheinlich aus dem Grund das dafür keine Trainingszeit "verschwendet" wird.
Bei den Gi Turnieren die ich bisher live gesehen hab war der Standup eher ein rangeln bis einer umfällt oder in die Guard springt. Eigentlich schade das der Standup da so vernachlässigt wird.


Ich denke das liegt mehr oder minder an den vorlieben des trainers. Im BJJ (wo ich trainiere) werden nicht direkt würfe geübt, sondern eher "takedowns", also wie bekomm ich ihn so geworfen, dass ich on top bin (BSP). Ist halt ein anderes game :)

Schnueffler
27-05-2007, 22:06
Mit vielen Judowürfen kann man in gute Positionen kommen!
MfG
Markus

snowtear
30-05-2007, 22:42
...Im BJJ (wo ich trainiere) werden nicht direkt würfe geübt, sondern eher "takedowns", also wie bekomm ich ihn so geworfen, dass ich on top bin (BSP). Ist halt ein anderes game :)

Was die Würfe und das "game" angeht: Nö. Jeder Judoka wirft um danach in einer dominaten Position zu sein => das die meisten dann versuchen 20 Sek. festzuhalten hat einen anderen Grund;)

Besuch doch mal Tom Herold in Preez, das ist nicht so weit von HH weg...

Gruß, Oliver

Gordinho
30-05-2007, 23:06
Was die Würfe und das "game" angeht: Nö. Jeder Judoka wirft um danach in einer dominaten Position zu sein => das die meisten dann versuchen 20 Sek. festzuhalten hat einen anderen Grund;)

Besuch doch mal Tom Herold in Preez, das ist nicht so weit von HH weg...

Gruß, Oliver

Naja es kommt sowieso anders als man dankt... Ich nehm den ersten post zu herzen. Wie bjj verbessern ? --> mehr bjj trainieren :)

Es hat sich was sehr tolles ergeben; ich kann bald 6x die woche Bjj trainieren. Im Judo werd ich versuchen den 7 Kyu zumachen um an turnieren teilnehmen zukönnen.

mfg

peter schira
31-05-2007, 12:12
@ Bullzeye
damit bei uns das bjj besser wird habe ich 6 trainingseinheiten die woche eingeführt. das macht sich über die zeit bemerkbar.
gruß peter

Gordinho
31-05-2007, 17:48
@ Bullzeye
damit bei uns das bjj besser wird habe ich 6 trainingseinheiten die woche eingeführt. das macht sich über die zeit bemerkbar.
gruß peter

Ja ich wurde richtig neidisch, als ich deine neue homepage gesehen hab. Wirklich tolles angebot, du hast nur glückliche schüler :)

peter schira
31-05-2007, 22:33
Ja ich wurde richtig neidisch, als ich deine neue homepage gesehen hab. Wirklich tolles angebot, du hast nur glückliche schüler :)

das hoffe ich doch . samstags treffen wir uns dann meine schüler auch aus den anderen schulen wo ich unterrichte und können da alle miteinander rollen.
so lehrnen die jungs sich auch persöhnlich mal kennen und es bringt alle weiter.
gruß peter