Man-Stopper Schläge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Man-Stopper Schläge



Mono
23-04-2007, 17:56
Da die Frage in dem Thread über geschnappte Schläge aufgekommen ist greife ich das Thema doch nochmal in einem eigenen Thread unter unterschiedlichen Gesichtspunkten auf und freue mich auf eine gute Diskussion.

Zunächst müsste allerdings erstmal definiert werden was "stoppen" bedeutet.

Ist jemand, der eine gerochene Hand hat "gestoppt"? Mit einer Platzwunde im Gesicht? Mit einem Loch in der Schädeldecke? Erst wenn er "KO" ist?...

Natürlich hängt das u.A. von der Situation bzw. dem Angreifer ab!

Mal ausgehend von einem Extrem... ein mit drogen vollgepumpter Typ der stink sauer is und mit nem Knüppel auf mich losgeht (abgebrochene Zaunlatte mit großen rostigen Nägeln)

Auf diese Situation bezogen, hier ein paar "Gedanken" und Hypothesen meinerseits in Bezug auf FMA "Typische" Verteidigungen mit einem Stock (klingenwaffen wollte ich hier jetzt nicht betrachten)

Methode 1: Ich arbeite mit Distanz & Beinarbeit und breche ihm mit einem Schlag die Hand.
Meine Betrachtung: Die Hand ist ein sehr koplexes Gebilde aus vielen Einzelteilen - zwei drei gesplitterte Knochen zerstören nicht vollständig die Stabilität des Griffs; die Biomechanische Funktion bleibt sehr lange erhalten - der Schmerzfaktor ist auf Grund der Drogen und des Adrenalins nicht sofort wirksam... - langzeitschäden und Funktionsverluste sind möglich.

Methode 2: Ich verteidige (ausweichen, blocken, konterschlag etc) und schlage mit einem "geschnappten" Schlag (egal ob nun Witik, Abanico oder was auch immer) ein oder mehrere Schläge zum Kopf.
Meine Betrachtung: Geschnappte Techniken haben eine sehr hohe kinetische Energie (Bewegungsenergie). Wie in div. Videos Gezeigt reicht die Kraft absolut um Knochen zu zerbrechen (siehe Kokosnuss). Der Unterschied zwischen Kokosnuss und Schädel ergibt sich aus der Anatomie - der Schädel ist durch verknöcherte Nähte aus mehreren Einzelteilen Zusammengewachsen - also nicht in sich geschlossen. Bei kleiner Auftreffläche und hoher Geschwindigkeit kommt es "nur" zu lokalen Brüchen (Impressionsfrakturen) - der Kopf wird NICHT wie die Kokusnuss "gespalten"... - das ganze tut weh, kann evtl. stark bluten und möglicherwiese (wenn es wirklich sehr tief geht) auch die innenren Schädelhäute bis auf das Hir runter schädigen; ein tödlicher Ausgang ist nicht auszuschließen, ein sofortiger KO jedoch extrem unwahrscheinlich da die Aufterffende Energie primär in "Verformung" des Knochens (und nicht in Bewegung des Kopfes (auf Grund der Massenträgheit)) umgewandelt wird.

Methode 3: Wie 2 aber der Konter erfolgt mit einem "durchgezogenen" Schlag zum Kopf.
Betrachtung: Da der Stock nach dem Auftreffen und dem initialen Energieverlust durch Verformung (siehe Methode 2) weiter in der gleichen Richtung beschleunigt wird, wird der Kopf in Bewegung versetzt. Durch plötzliche Positionsänderungen des Kopfes mit hoher Geschwindigkeit kommt es durch die Massenträgheit des Gehirns (welches ja innerhalb des Schädels "schwimmt") zu Prellungen des selbigen an die inneren Schädelwände ("Gehirnerschütterung") - Folge: "Not-Aus" des Gehirns und damit KO.


Hypothetisches Ergebniss: In einer solchen Extremsituation ist der durchgezogene Schlag zum Kopf die einzige Möglichkeit den Angreifer direkt zu "stoppen"...


Soweit mal einige Betrachtungen aus rein anatomisch, biomechanisch und physiologischen Gesichtspunkten.

Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle? Wie seht ihr das ganze; was ist sonst von Bedeutung um einen Angreifer zu "stoppen" (ausgehend von obigem Beispiel - für andere Situationen bitte vorher erstmal sagen, in welcher Situation man sich befindet! Unter anderen Umständen könnte ja eine gebrochene Hand ausreichen oder auch eine Platzwunde an der Stirn... etc etc)

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und weitere Hypothesen :)

Gruß,
Mono

highflyer
23-04-2007, 18:19
wie schätzt du denn die wirkung eines geschnappten schlages zum knie ein?
verhält es sich da wie mit der hand, also erstmal nicht unbedingt direkte funktionseinschränkung, oder könnte das "mannstoppende" wirkung haben?

D-Nice
23-04-2007, 18:36
also ich hab zu dem ganzen thema ne gespaltene meinung, o.k ich hab jetzt noch nie eine voll auf den kopf bekommen, aber beim gathering hab ich 2x so tierisch eine auf den oberschenkel bekommen, bilder hatte ich mal gepostet...das sah echt übel aus und der treffer war in der ganzen halle zu hören, ich meine mich sogar zu erinnern, dass da ein raunen durch die halle ging, mein schmerzempfinden zu diesem zeitpunkt...nullkommanull...ich war so voll mit adrenalin ich hab nix gemerkt, meinem gegner rüdiger ging es glaub ich ähnlich.
hab ihn voll auf den unterarm getroffen richtig heftig, hat er mir nachher gezeigt, sah auch übel aus...er meinte er hätte fast aufgeben müssen, hat dann aber weitergekämpft wie wenn nichts gewesen wär... ich glaub die einzigste möglichkeit nen gegner richtig zu stoppen ist voll ins gesicht bzw. auf die nase...muss ja nicht voll durchgezogen werden, aber so ein nasentreffer, der wirkt bestimmt manstoppend, es sei denn man trifft auf so nen free-fight-könig, der schon 1 millionen mal auf die nase bekommen hat :D
ich nehm dann einmal möglichkeit 3 bitte ;)

Mono
23-04-2007, 18:39
wie schätzt du denn die wirkung eines geschnappten schlages zum knie ein?
verhält es sich da wie mit der hand, also erstmal nicht unbedingt direkte funktionseinschränkung, oder könnte das "mannstoppende" wirkung haben?

Knie hatte ich auch dran gedacht - wollte aber nicht zu viele Optionen gleich beschreiben...

Also unter Og. Gesichtspunkten herhält es sich in der gegebenen Situation wohl so, wie bei der Hand - ein Stock kann dir zwar (auch mit einem geschnappten Schlag) Teile des Knies kaputt machen aber wenn du jemanden hast der "schmerzfrei" ist - wirst ihn der schaden nicht direkt dran hindern weiter zu machen... vermutlich reicht die Funktionseinschränkung aber dass du anschließend schneller rennen kannst :D

Gruß,
Mono

AKED
23-04-2007, 19:12
ich glaub die einzigste möglichkeit nen gegner richtig zu stoppen ist voll ins gesicht bzw. auf die nase...muss ja nicht voll durchgezogen werden, aber so ein nasentreffer, der wirkt bestimmt manstoppend, es sei denn man trifft auf so nen free-fight-könig, der schon 1 millionen mal auf die nase bekommen hat :D
ich nehm dann einmal möglichkeit 3 bitte ;)

U.a. aus diesem Grund wird im Modern Arnis der Gegenangriff horizontal und nicht diagonal geschlagen.
Einen harten Treffer auf der Stirn und/oder dem Schädel ist besser zu verkraften als der gleiche Schlag zum Gesicht, wo viele keine Knochen brechen und man deutlich sensitiver als auf der Stirn umd am Rest des Kopfes ist.
Und einen Abanico möchte ich auch nicht ins Gesicht bekommen.
Und da wäre meine bevorzugte Zielregion.

Gruß

Dieter

Mono
23-04-2007, 19:16
U.a. aus diesem Grund wird im Modern Arnis der Gegenangriff horizontal und nicht diagonal geschlagen.
Einen harten Treffer auf der Stirn und/oder dem Schädel ist besser zu verkraften als der gleiche Schlag zum Gesicht, wo viele keine Knochen brechen und man deutlich sensitiver als auf der Stirn umd am Rest des Kopfes ist.
Und einen Abanico möchte ich auch nicht ins Gesicht bekommen.
Und da wäre meine bevorzugte Zielregion.

Gruß

Dieter

Du spielverderber - auf die Frage "Horizontal oder Diagonal" wollte ich doch in einem weiteren Thread eingehen :D

Gruß,
Mono

Marlone
23-04-2007, 19:22
Hallo,

das ist ein tolles Thema. Aber glaubt ihr wirklich, dass ihr einen Knuppel oder sowas in der Hand halten werdet wenn so jemand euch angreift?

Wäre die Frage nicht ehr, wie es mit geschnappte Schläge (ohne Waffe) ausschaut.

Mit einem Knüppel ist die Manstoppung sehr leicht.
Ein Schlag auf die Nase = sieht nix mehr
Schlag/stich in den Hals = ohne Luft kein Angriff.
Schlag auf das Ohr = kein gleichgewicht mehr.

Eskrima-Düsseldorf
23-04-2007, 20:12
Ich habe zwei Leuten mal so auf den Daumen gehauen, dass sie trotz dicken Eishockeyhandschuhen den Stock fallen gelassen haben und in die Knie gegangen sind. Einem ist vor Schmerzen sogar schlecht geworden - gebrochen war zum Glück nichts.

Andererseits habe ich auch schon Leute gesehen die einiges "wegstecken" - nicht zuletzt auf dem Gathering (@Dennis, ich meine den Treffer gehört zu haben von dem Du sprichst :) ).

Gesicht, also Nase, Augen, Ohren, sind schon lohnende Ziele - finde ich auch.

Grüße
Christian

D-Nice
23-04-2007, 20:12
U.a. aus diesem Grund wird im Modern Arnis der Gegenangriff horizontal und nicht diagonal geschlagen.
Einen harten Treffer auf der Stirn und/oder dem Schädel ist besser zu verkraften als der gleiche Schlag zum Gesicht, wo viele keine Knochen brechen und man deutlich sensitiver als auf der Stirn umd am Rest des Kopfes ist.
Und einen Abanico möchte ich auch nicht ins Gesicht bekommen.
Und da wäre meine bevorzugte Zielregion.

Gruß

Dieter

bei uns auch ;)

@cvp: ich höre den immer noch ab und an :D :D :D

Eskrima-Düsseldorf
23-04-2007, 20:14
Der Unterschied zwischen Kokosnuss und Schädel ergibt sich aus der Anatomie -

Na, bei Dir vielleicht - ich hab schon Köpfe gesehen...:D

Eskrima-Düsseldorf
23-04-2007, 20:17
Zunächst müsste allerdings erstmal definiert werden was "stoppen" bedeutet.


Das halte ich für einfach, sobald er nicht mehr weiter angreift, entweder weil er nicht mehr kann oder weil er vor Schmerzen nicht mehr will - Du ihm also quasi den Kampfgeist rausgeprügelt hast.

uwewhttp
23-04-2007, 20:33
Mal ausgehend von einem Extrem... ein mit drogen vollgepumpter Typ der stink sauer is und mit nem Knüppel auf mich losgeht (abgebrochene Zaunlatte mit großen rostigen Nägeln)


Im Bereich der SV mit Schusswaffen beschäftigt man sich
mit Deiner Frage und dem von Dir geschilderten Angreifertyp
schon ne ganze Weile.

Wenn ich mich an den Stand der Debatte, die ich schon eine
Weile nicht mehr verfolge, richtig erinnere, gelten
nur die folgenden Methoden als erfolgversprechend:

Zerstörung des Kleinhirns -> Kopfschuss mit geeigneter
Munition -> sicherer Tod.

Hoher Blutverlust und daraufhin Schock -> einer, besser
mehrere Treffer mit geeigneter Munition in den Körper,
vorzugsweise Becken oder Oberkörper. Ist angeblich
der häufigste Manstopper bei Schiessereien.

Evtl. und mit Einschränkungen: Zerstörung des Bewegungsapparats ->
einer, besser mehrere Treffer
mit geeigneter Munition ins Becken.

Aus diesen Erfordernissen wurden entsprechende
Schiestechniken abgeleitet. Besonders bekannt:

Doubletten zum Körper mit anschliessendem Kopfschuss,
sog. Mogadischo- oder Mocambique-Drill. Als
Variante zur Erhöhung des Blutverlusts auch mit dem dritten Schuss
zur Hüfte/Becken, statt zum Kopf.

Lässt sich sowas FMA-mässig -ohne Schusswaffe-
nachbauen?

Waffenlos: Blutverlust scheidet aus, Brüche des Beckens,
beider Beine usw. könnten vielleicht klappen, ebenso Würfe auf den Kopf.

Impact weapons: Schädel einschlagen.

Klinge: Das Herbeiführen eines Schocks wird möglich.

Gruss,
uwe

Darkpaperinik
23-04-2007, 20:33
Das halte ich für einfach, sobald er nicht mehr weiter angreift, entweder weil er nicht mehr kann oder weil er vor Schmerzen nicht mehr will - Du ihm also quasi den Kampfgeist rausgeprügelt hast.

yepp.. seh ich auch so.

gion toji
23-04-2007, 20:40
was ist eigentlich mit Stichen?

Primo
23-04-2007, 20:47
Wie siehts aus mit Stockschlägen aufs Schlüsselbein ? Könnte mir gut vorstellen
, das wenn es zum Bruch des Schlüsselbeins kommt, es mannstoppend sein könnte. Weil das Schlüsselbein sehr oberflächig liegt und nicht durch einen dicken Weichteilmantel geschützt ist. Zudem liegen im Gebiet des Schlüsselbeins Nerven die die Muskeln des Armes innervieren. Bei Verletzung oder Beschädigungen dieser Nerven dürfte auch der betroffene Arm erheblich in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein und somit der Angreifer auch.
Aber zugegebener Maßen ist das Schlüsselbein auch schwer zu treffen.

Gruss

Mono
23-04-2007, 20:49
@All: Schöne Antworten z.T.

Aber nochmal der Hinweis:
1. Theoretische Situation (es geht nicht darum ob dies oder das realistisch ist, was wann wo wie passieren wird, könnte etc),
2. Schmerzfaktor fällt raus! (Adrenalin + ggf. Drogen) Andere Situationen bitte darstellen - sonst redet jeder irgendwann über was anderes und nix passt zum nächsten!

Danke!

@Christian: Das mit dem Daumen kann ich nachvollziehen :)
Allerdings geht es dabei wohl auch um eine Sparringssituation mit Handschuhen - und da macht es alleine schon nen Unterschied obs im Training ist oder auf nem Wettkampf (Adrenalin, Psychische Faktoren, Siegeswille etc etc) - ich würde jetzt einfach mal behaupten dass die gleichen Treffer in nem Wettkampf nahezu keinen Effekt gehabt hätten...

Gruß,
Mono

D-Nice
23-04-2007, 20:59
ja wie, ..mit adrenalin jetzt oder ohne ??

escrimasaarland
23-04-2007, 21:18
>Mal ausgehend von einem Extrem... ein mit drogen vollgepumpter Typ der stink sauer is und mit nem Knüppel auf mich losgeht (abgebrochene Zaunlatte mit großen rostigen Nägeln)<


Wenn der wirklich mit Drogen vollgepumpt ist, dann hast du ein wirklich grooooßes Problem:ups:
Durfte da einmal an der Tür (passiv) mit ansehen als wirklich grosse, böse Jungs:D so en Kerl raus werfen wollten (unter anderem mit Tele auf Rübe Stoppwirkung 3-4 Sekunden!), und auch die Polizei mit Pfefferspray und Tonfa Einsatz konnten den nicht bändigen. Und der TYp war so en "Normalo" (65 kg , 1,70m)nur voll auf Drogen. Ende vom Lied war das der typ von 5(!) Leuten zu Bodenggebracht wurde und mit Handschellen und Kabelbinder ruhiggestellt wurde, bis die Ambulanz kam und er mit Spritzen ruhiggestellt wurde... Und der hatte nicht mal deine Zaunlatte :D

Davon abgesehn würd ich als einzige wirkungsvolle Aktion auch sagen auf die RÜBE!

Wie andere schon vorher beschrieben ich hatte (wohlgemerkt im Sparring!) schon die Finger gebrochen, die Rippen angebrochen, die Zehen gebrochen, die Nase gebrochen und es hat mich nicht gestoppt und dabei zähl ich mich nicht zu den härtesten:D Im Adreanlinrausch merkst du nur, das was einschlägt, das regestriert man so dumpf und dann macht man weiter und ich denke in echten Gefahren Situationen wird das noch verstärkt

Primo
23-04-2007, 21:21
Wenn der Faktor Schmerz wegfällt bleibt ja nur noch :

- der klassische "One Hit Knock out" z.b. Stockhieb/Boxschlag/Slap etc...:rolleyes:

- die Zerstörung einer Extremität durch Gelenkbrüche oder das hervorrufen von kompleten Muskelabrissen oder Nervenschädigungen

- Beinflussung der Atmung z.b. durch gezielte Schläge auf den Kehlkopfbereich etc.....

- Die Stoppung der Blutzufuhr zum Gehirn z.b. durch würgen etc...


Aber das muss man erstmal können in einer realen Situation ! :o :ups:

Mono
23-04-2007, 22:01
Das war ja auch der Grund meiner Überlegung - wenn es wiklich reduziert wird auf "was funktioniert unter allen Bedingungen", was bleibt dann übrig?
Im Endeffekt eben genau das, der KO durch Schlag auf den Kopf, zerstören der Biomechanik etc. - die Frage hier ist vielmehr, welche Techniken haben eine solche Wirkung!? Und dann noch - welche davon lassen sich tatsächlich anwenden?

Ich denke dass die Nr.1 Technik(en) die horizontalen, durchgezogenen Schläge zum Kopf sind.
Funktional wäre noch ein Stich oder geschnappter Schlag zum Hals / auf den Kehlkopf um die Luftröhre kaputt zu machen - hier stellt sich allerdings schon das Problem der nötigen Präzision...

Gruß,
Mono

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 06:13
was ist eigentlich mit Stichen?

Oh ja, auch gut, mit einem Stock auch vorzugsweise ins Gesicht.

Grüße
Christian

krav maga münster
24-04-2007, 06:36
Wieso sich auf Schläge konzentrieren, die im Ernstfall Aufgrund von Alkohol, Drogen etc. nicht die gewünschte Wirkung erzielen ?

Ich würde meinen Gegner auswürgen, funktioniert 100 %. ;)

Immer dran denken, es ist viel schwieriger jemanden auf Distanz zu halten, als gezielt in den Infight zu gehen.

Gruß Markus

Stick for all
24-04-2007, 06:52
hallo,

nur als kurzer einwand .... ein abanico ist kein geschnappter hieb, sondern ein gedrehter schlag aus dem handgelenk ... ;)

ansonsten - weitermachen ...:D

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 07:22
hallo,

nur als kurzer einwand .... ein abanico ist kein geschnappter hieb, sondern ein gedrehter schlag aus dem handgelenk ... ;)


Man kann sie auch schnappen aber ...... lassen wir das.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 07:25
Wieso sich auf Schläge konzentrieren, die im Ernstfall Aufgrund von Alkohol, Drogen etc. nicht die gewünschte Wirkung erzielen ?



Du sollst doch auf der Arbeit nicht saufen :D :D

Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 07:44
@Momo

Ich bin sehr froh, dass Du von einem "hypothetischen Ergebniss" sprichst. Den wir haben es ja in Deinem Beispiel mit folgender Person zu tun:

Ein mit drogen vollgepumpter Typ der stink sauer is und mit nem Knüppel auf mich losgeht!

Jungs, es gibt echt böse Kerle und da ist der Einsatz des z.B. Abanico Stöckchenschwingens fast Selbstmord. Oder der Schlag gegen das Knie, sorry, aber den merkt der gar nicht und ihr steht so beschissen da, das der euch auseinanderreißt. Wenn der Typ ein Killer ist, geht nur ein hart geführter Schlag zum Gesicht, um dann im "Infight" am besten mit Ellenbogen und Takedown (nur ihn runterreißen) zu beenden.

Gruß. :cool:

Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 07:45
Wieso sich auf Schläge konzentrieren, die im Ernstfall Aufgrund von Alkohol, Drogen etc. nicht die gewünschte Wirkung erzielen ?

Ich würde meinen Gegner auswürgen, funktioniert 100 %. ;)

Immer dran denken, es ist viel schwieriger jemanden auf Distanz zu halten, als gezielt in den Infight zu gehen.

Gruß Markus


100% agree - moin Markus :)

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 08:06
Wenn der Typ ein Killer ist, ...

Muss er ein oberkrasser Killer sein oder reicht auch ein normaler Killer:D ?

Grüße
Christian

P.S.: Abanikos zum Knie? Wer kommt denn auf die Idee?

Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 08:09
Muss er ein oberkrasser Killer sein oder reicht auch ein normaler Killer:D ?

Grüße
Christian

P.S.: Abanikos zum Knie? Wer kommt denn auf die Idee?

normaler Killer ist ein bisschen wenig, hmmm irgendwo zwischen mittel- und oberkrass wäre okay :D . Bei dem Drogenkonsum :p

Nein, Abanico oder Schläge auf die Knie, quasi ohne Abanico

Diokletian
24-04-2007, 08:52
Danke für die hübschen Anregungen! :D

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 09:03
Nein, Abanico oder Schläge auf die Knie, quasi ohne Abanico

Je nachdem womit du zuschlägst, geht da schon was kaputt und wie schon Karate Kid wußte: "Ein Gegner der nicht stehen kann, kann nicht kämpfen".

Grüße
Christian

escrimasaarland
24-04-2007, 09:23
>Ein Gegner der nicht stehen kann, kann nicht kämpfen<

Ausser du machst Grappling:D

Sry for Spam ich konnt nicht widerstehen:D

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 09:28
Die Antwort kam mir beim Schreiben auch in den Sinn :D

salurian
24-04-2007, 10:22
Denke das nur durchgezogene Schläge zum Kopf die gewünschte Wirkung erzielen. Der Kopf ist das Schaltzentrum. Da muss der Agressor "abgestellt" werden.

Diokletian
24-04-2007, 10:32
Fragt doch im Zweifel mal Leute wie Schubert, der hat das mehrfach ausprobiert. Vielleicht schreibt einer seiner Schüler hier im Forum.

Ich bevorzuge allerdings auch Durchzieher für das "Hauptschalter-Prinzip".

Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 10:34
Denke das nur durchgezogene Schläge zum Kopf die gewünschte Wirkung erzielen. Der Kopf ist das Schaltzentrum. Da muss der Agressor "abgestellt" werden.

Das mit dem Schaltzentrum, möchte ich ganz allgemein häufigst anzweifeln;)

Meistens ist es ja etwas zwischen Fehl-Schaltzentrum und Vacuum :D

Topic:

..immer einfach druufff!..

hennoxxx
24-04-2007, 10:37
naja, abanico zum knie?!!
huebsche idee, aber um jemanden auf werweisswasichschonwiedereiner DROGE zu stoppen?
das klappt wohl nur in der fantasie, denke der kopf soll/muss das hauptziel bleiben und zwar mit vollkraft, sonst kippt er nicht um und wird wohlmoeglich noch boese (hab mal gesehen wie zwei(!) modern arnis leute es nicht geschafft haben, auf einem strassenfest in HH einen boesen menschen (auf droge bier) trotz einsatz ihrer rattanstaebechen auf den boden zu bringen, soll nicht heissen das MA doof ist, bitte!!!)
und auch der kopf ist leider nicht immer ein garant fuer den erfolg, siehe hier

YouTube - knife attack cctv (http://www.youtube.com/watch?v=BEjKU0p9JZw)

also schnell sein und auf die zwoelf, sonst siehts schlecht aus....

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 10:40
Meine Lieblingsziele (in der Reihenfolge):


Kopf
Hand
Knie
alles was ich sonst so treffen kann


Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 10:41
naja, abanico zum knie?!!


Nein, es geht um "normale Schläge" zum Knie.

Diokletian
24-04-2007, 10:46
...hab mal gesehen wie zwei(!) modern arnis leute es nicht geschafft haben, auf einem strassenfest in HH einen boesen menschen (auf droge bier) trotz einsatz ihrer rattanstaebechen auf den boden zu bringen...Erzähl mal näher! :D

marius24
24-04-2007, 10:58
Ich würde, wenn denn müsste auch auf die Knie schlagen.
Wer nicht stehen kann, kann auch nicht kämpfen.

Marius

Diokletian
24-04-2007, 11:07
Problem: Zum Knie ist Dein Abstand zum Gegner aufgrund des Schlagwinkels kürzer, als zum Kopf. (Ich kenne leider genügend MA-Ler die beim Schlag zum Knie fast in den anderen hineinkrabbeln!) Daher beantworte ich Schläge zum Knie im Sparring oder 1-1 fast immer mit Gegenhit zum Kopf.

Da Du davon ausgehen mußt, daß Dein Gegner auf der Straße tunnelblickartig auf Deinen Oberkörper fixiert ist und hochmotiviert ist, Dich zu verhauen, schätze ich die Gefahr, gleichzeitig mit dem Knee-Hit etwas auf die Schnauze zu kriegen als zu hoch ein. Daher: schön Largo-Largo, die Waffe ausnutzen und durchgezogene Schläge Richtung Gesicht. Sehr beliebt: Doppelschläge 1/2 oder 3/4 horizontal, oder 1/4 diagonal.

my 5 cent!

Floww
24-04-2007, 11:15
jop würd ich auch ma ganz spontan sagen.
Das Knie "kaputttreten" und du kannst eigentlich wegspazieren ;)
Denn das hat ja nix mehr mit Schmerzen zu tun sondern das Bein is nicht mehr in der Lage das Gewicht des Angreifers zu tragen und wird anfach wegsacken --> er fällt um... Und wenn er echt vollgepumpt is mit irgendwas und nix spürt wird er ziemlich sicher versuchen das Bein zu belasten... von daher haste dann deine Ruhe:D

oder irre ich mich da? :confused:

Diokletian
24-04-2007, 11:21
Erstens gehts hier nicht ums Treten, zweitens fürchte ich, das mit dem "kaputttreten" ist genauso schwierig wie mit der Stoppwirkung von Stockschlägen. Meine damit, klappt nicht immer!

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 11:26
Man hat halt nie eine Garantie wie ein bestimmter Schlag beim jeweiligen Gegner wirkt. Man sollte daher Kombinationen schlagen und dabei auch an die eigene Deckung denken - falls der Gegner es wagen sollte trotz Treffer weiter zu schlagen :D

Grüße
Christian

Stick for all
24-04-2007, 11:39
@ christian

ja aber ein abanico zeichnet nicht die schnappbewegung aus ... denn schnappende schläge gibt es ganz viele, gell?!

... na und das man nie nur einzelschläge machen sollte ist doch eh klar! ;)

du hast aber vergessen dann noch schritttarbeit, timing, etc zu erwähnen ... :p

CSSD/SC Deutschland
24-04-2007, 11:47
Wenn eines bei dieser Sache sicher ist, dann die, da NICHTS sicher ist......

Mono, Dir ist das medizinisch ja ausreichend bekannt, und auch alle anderen führen geügend Für- und Widerbeispiele aus ganz praktischen Beobachtungen an.


Wie vorher schon gesagt wurde, gibt es eine ähnliche Debatte im Schusswaffenbereich schon ewig. Auch wenn die vor allem durch völlig falsche Vorstellungen von Wund- und Zielballistik und eineigen uralt-Aussagen diverser "Experten" geprägt ist.

Was aber immer wieder klar wird: Sicher ist garnichts.
Dies gilt selbst für Klingen ( und die Kiste will ich erst garnicht aufmachen hier ...bitte,bitte!) und umsomehr für Schlagwerkzeuge.
Theoretisch gesehen ist es immer noch am effektivsten, eine mechanische Störung herbei zu führen. Den die ist unabhängig vom sonstigen Zustand. Entweder es (er) geht oder eben nicht. Muskeltreffer (Oberschenkel) halte ich hier für sehr relativ, weil eine mechanische Beeinträchtigung hier nicht im Vordergrund steht.
Wenn dann muss es zum Bruch von Knochen ( vorzugsweise zur Zerstörung an mehreren benachbarten Stellen) kommen, um eine Instabilität zu erzeugen, oder Gelenke mussen in ihrer Funktion gehindert werden. Ich persönlich halte Gelenke für die relativ zuverlässigere Methode.

Der Kopf- obwohl theoretisch der Zentralrechner- hat da so eine Sonderstellung. Der Zentralrechner ist halt gut geschützt. Die Kabel und Motoren, die er ansteuert sind viel leichter zu erreichen.
Kopftreffer klingen für uns so gruselig, mit eingedrückten Knochen und gesplittertem Gesichtsschädel.
Tatsache ist, dass man so einen Schädel erstmal kaputt kriegen muss.
Und selbst dann ist es noch lange nicht garantiert, dass ein Stopp hervorgerufen wird. Und unter Stopp verstehe ich einen sofortige. Nicht 2 Sekunden oder gar erst Minuten später.

Zwar nicht stoppend, aber doch sehr gut steuerend wirken Stiche zum Brustbein und Kopf. Die können den Angreifer aufhalten (im Sinne der Vorwärtsbewegung), und vor allem lenken.
Alte Fechtstile (kampfmäßiges fechten) haben manchmal auf große Knochen gestochen, weil so der Gegner auf Distanz gehalten wurde, bzw gelenkt werdenkonnte, anstatt dass die Wafe eingedrugen ist, und so trotzdem der Verteidiger in Reichtweite für einen letzten Angriff war.

Nur mal so als Ergänzung der Diskussion.
Eine endgültige Antwort auf die Frage kann ich natürlich auch nicht geben, wie auch.


Grüße

Florian

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 11:51
@Christian: Das mit dem Daumen kann ich nachvollziehen :)
Allerdings geht es dabei wohl auch um eine Sparringssituation mit Handschuhen - und da macht es alleine schon nen Unterschied obs im Training ist oder auf nem Wettkampf (Adrenalin, Psychische Faktoren, Siegeswille etc etc) - ich würde jetzt einfach mal behaupten dass die gleichen Treffer in nem Wettkampf nahezu keinen Effekt gehabt hätten...

Gruß,
Mono

Das weis man natürlich nie - in welcher Situation auch immer. Bleibenden Eindruck scheint es aber gelassen zu haben. Ich habe keinen der beiden jemals wieder am Daumen getroffen :D

Grüße
Christian

Padawan Vergel
24-04-2007, 12:09
Wenn eines bei dieser Sache sicher ist, dann die, da NICHTS sicher ist......

Was aber immer wieder klar wird: Sicher ist garnichts...


Schön!
Mir gefällt dein Post.

marius24
24-04-2007, 12:50
Problem: Zum Knie ist Dein Abstand zum Gegner aufgrund des Schlagwinkels kürzer, als zum Kopf. (Ich kenne leider genügend MA-Ler die beim Schlag zum Knie fast in den anderen hineinkrabbeln!) Daher beantworte ich Schläge zum Knie im Sparring oder 1-1 fast immer mit Gegenhit zum Kopf.

Da Du davon ausgehen mußt, daß Dein Gegner auf der Straße tunnelblickartig auf Deinen Oberkörper fixiert ist und hochmotiviert ist, Dich zu verhauen, schätze ich die Gefahr, gleichzeitig mit dem Knee-Hit etwas auf die Schnauze zu kriegen als zu hoch ein. Daher: schön Largo-Largo, die Waffe ausnutzen und durchgezogene Schläge Richtung Gesicht. Sehr beliebt: Doppelschläge 1/2 oder 3/4 horizontal, oder 1/4 diagonal.

my 5 cent!

Gehen wir davon aus dass der Schläger mit oder ohne Waffe kommt ?

marius

Diokletian
24-04-2007, 12:59
Ich ging davon aus, daß mit Waffe!

Gilt aber auch, wenn er keine hat. Der Schlag zum Knie ist mit einem max. 70 cm Stock so eine Sache. Man kommt zu leicht in Faustentfernung!

marius24
24-04-2007, 13:13
Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten, wenn ich laufen kann und es genung Platz hat kann man ihm umgehen und von der Seite oder Hinten angreiffen.

Problematisch wird es doch erst, wenn man nicht mehr laufen kann, sprich keine Platz mehr hat um sich zu bewegen.
Ich für meinen Teil stehe halt etwas tiefer, wenn es mir möglich ist gehe ich halt sofort in den Infight. So fühle ich mich am wohlsten und so habe ich meine beste Erfahrung gemacht.

Wenn er keine Waffe hat, dann muss der erste Schlag sitzen sonst überrollt er einen.

Marius

Diokletian
24-04-2007, 13:15
Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten, wenn ich laufen kann und es genung Platz hat kann man ihm umgehen und von der Seite oder Hinten angreiffen.

Wie willst Du das denn machen????? Bist Du Neo und kannst an der Decke laufen?????

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 13:22
Ich ging davon aus, daß mit Waffe!

Gilt aber auch, wenn er keine hat. Der Schlag zum Knie ist mit einem max. 70 cm Stock so eine Sache. Man kommt zu leicht in Faustentfernung!

Gerade bei einem unbewaffneten Gegner bietet sich doch das Knie an, da kriegt er wenigstens keinen Deckungsarm zwischen.

Du mußt dabei natürlich runter damit Du nicht in die Faust läufst :narf:

Grüße
Christian

marius24
24-04-2007, 13:24
Wie?

Mit Longrange, die ersten Schläge gehen direkt auf die Waffenhand. Gleichzeitig verschiebe ich mich auf die Aussenbahn ich stehe so oder so in seiner Flanke.

Diokletian
24-04-2007, 13:30
Gerade bei einem unbewaffneten Gegner bietet sich doch das Knie an, da kriegt er wenigstens keinen Deckungsarm zwischen.

Du mußt dabei natürlich runter damit Du nicht in die Faust läufst :narf:

Grüße
ChristianBei meinen Knien gehe ich nich so gerne in die Tiefe.

Was soll das :narf: dabei???

escrimasaarland
24-04-2007, 13:36
>Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten<

Sry halt ich nix von, Handgebrochen hab den Stock trotzdem festgehalten und war nicht auf Drogen:D , ich bleib bei Kopf :D

Übrigens wurde mir(ich erhebe also keinen allgemein gültigen Anspruch auf die Aussage:D und laß mich von Leuten die länger bei Bernd sind gern korrigieren ) von Benrd gesagt das in solchen Situation(und damit bezieh ich mich auf Monos Ausgangspost des Drogenvollgepumpten Irren der ne Latte mit Nägeln drin hat:D ) Kopf das Ziel ist, nur ergibt sich folgendes problem wie dosier ich den Schlag so, dass der Typ nur umkippt und ich ihm nicht den Schädel eingeschlagen habe und das nun den Herren in grün bzw noch schlimmer dem Staatsanwalt und dem Richter erklären muss, deren Bild vom KK aus 2 Bruce Lee Filmen zusammen gesetzt ist:rolleyes:

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 13:37
Was soll das :narf: dabei???

Das soll das "Indiefaustlaufen" symbolisieren :D

Diokletian
24-04-2007, 13:42
Übrigens wurde mir(ich erhebe also keinen allgemein gültigen Anspruch auf die Aussage:D und laß mich von Leuten die länger bei Bernd sind gern korrigieren ) von Benrd gesagt das in solchen Situation(und damit bezieh ich mich auf Monos Ausgangspost des Drogenvollgepumpten Irren der ne Latte mit Nägeln drin hat:D ) Kopf das Ziel ist, nur ergibt sich folgendes problem wie dosier ich den Schlag so, dass der Typ nur umkippt und ich ihm nicht den Schädel eingeschlagen habe und das nun den Herren in grün bzw noch schlimmer dem Staatsanwalt und dem Richter erklären muss, deren Bild vom KK aus 2 Bruce Lee Filmen zusammen gesetzt ist:rolleyes:Genauso kenne ich das auch!

Und das Problem, das Du beschreibst, ist wirklich eines...! Vor allem, wenn denen irgendwelche dickbäuchigen "Experten" aus dem Polizei-JuJutsu versichern, man könnte dem Anderen auch lediglich die Waffe abnehmen und ihm die Sinnlosigkeit seines Tuns vor Augen halten...!

D-Nice
24-04-2007, 13:43
"Experten" aus dem Polizei-JuJutsu versichern, man könnte dem Anderen auch lediglich die Waffe abnehmen und ihm die Sinnlosigkeit seines Tuns vor Augen halten...!

:ups: wieso ...sagt bloss das klappt nicht ? :o :D

marius24
24-04-2007, 14:02
>Wenn der Gegner einen Stock hat, würde ich erst seine Waffenhand ausschalten<

Sry halt ich nix von, Handgebrochen hab den Stock trotzdem festgehalten und war nicht auf Drogen , ich bleib bei Kopf

Ja aber die Hand macht mir keine Sorgen mehr :D Du kannst den Stock noch halten aber nicht viel mehr. Auch wenn du keine Schmerzen spührst wegen dem Adrinalin, so wird aber dein Körper merken, dass man mit mehreren Brüchen in der Hand schlecht arbeiten kann.

Marius

Diokletian
24-04-2007, 14:10
Die meisten Toten im Massengrab der Schlacht von Bornhöved im Jahre 1227, hatten Verletzungen im linken vorderen Kopfbereich...

tanduay
24-04-2007, 14:15
wie schön es wäre, wenn es nur leute gibt, die so exakt jujutsu-bilderbuchmäßig angreifen!!!

lebe ich allein in einem paralleluniversum, in dem alles anders läuft als im training?

wenn ja, dann rettet mich doch bitte in den jujutsu und *ing *un himmel.

hab es mal (als thekenkraft) bei nem zeltfest miterlebt, wie ein heraubeförderter gast voll abgedreht ist und auf die securities los ist. nachdem er immer wieder mit gewalt ins zelt wollte und auf die jungs los ist, hat er sich dann was an der murmel gefangen und ist trotzdem nach 2-3 behandlungen wieder aufgestanden. btm lässt grüßen...

irgendwann kam dann der asp zum einsatz, weil der "unnette" gast mit einer lenkradkralle wieder kam und die auch großzügig einsetzte.

asp auf die hände und arme, auf die beine, der typ steht immer noch auf und ist nicht von seinem tun abzubringen.

selbst die uniformierten mußten mit 6 männlein ran, verballerten ein dose gewürzspray und hatten immer noch arge probleme, den "gast" in den wagen zu verfrachten.

so viel zu schläge auf die extremitäten bei einem "konsumenten".

mfg,
tanduay

Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 14:41
wie schön es wäre, wenn es nur leute gibt, die so exakt jujutsu-bilderbuchmäßig angreifen!!!

lebe ich allein in einem paralleluniversum, in dem alles anders läuft als im training?

wenn ja, dann rettet mich doch bitte in den jujutsu und *ing *un himmel.

hab es mal (als thekenkraft) bei nem zeltfest miterlebt, wie ein heraubeförderter gast voll abgedreht ist und auf die securities los ist. nachdem er immer wieder mit gewalt ins zelt wollte und auf die jungs los ist, hat er sich dann was an der murmel gefangen und ist trotzdem nach 2-3 behandlungen wieder aufgestanden. btm lässt grüßen...

irgendwann kam dann der asp zum einsatz, weil der "unnette" gast mit einer lenkradkralle wieder kam und die auch großzügig einsetzte.

asp auf die hände und arme, auf die beine, der typ steht immer noch auf und ist nicht von seinem tun abzubringen.

selbst die uniformierten mußten mit 6 männlein ran, verballerten ein dose gewürzspray und hatten immer noch arge probleme, den "gast" in den wagen zu verfrachten.

so viel zu schläge auf die extremitäten bei einem "konsumenten".

mfg,
tanduay

100% Agree !!!
absolut lustig, die "Dojo-Ideen" hier teilweise, können Euch locker das Leben kosten, aber zumindest mal den Tag versauen :cool:

Lasst den Mist mit dem Stock einfach - insbesonderre zum Knie oder Oberschenkel. Und Stiche ... ich bitte Euch .. das ist ein Witz, damit erreicht ihr gar nichts, wenn der pöse Pube auf Euch zurauscht.

Einmal schlagen, dann Infight, dann zum Boden mit dem Kollegen :cool:

Eskrima-Düsseldorf
24-04-2007, 15:07
Und Stiche ... ich bitte Euch .. das ist ein Witz, damit erreicht ihr gar nichts, wenn der pöse Pube auf Euch zurauscht.


Darf ich Dir ins Gesicht stechen wenn ich das Dope mitbringe? :D :D :D :D

Fit & Fight Sports Club
24-04-2007, 15:15
@Christian

erst das Dope (ich bevorzuge Alt oder Kölsch) und dann darfst du alles was Du magst. Vergiss Chips und Mädels nicht :D :D :D

Diokletian
24-04-2007, 15:25
Habt Spaß, Jungs! :D
Wir dimmen auch das Licht für Euch!

CSSD/SC Deutschland
24-04-2007, 15:28
Dass es in den KK wirklich abenteuerliche Vorstellungen gibt, wie und was in der Realität geht... volle Zustimmung.
Dass eigentlich nichts außer einer nuklearen Vernichtung wirklich funktioniert... wohl kaum.

Sollte sich das mit den Stichen auf mein Post beziehen: Ich glaubte deutlich gemacht zu haben, dass ich eine zusätzliche Dimension in diese Diskussion bringen wollte ( die letztlich ohenhin zu keinem Ergebnis führen wird, weil es das nicht gibt). Und im Sinne des Thread-Anfangs dachte ich auch nicht, deutlicher ausdrücken zu müssen, dass ich nie behauptet habe, dass Stiche zum sofortigen Umfallen führen. Sie sind aber sehr wohl ein Mittel, mit dem man aus oben genannten Gründen ein Stück weit voran kommt.

Dazu kommt, dass wohl jeder seine Vorlieben hat, und die müssen nunmal mit einkalkuliert werden. Das letzte, was ich will, ist mit einem tobenden, schweren, unter Drogen stehenden Gegner auf dem Boden rumkugeln. Aber wie gesagt: Vorlieben....

Übringens: Meiner Erfahrung nach hält sich der Level der SiDi-Mitarbeiter trotz oder wegen ASP recht in Grenzen. Ich persönlich bin sehr skeptisch was die Effektivtät von Stöcken angeht. Aber das bin nur ich. Wenn sie in sinnvollen Parametern eingesetzt werden, sind die garnicht schlecht. Ultimativ sind sie nicht. Aber auch sicher nicht so nutzlos, wie sie manchmal erscheinen, nur weil der Anwender das nicht hinbekommt. Ein 15jähriger Fahrschüler vor der ersten Stunde Moped ist auch nicht gerade gefährlich, nur weil er neben einem Panzer steht.

Ich stehe nach wie vor dazu: Überhauptgarnichts ist sicher!

Grüße

Florian

roberto
24-04-2007, 15:45
Nur Gerede. Wohin man schlägt ist nur dann entscheidend, wenn die Schläge auch die nötige Qualität haben. Und jetzt bitte kein Argumente wie: Davon gehen wir hier natürlich aus!

Nichts da, genau an diesem Punkt hängt es nämlich immer und genau dieser Punkt läßt bei den meißten "Sportlern" zu wünschen übrig.

So, und jetzt schlagt fleißig weiter Leuter nieder ...


R.

Darkpaperinik
24-04-2007, 16:31
Nur Gerede. Wohin man schlägt ist nur dann entscheidend, wenn die Schläge auch die nötige Qualität haben. Und jetzt bitte kein Argumente wie: Davon gehen wir hier natürlich aus!

Nichts da, genau an diesem Punkt hängt es nämlich immer und genau dieser Punkt läßt bei den meißten "Sportlern" zu wünschen übrig.

So, und jetzt schlagt fleißig weiter Leuter nieder ...


R.

ungewöhnlicherweise sehe ich hier absolut inhaltliche, persönliche wie auch stringente harmonie!

escrimasaarland
24-04-2007, 16:41
Aufjedenfall bin ich froh das man in unserer Abteilung mal konstruktiv miteinander Diskutieren kann und nicht wie im Chinesenviertel :D
vll haben wir alle mehr "Kampferfahrung" ? Wer weiss :)

@ Roberto volle Zustimmung es kommt letzendlich immer auf den einzelnen an und ob und wie er das Erlernte in der Realität fähig ist um zu setzen:cool:

*Edit:grmml wenigstens die groben Rechtschreibfehler mal behoben*

roberto
24-04-2007, 17:14
ungewöhnlicherweise sehe ich hier absolut inhaltliche, persönliche wie auch stringente harmonie!

Das wundert mich aber jetzt auch ... und das gerade bei diesem Punkt! Nur Spaß, Marco. Nur Spaß! ;) Hab dein Video gesehen ... bist gut geworden.


R.

PS: Gruß an K.
PPS: Und jetzt schau Dir/ schaut euch lieber das: http://www.kampfkunst-board.info/forum/929023-post1.html
an! :)

Twist
25-04-2007, 04:12
Da ist man mal einen Tag nicht online :(

Schoenes Thema, hatten wir hier auch schon im Gespraech, besonders da DeCampo immer vom Stock und nicht von einer Klinge ausgeht.

Obwohl der erste Schlag eigentlich immer zum Ellbogen oder zur Hand geht, geht keiner davon aus, damit den Kampf zu beenden. Das bevorzugte Ziel fuer den naechsten Schlag ist auch im DeCampo die Augenregion .. geschlagen oder (oefter) mit einem Hooking-Thrust ..ahmm.. gestreift? (So wie auch waffenlos.. nicht mit den Fingern in die Augen stechen, sondern die Fingerspitzen/naegel ueber die Augen schleudern/scratchen) Das kann zwar Erfolg haben, aber mir wurde eingeblaeut, staendig weiter Druck auszuueben mit mehr Schlaegen..
Ergo hier zumindest glaubt man nicht an irgendwelche Schlaege, die auf jeden Fall manstoppend wirken. (Und das, obwohl in diesem Stil mehr als in jedem anderen, den ich kenne, Wert auf Speed und Power gelegt wird... bzw. mehr Zeit darauf verwendet wird.)

sven.s
25-04-2007, 18:53
(hab mal gesehen wie zwei(!) modern arnis leute es nicht geschafft haben, auf einem strassenfest in HH einen boesen menschen (auf droge bier) trotz einsatz ihrer rattanstaebechen auf den boden zu bringen, soll nicht heissen das MA doof ist, bitte!!!)

Erzähl doch mal etwas mehr über die Situation. Danke im voraus.

Gruß, Sven

D-Nice
25-04-2007, 19:29
Ergo hier zumindest glaubt man nicht an irgendwelche Schlaege, die auf jeden Fall manstoppend wirken. (Und das, obwohl in diesem Stil mehr als in jedem anderen, den ich kenne, Wert auf Speed und Power gelegt wird... bzw. mehr Zeit darauf verwendet wird.)

:ups: :ups:

bikemaster
25-04-2007, 21:42
(Und das, obwohl in diesem Stil mehr als in jedem anderen, den ich kenne, Wert auf Speed und Power gelegt wird... bzw. mehr Zeit darauf verwendet wird.)

Ja genau! ;)

Alle anderen Kampfkünste legen eher wert auf Langsamkeit..., und Power...??
Nee, die trainieren eher auf Softness..., gell?? ;)

Dein Post, lieber Twist ist bestimmt nicht ernst gemeint...oder:confused:

:rolleyes:

Aber als Abendbelustigung...:yeaha:

D-Nice
25-04-2007, 21:50
ich denke schon, ob du von nem serrada -mann oder von nem dog-brother getroffen wirst oder von einem der jungs die der twist grad auf seiner reise auf den fillipinen besucht, kann schon ein rieeeeeesen unterschied sein ;)

bikemaster
25-04-2007, 22:42
ich denke schon, ob du von nem serrada -mann oder von nem dog-brother getroffen wirst oder von einem der jungs die der twist grad auf seiner reise auf den fillipinen besucht, kann schon ein rieeeeeesen unterschied sein ;)

:hehehe:

Mirasol
25-04-2007, 22:56
Ja genau! ;)

Alle anderen Kampfkünste legen eher wert auf Langsamkeit..., und Power...??
Nee, die trainieren eher auf Softness..., gell?? ;)

Dein Post, lieber Twist ist bestimmt nicht ernst gemeint...oder:confused:

:rolleyes:

Aber als Abendbelustigung...:yeaha:

Du weißt aber schon, dass wir hier im FMA-Forum sind?! :D

D-Nice
25-04-2007, 23:08
Du weißt aber schon, dass wir hier im FMA-Forum sind?! :D

er könnte sich doch auch mal "live" mit user paddy austauschen,ich glaub er ist der richtige mann, um ihm das zu erklären :p

Mirasol
25-04-2007, 23:10
er könnte sich doch auch mal "live" mit user paddy austauschen,ich glaub er ist der richtige mann, um ihm das zu erklären :p

:klatsch: :halbyeaha

Mono
25-04-2007, 23:17
Ja genau! ;)

Alle anderen Kampfkünste legen eher wert auf Langsamkeit..., und Power...??
Nee, die trainieren eher auf Softness..., gell?? ;)

Dein Post, lieber Twist ist bestimmt nicht ernst gemeint...oder:confused:

:rolleyes:

Aber als Abendbelustigung...:yeaha:

Ich denke mal die meisten hier haben verstanden dass TWIST wohl damit die Schwerpunktlegung des Trainings gemeint hat; nicht alle Stile oder Trainer legen großen Wert auf Training von Power und Schnelligkeit - manche unterrichten lieber Körperschulung & Mechanik, Reaktion, Koordination oder oder oder...

Und ich würde mich freuen wenn jetzt das gespamme hier aufhören könnte - finde nämlich vieles in diesem Thread wirklich interessant; und ständige Wortlose Beiträge :ups: :rolleyes: :D oder sonstige Kommetare ohne "Inhalt" machen es immer so schwer einen Thread zu lesen :o

DANKE!

Gruß!
Mono

bikemaster
26-04-2007, 06:24
Ich denke mal die meisten hier haben verstanden dass TWIST wohl damit die Schwerpunktlegung des Trainings gemeint hat; nicht alle Stile oder Trainer legen großen Wert auf Training von Power und Schnelligkeit - manche unterrichten lieber Körperschulung & Mechanik, Reaktion, Koordination oder oder oder...

:confused: :confused: :confused:

Yoga? :rolleyes: Qi Gong? :rolleyes: Rentner-MA? ;) F8I-Escrima...:D ;)

Jetzt bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher ob ich im richtigen
Thread gelandet bin...:D

Und Training auf "Reaktion", wie Du schreibst..., ohne Schnelligkeit????

Mach mal vor...:weirdface

Aber nix für ungut. :)

AlArabiata
26-04-2007, 06:29
:confused: :confused: :confused:

Yoga? Qi Gong? :rolleyes: Rentner-MA? ;)

Jetzt bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher ob ich im richtigen
Thread gelandet bin...:D

Und Training auf "Reaktion", wie Du schreibst..., ohne Schnelligkeit????

Mach mal vor...:weirdface

Aber nix für ungut. :)

Du bist so unglaublisch witzisch, dass ich manchmal unterm Tisch liege...
:rolleyes:

Wie Mirasol bereits sagte: Du weißt aber schon, dass hier das FMA Forum ist, oder!?
Was hälstn davon Deine ewigen Stänkereien im OT Bereich weiterzuführen (wo es manchmal einen gewissen Unterhaltunswert hat...evtl) oder in der *ing/*ung Ecke, da findet man Deine Beiträge bestimmt interessant.

Trainiere FMA und dann könnte man auch über Deine Kritikpunkte evtl mal nachdenken, aber so ist das halt einfach nur Unruhestifterei und Schwall im All.

Paddy wäre vielleicht wirklich mal ein guter Asp für Dich...

Eskrima-Düsseldorf
26-04-2007, 06:30
Lies Dir doch das Posting von Twist noch mal in Ruhe durch...

Grüße
Christian

bikemaster
26-04-2007, 06:36
Wie Mirasol bereits sagte: Du weißt aber schon, dass hier das FMA Forum ist, oder!?

Trainiere FMA und dann könnte man auch über Deine Kritikpunkte evtl mal nachdenken, aber so ist das halt einfach nur Unruhestifterei und Schwall im All.



Ach Du schon wieder...:rolleyes:

Also FMA-Kenntnisse vorhanden, Du Schlaumeier.

--Und jetzt?--:p

Der OT-Bereich ist doch -Deine- zweite Heimat, bleib doch einfach dort.

Hinweis:

SAS besteht zu weiten Teilen aus FMA-Komponenten, also erst überlegen,
dann Tastatur bedienen (@ al arabiata).

SAS ist ein FMA-basiertes Hybrid-System..., also nehme ich mir das Recht
hier zu posten, heraus.

AlArabiata
26-04-2007, 07:20
...dann fragt man sich aber doch schon, warum so sinnlose Fragen von Dir kommen?!? Wenn Du es doch so gerafft hast, was FMA ist und wie dort; irgendwie seltsam.

Im WT wird auch mit Eskrima-Komponenten gearbeitet, d.h. aber noch lange nicht, dass die Jungs die mega Cracks sind.
Und gerade deswegen solltest Du evtl von Deinem hohen Ross etwas runnerkommen und Dich vielleicht nicht unbedingt über Sachen in Deinem unverwechselbarem "Humor" (den wir ja ALLE mittlerweile total super finden) lustig machen, die Du scheinbar net verstehst.
:rolleyes:

Was soll mir der Satz eigentlich sagen:
"Also FMA-Kenntnisse vorhanden, Du Schlaumeier."
Wenn Deine FMA Kenntnisse so sind, wie Deine Deutschkenntnisse, dann...*thumbsup*
:cool:


So damit wars des für mich...
Antworten auf den Post brauchste auch net mehr, da ich Dich jetzt auf die Ignorerliste setz...Danke dass ich Dich kennenlernen durfte
:D ;)

bikemaster
26-04-2007, 07:50
...dann fragt man sich aber doch schon, warum so sinnlose Fragen von Dir kommen?!? Wenn Du es doch so gerafft hast, was FMA ist und wie dort; irgendwie seltsam.

Im WT wird auch mit Eskrima-Komponenten gearbeitet, d.h. aber noch lange nicht, dass die Jungs die mega Cracks sind.
Und gerade deswegen solltest Du evtl von Deinem hohen Ross etwas runnerkommen und Dich vielleicht nicht unbedingt über Sachen in Deinem unverwechselbarem "Humor" (den wir ja ALLE mittlerweile total super finden) lustig machen, die Du scheinbar net verstehst.
:rolleyes:

Was soll mir der Satz eigentlich sagen:
"Also FMA-Kenntnisse vorhanden, Du Schlaumeier."
Wenn Deine FMA Kenntnisse so sind, wie Deine Deutschkenntnisse, dann...*thumbsup*
:cool:


So damit wars des für mich...
Antworten auf den Post brauchste auch net mehr, da ich Dich jetzt auf die Ignorerliste setz...Danke dass ich Dich kennenlernen durfte
:D ;)

Na dann wird man es Dir danken, dass Du Deinen Privatkrieg gegen mich nicht
auch noch in dieses Forum trägst.

So ein Fettnäpfchen macht sauer...gell? :D

Sachlich gibts Zu Deinem Post nur noch anzumerken:

SAS besteht meiner Einschätzung nach aus:

50% Eskrima, Arnis, Kali und Artverwandte

20% Eigenkreationen des Entwicklers

20% Wing Tsun

10% Hapkido

Damit habe ich wohl mehr FMA-Kenntnisse als so mancher Narr hier, wenn ich
mir die äteren Posts so ansehe...:D ;)

Sorry, ich wollte nicht stören. :rolleyes:

Twist
26-04-2007, 09:01
Ja genau! ;)

Alle anderen Kampfkünste legen eher wert auf Langsamkeit..., und Power...??
Nee, die trainieren eher auf Softness..., gell?? ;)

Dein Post, lieber Twist ist bestimmt nicht ernst gemeint...oder:confused:

:rolleyes:

Aber als Abendbelustigung...:yeaha:

Hmm.. ich meine das sehr ernst. Ich habe allein hier auf den Philippinen in den letzten zwei Monaten wahrscheinlich mehr FMA-Stile gesehen, als du aufzaehlen kannst, und nehme mir daher heraus, solche Aussagen zu machen. Es ist ein Unterschied, ob du monatelang Bloecke, Drills, ... lernst oder ob von Anfang an 90% der Zeit an deiner Schlagkraft und Geschwindigkeit gearbeitet wird.
Und wenn du einen Stil trainierst, der nach deiner Aussage aus mehreren Kampfkuensten zusammengesetzt ist, kann ich dir sogar versprechen, dass du nicht mal im entferntesten so viel Zeit auf diese Aspekte verwendest, wie die DeCampo-Leute, weil du einfach viel zu viele schnucklige Techniken lernen musst..

(Ps: Das zeigt sich zB auch darin, dass die fortgeschritteneren DeCampo-Eskrimadores hier mit 32" Hartholzstoecken trainieren und trotzdem schneller sind als die meisten Deutschen, die ich kenne!)

salurian
26-04-2007, 09:07
Ich denke mal die meisten hier haben verstanden dass TWIST wohl damit die Schwerpunktlegung des Trainings gemeint hat; nicht alle Stile oder Trainer legen großen Wert auf Training von Power und Schnelligkeit - manche unterrichten lieber Körperschulung & Mechanik, Reaktion, Koordination oder oder oder...

Und ich würde mich freuen wenn jetzt das gespamme hier aufhören könnte - finde nämlich vieles in diesem Thread wirklich interessant; und ständige Wortlose Beiträge :ups: :rolleyes: :D oder sonstige Kommetare ohne "Inhalt" machen es immer so schwer einen Thread zu lesen :o

DANKE!

Gruß!
Mono


100% Zustimmung Mono!
Nicht jeder Stil legt seinen Schwerpunkt auf Schlaghärte mit dem Stock oder ultra-schnelle Angriffskombos.
Denke das Twist genau das sagen wollte.

Und da kommen wir wieder zurück zu der Aussage von Roberto zurück kommen: auf die Qualität des Schlages kommt es an.
Und letzen Endes kommt es natürlich auch auf das Ziel an. Um wirklich eine Stoppwirkung zu erzielen denke ich das der Kopf Wahl Nr. 1 ist.
Knie könnte ich mir auch noch vorstellen wenn die Qualität des Angriffs stimmt. Aber das wäre nicht meine erste Wahl, sondern nur ein Sekundärziel.

D-Nice
26-04-2007, 09:15
(Ps: Das zeigt sich zB auch darin, dass die fortgeschritteneren DeCampo-Eskrimadores hier mit 32" Hartholzstoecken trainieren und trotzdem schneller sind als die meisten Deutschen, die ich kenne!)

sag mal ..ist das auf dauer nicht zu heftig für die handgelenke ??? was ist dein eindruck ?
gruss
;)

Twist
26-04-2007, 09:21
Keine Ahnung.. ich habe einen Tag mit dem Stock trainiert und bin dann wieder auf Rattan umgestiegen :) Mir tat alles weh.. aber man lernt es, die Stockspitze richtig zu 'schleudern'.

Frag mich nicht, was das auf Dauer fuer Folgen hat.. es scheint aber nicht allzu sehr zu schaden. (Gekaempft wird uebrigens mit duennen Rattan-Sticks. Caballero soll mit gaaanz leichten gekaempft haben... dafuer sind sie dann wirklich wahnsinnig schnell!) Mir ists im Moment zu heftig.. ich werde mich da langsam herantasten, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Hier will ich lieber schmerzfrei jeden Tag trainieren als am Ende noch wegen ner Sehnenscheidenentzuendung pausieren zu muessen.

D-Nice
26-04-2007, 09:42
Keine Ahnung.. ich habe einen Tag mit dem Stock trainiert und bin dann wieder auf Rattan umgestiegen :) Mir tat alles weh.. aber man lernt es, die Stockspitze richtig zu 'schleudern'.

Frag mich nicht, was das auf Dauer fuer Folgen hat.. es scheint aber nicht allzu sehr zu schaden. (Gekaempft wird uebrigens mit duennen Rattan-Sticks. Caballero soll mit gaaanz leichten gekaempft haben... dafuer sind sie dann wirklich wahnsinnig schnell!) Mir ists im Moment zu heftig.. ich werde mich da langsam herantasten, wenn ich wieder in Deutschland bin.
Hier will ich lieber schmerzfrei jeden Tag trainieren als am Ende noch wegen ner Sehnenscheidenentzuendung pausieren zu muessen.

wahrscheinlich wie alles im leben gewöhnungssache..und wieso kämpfen die mit den dünnen stöcken ? aber schon mit schutzausrüstung ? oder sind die "sticks" für die so harmlos dass sie sich so auf die mütze klopfen ?

gesundheitstechnisch hoff ich der doc kann dazu noch was sagen ;)

thx for the info mr. twist :)

bikemaster
26-04-2007, 09:46
Hmm.. ich meine das sehr ernst. Ich habe allein hier auf den Philippinen in den letzten zwei Monaten wahrscheinlich mehr FMA-Stile gesehen, als du aufzaehlen kannst, und nehme mir daher heraus, solche Aussagen zu machen. Es ist ein Unterschied, ob du monatelang Bloecke, Drills, ... lernst oder ob von Anfang an 90% der Zeit an deiner Schlagkraft und Geschwindigkeit gearbeitet wird.
Und wenn du einen Stil trainierst, der nach deiner Aussage aus mehreren Kampfkuensten zusammengesetzt ist, kann ich dir sogar versprechen, dass du nicht mal im entferntesten so viel Zeit auf diese Aspekte verwendest, wie die DeCampo-Leute, weil du einfach viel zu viele schnucklige Techniken lernen musst..

(Ps: Das zeigt sich zB auch darin, dass die fortgeschritteneren DeCampo-Eskrimadores hier mit 32" Hartholzstoecken trainieren und trotzdem schneller sind als die meisten Deutschen, die ich kenne!)

Geschwindigkeit hat physikalische Grenzen, schneller als schnellstens geht eben nicht.

Und an dieser ultimativen Schnelligkeit arbeiten wohl die meisten Waffenkampf-Stile...

Das gleiche gilt für die Schlagstärke.

Signifikante Unterschiede bzw. Steigerungen halte ich kaum für möglich.

Ich finde die Aussage nach wie vor sehr seltsam.

Und FMA-Stile, die nicht an Schnelligkeit arbeiten..., will ich ehrlich gesagt gar nicht
kennen..., wofür sollten die auch taugen???

Ein Hybrid-System ist in der Regel weniger Technik-überfrachtet als ein traditioneller Stil.

Das ist ja genau der Sinn solcher Systeme..., in solchen Stilen wird sogar viel früher an
der Geschwindigkeit gearbeitet.

Und was heisst "von Anfang an"...?

Selbst "schwierige" Stile werden irgendwann superschnell, wenn man sie eben nur lange
genug trainiert.

Aber trotzdem, viel Spass dort, dazulernen kann man ja immer.

Twist
26-04-2007, 09:46
wahrscheinlich wie alles im leben gewöhnungssache..und wieso kämpfen die mit den dünnen stöcken ? aber schon mit schutzausrüstung ? oder sind die "sticks" für die so harmlos dass sie sich so auf die mütze klopfen ?
Hrmm.. hab hier noch keinen mit Schutzausruestung gesehen ausser den Doce Pares Jungs... Aber viele Narben und Zahnluecken...

Twist
26-04-2007, 09:48
Geschwindigkeit hat physikalische Grenzen, schneller als schnellstens geht eben nicht.

Wo hast du das denn her???

bikemaster
26-04-2007, 09:52
Wo hast du das denn her???

:confused:

Sind die De Campos irgendwelche Überwesen, die über eine andere -Physis-
verfügen als andere Menschen...:confused:

Jetzt wirds aber schräg...:D

D-Nice
26-04-2007, 09:55
Hrmm.. hab hier noch keinen mit Schutzausruestung gesehen ausser den Doce Pares Jungs... Aber viele Narben und Zahnluecken...

:ups: :ups: ich frag mich immer wieder, wie die jungs das mit ihren fingerchen machen.. sowas kannst du bei uns echt nicht bringen, wie soll ich dann noch ins kkb posten ;)

salurian
26-04-2007, 10:28
Das mit den Fingerchen frag ich mich auch. Und alle 2 Wochen das Esszimmer neu kacheln bräuchte ich auch nicht.

Paddy
26-04-2007, 11:06
Herje, was hier auf dem Board alles diskutiert wird, wenn man mal einen Monat nicht reinschaut!


(Gekaempft wird uebrigens mit duennen Rattan-Sticks. Caballero soll mit gaaanz leichten gekaempft haben... dafuer sind sie dann wirklich wahnsinnig schnell!).

Das mit den leichten Stöcken von Caballero stimmt meines Wissens nach. Dave Gould hat ein paar seiner Stöcke auf einer Auktion erstanden, die für die Hinterbliebenen nach dem Tod von Caballeros Enkel gestartet wurde.
Ein Artikel dazu:

LamecoEskrima.org :: View topic - GM Jose D. Caballero; training light to maximize power... (http://www.lamecoforum.org/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=339)

Und Twist, wie gefällt Dir Eskrima De Campo JDC-IO? Ich kenne die Teile vom De Campo die im Lameco stecken und für mich ist es das worauf ich zurückkomme wenn ich unter Stress gesetzt werde.

Bis die Tage,

Pat

Mr. Lee
26-04-2007, 13:00
Und FMA-Stile, die nicht an Schnelligkeit arbeiten..., will ich ehrlich gesagt gar nicht
kennen..., wofür sollten die auch taugen???


Erstaunlich, wie man komplett ignorieren kann, dass Twists Post Aussagen zu der Schwerpunktlegung in einem Stil macht und dabei keinesfalls behauptet, dass in anderen Stilen Speed und Power keine Rolle spielen würden.

Es wurde, soweit ich das überblicken kann, auch nie behauptet, dass in einem bestimmten Stil nicht an Schnelligkeit gearbeitet werden würde - es wurde aber behauptet, dass dies in anderen Stilen nicht zu den Schwerpunkten gehöre.

Ich finde, wenn man etwas nicht verstehen möchte, dann wird man es sich auch nicht erklären lassen können - für den Außenstehenden wirkt das dann meist wie Lernresistenz oder Dummheit.

AlArabiata
26-04-2007, 13:17
@ Lee

Vergiss es...das bringt bei dem Typ absolut nichts...und ich glaube mittlerweile, dass es ihn auch gar nicht wirklich interessiert.
Das ist wie als ob Du einem Ochs´ ins Horn petzt oder Wasser in de Main trägst. ;)

Greetz
L

bikemaster
26-04-2007, 14:24
Erstaunlich, wie man komplett ignorieren kann, dass Twists Post Aussagen zu der Schwerpunktlegung in einem Stil macht und dabei keinesfalls behauptet, dass in anderen Stilen Speed und Power keine Rolle spielen würden.

Es wurde, soweit ich das überblicken kann, auch nie behauptet, dass in einem bestimmten Stil nicht an Schnelligkeit gearbeitet werden würde - es wurde aber behauptet, dass dies in anderen Stilen nicht zu den Schwerpunkten gehöre.

Ich finde, wenn man etwas nicht verstehen möchte, dann wird man es sich auch nicht erklären lassen können - für den Außenstehenden wirkt das dann meist wie Lernresistenz oder Dummheit.

Öhem,

Du hast meine Posts schon gelesen oder...???

Klar Schwerpunktlegung, Aber FMA ohne Schwerpunkt Speed und Power...?????
Na löl, Congratulations!

Und wo bitte behaupte ich, dass ich davon ausgehe, dass es dort keine Rolle spielt?

Das ist Bullshit!

Der letzte Teil Deines Posts ist wohl ein Selbsgespräch..., denn auf diese Gedanken
kann man kommen, wenn man sich betrachtet wie dümmlich Dein Versuch ist, meine
Postings umzuinterpretieren...:flop:

bikemaster
26-04-2007, 14:39
Und das, obwohl in diesem Stil mehr als in jedem anderen, den ich kenne, Wert auf Speed und Power gelegt wird... bzw. mehr Zeit darauf verwendet wird.

So das war das Zitat..., und ich habe hier nix substanzielles gehört, dass mich
davon abhält diese Aussage für einen Lacher anzusehen...
Im Gegenteil sogar, Argumentation durch persönliche Anfeindung..., sehr über-
zeugend...;)

Die Schnelligkeit eines Stil wird durch physische Begebenheiten begrenzt...

Überall auf der Welt, also erzählt hier keinen Käse.

FMA lebt doch von Speed und wie schnell ein Stil ist, hängt doch von der Ge-
schwindigkeit ab, mit der er ausgeführt wird.

Doch nicht vom Trainingsschwerpunkt der trainierenden Schüler...:confused:

So ein Quatsch..., sorry ich bin raus. Das Programm gebe ich mir nicht mehr.

Es hätte heissen müssen: "Hier wird sehr schnell trainiert", oder "das Training
legt wert auf..."

Das ist doch keine Frage des ---STILS---!!! Jeder FMA-"Stil" legt doch wohl
wert darauf auch ultimativ schnell ausegeführt werden zu können.

Ein Kampfstil wird immer schnell gekämpft und zwar so schnell als möglich...

Schneller oder langsamer FMA-Stil...??? :narf:

Gebt doch einfach zu , dass die Formuierung Schrott war...!

Das Geschriebene ist Bullshit, das gemeinte vielleicht nicht, aber erzählt mir nix
von Dummheit, wenn ihr nicht richtig Formulieren könnt...

Tschüss

Fit & Fight Sports Club
26-04-2007, 14:58
Nein, nein, nein, was war das schön als ich noch mit Christian und Co. über das Thema des Freds posten konnte. :confused: :cool:

Diokletian
26-04-2007, 15:01
Also, wir hauen immer langsam um die Stöcke zu schonen... :D

Mirasol
26-04-2007, 15:13
Darf ich noch mal daran erinnern??:


Ich denke mal die meisten hier haben verstanden dass TWIST wohl damit die Schwerpunktlegung des Trainings gemeint hat; nicht alle Stile oder Trainer legen großen Wert auf Training von Power und Schnelligkeit - manche unterrichten lieber Körperschulung & Mechanik, Reaktion, Koordination oder oder oder...

Und ich würde mich freuen wenn jetzt das gespamme hier aufhören könnte - finde nämlich vieles in diesem Thread wirklich interessant; und ständige Wortlose Beiträge :ups: :rolleyes: :D oder sonstige Kommetare ohne "Inhalt" machen es immer so schwer einen Thread zu lesen :o

DANKE!

Gruß!
Mono

Wenn über ein anderes Thema (welches nicht in diesen Thread gehört) Diskussionsbedarf besteht, dann steht es jedem frei, an richtiger Stelle einen neuen Thread aufzumachen!
Macht doch nicht alles kaputt :mad:

Eskrima-Düsseldorf
26-04-2007, 15:29
Wenn über ein anderes Thema (welches nicht in diesen Thread gehört) Diskussionsbedarf besteht, dann steht es jedem frei, an richtiger Stelle einen neuen Thread aufzumachen!
Macht doch nicht alles kaputt :mad:

Danke :verbeug: :beer:

Diokletian
26-04-2007, 15:36
Ich stoppe am liebsten hiermit...!

Eskrima-Düsseldorf
26-04-2007, 15:44
jetzt kommt aber langsam alle wieder runter sonst mache ich hier dicht.

Grüße
Christian

Fit & Fight Sports Club
26-04-2007, 16:30
jetzt kommt aber langsam alle wieder runter sonst mache ich hier dicht.

Grüße
Christian

:thx: :thx: :thx: :beer:

Twist
27-04-2007, 10:37
Sorry, dass ich hier solchen Wirbel verursacht habe. Weiss zwar nachwievor nicht, was an meiner Formulierung falsch gewesen sein soll, aber ich komme mal wieder zum Thema zurueck (dazu hatte ich mich ja nur indirekt geaeussert).


Methode 1: Ich arbeite mit Distanz & Beinarbeit und breche ihm mit einem Schlag die Hand.
Das sollte imho immer das Ziel sein. Besser als die Hand finde ich Schlaege zumm Ellbogen, aber auch schwieriger. Ich stimme dir aber voll zu, dass ein Schlag auf die Hand, selbst wenn er Knochen bricht, nicht unbedingt zum Aus fuehrt. Habe mir selbst schon so 25 Knochen gebrochen und meistens kann man doch noch erstaunlich viel machen, solange das Adrenalin pumpt.
Ein direkter Wirkungstreffer zum Ellbogen haette vielleicht mehr Erfolg (zB wenn man den Nerf trifft oder dort was vbricht), ist aber eben auch - besonders bei einigen FMA-Stilen, die auf die Position ihres Ellbogens wert legen - viel schwieriger.


Methode 2: Ich verteidige (ausweichen, blocken, konterschlag etc) und schlage mit einem "geschnappten" Schlag (egal ob nun Witik, Abanico oder was auch immer) ein oder mehrere Schläge zum Kopf.
Hier gibt es imho das gleiche Problem. Unter Adrenalin interessiert der Schmerz nicht so, also muss man was empfindliches treffen (Augen, Nase, ..) und selbst das muss nicht unbedingt das Aus bedeuten.


Methode 3: Wie 2 aber der Konter erfolgt mit einem "durchgezogenen" Schlag zum Kopf.
Sind, wie du beschrieben hast, sicher wirkungsvoller als Methode zwei. Sind meiner (spaerlichen) Erfahrung nach aber auch leichter zu sehen, so dass man oefter vorbereitet sein wird. Und wenn ich den Kopf in Boxermanier mit der Schulter stabilisiere oder dem Schlag durch Ausweichen/Ablenken Kraft nehmen kann, ist das K.O. mMn. schon wieder mehr als unsicher.

Ich wuerde auch erstmal zu Methode 4: Knie tendieren, um einen Kampf zu stoppen. Eine zertruemmerte Kniescheibe oder ein direkter Treffer auf den Nerv duerfte sich sehr stoerend auswirken. Oder vielleicht ein guter Treffer in den Unterleib? :) Das sind ja nicht unbedingt Schmerzen, sondern was schlimmeres *G*

Achja, was mir noch einfaellt. Treffer auf die Wirbelsaeule sind recht wirksam. Tony Diego hat hier einen Kampf gegen Tapado damit beendet.. aber das warn auch grosse Knueppel :)

Diokletian
27-04-2007, 10:49
Was haltet ihr denn von einer einfachen Kombi: Schlag 4 horizontal/diagonal ins Gesicht (Nase, Mund, Augen) und dann einen schönen Planet-der-Affen-Gorilla-Schlag Nr. 1 auf den Kopf?! wenn ein Schlag allein es nicht bringt, dann vielleicht eher eine Kombi!

Eskrima-Düsseldorf
27-04-2007, 11:19
... wenn ein Schlag allein es nicht bringt, dann vielleicht eher eine Kombi!

Irgendwann ganz am Anfang (Post # 45) habe ich schon gesagt dass man Kombinationen schlagen sollte.

Ansonsten muß auch ich Roberto recht geben, es kommt weniger auf die Art des Schlages sondern auf dessen Qualität an.

Stellt Euch mal zwei Boxer vor die sich darüber unterhalten ob man einen Gegner eher mit einem Haken oder mit einer Geraden ausschalten sollte. :cool:

Grüße
Christian

wuerfel
27-04-2007, 11:31
Hallo.

Wenn ein Schlag oder eine Kombi den gegner ausschaltet, gut. Wenn nicht, weiter druck machen.

Auf jeden Fall ist es wichtiger die Situation zu beherrschen. Besser schlagen, besser treffen, besser bewegen, besser stehen. Wie das dann passiert, das wissen die Götter. M. M. n. ist es, und da stimme ich Roberto voll zu und auch Christians Boxerbeispiel ist gut, an irgendwelchen konkreten Zielen herumzudoktern. Es gibt viele Ziele, und man gibt halt sein Bestes. Gezielt ausschalten geht nur bei extremer Überlegenheit. Zum Beispiel, wenn der Gegner nix davon weiß. Aber im Kampf ist das sicher anders.

Adios,

würfel.